Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   31.430 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.359 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.543 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.446 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.365.179 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Harry Potter und Romantik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry Potter und Romantik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mooli
unregistriert


Harry Potter und Romantik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich hätte da ein Problem und zwar haben wir in der Schule im Moment die verschiedenen Literaturepochen wie zum Beispiel die Romantik. Nun sollen wir herausfinden inwiefern Harry Potter etwas mit dieser Epoche zu tun hat. Nun meine Frage an euch was hat Harry Potter für romantische Eigenschaften und welche Merkmale lassen sich erkennen (vllt mit Zeilen bzw Buch angaben). Also grob gesagt brauche ich beweise, dass Harry Potter in die Epoche Romantik zu zuordnen ist.
Schon mal im voraus vielen Dank:
16.12.2007 13:53
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mein erster Gedanke, als ich das gelesen hab, war "Die Romantik WAR eine Zeitepoche", demzufolge kann ein neues Buch nicht in eine Literaturepoche gehören, die längst vorbei ist. Aber nun ja.


Befassen wir uns doch lieber mal ernstlich mit diesem Thema, denn ich denke, dass ist das, was du möchtest.

Ich zitiere mal eine Website, die zur Romantik als Literaturepoche folgendes schreibt:




Ich habe mal einige Begriffe markiert, die man bei Harry Potter sicherlich wiederfindet oder als Argumentationsbrücken benutzen kann. HP ist ein phantastisches Werk voller Fantasie, mit einer mittelalterlich aufgebauten und gestalteten Parallelwelt (<--- Hogwarts als mittelalterliches Schloss). Die Religion spielt spätestens im siebten Band eine sehr große Rolle, genauso auch die "dunkleren Bereiche der Seele". Allgemein verkörpert die Magie vieles der Romantik. Sie ist wissenschaftlich (= für die Muggel) nicht zu erklären und demnach nicht verständlich für sie.

Ich kann dir keine expliziten Seitenzahlen der Bücher nennen, denn du findest überall Elemente (Macht des Ahnens und des Traums = Trelawney par excellence etc.pp.)

Hoffe, dir zumindest einige Denkanstöße gegeben zu haben.

LG HarrysPate
16.12.2007 19:06 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
mooli
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank dein Post hat mir schon sehr viel weiter geholfen.
17.12.2007 18:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Harry Potter und Romantik

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH