Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Character Elimination Game (Forum: Koboldstein-Klub)   22.08.2009 10:00 von Sirius' Lady   861.283 14.030   07.11.2014 15:37 von vanillax  
Character Cage Match (Forum: Literatur)   07.08.2014 18:19 von Polaris   1.367 0   07.08.2014 18:49 von Polaris  
Bewerben der Charactere - Before everything is too late (Forum: Archiv)   12.06.2011 12:18 von Igelmonster   30.050 50   17.04.2013 09:43 von Lady Voldemort  
Welche Soaps sehen die HP Charactere am liebsten? (Forum: Charaktere)   23.07.2009 20:35 von Devaki   5.103 12   25.08.2011 19:05 von Reila7  
3 Dateianhänge enthalten herr der ringe liebste charactere (Forum: Literatur)   25.12.2003 12:18 von sirius.black2003   24.636 125   14.08.2010 19:55 von Teekon  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Character Namensgebung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Character Namensgebung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olette Olette ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53354.png

Dabei seit: 27.02.2009
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es doch meistens so, das mir die Namen zu meinen Charas direkt einfallen.
So war das bei meiner Ally Potter FF. Ich hatte die Idee zu der Story schon beim vierten Buch (meine FF spielt aber Jahre später, es geht um Harrys Enkelin) und ich hatte sofort diesen Namen im Kopf, als ich den Chara erfand. Ich wusste sofort, das sie Alison Liliana Potter heißen sollte. Und der zweite Hauptchara Name war auch schnell da, Philipp Isamuel Matthews. Beide keine besonders außergewöhnliche Namen, aber sie haben ihren Zweck erfüllt.
Für meine Bis(s) FF habe ich dafür mal einen etwas aussergewöhnlichen Namen gewählt, da es einer mit irischem Ursprung sein sollte: Deidra Aideen. Ich liebe diesen Namen und ich hatte ihn sowieso schon jahrelang in meinem KopfAugenzwinkern
In meiner neusten FF habe ich dafür etwas länger gebraucht... ich wollte einen Namen, der auch eine Blume ist. Daher habe ich Ophelia gewählt. Außergewöhnlich und doch sehr schönAugenzwinkern
Ich finde, man muss sich sofort mit dem Namen des Charas anfreunden und wohl fühlen, sonst wird der Chara nie so "warm" werden.
LG Olette

__________________

25.02.2010 21:11 Olette ist offline E-Mail an Olette senden Beiträge von Olette suchen Nehme Olette in deine Freundesliste auf
magda magda ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Bronze-Award-Winner

images/avatars/avatar-49087.jpg

Dabei seit: 22.01.2009
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Super Ideen von euch allen, danke!! breites Grinsen
Auch ich rätsle nämlich schon länger an einem Namen herum, der gut zu meiner Hauptperson passen würde.
Da werd ich mal gleich alle eure Vorschläge ausprobieren Top

lg magda

__________________


30.04.2010 19:40 magda ist offline E-Mail an magda senden Beiträge von magda suchen Nehme magda in deine Freundesliste auf
HauselfeLilian HauselfeLilian ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63856.jpg

Dabei seit: 31.12.2011
Alter: 32
Herkunft: Schwobaland
Pottermore-Name: KoboldSchloss27551



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du kannst den von behind the name benutzen, da kannst du sogar den Nachnamen generieren lassen und auswählen aus welcher Sprache der Name kommen soll. Durch draufklicken kannst dann auch erfahren welche Bedeutungen die Namen haben.

__________________

15.01.2012 13:18 HauselfeLilian ist offline Beiträge von HauselfeLilian suchen Nehme HauselfeLilian in deine Freundesliste auf AIM-Name von HauselfeLilian: - YIM-Name von HauselfeLilian: - MSN Passport-Profil von HauselfeLilian anzeigen Skype-Name von HauselfeLilian: -
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

16.01.2012 16:33 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
HauselfeLilian HauselfeLilian ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63856.jpg

Dabei seit: 31.12.2011
Alter: 32
Herkunft: Schwobaland
Pottermore-Name: KoboldSchloss27551



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sage ja nicht, dass du den Namen nehmen sollst, den es generiert Augenzwinkern
Ich finde es persönlich eben einfacher quer durch die Bank zu suchen (vor allem, wenn ich noch keine passende Bedeutung für den Chara gefunden hab) als alles alphabetisch durchzugehen. Und gerade bei Nachnamen - ich hab noch nie nen Nachnamen auf behindthename gefunden...

__________________

16.01.2012 19:07 HauselfeLilian ist offline Beiträge von HauselfeLilian suchen Nehme HauselfeLilian in deine Freundesliste auf AIM-Name von HauselfeLilian: - YIM-Name von HauselfeLilian: - MSN Passport-Profil von HauselfeLilian anzeigen Skype-Name von HauselfeLilian: -
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich einen Namen suche, fange ich an, frei zu assozieren. Da grade bei HP viele Namen telling names sind, passt das ja auch ganz gut. Ich hab bis jetzt erst eine FF geschrieben und brauchte dafür nen Namen für einen Hirsch ^^ Nach einigem Nachdenken (wer kennt schon nen Hirsch mit Namen? Außer Bambi?) ist mir die Geschichte von St. Hubertus eingefallen, dem Schutzpatron der Jäger, der einst einen Hirsch verschont hat, weil der ein Kreuz in seinem Geweih trug und ihn damit bekehrte. Also hieß mein Hirsch Hubertus. Als ich dann mal drauf gekommen war, fand ich den Namen wundervoll passend, auch wenn ich nicht weiß, ob sich da irgendjemand durch meinen abwegigen Gedankengang durchwühlen konnte ^^ Aber das ist ja auch egal, Hauptsache ich find ihn gut und weiß, wie er gemeint ist.

Bei meinen anderen Geschichten ist das insofern einfacher, weil die Namen normal sein dürfen, aber auch schwerer, weil telling names, die dem Leser sofort auffallen, komisch wirken würden.
Für eine Story brauchte ich mal Vornamen für drei Junkies. Ich überlegte also: Was kenn ich so für Junkies? Da fiel mir als erstes Kurt Cobain ein, aber Kurt geht aus dem genannten Grund nicht. Also habe ich mir die Band angekuckt, aber weder Krist (Novoselic - ein Hauptcharakter heißt schon Chris) noch Dave (Grohl - das gefiel mir einfach nicht) haben gepasst. Ich entschied mich also für Chad. Chad Channing war mal Drummer bei Nirvana. (bevor ihr euch wundert: spielt auch im englischsprachigen Raum. Für einen Deutschen wäre der Name natürlich nichts)
Der zweite wurde Marc genannt, nach der Hauptperson in Transpotting und der zweite Leo, nach Leonardo Di Caprio, der sich wegen seiner Rolle als Jim Carroll im gleichnamigen Film für die Namensgebung qualifzierte.

Ich stolpere bei FFs immer öfter über ganz durchgeknallte, meist leider postmoderne Namen wie Jaden (oder noch schlimmer: Jayden), Hayley, Miley etc. pp. Da wäre mir jedes stinknormale "Anna" lieber. Es wäre doch schön, wenn wenigstens das HP-Universum vom Chantalismus verschont bliebe Scheinheilig

__________________


18.01.2012 05:04 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
FreyaLi FreyaLi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61200.jpg

Dabei seit: 29.12.2011
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da bin ich absolut einer Meinung mit dir. EIne Geschichte, in der die Protagonsten Summer, Janine oder Ebony-Natascha-Selina-Almira heißen lese ich gar nicht erst ... Traurig
Ich selbst bin immer ziemlich pingelig mit den Namen für meine Figuren, obwohl die "ausgedachten" eigentlich immer nur Nebenfiguren sind. Trotzdem suche ich dann stundenlang im Internet um einen Namen zu finden, der sowohl vom Klang her zu der Geschichte, der Welt und der Person passt als auch vom Namen. Dabei sollte die Bedeutung des Namens aber nicht allzu offensichtlich sein, immerhin will man den Lesern ja nicht gleich alles über die Figur verraten Augenzwinkern
LG
F.L.

__________________

22.01.2012 10:41 FreyaLi ist offline E-Mail an FreyaLi senden Beiträge von FreyaLi suchen Nehme FreyaLi in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Character Namensgebung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH