Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.367.672 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   243.755 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.203 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  
Das Ende eines Kontinents (Forum: Literatur)   12.02.2016 22:08 von Lord_Slytherin   2.609 0   15.03.2016 19:06 von Lord_Slytherin  
Das Inquisitionskommando im Raum der Wünsche - Rollenspiel (Forum: Koboldstein-Klub)   10.03.2013 15:25 von *Bonnie*   54.031 642   28.02.2016 19:34 von thefatlady  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rebsel
unregistriert


Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





Für alle, die keine Lust haben, sich durch den langen Artikel zu wühlen, gehts auch kürzer:





Das ist das,was aktuell ständig in den Nachrichten auftaucht. Diese Krankheit ist einfach der Wahnsinn Geschockt
Wie findet ihr es, wenn jemand solche Leute als "unzurechnungsfähig" bezeichnet? Wie sollten sie bestraft werden, und wie kann es verhindert werden?

Diese Krankheit ist auch im Moment nicht heilbar. Ich denke, solche Leute gehören für immer eine Anstalt, so lange noch keine Behandlung dafür in Frage kommt...weitergeforscht werden soll auf jeden Fall, aber bis dahin? Keine Ahnung
Tja und verhindern, ich bin mir sehr sicher, dass es bei uns keinem in der Nachbarschaft auffallen würde, wenn das passieren würde Traurig

Achja, es gibt noch ein ausgezeichnetes Buch dazu: "Die Therapie" von Sebastian Fitzek Top

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rebsel: 08.12.2007 22:50.

08.12.2007 22:48
William Costigan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Solche Leute gehören für ihr ganzes Leben von der Menschheit weggesperrt, ist doch Wahnsinn die auf wehrlose Kinder loszulassen...
08.12.2007 22:55
LucienTelrunya LucienTelrunya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53340.png

Dabei seit: 19.02.2006
Herkunft: The Shadows behind the Light



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, so heißt es ja auch bei den Pädophilen. Das sei eine Krankheit und sie seien unzurechnungsfähig, blabla (ich bin mir nicht sicher, ob ich das bei denen glauben will...)

Aer ich finde auch die gehören weggesperrt. Und sterilisiert. Also raus mit der Gebärmutter. Sowas darf doch keine Kinder kriegen.
Aber man sieht ja leider immer wieder, wie da verfahren wird. Och, 1,2 Jährchen kriegen se, dann dürfen se weitermachen....

__________________
"There are no dead students here. ...this week."
10.12.2007 16:59 LucienTelrunya ist offline E-Mail an LucienTelrunya senden Beiträge von LucienTelrunya suchen Nehme LucienTelrunya in deine Freundesliste auf Füge LucienTelrunya in deine Kontaktliste ein AIM-Name von LucienTelrunya: DeathAngelsLove YIM-Name von LucienTelrunya: ninthringwraiths@yahoo.de
Moralistin Moralistin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.12.2007
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So leicht kann man sich dass dann aber auch nicht machen
Ihr dürft nicht vergessen, dass das eine Krankheit ist. Für immer wegsperren, klar, so löst man das. Zu allen anderen Psychos oder? Ich will solche Menschen nicht unterstützen oder so, aber genau wie Depressionen oder andere psychische Störungen (die übrigens immer häufiger auftreten, in unserer Zeit) ist das einfach eine Krankheit, die man therapieren müsste. Steht im Text ja auch sehr gut drin.
Wie man damit umgeht weiß ich auch nicht. Eure Lösungen sind mir aber zu einfach und einseitig.
Dir grundlegende Frage ist ja auch warum ein Mensch so wird.

Lucien: Das ist eine psychische Störung, irgendwas in deren Kopf ist falsch verschaltet, sie denken einfach anders als andere.
"dann dürfen se weitermachen"
Das hört sich an als wäre das für Betroffene das Höchste ihre Kinder zu verstümmeln. Nochmal: Diese Menschen sind krank, denken anders, die nehmen das gar nicht als Misshandlung war.

Achja: Sterilisieren? Das ist ethisch und moralisch meiner Meinung nach nicht vertretbar.

Vielleicht ein verplanter Beitrag, ich hoffe mich versteht jemand....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moralistin: 10.12.2007 18:49.

10.12.2007 18:46 Moralistin ist offline E-Mail an Moralistin senden Beiträge von Moralistin suchen Nehme Moralistin in deine Freundesliste auf
LucienTelrunya LucienTelrunya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53340.png

Dabei seit: 19.02.2006
Herkunft: The Shadows behind the Light



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir klar, dass da was "falsch verkabelt" ist und das mit dem weitermachen habe ich mehr auf die Pädophilen bezogen, das sieht man ja immer wieder in den Nachrichten.
In dem Text stand allerdings auch, dass diese Krankheit unheilbar ist, deswegen ist wegsperren meines Erachtens nach die einzige Möglichkeit. Natürlich wegsperren und behandeln, nicht einfach nur irgendwo einsperren. Ich zweifel einfach daran, dass man solche Menschen wieder richtig in die Gesellschaft integrieren kann, die müssten ja ständig beobachtet werden.

Und ich wäre auch dafür Vergewaltiger und so etwas zu kastrieren, da bin ich moralisch nicht sehr zimperlich, auch wenn das oft anderen sehr hart erscheint. Naja, jedem seine Meinung.

__________________
"There are no dead students here. ...this week."
10.12.2007 21:22 LucienTelrunya ist offline E-Mail an LucienTelrunya senden Beiträge von LucienTelrunya suchen Nehme LucienTelrunya in deine Freundesliste auf Füge LucienTelrunya in deine Kontaktliste ein AIM-Name von LucienTelrunya: DeathAngelsLove YIM-Name von LucienTelrunya: ninthringwraiths@yahoo.de
Gimli Gloinssohn Gimli Gloinssohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-32291.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Alter: 33
Herkunft: Bereits zu nah...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja genau und Dieben die Hand abhacken wie im Mittelalter oder was?

__________________

[/COLOR]
10.12.2007 21:29 Gimli Gloinssohn ist offline E-Mail an Gimli Gloinssohn senden Beiträge von Gimli Gloinssohn suchen Nehme Gimli Gloinssohn in deine Freundesliste auf Füge Gimli Gloinssohn in deine Kontaktliste ein
William Costigan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lucien, ich geh mit dir da ganz konform. Wenn die Krankheit unheilbar ist, dann muss man auch darauf achten, das die Bevölkerung vor den "Infizierten" geschützt wird. Das hat gar nichts mit mittelalterlichen Strafmethoden zu tun, das ist mMn vollkommen gerechtfertigt.
10.12.2007 21:33
Gimli Gloinssohn Gimli Gloinssohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-32291.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Alter: 33
Herkunft: Bereits zu nah...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mein Post bezog sich in erster Linie auf

und


__________________

[/COLOR]
10.12.2007 21:51 Gimli Gloinssohn ist offline E-Mail an Gimli Gloinssohn senden Beiträge von Gimli Gloinssohn suchen Nehme Gimli Gloinssohn in deine Freundesliste auf Füge Gimli Gloinssohn in deine Kontaktliste ein
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hm...ich finde, dass kann man nicht vergleichen. Pädophile sind sehr wohl zurechnungsfähig. Der Punkt ist; es ist eben nicht therapiebar, und Pädophilen wird keine Hilfe angeboten, wie sie mit ihrer "Neigung" umgehen sollen.
Nicht jeder Pädophile wird zwangsläufig zum Kinderschänder. Ist es aber erst einmal passiert, werden sie es (meiner Meinung nach) immer wieder tun.



Öhm....soweit ich weiß, gibt es dafür wohl einen Auslöser. Das MS-Syndrom zu haben bedeutet nicht, dass sie das schon ihr ganzes Leben lang haben, es richtet sich ja gegen, aber im Prinzip auch wieder für ihre Kinder. Die müssen sie ja erstmal haben breites Grinsen Zudem ist es sehr schwer zu erkennen.



Über die Strafen lässt sich sicher streiten Augenzwinkern




Ja, aber es gibt eben keine Therapie. Was willst du da machen? Ich weiß nicht, ob sie gefährlich für andere Kinder sein können.
Vll wäre eine Selbst-Therapie tatsächlich möglich, so wie das in der "Therapie" geschildert wird, aber niemand kennt sich wirklich damit aus. Es muss eben weitergeforscht werden. Keine Ahnung









Völlig richtig.

Leute mit MS-Syndrom handeln nicht vorsätzlich. Sie wollen krasserweise auch nur das Beste für ihr Kind. Sie kapieren gar nicht, dass sie selbst dafür verantwortlich sind.



Doch, es ist schon klar was du meinst. Deinen Nickname find ich übrigens richtig klasse Applaus Augenzwinkern
14.12.2007 18:18
Larissa_Malfoy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das so schlimm.
Ich finde es wirklich schlimm. Ich habe echt Mitleid mit solchen Kindern. Was bei mir jetzt nicht so häufig ist.

Ich habe letztens einen Bericht über eine Mutter gesehen,der vorgewurfen wurde,dass auch mit ihren Kindern zu machen. Dabei war sie nicht mal krank. Sie hat dann Jahre (!) um das Sorgerecht gekämpft.
14.12.2007 18:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH