Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.380 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.618 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.214 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.433 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   469.605 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Der Mainstream Faktor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 8 9 10 [11] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Mainstream Faktor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@rai
Was war denn das für ein Satz? Fröhlich

@Lucindana Sakurazukamori
Also ich schreibe auch Dark-Fics und da wird nicht gefoltert. Ich finde es schade, dass einige denken, dass es ne Dark-Fic ausmacht wenn alle depressiv rumheulen und sich gegenseitig ficken und foltern (auch genannt: fickend gefoltert! breites Grinsen ) Traurig

Hat Düsternis doch stets etwas mit Atmosphäre zutun.
23.06.2008 22:02
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Es ging um eine in Slash-Fanfiction sehr häufig vorkommende sexuelle Handlung, die zunächst perfekt und atmosphärisch wie immer beschrieben wurde, dann aber durch einen Satz in Klammern wohl etwas Realitätsnähe erhalten sollte. Es tut sicherlich seines dazu, dass es Real Person Slash war (so viel zu neugierigen Ausflügen in eher unbekannte Gefilde), aber es zerstörte die Atmosphäre dermaßen (und setzte sich noch dazu auf ewig in meinem Kopf fest), dass ich mich angewidert abwandte.
(Nein, ich hab keinen Original-Wortlaut und ich will auch nie im Leben wieder dran denken.)

Da lob ich mir doch Mainstream-Sexszenen voller Perfektion, komplett hemmungslos ausgelebten animalischen Trieben und Teppich-Brandwunden als einziger Komplikation.

__________________

24.06.2008 13:47 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte auch noch eine FRage stellen, die wohl ausschlaggebend für das Thema ist:



Bestimmt sich Qualität nur duch gute Lekorierung und Schreibstil? Oder sollte Qualität nicht viel mehr von den Inhalten abhängen?

Es gibt nähmlich eine FanFiction-Seite, die sich Qualität auf die Fahne geschrieben hat.



Allerdings habe ich dort probleme meine Fics unterzubringen. Grund: Re/Gra und das obwohl ich eine gute Schreibe habe und es sich wohl hauptsächlich um Faselfehler handelt. Andererseits gibts dort nicht wenige Fehlerhafte Fics, die sich in den Tiefen des Mainstreams sulen.

Tja, wahrscheinlich sind meine Inhalte zu komplex für Generation-@! Fröhlich Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 30.06.2008 18:01.

29.06.2008 22:19
True Romance True Romance ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-14248.jpg

Dabei seit: 28.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Rechtschreibung und Grammtik lassen sich doch aber leicht mit der Hilfe eines Betalesers in den Griff bekommen. Der oder die findet dann auch das, was die automatische Prüfung von Word nicht anmeckert Augenzwinkern

Für mich zeichnen sich gute FFs aus durch:

- Logik!!!
- Originelle Handlung
- Charaktere, die Tiefe haben und sich wie Menschen verhalten
- Flüssiger, angenehm zu lesender Schreibstil

und last but not least das Gefühl, dass der Autor tatsächlich etwas zu sagen hat und nicht nur einfach die hundertste Variante von Hermine ist in Snape verknallt oder Harry rettet Draco schreibt Augenzwinkern

__________________



29.06.2008 23:19 True Romance ist offline E-Mail an True Romance senden Homepage von True Romance Beiträge von True Romance suchen Nehme True Romance in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@True
Es handelt sich weniger um "richtige Fehler", sondern vielmehr um die ach so beliebten Faselfehler. breites Grinsen

Das kommt vom schnellen Tippen und aktuter Blindheit. Verwirrt


Aber da hab ich schon Schlimmeres gesehen. Z.b.: breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 30.06.2008 13:26.

30.06.2008 13:20
True Romance True Romance ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-14248.jpg

Dabei seit: 28.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So was liest du? Ich bin entsetzt breites Grinsen

Aber mal ehrlich, das mit den Faselfehlern sollte doch ein lösbares Problem sein, falls dir bloß ein Betaleser fehlt, meld dich einfach Augenzwinkern

Schreiben kannst du nämlich wirklich und Ideen hast du auch.

__________________



30.06.2008 13:45 True Romance ist offline E-Mail an True Romance senden Homepage von True Romance Beiträge von True Romance suchen Nehme True Romance in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Thorti


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy

Du hast wahrscheinlich ein in dem Link vergessen. Denn momentan funktioniert der nicht.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thorti: 30.06.2008 14:05.

30.06.2008 14:04 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Thorti
Danke. Wurde grad ausgebbessert.

@True
Das mit den Fehlern ist machbar.

Und wegen derartiger Fics wie oben: Manchmal ereilt mich der Masochismus. breites Grinsen Wenn es soweit kommt lese ich sogar SS/HG. So kam ich nähmlich auch zu jener "Snape im Puff"-Story. Hui, ich glaube ich sollte mich mal überwinden und sie weiterlesen. Fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 30.06.2008 18:24.

30.06.2008 18:02
Selina Malfoy Selina Malfoy ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-63641.png

Dabei seit: 18.12.2006
Alter: 39
Herkunft: Camino Palmero



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oooooh Badfic-Vokabular!!!
Manchmal liebe ich Badfics... liegt wohl daran, dass sie was von Autounfällen haben. Sie lösen Brechreiz aus und doch will man wissen wie es ausgeht breites Grinsen

Das Beste was ich je gelesen habe, war als jemand unabsichtlich seine eigene Badfic mit nur einem Satz niedermachte:



__________________

30.06.2008 23:21 Selina Malfoy ist offline E-Mail an Selina Malfoy senden Homepage von Selina Malfoy Beiträge von Selina Malfoy suchen Nehme Selina Malfoy in deine Freundesliste auf
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Um auf das thema zurückzukommen...

Ist es denn so, dass es leute gibt, die nur schreiben, um zu gefallen? Ist es nicht vielmehr ein eigenes bedürfnis, das sich in form und farbe raum schafft, weil es das muss? Und wenn sich dieses bedürfnis bahn bricht in form von romantischen, düsteren oder dramatischen handlungsverläufen - was soll's! Natürlich ist es schön, wenn sich das, was einem am und auf dem herzen liegt, mit den bedürfnissen anderer deckt, die so zu lesern werden und - im besten fall - zu einem feedback bereit sind. Aber schreiben, wie es einem nicht gemäß ist, nur, weil da ein markt sein könnte? Ich denke nicht, dass das funktionieren kann. Wenn es mir nicht entspricht, dann wird man es merken. Dann bin ich nicht authentisch. Und das soll der anspruch sein, an dem ich gemessen werden will. Mainstream hin oder her.

__________________
[/size]
02.08.2008 23:49 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
Krummbein_1986 Krummbein_1986 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38595.gif

Dabei seit: 20.11.2006
Herkunft: Von Irgendwo im Nirgendwo



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber genau das ist das Problem! @reewa

Es gibt inzwischen, wie es mir vorkommt, zu wenig FF Autoren, die um des Schreibens und der Geschichte wegen schreiben, zu wenige, die Schreiben, weil ihnen die Geschichte wichtig ist.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass sich kaum noch einer Gedanken über das macht, was er schreibt, hauptsache, man schreibt überhaupt etwas, auch wenn es die 10.000 Geschichte nach dem gleichen Schema ist. Kapitel, mit kaum drei Absätzen, in denen so viel passiert, wie sonst in ganzen Romanen nicht, und am Ende jeden Kapitels das ewige Gebettel um Kommentare und Reviews, das ewige Gebettel um Anerkennung.
Ernsthafte Kritik und Hilfe wollen die wenigsten (und jetzt muss ich mich wirklich zusammenreißen, um nicht wieder mit meinem Lieblingsbeispiel anzukommen)

Zum Glück gibt es trotz allem noch solche, die auf die Dinge Wert legen, die True Romance aufgelistet hat, aber die zu finden, wird langsam aber sicher zu einem Dinge der Unmöglichkeit *sfz*


Grüßle, Krummbein

__________________




03.08.2008 15:19 Krummbein_1986 ist offline Beiträge von Krummbein_1986 suchen Nehme Krummbein_1986 in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab zum Thema auch mal einen Blog verfasst:



Na jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. breites Grinsen
03.08.2008 15:37
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Krummbein: So, jetzt bin ich auch neugierig! Augenzwinkern
*Mein gebettel um kommis zurückzieh* - Die schwierigkeit, gut geschriebene ffs mit interessanter handlung und ic-charakteren zu finden, liegt meines erachtens vor allem in der fülle des textangebots. Man muss lange suchen, bis man sie findet. Aber es gibt sie nach wie vor. Und manche sind wirklich außergewöhnlich bemerkenswert. Dass die nachfrage nach gut gemachten storys nach wie vor vorhanden ist, sieht man an den threads, in denen um ff-empfehlungen gebeten wird. Leider führen die sich meist ad absurdum, indem so viele texte empfohlen werden, dass man wiederum kaum die möglichkeit hat, sich mit allen zu beschäftigen. Denn so unterschiedlich wie die texte sind auch die ansprüche. Da wird man kaum etwas machen können, außer nicht verzagen und weiter suchen. Trial and error - wie im richtigen leben! Augenzwinkern

__________________
[/size]
03.08.2008 17:17 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 8 9 10 [11] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Der Mainstream Faktor

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH