Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Star Wars-Mythos und Legenden! (Forum: Kino & TV)   01.09.2004 20:14 von Yamatoking   78.144 537   11.01.2016 16:36 von Polaris  
Die Legenden der Albae - Markus Heitz (Forum: Literatur)   15.04.2009 16:32 von Justine   3.403 6   10.08.2011 11:31 von Justine  
Mondmythen (Forum: McGonagalls Büro)   02.02.2011 22:21 von Teelöfel   1.989 5   03.02.2011 17:09 von xLilyEvansx  
Gewitter und seine Mythen (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   10.07.2009 13:56 von Susi_Derkins   7.525 22   21.08.2009 23:50 von Susi_Derkins  
Die große, bunte Welt der Fandomlegenden (Forum: Bücher allgemein)   22.07.2009 22:28 von Voldy   6.252 28   02.08.2009 01:28 von Shiva  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Urbane Mythen und Legenden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Urbane Mythen und Legenden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Urbane Mythen und Legenden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also vorweg mal: ich hab brav gesucht aber immer nur was zu star wars gefunden Fröhlich falls es das doch gibt und ich nur wieder blind war, bitte zusammen legen.

kennt ihr iwelche urbanen legenden? wenn ja, bitte erzählen Augenzwinkern das thema interessiert mich iwie sehr

hier mal eine, die aus japan stammt

es geht um eine frau, der der mund bis zu den ohren aufgeschnitten wurde und die jetzt kleine kinder anspricht und fragt, ob sie sie schön finden. es endet dann damit, dass sie den kinder auch die münder aufschneidet.

glaubt ihr an sowas?

__________________

05.01.2008 17:32 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Natti
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Urbane Mythen ... zu diesem Thema kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, und bis ich deinen Thread gelesen habe, kannte ich auch fast keine solche Mythen.

Interessant sind sie wirklich.

Ob ich an so etwas glaube?
Ich glaube nicht, dass sich die Geschichten, Wort für Wort so abgespielt haben könnten. Aber ich glaube an Ihre Bedeutung und an den wahren Kern in jeder Legende. Und ein "wahrer Kern" muss nicht unbedingt sein, dass ein kleiner Teil der an sich wahr ist/war. Es kann auch heißen, dass etwas geschah. Oder vllt ist der "wahre Kern" nur ein gleicher Gedanke und eine gleiche Idee ...

Naja, auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Natti

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Natti: 05.01.2008 19:05.

05.01.2008 19:04
Wolfa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, ich hab gelesen dass sich urban legend (englisch) also moderne Sage übersetzen lässt.

Ich kenn zum Beispiel die sehr bekannte Sage dass in der Kanalisation von New York Alligatoren leben sollen. Augenzwinkern
05.01.2008 21:06
Tala Pran Tala Pran ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34636.gif

Dabei seit: 05.08.2007
Alter: 54
Herkunft: DSNH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Soviel ich weiss, sind Urbane Legenden, Geschichten von mehr oder weniger erschreckendem Inhalt, die immer einem Freund eines Freundes passiert sind.

z.b.
Spinneneier in der Wange, die dann schlüpfen
Vogelspinne in einer Annanas



__________________

05.01.2008 21:21 Tala Pran ist offline E-Mail an Tala Pran senden Homepage von Tala Pran Beiträge von Tala Pran suchen Nehme Tala Pran in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden

Themenstarter Thema begonnen von Karitza


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wobei das mit den spinnen unter der haut wirklich passieren kann und soweit ich weiß auch tatsächlich schonmal passiert ist

__________________

05.01.2008 21:23 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Wolfa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also was sollen wir hier denn jetz genau reinschreiben? Alltägliche Geschichten von denen uns unsere Freunde berichtet haben, alte Sagen, Legenden oder was denn jetzt?
05.01.2008 22:03
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden

Themenstarter Thema begonnen von Karitza


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich würd mich über weitere urbane legenden freuen. gibt ja zahlreiche davon. sowas zum beispiel:

Roger war das, was man gemeinhin einen Aufreißer nannte. Es gab kaum ein Mädchen, das seinem Charme widerstehen konnte - weder in der Highschool, noch in den Discos und in den örtlichen Jugendclubs schon gar nicht. Ganz besonders beliebt war er als Football-Ass an seiner Highschool auch bei den Cheerleadern, die sich ihm förmlich an den Hals warfen. Roger konnte an jedem Finger zehn Mädchen haben, wenn er wollte. Nach und nach hatte er sich den Ruf des Aufreißers erworben - ein zweifelhafter Ruhm, dem nicht jedes Mädchen verfiel. Rasch sprach sich herum, dass Roger viel Geld ausgab und richtig was investierte, wenn es darum ging, bei einem Mädchen zu landen. Geriet er aber an ein Mädchen, das nur einen schönen Abend mit ihm verbringen wollte, zeigte er sein wahres Gesicht, zeigte sich knausrig und sprach kaum ein Wort mit ihr.
Eines Tages verfiel auch ein Mädchen namens Betty seinem Charme. Sie wusste, was Roger wollte, und sie war bereit - mehr als bereit. Sie gingen zusammen essen, danach ins Kino, und dann fuhr Roger mit ihr in seinem Wagen zu einem angelegenen Parkplatz in den Hügeln vor der Stadt, ein beliebter Ort für das Stelldichein der Liebespärchen. Er stellte das Radio an und ging ans Werk.
Kaum hatte er Bettys Lippen berührt, als die Sendung unterbrochen wurde. Eine Durchsage der Polizei wies darauf hin, dass ein sehr gefährlicher Mörder und Vergewaltiger aus dem etliche Meilen entfernten Hochsicherheitsgefängnis ausgebrochen sei. Man gab eine Beschreibung des Mannes durch und erklärte, dass er als ehemaliger Seemann seine rechte Hand bei einem Unfall verloren hatte und sie durch eine Hakenprothese ersetzt bekommen hatte. Diese Prothese hatte er bei seinem Ausbruch als Waffe benutzt.
Betty verlor nach dieser Nachricht die Lust an Knutschen und an Sex. Allein der Gedanke, dieser entflohene Mörder könnte sich nächtens in der Nähe herumtreiben, brachte sie an den Rand der Verzweiflung.
Roger zog alle Register seines Könnens, stellte einen neuen Sender mit romantischer Musik ein und schickte seine erfahrenen Hände auf Wanderschaft, in Bettys Ausschnitt, unter ihre Bluse...
Aber alles war vergebens, Bettys Lust war gehörig vergangen. Roger redete mit Engelszungen auf sie ein, um sie zu beruhigen. Es gäbe keinen Mörder hier, meinte er. Das Gefängnis sei viele Meilen weit weg, meinte er, und sie solle sich nicht so anstellen - es sei doch nur eine Meldung, wie sie jeden Tag dutzendweise zu hören war.
Betty wehrte sich und schließlich ohrfeigte sie Roger, der immer zudringlicher wurde. Der Junge fühlte sich, als hätte sie ihm einen Kübel Eisawasser isn gesicht geschüttet. Stinksauer war er, als er den Rückwärtsgang ins Getriebe rammte und das Gaspedal durchtrat. Sand spritzte hoch, als er mit durchdrehenden Reifen zurücksetzte und davonbrauste. Roger raste wie von allen Furien gehjetzt davon, und Betty drückte sich ängstlich und wütend zugleich in den Sitz.
Vor Bettys Haus kam der Wagen mit quietschenden Reifen zum Stehen. Roger stierte durch die Windschutzscheibe. Es würde keinen Abschiedskuss geben, kein "Gute Nacht", kein Winken zum Abschied. Nichts. Traurig stieß Betty die Tür auf, stieg auf und warf die Tür zu. Langsam und bedrückt ging sie zum Haus. Als sie sich doch noch mal zu Roger umdrehte, riss sie vor Entsetzen die Augen auf und ein gellender Schrei löste sich aus ihrer Kehle.
Am Griff der Beifahrertür baumelte ein im Mondlicht matt glänzender Metallhaken, und aus der Prothese ragte der abgerissene, bluttriefende Stumpf eines Armes...

gibt ja wirklich viele davon. einige kenne ich, aber mit sicherheit nicht alle, dazu sinds zu viele breites Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karitza: 05.01.2008 22:10.

05.01.2008 22:09 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Besonders interessant finde ich diese ganzen urbanen Mythen, die immer noch um die Themen Verhütung und Geschlechtskrankheiten kursieren:

- Beim ersten Mal kann man nicht schwanger werden;
- Geschlechtskrankheiten kriegen nur Homosexuelle/Prostituierte/Seeleute/andere "unnormale" Menschen;
- Coitus Interruptus ist eine Verhütungsmethode;
- durch Abwaschen oder Ausspülen der weiblichen Geschlechtsorgane mit Cola/Zitronensaft o. ä. kann man eine Schwangerschaft verhindern;
- während der Periode/den "sicheren" Tagen kann man auf keinen Fall schwanger werden;
- mal die Pille vergessen macht nichts

und so weiter und so fort... Das Schlimme ist, dass diese Mythen richtig gefährlich sind für die Leute, die daran glauben. Traurig

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
08.01.2008 02:33 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Krissy Black Krissy Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54527.png

Dabei seit: 08.10.2007
Herkunft: Regenbogenland



Moderne Sagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Mich würde mal interessieren ob hier jemand schöne,gute "Moderne Sagen" kennt?
Kennt ihr gute Bücher zum Thema?
Wie finedt ihr "Moderne Sagen"?
etc etc.


Krissy


Edit: Theard hierher verschoben

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krissy Black: 10.04.2009 15:41.

05.04.2009 20:05 Krissy Black ist offline E-Mail an Krissy Black senden Beiträge von Krissy Black suchen Nehme Krissy Black in deine Freundesliste auf
gospelsinger
Schüler

images/avatars/avatar-51158.png

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 33
Herkunft: s Badnerland ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Juhu, ein Thread zu modernen Sagen!!! breites Grinsen Grinsen
Ich liiieeebe moderne Sagen! Ich finde sie total faszinierend!
Ganz tolle Bücher dazu sind von Prof. Dr. Rolf Wilhelm Brednich "Die Spinne in der Yucca-Palme. Sagenhafte Geschichten von heute" und die Folgebände (vier Stück). Darin veröffentlicht er moderne Sagen, die ihm von den verschiedensten Leuten zugeschickt worden sind und erklärt auch immer die Motive und Themen der Sagen und warum sie uns so faszinieren.

Eine der vielen modernen Sagen, die ich aus den Büchern kenne, ist folgende:



Motive sind hier z.B. die Angst, dass während eines Urlaubs im Ausland der Familie etwas Schlimmes zustößt und der damit verbundene behördliche Papierkram und natürlich eine gewisse Ausländerfeindlichkeit, schließlich wird die Dachbox noch im Ausland gestohlen.


Die Sagen haben wie hier oft ein überraschendes Ende, ja sogar fast eine Pointe, sind manchmal witzig, manchmal sehr makaber und machen zum Teil auch nachdenklich. Es sind immer Geschichten, die "dem Freund einer guten Bekannten meines Cousins" passiert sind und somit eine gewisse Glaubwürdigkeit erhalten. Wenn man die Geschichten und deren Motive jedoch einmal kennt, begegnen sie einem zum Teil immer wieder, sei es in der Zeitung, oder man hört sie von Freunden/Verwandten. Die Sagen sind in den Büchern auch oft in mehreren Versionen abgedruckt um einen Vergleich zu ermöglichen, oder eine Entwicklung des Motivs aufzuzeigen.

LG, gospelsinger

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gospelsinger: 05.04.2009 21:18.

05.04.2009 20:49 gospelsinger ist offline E-Mail an gospelsinger senden Beiträge von gospelsinger suchen Nehme gospelsinger in deine Freundesliste auf
Hermione II Hermione II ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41820.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, stimmt, solche Sagen finde ich auch toll!
Ich lese auch gerade "Die Maus im Jumbojet". Wo man viele "Urban Legends" finde, ist das Internet. Einfach mal bei Google suchen oder im "Paraportal" (ist ein Forum).

Allerdings gibt es so einen Thread meines Wissens nach schon. Unter den Titel "Urban Legends". Ich such mal kurz und editier dann gleich.

EDIT: Gefunden! breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hermione II: 07.04.2009 10:02.

07.04.2009 09:59 Hermione II ist offline E-Mail an Hermione II senden Beiträge von Hermione II suchen Nehme Hermione II in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden

Themenstarter Thema begonnen von Karitza


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

auf sagen.at gibts viele sagen aus den büchern, die du genannt hast @ gospelsinger.

ich find sowas spannend. es verwundert wohl nicht, dass die urban legend-filme zu meinen lieblingsfilmen gehören^^

ich hatte mal iwann angefangen, alle möglichen mythen und sagen zu sammeln, aber dank laptopproblemen sind die leider nicht mehr da^^

waren einige hundert wordseiten^^

__________________

11.04.2009 12:56 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Deathdrinker Deathdrinker ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63721.png

Dabei seit: 18.02.2009
Alter: 42
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: SternDraconis10332



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe den Tag auch eine lustige Legende gehört, die ich noch nicht kannte von meiner Arbeitskollegin! Welche die Geschichte aber für echt hält! Lachen
Ihr Opa kommt aus Kasachstan und hat folgendes erzählt:



Ich denke eher mal dass das eine Geschichte ist, die uns was lehren soll!
Man bestiehlt nun wirklich keine Toten! Traurig

Lachen

__________________

11.04.2009 13:21 Deathdrinker ist offline E-Mail an Deathdrinker senden Homepage von Deathdrinker Beiträge von Deathdrinker suchen Nehme Deathdrinker in deine Freundesliste auf
maximilian maximilian ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51749.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Alter: 29
Herkunft: BWb



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ gospelsinger
dass man eine leiche vom autodach stiehlt ist schon einem bekannten von mir passierts.
blos war das ein hund und der war auf dem dach in einer kister vom mediamarkt. das ganze ist in österreich passierts. da dacht wohl der dieb, dass er einen schönen fernseher gestohlen hätte aber wenn er erstmal die kiste geöffnet hat wird er anders denken.
ich hab mich damals halb tot gelacht als er es mir erzählte.

__________________

Top

Bekannt aus Breaking the Magician's Code: Magic's Biggest Secrets Finally Revealed


14.05.2009 16:52 maximilian ist offline E-Mail an maximilian senden Beiträge von maximilian suchen Nehme maximilian in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden

Themenstarter Thema begonnen von Karitza


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

die sage mit dem geklauten hund im fernseherkarton kann man auch auf sagen.at nachlesen^^

also dementsprechend bin ich da ein wenig skeptisch

__________________

14.05.2009 17:08 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Urbane Mythen und Legenden

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH