Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.329 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   74.115 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.349 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   156.392 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.007 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Impfungen - Was haltet ihr davon? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Impfungen - Was haltet ihr davon? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beatrix Beatrix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, diese Meinung wird heute nicht mehr vertreten, weil es mittlerweile (seit 2004 soviel ich weiÃ) auch gegen Windpocken eine Impfung gibt.
Die Impfungen funktionieren nach dem selben Prinzip wie die durchgemachte Krankheit. Dein Immunsystem wird angeregt, Abwehrstoffe gegen die Krankheit zu bilden. Solltest du dann mal damit in Berührung kommen, weià dein Körper wie er reagieren muss, ohne dass man die tatsächlich durchgemacht hat.

Und eines finde ich muss man schon zugeben: Wenn ich meinem Kind die Krankheiten ersparen kann, warum sollte ich das nicht nutzen?
Andere Kindern/Eltern auf der Welt wären froh um diese medizinische Errungenschaft.
17.04.2013 14:04 Beatrix ist offline Beiträge von Beatrix suchen Nehme Beatrix in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch Menschen, die aufgrund einer schweren Erkrankung (z. Bsp. Krebs) ihren Impfschutz nicht auffrischen können, aber gleichzeitig extrem anfällig sind für Krankheiten, die im Falle einer Ansteckung schwerer verlaufen als normal.
Hatte so einen Fall im Bekanntenkreis. Einen kleinen Jungen, der schwer an einem Gehirntumor erkrankt ist. Jeder Kontakt mit Menschen ohne Windpocken-Impfschutz war für dieses Kind bereits lebensbedrohlich. Seit dem nehme ich Impfungen wieder ernster - zum eigenen Schutz und zum Schutz meiner Mitmenschen!

Und auch bei ansonsten gesunden Kindern, können Kinderkrankheiten schwer verlaufen. Masern und Mumps können beispielsweise zu Hirnhautentzündung führen...

__________________

17.04.2013 19:58 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leider ist eine weitverbreitete Impfmüdigkeit zu verzeichnen - mit fatalen Folgen vor allem für die Kinder. Ein Beispiel auf SPON:



__________________
âUm ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muà man vor allem ein Schaf sein.â
Albert Einstein
23.05.2013 20:47 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ebenfalls dafür, besonders wenn es um den Impfschutz von Kindern geht. Habe früher, als es diese ganzen Diskussionen um das Für und Wider gab, bei meinen beiden Kids auch immer auf ausreichenden Impfschutz geachtet. Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten, Polio, Tetanus, gegen all das habe ich sie impfen lassen. Das Einzige, was wir nicht machen lassen, sind diese jährlichen Grippeimpfungen. Meine Hausärztin meinte, wer gesundheitlich nicht angeschlagen ist und sich mit ausreichend Vitaminen versorgt, brauche sich nicht gegen Grippe impfen zu lassen. Daran halten wir uns schon seit Jahren und bisher ist von uns auch noch keiner jemals grippekrank geworden.

__________________


26.08.2013 16:09 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
j125 j125 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62884.jpeg

Dabei seit: 12.05.2013
Alter: 30
Pottermore-Name: FroschSand27910



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weià nicht ob es sinnvoll ist sich gegen alles und jede Kleinigkeit impfen zu lassen, aber ich denke das Impfungen grundsätzlich richtig sind. Ein guter Beweis ist dafür meiner Meinung die Bekämpfung von Polio. Die Krankheit ist mittlerweile fast ausgerottet, was nicht zuletzt an der Impfung liegt.

Bei der Grippeimpfung denke ich immer an unseren Biounterricht, indem wir besprochen haben, dass die Grippeimpfung eh sinnfrei ist, da man immer nur gegen den Erreger impfen kann, der bereits aufgetreten ist. Sprich wenn im letzten Winter Grippevirus XY rumgegangen ist, kann ich mich zwar diesen Winter dagegen impfen, aber das hilft nicht gegen Virus Z, der dann in diesem Winter auftritt. Ob und inwieweit das mittlerweile noch gültig ist weià ich nicht, so haben wir es jedenfalls mal besprochen.

__________________
Her arm covered to the floor, her fingers inches from Ron's. Harry wondered wether they had fallen asleep holding hands.
26.08.2013 23:16 j125 ist offline Beiträge von j125 suchen Nehme j125 in deine Freundesliste auf
Beatrix Beatrix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich grabe den Thread mal aus aktuellem Anlass wieder aus. Durch die zahlreichen Masernausbrüche stand die Einführung einer Impfpflicht zur Debatte.

Was haltet ihr von einer Pflicht? Findet ihr die Idee gut oder würdet ihr besser auf Aufklärung setzen?
22.04.2015 15:08 Beatrix ist offline Beiträge von Beatrix suchen Nehme Beatrix in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine Pficht finde ich eigentlich gut, allerdings nur eigentlich, denn jeder hat, immer noch das Recht einer "freien Entscheidung".
Und diese wäre dann ja damit eingegrenzt.

Laut Artikel 2 GG:




Ob zu der eine Spritze zählt zählt oder nicht kann ich nicht sagen.

Bzw. muss sich darüber wahrscheinlich das Bundesverfassungsgericht beschäftigen.

Daher würde ich eine Aufklärung als besser bzw. sinnvoller erachten.

__________________





24.04.2015 10:50 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Beatrix Beatrix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell stimme ich dir zu. Beim Impfen ist halt das Problem, dass die unwilligen Eltern ihren Kindern die Mittel der modernen Medizin vorenthalten und vermeidbare Krankheiten in Kauf genommen werden. Zudem trägt jeder, der sich nicht impfen lässt, dazu bei, dass Infektionkskrankheiten weiter im Umlauf bleiben. Kinder können nichts für ihre Eltern, müssen aber im Zweifelsfall die Konsequenzen dafür tragen. Im schlimmsten Fall gefährden sie durch Ansteckung andere Menschen. Leider gab es dadurch genug Todesfälle.

Da hört m.A.n. die Freiheit des Einzelnen definitiv auf.
24.04.2015 15:31 Beatrix ist offline Beiträge von Beatrix suchen Nehme Beatrix in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier wurden während des letzten Masernausbruchs in den Schulen Schüler vom Unterricht ausgeschlossen, die nicht nachweisen konnten, dass bei Ihnen ausreichender Impfschutz besteht. Hat viel Aufregung ausgelöst, find ich aber gut und richtig so.

Gut fänd ichs, wenn in Kitas und Kigas nur geimpfte Kinder aufgenommen würden, denn ansonsten werden zu junge Kinder schlicht dauergefährdet.

Aber solange es sogar Biologen gibt, die die Existenz des Masernvirus bezweifeln...

__________________

24.04.2015 16:40 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Beatrix Beatrix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich ja diebisch gefreut, dass der Herr Lanka per Gericht das Geld, das er versprochen hat, jetzt tatsächlich zahlen muss. Applaus
27.04.2015 19:04 Beatrix ist offline Beiträge von Beatrix suchen Nehme Beatrix in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zumal der gute Mann sogar nen Doktortitel trägt. Aber da sieht man mal wieder, dass Uniabschlüsse nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun haben^^

gibts nen interessantes Interview mit David Bardens (der Podcast ist generell sehr empfehlenswert^^). Nen sympathischer Kerl und ich finds generell immer gut, wenn sich Leute für sowas einsetzen breites Grinsen

__________________

28.04.2015 13:48 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Impfungen - Was haltet ihr davon?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH