Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.546 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   74.203 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.374 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   156.466 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.039 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Impfungen - Was haltet ihr davon? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Impfungen - Was haltet ihr davon? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
>Hermione< >Hermione< ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61967.jpg

Dabei seit: 09.04.2007
Alter: 29
Herkunft: Bayern
Pottermore-Name: KastanieWolf10111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da viele die Frage hier wohl nicht richtig zu verstehen scheinen, ich glaube, es ist auch gemeint, ob Impfen nur Geldmacherei ist, oder nicht.

Ich kenne eine, die sich mit so was gut auskennt und sagt, dass Impfungen nicht wirklich was bringen, bzw. hauptsächlich Geldmacherei sind.
Ich bin zwar geimpft, habe allerdings so meine Zweifel, nachdem ich eine Freundin kennengelernt habe, deren Mutter aufgrund von Impfschäden tuab bzw. schwerhörig ist.

lG, >Hermione<
18.01.2008 21:10 >Hermione< ist offline Beiträge von >Hermione< suchen Nehme >Hermione< in deine Freundesliste auf
dobby-winky-kreacher dobby-winky-kreacher ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52179.png

Dabei seit: 07.12.2006
Alter: 31
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich bin für Impfungen...

Ich bin im generelle für Schulmedizin(hängt wohl damit zusammen, dass mein vater arzt ist...)

Also Impfugen find ich nicht schlimm, da mich mein vater immer impft und der schafft es irgendwie immer auf unerklärliche weiße so zu spritzen, dass ich nichts spüre. manchmal frage ich: 'Wann spritzt du jetzt endlich?' und dann sagt er: 'Hab ich doch schon.'...

Als Top zu impfungen sie schützen vor so viel!!! (Hepatitis, Kinderlähmung...) denkt mal daran was schon bei einer tieferen wunde passieren kann, wenn man nicht geimpft ist...

@GuardianAngel - Snape

Impfungen ja oder nein, ist jedermans eigene entscheidung... wenn du nicht willst, kann dich auch keiner zwingen...

ich mein ich glaube auch nicht an Globoli und irgendwelchen anderen solchen Mittelchen...

__________________
''
18.01.2008 22:09 dobby-winky-kreacher ist offline E-Mail an dobby-winky-kreacher senden Beiträge von dobby-winky-kreacher suchen Nehme dobby-winky-kreacher in deine Freundesliste auf
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin dafür, dass man sich impfen lässt. Der Nutzen überwiegt das Risiko...

Bei Haustieren hingegen ist das Impfen die reinste Geldmacherei. Viele Tierärzte behaupten, man müsse seine Tiere jährlich impfen, was totaler Verhältnisblödsinn ist (und die meisten Tierärzte auch wissen...Aber Impfen ist eine willkommene, regelmässige Geldquelle).

__________________
[/center]
19.01.2008 09:48 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
Ginnys
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja aber so ein kleiner welpe. den dät ich lieber impfen lassen. Die haben noch kein gutes Imunsystem.
19.01.2008 17:07
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich rede eigentlich von Wiederholungsimpfungen. Eine Grundimmunisierung (also die Impfungen, die man mit Jungtieren macht) ist notwenig, da bin ich auch dafür...Allerdings ist es überhaupt nicht notwenig, ein Tier jedes Jahr impfen zu lassen (bzw. ich rede jetzt von den gängigen Hunde- und Katzenimpfungen), da der Impfstoff in der Regel bis zu 3 Jahren wirkt.

Hustet ein geimpfter Hund, ist es eine Erkältung, ist er nicht geeimpft, ist es natürlich Zwingerhusten... Augenzwinkern

__________________
[/center]
19.01.2008 17:45 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
Norz Norz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 12.10.2005
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das große Problem an sogenannten Impf-Kritikern (oder auch AIDS-Kritikern etc.) ist, dass sie auf wahnsinnig seriös aussehenden Internet-Seiten wahnsinnig wissenschaftlich scheinende Argumente bringen. Dazu präsentieren sie dann noch wahnsinnig tolle Studien, die genau ihre Behauptungen unterstützen sollen. Mit Verlaub, >Hermione<, deine Bekannte dürfte auch zu den Leuten gehören, die solchen (Schein-)Argumenten aufgesessen sind.

Als Beispiel: Eine Suche nach "Vaccination AND MMR" (Impfung AND Masern-Mumps-Röteln) auf PubMed bringt gut an die 700 Studien zum Vorschein, von denen sich 30% oder so mit der grundsätzlichen Wirkung dieser in unterschiedlichen Patientenkollektiven auseinandergesetzt haben.
Impf-Kritiker führen nun immer wieder die zwei, drei selben Studien an, um ihre Thesen zu belegen (zugegeben: ich habe mir diese Studien jetzt nicht durchgelesen - ich hab wirklich besseres zu tun - aber zumindest bei den AIDS-Kritikern finden sich in den von diesen angeführten Papers etliche Fehler schon im Studiendesign).
Nun ist es aber so, dass es bei hunderten von Studien zu einem Thema durchaus möglich ist, das gerade zufällig in einer Studie falsche Ergebnisse rauskommen, sprich z.B. eine von 500 Studien zeigt, dass Impfungen nichts bringen, während 499 Studien das Gegenteil behaupten, wenn auch NICHT beweisen (denn das können Patientenstudien nicht!). Das ist auch der Grund dafür, warum ihr in allen wissenschaftlichen Studien immer wieder Ausdrücke wie "p-Wert" oder Signifikanzniveau finden werdet. Der p-Wert sagt uns z.B. aus, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Ergebnis falsch ist. Sprich, ein p-Wert von 0,01 (=1%) gilt als Signifikant (das Ergebnis darf also "wahr" angenommen werden, da p-Wert kleiner 5%), aber falls mensch diese Studie 100 mal durchführt, würde einmal ein "falsches" Ergebnis dabei herauskommen.

Durch diesen - zugegeben etwas langweiligen - Ausflug in die Statistik wollte ich nur einmal zum Ausdruck bringen, dass die sogenannten Beweise, die gegen Impfungen sprechen, wissenschaftlich nicht haltbar sind.
Da das den Impf- (und AIDS-) Kritikern wohl auch klar ist, sprechen sie immer schnell von einer riesen großen Verschwörung von Staat, ÄrztInnen und Pharma-Lobby.
Wer ein paar meiner anderen Posts im Politik-Unterforum kennt, dürfte wissen, dass ich dem Staat nicht gerade freundlich gesonnen sind und als anarchistisch/kommunistisch geprägter Mensch garantiert auch keine gemeinsame Sache mit der Pharma-Industrie machen würde.
Sicher, der Pharma-Industrie sind Gewinne tausendmal wichtiger als das Wohlergehen der PatientInnen, die mit ihren Produkten behandelt werden und auch in Sachen Pharma-Patente etc. sind sie zu kritisieren, aber das, was die Impf-Kritiker hier aufbauen, ist nichts weiter als eine große, dumme Verschwörungstheorie.

Auch andere Theorien der Impf-Gegner sind einfach nicht zu halten. Ohne mich jetzt näher mit ihren Internet-Seiten befasst zu haben (ich hab die nur mal kurz überflogen, als ich vor einer Woche diesen Thread zum ersten mal gelesen habe - und das war schon anstrengend und grausam für's Hirn...), kann ich wirklich überzeugt sagen: Deren Behauptungen sind eben nur dieses, Behauptungen! So wird beispielsweise der humoralen Immunabwehr (also den Antikörpern, über die Impfung nun mal funktioniert), jegliche bewiesene Funktion abgesprochen, um zu "beweisen", dass Impfung nicht funktionieren kann. Für den Laien klingt das natürlich erst mal alles verflucht wissenschaftlich, vor allem, wenn wieder einmal Studien missbraucht werden, um die eigenen Behauptungen zu unterstützen (das Problem mit den Studien, s.o.).
Setzt mensch sich allerdings mit der Thematik auseinander - oder ist er kein Laie - so kommt er darauf, dass die Immunglobuline (also prinzipiell und vereinfacht gesagt die Antikörper) bei einigen Erkrankungen fehlen.
Eine dieser Erkrankungen, der Morbus Bruton, ist X-chromosomal vererblich und somit ein Gendefekt, welcher eine gestörte Reifung der B-Lymphocyten zur folge hat, wodurch wiederum ein Mangel an Immungloblinen erzeugt wird (in diesem Fall IgA, IgG und IgM). Die betroffenden Kinder haben meist in den ersten drei bis sechs Lebensmonaten keine Beschwerden (da mütterliche Antikörper sie noch schützen), fallen dann allerdings durch eine enorme (mitunter für das Kleinkind tödliche) Infektanfälligkeit auf. Auch ist die Wichtigkeit der Antikörper natürlich durch entsprechende Tiermodelle gesichert.

Auch die üblichen Argumente der Impf-Kritiker lassen sich ähnlich einfach widerlegen - wer mag, kann sich diese ja selber mal antun, aber bitte KRITISCH (ja, das sollte schreien symbolisieren Augenzwinkern )bleiben!

Ganz beliebt sind dann - abschließend erwähnt - immer diese horrorstories von Menschen, die durch Impfungen sterben oder bleibende Behinderungen davon tragen - wie die Mutter deiner Bekannten, >Hermione<. Sicherlich gibt es diese. Auch alle anderen Medikamente, wie Antibiotika oder das bekannte Phenprocoumon (Marcumar) oder natürlich ASS (Aspirin) haben unerwünschte Arzneimittelwirkungen (kurz: UAWs = "Nebenwirkungen", wobei ersteres eigentlich der treffendere Begriff ist).
Im Verhältnis gesehen haben Imfpungen einfach sehr viel mehr Menschen geholfen, als ihnen geschadet und glaubt mir, ne Zulassung für ein Arzneimittel (und dazu zählen ja auch Impfungen) gibt es seit dem Talidom-Skandal nicht mehr so einfach.

Also, >Hermione<, sag deiner Bekannten, dass sie davon in Wirklichkeit gar keine Ahnung hat (nicht böse gemeint, aber solche Dinge in die Welt zu posaunen ist einfach nur unverantwortlich!) und dass sie lieber ne Anti-ASS-Liga gründen soll, denn vor allem bei der Anwendung bei Schmerzen gibt es so viele UAWs (Magengeschwüre inklusive Verbluten) (natürlich ist die Anwendung als Sekundärprophylaxe nach Herzinfarkten etc. ne ganz andere Geschichte, denn dadurch werden Leben gerettet!).

NORZ!!!

__________________
EKG-Leitfaden für Chirurgen:
Zacken nach oben -> Alles Okay!
Zacken nach unten -> Internisten rufen!
Keine Zacken mehr da:
-> Gerade erst passiert -> Anästhesisten rufen!
-> Schon länger -> Totenschein ausfüllen...
26.01.2008 18:59 Norz ist offline Beiträge von Norz suchen Nehme Norz in deine Freundesliste auf
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei neueren Impfungen, die zudem noch einen Haufen Geld kosten, bin ich eher vorsichtig. Siehe zum Beispiel die neue Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs. Da wird gegen schwer nachweisbare Viren geimpft, die man durch Sex ohnehin bekommen kann, die einer von vielen Faktoren dieser Krebsform sind. Und über Langzeitfolgen gibt es ebenfalls noch keine genauen Studien.

Aber ansonsten bin ich natürlich für Impfungen. Besonders für die üblichen wie Masern und Co, da die Schäden einer solchen Krankheit immens sein könnnen. Traurig

Aus Bequemlichkeit lasse ich mich auch gegen Grippe impfen, da ich sonst zu dieser Jahreszeit immer nahezu einen Monat im Bette verbracht habe. Kost' ja nix! breites Grinsen
26.01.2008 19:04 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin absolut für Impfungen; klar kann's zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen, aber davon hört man im Verhältnis zur Anzahl der jährlich vorgenommenen Impfungen ziemlich selten. Auch wenn das jetzt für Betroffene bzw. Bekannte von Betroffenen wenig tröstlich ist - das sind eben Risiken, die man eingehen muss, um sich vor Krankheiten zu schützen, die einen weitaus mehr bedrohen als Impfschäden.
Und was die Sache mit dieser Verschwörungstheorie über die Wirksamkeit von Impfungen angeht - Norz hat da ja schon einiges zu geschrieben... Ich kenne mich zwar in der Medizin und Humanbiologie nicht aus und hätte diese Argumente nicht bringen können, aber auch wenn man von sowas keine Ahnung hat, muss man sich im Grunde nur die Krankenstatistiken von Ländern wie Deutschland, in denen Impfungen Standard sind, im Vergleich zu denen anderer Länder angucken, in denen diese nur bei einem Bruchteil der Bevölkerung ankommen, um zu sehen, dass Impfungen durchaus was bringen und viele Krankheiten erheblich eindämmen, wenn nicht sogar nahezu ausrotten können.

Diesen komischen Mode-Impfungen stehe ich allerdings auch ein bisschen skeptisch gegenüber... Es sind schließlich immer noch Medikamente, und wenn man mir noch nicht mal genau sagen kann, was die Risiken sind bzw. sein könnten, will ich das nicht. Darum hab ich auch diese Gebärmutterhalskrebs-Impfung nicht machen lassen, aus den Gründen, die auch Sáthien schon genannt hat. (Abgesehen davon, dass man's eh nicht ohne Gummi machen sollte und die Übertragung irgendwelcher Viren damit schon mal passé ist. ^^)
Ziemlich übel fand ich allerdings, wie man dazu geradezu gedrängt wurde - als das mit dieser Impfung anfing, war ich ja noch 17, und aus allen Ecken kamen irgendwelche Leute mit Sprüchen wie "Du MUSST das jetzt noch machen lassen, bevor du 18 wirst" und ähnliches... Da wurde einem von manchen Leuten ein richtig schlechtes Gewissen gemacht, ziemlich unverantwortlich, finde ich. Verärgert Und sogar jetzt noch... "Kostet halt Geld, aber da verzichtet man halt auf was anderes..." Klar, ich lege 400 Euro hin für eine Impfung, deren Nutzen und Risiken noch nicht wirklich abschätzbar sind und lass mir das noch von jemand sagen, der, so nett er ja ist, von Medizin auch keine Ahnung hat - besten Dank... Vogel zeigen

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
27.01.2008 13:08 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich bin total für impfungen und hab letztens erst meine nachimpfungen gegen polio, hepatitis usw bekommen. auch hab ich die gegen gebärmutterhalskrebs bekommen.
was ich bei der sache immer besonders interessant zu beobachten finde, ist der schmerzfaktor. die hepatitisimpfung hat kaum nen ziepen gebracht, während ich nach der polioimpfung kaum den arm hochbekommen hab^^ letztens hat meine mutter noch ne lustige story gebracht: früher gabs medis, die beinahe die konsistenz von öl hatten und dadurch mit dickeren kanülen gespritzt werden mussten. die patienten hatten danach wohl ziemlich üble schmerzen -.-

__________________

01.02.2008 19:02 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Norz Norz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 12.10.2005
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erst mal vorweg: Lipophile - sprich fettlösliche - Medikamente gibt es natürlich immer noch (das was dann durch den "Tropf" läuft ist dann halt nicht durchsichtig, sondern weiß)...

Jetzt noch mal zur "Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs": Sicherlich werden nicht 100% dieser Krebsart durch diese Viren ausgelöst (Papillomaviren), jedoch die überwiegende Mehrzahl.

Ich verstehe natürlich jeden, der auf Grund der beiden Todesfälle die im zeitlichen Zusammenhang mit dieser Impfung auftraten, dort gewisse Ängste verspührt.
Allerdings sollte mensch da jetzt keine Panik schieben, denn ein Kausal-Zusammenhang zwischen Impfung und Tod der Frauen ist dadurch keineswegs bewiesen. Vielmehr muss jeder Todesfall, der zeitlich kurz nach Impfungen geschieht gemeldet werden. Sprich, auch ein Verkehrsunfall muss nach einer Impfung an die entsprechende Stelle gemeldet werden (ich glaube ans Paul-Ehrlich-Institut, wenn ich mich nicht sehr irre).
Dass einige (Boulevard-)Medien diese Meldungen sofort aufgreifen, ist nicht weiter verwunderlich, sind das doch mal richtige Schlagzeilen (in der Tat verkaufen sich medizinische Misserfolge in den Medien besser als Erfolge; oder schon mal was von Glivec (Wirkstoff: Imatinib) gehört, was eine ca. 90%ige 5-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie hinkriegt???).

Noch mal: Ein kausaler Zusammenhang zwischen Todesfällen und Papillomaviren-Impfung ist sehr unwahrscheinlich, da diese Impfung schon >1Mio. mal angewendet worden ist, wenn meine Zahlen stimmen.

Kann also nur allen empfehlen, diese Impfung machen zu lassen, naja, allen weiblichen Personen, die noch keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten...

NORZ!!!

__________________
EKG-Leitfaden für Chirurgen:
Zacken nach oben -> Alles Okay!
Zacken nach unten -> Internisten rufen!
Keine Zacken mehr da:
-> Gerade erst passiert -> Anästhesisten rufen!
-> Schon länger -> Totenschein ausfüllen...
04.02.2008 23:30 Norz ist offline Beiträge von Norz suchen Nehme Norz in deine Freundesliste auf
Linni93 Linni93 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52224.png

Dabei seit: 22.10.2007
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin nur gegen die wichtigsten Sachen wie Tetanus oder so geimpft. Viele Sachen gegen die man sich heute schon impfen kann, sind eigentlich der größte Schwachsinn und die Wahrscheinlichkeit das man sie bekommen kann ist ungefähr so groß, als ob meine eine Murmel hochwürgt, obwohl man keine gegessen hat. Wenn ich ins Ausland fahre vorallem weiter weg, würde ich mich denn noch auf alle Fälle gegen Malaria und so impfen aber hier in Deutschland sind viele Impfungen total überflüssig Bang Vorallem sollte man daran denken, dass das alles pure Chemie ist, die man seinen Körper überflüssiger Weise antut und das diese streng genommen auch total ungesund ist und auch ziemlich viel kaputt machen kann Verärgert also ich bin wirklich nur gegen das Wichtigste geimpft und bin auch selten krank oder sonst was...

__________________

05.02.2008 12:41 Linni93 ist offline E-Mail an Linni93 senden Homepage von Linni93 Beiträge von Linni93 suchen Nehme Linni93 in deine Freundesliste auf Füge Linni93 in deine Kontaktliste ein
Norz Norz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 12.10.2005
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ohne jetzt den genauen Impfkalender für Kinder vorzulegen, möchte ich hier trotzdem kurz zusammenfassen, welche Impfungen nach allgemeiner Ansicht auf jeden Fall vorgenommen werden sollen/ bzw. in der Kindheit erfolgt sein sollten (genauere Infos zu Auffrischungen (ob und wenn ja auch wann) finden sich auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes bei der ständigen Impfkommission: ), damit mal ein bisschen klarer wird, was mensch denn so als wichtige Impfung ansehen kann, wenn hier schon davon die Rede ist (außerdem finde ich Aufklärung in dem Bereich sehr sehr wichtig).

Also DTP (bei Erwachsenen dTP, = Diphtherie/Tetanus/Pertussis), Hib (Haemophilus influenzae b), Polio, HB (Hepatitis B - häufiger als mensch denkt. Schreib grad eine Doktorarbeit bei den Hepatologen und ein in Prozenten messbarer Anteil der Leberzirrhosen beruht auf einer chronischen HBV-Infektion!), MMR (mumps/Masern/Röteln) und Varizellen (VZV=Varicella-Zoster-Virus, Windpocken/später dann Gürtelrose!).

Wie gesagt, die Impfung gegen Papillomaviren ist neuerdings auch zu empfehlen.

Andere Imfpungen nur bei entsprechendem Risiko. Wenn mensch z.B. in FSME-Risikogebieten (Schwarzwald etc.) lebt wäre eine FSME-Imfpung sehr zu empfehlen, in Nord-Deutschland eher nicht.
Hepatitis A (HAV) braucht mensch eigentlich nur, wenn er in medizinischen Berufen arbeitet. Die Grippe-Impfung ist natürlich auch eher für Leute mit solchen Jobs und natürlich für alte Menschen, die eine richtige Grippe nämlich auch sonst oft genug umbringen kann. Tierärzte sollten sich schon gegen Tollwut impfen lassen, usw.
Dann gibt es noch sehr krasse Impfungen, welche in der Tat "häufiger" schwere Nebenwirkungen bis zum Tod von abwehrgeschwächten Personen verursachen, wie die Gelbfieber-Impfung (um diese Impfung als Arzt durchzuführen, braucht es eine Anerkennung von Seiten der WHO!), die aber natürlich viel öfter das Leben rettet, als sie es gefährdet, da mit Gelbfieber (übrigens eine der drei Quarantänekrankheiten, bei denen der zuständige Amtsarzt die Quarantäne auch gegen den Willen des Patienten anordnen darf - also Freiheitsentzug ohne Gericht! - die anderen beiden Quarantänekrankheiten sind übrigens Cholera und Pest) wirklich nicht zu spaßen ist. Also wer in ein Land reist, welches Gelbfieber-Endemiegebiet ist, sollte geimpft sein (oft ist die Einreise auch ohne Impfung nicht möglich!).

So, fand wichtig das hier noch mal eben so anzumerken!

NORZ!!!

__________________
EKG-Leitfaden für Chirurgen:
Zacken nach oben -> Alles Okay!
Zacken nach unten -> Internisten rufen!
Keine Zacken mehr da:
-> Gerade erst passiert -> Anästhesisten rufen!
-> Schon länger -> Totenschein ausfüllen...
05.02.2008 18:21 Norz ist offline Beiträge von Norz suchen Nehme Norz in deine Freundesliste auf
doxy576 doxy576 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.01.2008
Alter: 31
Herkunft: aus den Tiefsten der Tiefen des Meeres ^^



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden fall für Impfungen!

Natürlich haben Impfungen immer Risiken aber die Vorteile sind einfach größer. Wenn ich mit einer Spritze verhindern kann, dass ich eine tödliche Krankheit bekomme, tue ich das natürlich! Außerdem verhindern Impfungen, dass Epidemien oder sogar Pandemien ausbrechen und das spricht doch schon für sich oder?! Augenzwinkern

__________________
Fürchte dich nicht vor Veränderung, fürchte dich vor dem Stillstand.
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern das Wissen, dass etwas wichtiger ist als die Angst.
09.07.2009 20:17 doxy576 ist offline E-Mail an doxy576 senden Beiträge von doxy576 suchen Nehme doxy576 in deine Freundesliste auf
Mme_Maxime Mme_Maxime ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-63409.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 31
Herkunft: Der schöne Norden
Pottermore-Name: UnicornStar9599



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du sprichst mir aus der Seele! Fröhlich

Wenn alle Menschen geimpft wären, hätten wir einige Krankheiten schon ausgerottet. (Gibt es nicht sogar einige Krankheiten, die so gut wie ausgerottet waren, aber dann durch mangelnde Impfungen wiederkamen?)

Ich selber lasse mich auch immer impfen - heute gerade die letzte HPV-Schutzimpfung bekommen, und ich habe dabei dann einfach ein bessers Gefühl. Z.B. als ich letzten Sommer nach Estland wollte, habe ich mich vorher gegen FMSE imfpen lassen, weil es in Estland so viele Zecken gibt. Dort konnte ich dann auch ganz entspannt mit meiner Austauschpartnerin in den Wäldern Erdbeeren pflücken, weil ich vor den Zecken wenigstens wegen dieser Krankheit keine Angst mehr haben musste. - hat die Woche dort echt erleichtert Augenzwinkern

Also gegen Grippe oder so muss man sich vielleicht nicht unbedingt imfpen lassen, aber gegen die wirklich gefährlichen Sachen auf alle Fälle, finde ich.

__________________

09.07.2009 21:23 Mme_Maxime ist offline E-Mail an Mme_Maxime senden Beiträge von Mme_Maxime suchen Nehme Mme_Maxime in deine Freundesliste auf
Amalia Amalia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49729.gif

Dabei seit: 21.04.2009



RE: Impfungen - Was haltet ihr davon? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine gute Frage.
Darf ich darauf mit einem Fallbeispiel antworten?
Ich bin grundsätzlich dafür, warum, das soll folgendes, rein hypothetisches Beispiel zeigen. (Kam auch schon oft vor.)

Mal angenommen ihr hättet Kinder und diese Kinder gingen in den Kindergarten, wo sie auf andere Kinder, unterschiedlichen Alter treffen -zwangsläufig-, denn so ist unsere Gesellschaft aufgebaut, so sind wir, wir brauchen den Kontakt zu anderen Menschen, schon von klein auf.(Aristoteles nannte uns schon ein "zoonpolitikon", ein Wesen, das auf die Gemeinschaft ausgelegt ist! Und er hatte recht!)
Demnach denkt ihr natürlich, es ist das Beste für euer Kind und nach einer Weile verflüchtigen sich die Ängste und Bedenken, wenn ihr merkt, wie gerne euer Kleines oder euer Kleiner doch mit den anderen Kindern spielen geht.
Nehmen wir weiterhin an, eine andere Mutter oder ein anderer Vater, den ihr gar nicht kennt, entscheidet sich bei seinem Kind nun-aus welchen Gründen auch immer (Faulheit, Angst vor Nebenwirkungen, oder einfach, weil er es für nicht wichtig erachtet, etc...)- dagegen sein Kind gegen eine typische Kinderkrankheit zu impfen.
Er schickt also dieses Kind weiterhin in den Kindergarten.
Irgendwann, so kann es passieren, infiziert sich besagtes Kind nun also mit dem Erreger (was nicht zwangsläufig zur Krankheit führen muss... Denn erstens zeigen sich Symptome nicht sofort und zweitens gibt es auch eine natürliche Resistenz, was nichts anderes bedeutet, als dass dieses Kind nicht erkankt, aber dennoch infektiös ist. Und des Weiteren zeigen sich Symptome, wie ihr sicherlich wisst, erst tage nach der eigentlichen Infektion.).
Nehmen wir also weiterhin an, dass dieses Kind nicht symptomatisch ist (aus welchen Gründen auch immer), also keinerlei Symptome voweist, die ersten Tage.
Die Eltern schicken es natürlich weiterhin in den Kindergarten, wo es mit Kindern unterschiedlichen Alters zusammentrifft. Handelt es sich nun bei dem Erreger um einen, der sich über die Luft, sprich via Tröpfcheninfektion, verbreitet, kann es passieren, dass ein nicht- geimpftes Kind, also eines, das keine Antikörper gegen diesen Erreger entwickeln konnte, damit in Kontakt kommt, tja, ich denke, ihr versteht, was dann passiert. Dieses Kind erkrankt.
Nun zu dem hypothetischen Fall, nehmen wir an es handelt sich um eine Kinderkrankheit, wie Masern, Mumps oder Röteln. Da sind Impfungen erst ab einem gewissen Alter vorhergesehen.
Warum?
Ganz einfach, weil es natürlich eine Reaktion auf die Erreger gibt, die meines Wissens in geringer Konzentration lebend geimpft werden, damit der Körper besagte Antikörper entwickeln und auch speichern kann, sodass es im Ernstfall sofort zu einer Immunanwtort kommen kann, die dann am Effektivsten ist. Denn, je schneller effektiv gegen einen Erreger vorgegangen wird, desto u.a. eher ist er "unschädlich" gemacht und hat damit weniger Zeit sich im Körper auszubreiten und Schaden zu verursachen.
(Antikörper zu produzieren dauert Tage! Das geschieht bei einer Impfung kontrollierter -da u.a. geringere Dosen an Erregern und v.a. unter ärztlicher Aufsicht-).
So, nehmen wir nun also weiterhin an, euer hypothetisches Kind wäre noch zu jung für diese Schutzimpfungen, was also, wenn besagtes Kind auf euer ungeschütztes ohne Antikörper träfe?
Masern, Mumps, Röteln sind Kinderkrankheiten, aber dennoch nicht zu unterschätzen. Auch wenn die Medizin heutzutage den Tod eines infizierten Kindes weitestgehend zu verhindern weiß, so sind die Nachwirkungen doch nicht zu unterschätzen, das Gehirn wird auf immer geschädigt, was bedeutet, das zuvor kerngesunde Kind wird ein Pflegefall.

Auch in der erwachsenen Welt gibt es Krankheiten, wie Borreliose zum Beispiel, die derartige Degenrationen nach sich ziehen können. Zwar gibt es dagegen noch keinen Impfstoff für Menschen, aber, was ich mit dem Fall zeigen wollte, ist, dass wir froh sein sollten, dass uns Impfungen eine enstprechende Immunantwort, also vom Körper ausgehende Reaktion um den Erreger abzuwehren ermöglichen. Ich wurde zum Beispiel mit sechs Jahren, trotz der Nebenwirkungen, gegen "Zeckenbisse" (FSME) geimpft. Warum? Nun, wir hatten einen Hund und die schleppen die Dinger in Massen an, wer sich erinnert. Ich bin kerngesund, soweit ich weiß und habe das bisschen erhöte Temperatur und Erschöpfung gut überstanden. Heutzutage ist ein wenig erhöte Temperatur und eventuelle Erschöpfung nun wirklich kein Argument mehr eine Impfung sein zu lassen in der Zeit der Homäopathie und anderer wirksamer Medikamente, falls man im Job nicht ausfallen will. Andernfalls kann man derartige medizinisch doch sehr wichtige (!) Eingriffe auf die freien Tage verlegen, falls es gar so unerträglich ist? Es sind meist nur ein bis drei Tage. Und, mal ehrlich, wer fühlt sich schon jeden Tag gleich?
Ob nun wegen einer Impfung oder einfach nur mit dem falschen Fuss aufgestanden, bei einer Impfung ist man zumindest weitestgehend geschützt und hat was für seine Gesundheit getan!

Ob man sich nun gegen die Grippe impfen sollte?
Das liegt meiner Meinung nach im persönlichen Ermessen. Wisst ihr, dass euer Immunsystem sehr schwach ist?
Dann ja, denn Grippeimpfungen sind natürlich vronehmlich empfehlenswert für diejenigen, die noch oder schon ein sehr geschwächtes Immunsystem haben.
Warum?
Ganz einfach, die Grippeviren verändern sich je Saison, deshalb gibt es auch jede Saison neue Impfstoffe. Die Errreger mutieren sehr stark und für gewöhnlich wird der Körper eines weitestgehend gesunden Menschen mit intaktem Immunsystem mit dem Erreger fertig. Im Zweifelsfall würde ich einfach den Hausarzt fragen, aber für gewöhnlich ist das eine in meinen Augen ab und an unnötige Belastung für den Körper. Zumal es Menschen gibt, Alte, Kranke (u.a.Aids!) und Kinder, die ihn dringender bedürfen. Aber die empfohlenen Schutzimpfungen, die würde ich stets machen lassen! Schon allein, aus Angst vor dem oben hypothetisch angedeuteten Fall.
Oder -andersherum- wollt ihr dafür verantworlich sein, dass euer Kind ein anderes ansteckt und dieses das mit dem Verstand bezahlt?
Und so ist es in meinen Augen viel bequemer.
Warum?
Ganz einfach, ein kleiner Pieks und eine weitere Erkrankung vor der ihr euch nicht mehr zu fürchten braucht...

Und gang nebenbei, meine Vorredner(-poster) haben recht, es verhindert Epidemien und Pandemien ( spielt mal das Fallbeispiel durch, mit wievielen Menschen euer hypothetisches Kind wohl an einem Tag in Kontakt kommt?) und rottet auf die Dauer Erreger aus (siehe die Pokken, die es heute -dank der weltweiten Impfungen- nur noch in Reagenzgläsern zu bestaunen gibt!).

In diesem Sinne, natürlich PRO-SCHUTZIMPFUNGEN!

Lg Amalia Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amalia: 09.07.2009 22:17.

09.07.2009 22:09 Amalia ist offline E-Mail an Amalia senden Beiträge von Amalia suchen Nehme Amalia in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Impfungen - Was haltet ihr davon?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH