Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.827 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   75.991 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Film-Charaktere raten (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 11:46 von Justine   93.418 523   18.03.2016 10:30 von Hermino  
Welches Ehepaar findet Ihr am sympathischsten? (Forum: Charaktere)   17.01.2006 12:41 von FlaVus   46.656 137   31.01.2016 11:27 von Hermino  
11 Dateianhänge enthalten Am schlechtesten ausgewählter Schauspieler (Forum: Schauspieler)   08.11.2003 22:42 von PiTa   231.082 990   25.10.2015 17:19 von LuvsSnape  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » In welches Haus gehören für euch die Charaktere? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: In welches Haus gehört welcher Charakter?
- Es ist okay so, wie J.K. Rowling alle Personen auf die 4 Häuser verteilt hat. 142 79.78%
- Ich hätte am liebsten...(euren Lieblingscharakter).. in einem anderen Haus, weil... 25 14.04%
- ich weiß nicht recht. 11 6.18%
Insgesamt: 178 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen In welches Haus gehören für euch die Charaktere? 6 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vampire vampire ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49947.jpg

Dabei seit: 24.03.2009
Alter: 33
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde die einteilung in die häuser auch gut!
mich hat es zuerst zwar schon ziemlich gewundet, dass peter in gryffindor war, aber es können ja auch nich alle todesser in slytherin sein und es ist ja auch in ordnung, wenn schüler eines hauses auch eigenschaften aus einem anderen haus haben. zum beispiel dass hermine auch nach raveclaw gepasst hätte oder cedric nach gryffindor Augenzwinkern insgesamt passt es einfach so, wie es ist Top

__________________
to know the future, return to the past!
19.06.2009 18:25 vampire ist offline E-Mail an vampire senden Beiträge von vampire suchen Nehme vampire in deine Freundesliste auf
Korksie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also im Großen und Ganzen finde ich die Einteilung in die Häuser auch gut.
J.K. Rowling wird sich schon was dabei gedacht haben
*gg*
20.06.2009 13:05
H-Heinzelmann H-Heinzelmann ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53654.jpg

Dabei seit: 16.07.2009
Alter: 29
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Aufteilung auch soweit gut. Neville hätte ich vielleicht nach Hufflepuff getan, aber man merkt ja später, das er wirklich soo mutig ist, dass man gut versteht, dass er in Gryffindor ist. Luna...hm...wie Hermine, passt zu Ravenclaw und Gryffindor

__________________
''
18.07.2009 11:44 H-Heinzelmann ist offline E-Mail an H-Heinzelmann senden Beiträge von H-Heinzelmann suchen Nehme H-Heinzelmann in deine Freundesliste auf Füge H-Heinzelmann in deine Kontaktliste ein
@Kristall@
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich finde das die ganzen Charaktere passend in die Häuser ausgewählt wurden. Ich gebe auch H-Heinzelmann recht das Nevill schon gut zu Huffelpuff passen würde. James und Sirius nach Slytherin. Ron und Hermine Griffendore. Harry... würde eigendlich gut zu Slytherin oder Griffendor passen. Lupin, ein sehr netter Mensch ^^ würde zu Griffendor, Ravenclaw oder Huffelpuff passen( aber nicht nach slytherin, dazu is er zu nett xD).
18.07.2009 11:51
31st Century Janâ„¢ 31st Century Janâ„¢ ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50715.gif

Dabei seit: 07.07.2009
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

vielleich hat der sprechende Hut bei james und sirius auch lange überlegt (wie bei harry) ob sie nach slytherin kommen.

__________________

19.07.2009 14:23 31st Century Janâ„¢ ist offline E-Mail an 31st Century Janâ„¢ senden Homepage von 31st Century Janâ„¢ Beiträge von 31st Century Janâ„¢ suchen Nehme 31st Century Janâ„¢ in deine Freundesliste auf
Jausti Jausti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61976.png

Dabei seit: 22.11.2008
Herkunft: Krähenfeld



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde es gut, dass sirius nach gryffindor gekommen ist. da kann er doch noch so viele streiche spielen wie er will, er hat sich immerhin gegen seine eigene familie und deren gesinnung gestellt und dafür ist schon eine gehörige portion mut nötig. außerdem finde ich es blöd wenn immer gesagt wir gryffindor =gut und slytherin = böse. klar es kommt natürlich so rüber, aber ich denke entscheidend dafür, wer in welches haus kommt sind eher qualitäten wie mut oder eben listigkeit.

__________________
[/COLOR]
19.07.2009 17:13 Jausti ist offline Beiträge von Jausti suchen Nehme Jausti in deine Freundesliste auf
Heartcore Heartcore ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56602.gif

Dabei seit: 02.02.2010
Alter: 34
Herkunft: Dresden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke Peter in Gryffindor geht schon in Ordnung. Ich bin sowieso gegen das ganze Schubladendenken. Manche Personen kann man eben nicht 100%ig in ein Haus zuordnen. Und wenn man annimmt, dass Peter, als er nach Hogwarts kam, 11 Jahre alt war, war er ja eh noch in einer "Entwicklungsphase" und sein Charakter vielleicht noch nicht vollständig entwickelt.

Bestes Beispiel ist ja Neville. Wie unsicher und auch ein wenig feige er noch im ersten und zweiten Schuljahr war. Da hätte er nach der ersten Einschätzung wirklich nach Hufflepuff gepasst. Was dann aber letztendlich im 7. Band aus ihm geworden ist.Augenzwinkern Regelrecht ein Anführer.
Meiner Meinung nach hat Neville die größte Entwicklung vom 1. bis zum 7. Band durchlebt. Und spätestens seit dem 7. Band sollte doch jedem klar sein, dass Neville eindeutig nach Gryffindor gehört.

__________________
''
05.02.2010 19:05 Heartcore ist offline E-Mail an Heartcore senden Beiträge von Heartcore suchen Nehme Heartcore in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte-
Hermine passt mür mich perfeckt nach Hufflepuff.
Der Hut hat für sie auch Ravenclaw in Erwägung gezogen sie aber doch lieber nach Gryffindor gesteckt. Ist ja auch gut und schön. Sie ist ja auch sehr intelligent (Ravenclaw) und mutig (Gryffindor), aber ich finde auch für Hufflepuff wäre sie Vorzeigeschülerin Nummer eins - Fleiß, Gerechtigkeit, Hilfsbereitschaft und Treue.

Ja Peter Pettigrew- der ist so eine Sache. Ich glaube er muss sich einfach stark verändert haben, sonst ergibt das Ganze kaum Sinn für mich. Dumbledore meint ja auch, Snape hätte als Erwachsener nach Gryffindor gepasst.

Dass Sirius und James nach Slytherin sollten, wegen ihrer Abstammung ist doch Blödsinn. Die anderen drei Häuser waren schließlich auch nicht leer, als Muggelgeborene noch nicht nach Hogwarts durften. Und auch die Weasleys sind eine alte reinblütige Zaubererfamilie, aber da stelle man sich bitte mal Fred und George in Slytherin vor, oder Molly und Arthur in ihrer Jugend.
Außerdem hat Slytherin ja auch viele Halbblüter.
05.02.2010 19:49 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Janni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Muggelstämmige durften schon immer nach Hogwarts. Nur Slytherin war dagegen.

Zu Peter kann man sagen, dass er wohl nicht schlecht nach Slytherin gepasst hätte.

Aber ich nehme an, er ist durch ein winziges Fünkchen Mut (Körperteile abhacken, Werwolfsausflüge...) gepaart mit dem Willen, zu seinen Freunden zu wollen, zurecht dort gelandet. Nur, dass sich das durch die Umgebung irgendwire nicht gefestigt hat.

Es passen schon alle.
05.02.2010 20:48
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu den Zeiten als Phineas Schulleiter war, meine ich nicht. Wobei, kann mich auch irren und ich hab es nur angenommen, da die Schulleiter ja scheinbar selbst entscheiden durften wer darf und wer nicht. Zumindest Leute wie Lupin durften vor Dumbledore überhaupt nicht.
05.02.2010 21:05 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Stroiner Stroiner ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52697.jpg

Dabei seit: 19.09.2009
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, es passen alle ganz gut in ihre Haeuser.
Der einzige, bei dem ich mich manchmal gefragt habe, ob er nicht besser nach Ravenclaw gepasst haette, war Cedric. Nachdenken

__________________

09.02.2010 19:30 Stroiner ist offline E-Mail an Stroiner senden Beiträge von Stroiner suchen Nehme Stroiner in deine Freundesliste auf
Tiger_Lady Tiger_Lady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53900.gif

Dabei seit: 19.01.2010
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Lupin passt auch nach Hufflepuff. Er ist treu, freundlich, ehrlich und hilfsbereit. Dann wäre er auch im gleichen Haus wie seine Dora gewesen. Grinsen

Der arme Snape hat sich wahrscheinlich falsch entschieden - er hätte auch nach Gryffindor gepasst.

Ansonsten passen alle ganz gut in ihre Häuser. Aber ich frage mich auch, warum immer alle denken, dass Hufflepuff nur für die Idioten ist? Allerdings spielen sowohl Hufflepuff als auch Ravenclaw in den Büchern eigentlich keine große Rolle. Meistens geht es ja doch um Gryffindor vs. Slytherin.

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen -
doch es wachsen keine auf ihr."
Blumen
- Vincent van Gogh

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tiger_Lady: 09.02.2010 19:55.

09.02.2010 19:55 Tiger_Lady ist offline E-Mail an Tiger_Lady senden Beiträge von Tiger_Lady suchen Nehme Tiger_Lady in deine Freundesliste auf
Mathilda Moore
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Frage ist für mich weniger, ob sich Rowling richtig entschieden hat, sondern viel mehr, ob der sprechende Hut da ganz bei der Sache war.
So wie ich die Sache auffasse, sind es eher "Richtlinien" als wirkliche Regeln, nach denen der Hut sortiert. Es ist schließlich nicht so, als könne man einem Menschen in den Kopf schauen und sagen "Aha! 60% Mut, 20% Grips, 15% Treue und 15% Hang zum Regelnbrechen!" Nicht einmal ein sprechender Hut mit unheimlich ausgeprägten psychologischen Fähigkeiten kann das. breites Grinsen
Geschwister kommen ja häufig in die selben Häuser, das gleiche Gilt unter den Generationen: bei jemandem, dessen Eltern beide Gryffindors waren ist es sehr wahrscheinlich, dass auch er in dieses Haus kommt. Sirius war da eine Ausnahme, er war ja sozusagen das schwarze Schaf der Familie und seine Ansichten unterschieden sich doch sehr von denen seiner Eltern.
Außerdem scheint der sprechende Hut ja doch viel Wert auf die Wünsche der Schüler zu legen: Snape - wie Harry später anmerkt einer der mutigsten Menschen überhaupt - kam nach Slytherin. Und warum? Weil er es so wollte. Das selbe gilt später für Harry.
Und wenn wirklich ganz rigoros nach Charaktereigenschaften sortiert werden würde, warum ist Hermine dann nicht in Ravenclaw. Sicher, auch sie ist sehr mutig und tapfer, aber das erste, was man als Leser mit Hermine in Verbindung bringt ist und bleibt Intelligenz. Und Ehrgeiz.
Auch hier: wenn man nach dem strengen Prinzip vorgeht, dass es wirklich nur auf den Charakter ankommt, dann hätte Harry meiner Meinung nach nach Hufflepuff gemusst, weil ich ihn ehrlich gesagt immer als sehr loyal gegenüber seinen Freunden wahrgenommen habe.
Und List und Tücke? Ganz ehrlich, schlagt mir nicht den Kopf ein, aber wenn das nicht nach Fred und George Weasley klingt, weiß ich auch nicht weiter.
Fazit: der Hut macht seinen Job schon richtig - er sortiert nach Charakter, Herkunft und berücksichtigt die Vorlieben der Schüler.
Eine interessante Frage nichtsdestotrotz.
Diese Frage bringt mich auf ein anderes Thema:
Slytherin. Ich habe diese "krasse" Aufteilung - gut und böse - in Büchern noch nie so ganz befürwortet und deshalb habe ich mich auch manchmal darüber geärgert, wie Slytherin dargestellt wird. Sicher, Salazar Slytherins Ansichten waren nicht empfehlenswert und man kann nicht abstreiten, dass dieses Haus eine üble Geschichte hat, aber ich finde es nicht ganz fair, wie es in den sieben Büchern herüberkommt.

Beispiele:
- in der Slytherin Quidditchmannschaft spielen immer nur Jungen, was darauf hinweist, dass Mädchen dort auf jeden Fall den Kürzeren ziehen
- der Großteil der Slytherinmannschaft wird als hässlich, fett und vor allem absolut dumm beschrieben - außerdem spielen sie wirklich ALLE immer unfair
- die einzigen (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere aus Slytherin sind Snape (und hier ist das sympathisch natürlich wirklich Ansichtssache) und Regulus - der nicht einmal wirklich vorkommt

Sicher, Slytherin und Gryffindor sind alte Feinde und da die Bücher aus der Sicht eines Gryffindors geschrieben sind, können sie natürlich nicht ganz objektiv sein. Nichtsdestotrotz kommt es immer so rüber, als wären alle, aber auch wirklich alle Slytherins von Grund auf böse, gehässig und ganz und gar unsympathisch. Alle bereit, sich in kleine, fiese, geierhafte Todesser zu verwandeln. Hier hätte ich ein wenig mehr Blickwinkelvielfalt wirklich gut gefunden...
Es gab auch schwarze Magier aus dem Hause Gryffindor. Es gab auch Helden in Slytherin.

Das ist einer der Gründe, aus denen ich die ganze Snape Geschichte wirklich genossen habe...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mathilda Moore: 11.02.2010 00:30.

11.02.2010 00:25
Janni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ist mit Slughorn und Andromeda? Slytherins und alles andere als schwarzmagisch.

In den Büchern steht dazu nichts, aber im Film sieht man Gilderoy Lockhart in einem Foto als Ravenclaw. Wahrscheinlich eher ein Patzer der Filmemacher, aber angenommen JKR hat zugestimmt: Was hat der da verloren? Das einzige, was er mit den anderen Ravenclaws (Padma, Rowena, Cho...) gemeinsam hat, ist, dass er gut aussieht. Ich hätte ihn eher nach Slytherin geschickt. Aber wer weiß schon außer vielleicht JK, wie er als elfjähriger war.
11.02.2010 08:35
Sabine Sabine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53845.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Alter: 53
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es sind Rowlings Protagonisten, Antagonist und Nebencharaktere.
Sie hat sie eingeteilt und so ist es.

Und es ist gut so.

__________________
Sabine
Obmann Holo-Con Austria




11.02.2010 10:38 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehme Sabine in deine Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » In welches Haus gehören für euch die Charaktere?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH