Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Erste Gedanken.... (Forum: Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   17.06.2004 18:20 von Tiny_Hidy   21.494 45   13.09.2013 16:04 von Lily-Petunia  
Soundtrack (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   11.06.2004 15:37 von helenelisabeth   14.585 30   03.09.2013 19:38 von lari el fari  
Soundtracks (Forum: Musik)   11.08.2005 16:33 von Cats Golden Lynx   30.624 152   31.05.2013 00:25 von Luna_Cilorf  
Umfrage: Harry Potter Soundtrack Cover (Forum: Filme allgemein)   26.07.2011 02:12 von Zeitumkehrer1992   8.298 14   21.05.2013 11:49 von *.Fawkes.*  
Umfrage: Welcher Harry Potter Soundtrack gefällt euch am besten?! (Forum: Filme allgemein)   18.01.2008 11:39 von Eglaoreien   37.380 69   11.05.2013 15:13 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » (Vorstellungen und Gedanken zum) Soundtrack HP6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (Vorstellungen und Gedanken zum) Soundtrack HP6 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein wirklich toller Soundtrack. Also bisher war mein Favorit ja der vom 3. aber der 6. hat jetzt den ersten Platz innegenommen.
Vorallem machen manche Lieder so richtig gute Laune ("Ron's victory" oder "Wizard Wheezes").
Und auch der Chor beim Opening.. Gänsehaut :]

Genial, wenn ich das so sagen darf x)

__________________

19.07.2009 14:09 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


cool Ausführliche Review Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nach meiner Kurzreview nun eine ausführliche Kritik zum Score meinerseits.



Erschienen am: 17.07.2009

Studio: New Line Records/ Warner Bros.

Score Composed by Nicholas Hooper
Executive Album Producers: David Heyman, David Barron, David Yates



1. Opening
2. In Noctem
3. The Story Begins
4. Ginny
5. Snape & the Unbreakable Vow
6. Wizard Wheezes
7. Dumbledores Speech
8. Living Death
9. Into the Pensive
10. The Book
11. Ron's victory
12. Harry & Hermione
13. School!
14. Malfoy's Mission
15. The Slug Party
16. Into The Rushes
17. Farewell Aragog
18. Dumbledores Foreboding
19. Of Love & War
20. When Ginny Kissed Harry
21. Slughorns Confession
22. Journey to the Cave
23. The Drink of Despair
24. Inferi in the Firestorm
25. The Killing of Dumbledore
26. Dumbledores Farewell
27. The Friends
28. The Weasley Stomp



Nicholas Hooper gehört wohl zu den umstrittensten Komponisten, die je für einen Potter Musik gemacht haben.

Bereits beim "Orden des Phönix" war ich absolut begeistert über die Art wie Hooper das Potterverse in Musik übersetzte, ohne dabei - wie einst Patrick Doyle beim "Feuerkelch" - einfach nur plump John Williams zu kopieren. Er schafft eine sehr eigenständige Musik, die m.M.n. einen ähnlich mystischen Touch hat wie die Musiken eines Javier Navarette oder Dario Marianelli.

Hooper hat sich hierbei noch mal um einiges gesteigert und übertrifft seinen Score zum "Orden des Phönix" in vielerlei hinsicht.

Wieder bringt er mit seinen Musik frischen Wind ins altehrwürdige Potterverse und schafft dabei den bis jetzt wohl intensivsten und besten Soundtrack zu einem Potter.
Auch, wenn er dabei gern mal Anleihen bei Größen wie Harry Gregson-Williams nimmt. Die bemerkt man besonders im Track "In Noctem", in dem Hooper eine besonders starke Note Chorgesang einbringt. Gerade Chor war bis jetzt immer recht rar in den Potter-Scores - und ich liebe Chor einfach! Cool
Neben diesem immer wieder auftauchenden, eher dezenten Hauptthema (z.b. in "Malfoy's Mission" oder "Dumbledore's Speech") gibt es aber auch wirklich kraftvolle neue Themen wie im "Opening" oder dem genialen "Journey to the Cave".

Da die Geschichte von Potter im "Halbblutprinzen" auf dem Weg zu ihren Ursprüngen ist - und in Film 7 schließlich heimkehren wird - ist es nur verständlich, dass Hooper immer wieder Teile aus vergangenen Tagen einspielt.
So etwa John Williams "Qudditsch"-Thema in "Rons Victory". Ebenso sind Teile aus Hoopers "Fireworks" ("The Weasley Stomp") und eine abgewandelte Form von "Posession" ("The Drink of Despair"/ "Inferi in the Firestorm") zu hören.

Hinzu gesellen sich eher leise, neue Themen, die jedoch sehr klangvoll sind wie etwa "Snape & the Unbreakable Vow", "Farewell Aragog" oder "When Ginny Kissed Harry".

Völlig aus dem Rahmen hingegen fällt "Wizard Wheezes". Der Track wurde nicht im Film verwendet und gehört mit zum besten auf der CD. Gut gelaunter Jazz, bei dem sich die Musik quasi sofort in Endorphine umwandelt. Sagenhaft.

Alles in allem also ein durchweg gelungener Score. Um so trauriger, dass Hooper nicht für Teil 7 komponieren wird.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 20.07.2009 15:47.

20.07.2009 15:32
gimli gimli ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57950.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Alter: 38
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir jetzt den Score auch schon ein paar mal angehört und er gefällt mir wirklich gut. Mein Lieblingstrack ist dabei "Journey to the cave", insbesondere die Passage wo im Film die Kamera über das brausende Meer langsam auf Dumbledore und Harry zufährt. Ich mochte die Szene schon im Film sehr und die Musik zu der Szene ist echt klasse.
Ansonsten sind es ja meist eher ruhige Themen, die aber wirklich schön sind. In einigen Passagen klingt es zwar etwas eintönig, aber ansonsten ist es wirklich cool.
Schön finde ich auch, dass er wieder einige Dinge von John Williams eingebaut hat, insbesondere auch bei Ron' s Victory. Ansonsten finde ich es nur schade, dass Wizard Wheezes nicht für den Film benutzt wurde, denn das klingt irgendwie ziemlich cool und hätte sicherlich auch gut gepasst, zumindest besser als das bekannte Thema aus Teil 5.
Insgesamt finde ich zwar immer noch die Musik zum dritten Teil am besten, aber der hier klingt wirklich sehr atmosphärisch und ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn Hooper die Reihe beendet hätte. Wenn sie tatsächlich Williams bekommen, wäre ich natürlich sehr happy, aber ansonsten wäre Hooper jetzt eigentlich mein Wunschkandidat für die letzten zwei Filme gewesen.

__________________
''
20.07.2009 17:45 gimli ist offline E-Mail an gimli senden Homepage von gimli Beiträge von gimli suchen Nehme gimli in deine Freundesliste auf Füge gimli in deine Kontaktliste ein
_HaRRy_ _HaRRy_ ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50619.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 31
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wirklich guter Soundtrack!! Am Anfang war ich nicht so überzeugt, aber je länger ich hinhöre, umso mehr gefällt er mir...Besonders die etwas schnelleren, rhythmischeren Stücke, Wobei Journey to the Cave mein absoluter Favorit ist, besonders die Trompeten-Stelle ( Kamerafahrt übers Meer).

Im Film ist es schade, dass alte Stücke verwendet werden, wie z.B. Fireworks, wo doch Wizard Weezes einfach nur geil ist. Auch das Dumbledore's Armee Thema vom 5. bei Quidditch Auswahlspiel ist voll unpassend.

Noch einige Fragen zur Musik im Film: Wo kommt Ron's Victoy und wo Of Love and War vor, denn beide haben ja das Williamsche Thema vom 3.?
The Weasley Stomp ist auch nicht zu hören, ebenso wie Ginny, oder täusche ich mich?????
22.07.2009 11:27 _HaRRy_ ist offline E-Mail an _HaRRy_ senden Beiträge von _HaRRy_ suchen Nehme _HaRRy_ in deine Freundesliste auf
slughorn09 slughorn09 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63642.png

Dabei seit: 30.01.2009
Alter: 30
Herkunft: Mystic Falls



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch ein wirklicher Fan von der Musik die Nicholas Hooper für die Potter macht. Bereits der Soundtrack zum5 . Film war einfach nur klasse. Das ist dieser auch wieder! Echt ein tolller Soundtrack!

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von slughorn09: 22.07.2009 14:39.

22.07.2009 14:39 slughorn09 ist offline Beiträge von slughorn09 suchen Nehme slughorn09 in deine Freundesliste auf
*Robin* *Robin* ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-37430.jpg

Dabei seit: 20.10.2007
Alter: 30
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal, ist euch aufgefallen, dass das Lied, wo Harry & slughorn über den Rasen zu Hagrid gehen, tatsächlich schon mit Film 5 kam?
Schaut mal bei 3:30 in den Zusatzszenen, da kommt es bei einer Cut-Szene von Wahrsagen. breites Grinsen
(Find das irgendwie cool zu wissen^^)

__________________

10.08.2009 23:01 *Robin* ist offline E-Mail an *Robin* senden Beiträge von *Robin* suchen Nehme *Robin* in deine Freundesliste auf
Marron Ekadore Marron Ekadore ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-64943.gif

Dabei seit: 29.07.2009
Alter: 33
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: GoldVerfolger2581



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ robin

mir ist auch nen paar dinge aufgefallen ich saß im kino und dachte "haben die neue lieder oder sind das die alten ? " weil es hörte sich gleich an.

und schade das sie zu dem fim nicht lied 6 also weasley zauberscherze im film drangenommen haben weil das hätte wirklich gut reingepasst

__________________
Mein Zauberstab: Lärche mit Drachen-Kern , 12 1/2 Zoll, etwas federnd
11.08.2009 13:53 Marron Ekadore ist offline Beiträge von Marron Ekadore suchen Nehme Marron Ekadore in deine Freundesliste auf
auror moritz kolb auror moritz kolb ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51287.png

Dabei seit: 09.09.2007



Soundtrack Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

der score ist einer der besten bisher........
the weasley stomp ist mein favorit
Spiegel

__________________

11.08.2009 15:14 auror moritz kolb ist offline E-Mail an auror moritz kolb senden Beiträge von auror moritz kolb suchen Nehme auror moritz kolb in deine Freundesliste auf
Bellatrix*Snape Bellatrix*Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60829.png

Dabei seit: 01.06.2008
Alter: 31
Herkunft: Gallifrey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

22.08.2009 12:46 Bellatrix*Snape ist offline E-Mail an Bellatrix*Snape senden Beiträge von Bellatrix*Snape suchen Nehme Bellatrix*Snape in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bellatrix*Snape anzeigen
Voldy
unregistriert


Achtung Hooper-Special in der "Cinema Musica" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "" ist ein 8seitiges Special zu Nicholas Hooper samt langem Interview erschienen. (Und das obwohl Nick Hooper doch so ein grottiger Komponist ist. Augenzwinkern )

Interessant fand ich vor allem die Interviewpassage, in der Hooper über seine Zusammenarbeit mit David Yates spricht: die beiden kennen sich schon seit der Filmhochschule. Um so trauriger, dass die Verbindung Hooper-Yates in HP7.1 und HP7.2 nicht mehr vorhanden sein wird.
29.08.2009 09:44
Kleent Kleent ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-20359.jpg

Dabei seit: 11.08.2006
Alter: 34
Herkunft: Luxemburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war eigentlich eher enttäuscht von der Filmmusik. Es gab nicht wirklich viele neue Stücke... ich habe immer wieder Stücke aus dem 5. Film erkennen können... ich muss mir nun mal den Soundtrack kaufen gehen und mir alles genau anhören... aber im Kino war ich enttäuscht.

__________________



31.08.2009 22:45 Kleent ist offline E-Mail an Kleent senden Homepage von Kleent Beiträge von Kleent suchen Nehme Kleent in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » (Vorstellungen und Gedanken zum) Soundtrack HP6

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH