Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.774 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.808 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
[User-Fanfiction] alexmasons FFs - Drama meets Erotik (Forum: User-Fanfictions)   09.11.2014 16:51 von alexmason   4.572 0   30.03.2017 11:59 von alexmason  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   74.326 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   177.066 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Was findet ihr besser: FFs von den Hauptdarstellen oder neuen Figuren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was findet ihr besser: FFs von den Hauptdarstellen oder neuen Figuren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nora
unregistriert


Was findet ihr besser: FFs von den Hauptdarstellen oder neuen Figuren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mich würde mal interessieren was ihr besser findet. FFs über die Hauptdarsteller oder über eigene Figuren ?

Kuss
02.12.2007 20:33
PrincessofMadness PrincessofMadness ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55737.jpg

Dabei seit: 03.03.2006
Alter: 39
Herkunft: Fantasien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag beides. Wenn eine Story sich um Todesser und co dreht, finde ich es toll, da dürfen dann auch neue, eigene Charaktere einen Platz drin haben, wenn es um die Guten geht, ist es mir einerlei, ob es dort Eigenkreationen gibt oder nicht, weil mich diese Art von Geschichten nicht interessieren^^....

__________________

03.12.2007 11:53 PrincessofMadness ist offline E-Mail an PrincessofMadness senden Homepage von PrincessofMadness Beiträge von PrincessofMadness suchen Nehme PrincessofMadness in deine Freundesliste auf Füge PrincessofMadness in deine Kontaktliste ein
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es kommt darauf an wie diese neuen Figuren in die Geschichte eingebracht werden. Das gilt für neue wie alte Figuren, wenn der Auftritt dieser Personen absolut unpassend ist, dann lässt man es lieber, passen sie in die Geschichte baut man sie ein.
03.12.2007 12:58
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

03.12.2007 14:02 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Miinii
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich bevorzuge FF´s, die sich um die wirklichen Harry Potter-Charaktere drehen, weil ich OC´s meist zu abgedroschen und irreal finde....ich lese eine Harry Potter-FF ja, um gerade die typischen Charaktere dabei zu haben Augenzwinkern
03.12.2007 14:19
Callista Evans Callista Evans ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-31526.jpg

Dabei seit: 31.05.2007
Alter: 54
Herkunft: Ruhrpott



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich frage mich gerade, was du, Nora, unter Hauptfiguren verstehst.
Sind es nur die drei vom goldenen Trio oder ist es auch schon Rita Skeeter oder Argus Filch?

Ich bevorzuge ebenfalls lieber ffs, in denen Figuren vorkommen, die mich schon in der Büchern faszinieren und über die ich einfach mehr erfahren möchte.
Genau das ist der Grund, warum ich ffs lese. Sonst könnte ich auch einfach andere Fantasy-Stories lesen, denn nicht nur das Potterverse ist interessant.

Wenn in diese Stories um meine bevorzugten Figuren dann auch noch interessante OCs eingebaut werden, umso besser.

Aber ich würde keine Story anfangen, in der es hauptsächlich um Figuren geht, die ein FF-Schreiber selber erfunden hat.

LG

Callista

__________________



03.12.2007 15:22 Callista Evans ist offline E-Mail an Callista Evans senden Beiträge von Callista Evans suchen Nehme Callista Evans in deine Freundesliste auf
Kalliope Kalliope ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47107.jpg

Dabei seit: 21.11.2007
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich bin der meinung, dass man durchaus beides lesen kann, es kommt nur darauf an, wie die story geschrieben ist: viele OCs steuern die geschichten in richtung einer mary-sue, weil sie nicht gut genug durchdacht sind oder eben zu viele wünsche und sehnsuchte des autors transportieren.
das kann aber auch eine herausforderung sein, nämlich charaktere zu kreiren, die realistisch sind und in das bestehende universum passen. bei bereits existierenden personen bleibt ja relativ wenig künstlerische freiheit, wenn man an der vorlage bleiben möchte. gut, das wollen nicht alle, aber das sind denn auch die ffs, die mich weniger interessieren, alternativuniversen etc, in denen die inge anders geschehen/sich die personen anders verhalten als bei jkr. ich will, wenn ich ffs lese, nur mehr über gewisse personen erfahren, aber aufbauen sollte das ganze schon auf der grundlage von jkrs büchern.
aber bevor ich zu offtopic werde Grinsen : ich lese beides gern, egal ob bekannte figuren oder OCs, solange sie nur obigen kriterien entsprechen... ganz selten mal mach ich da ne ausnahme, aber dann muss die story wirklich gut sein.

__________________
Bis Victoire und Ted beim Knutschen erwischt werden, ist es ein weiter Weg...


Die nächste Generation hat es auch nicht leicht:

04.12.2007 19:49 Kalliope ist offline E-Mail an Kalliope senden Beiträge von Kalliope suchen Nehme Kalliope in deine Freundesliste auf
Alessa <3 Alessa <3 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45031.png

Dabei seit: 29.09.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich finde auf dieser seite sollte es hauptsächlich um figuren aus den harry potter büchern gehen ...
aber ich habe nix gegen eigene personen die machen das ganze irgendwie spannender =)

__________________
"Ja",sagte Hermine zornig."Aber klar,wenn du es lieber hättest,dass ich McLaggen anbaggere."
Eine Pause trat ein,in der Harry untenwegt mit einem Planzenheber auf den elastischen Kokon einschlug.
"Nein,hätt ich nicht",sagte Ron ganz leise.
05.12.2007 18:59 Alessa <3 ist offline E-Mail an Alessa <3 senden Beiträge von Alessa <3 suchen Nehme Alessa <3 in deine Freundesliste auf Füge Alessa <3 in deine Kontaktliste ein
Kalliope Kalliope ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47107.jpg

Dabei seit: 21.11.2007
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

na man kommt ja in den meisten fällen nicht ohne sie aus... es sei denn man schreibt über harry selbst, da sind genügend personen bekannt. aber schon eine lily-james-story kommt nur in den seltensten fällen ohne OCs aus: freunde von lily, mitschüler etc..
ich bin froh, dass es auf dieser seite nicht nur fanfiction mit bekannten personen gibt, denn OCs können mindestens genauso spannend sein, wenn sie gut durchdacht sind. was dann der einzelne leser für vorlieben hat, bleibt wiederum ihm selbst überlassen, aber dass er hier die auswahl hat, ist, wie ich finde, definitiv kein schaden!

__________________
Bis Victoire und Ted beim Knutschen erwischt werden, ist es ein weiter Weg...


Die nächste Generation hat es auch nicht leicht:

06.12.2007 22:11 Kalliope ist offline E-Mail an Kalliope senden Beiträge von Kalliope suchen Nehme Kalliope in deine Freundesliste auf
Hermine*Granger
Schüler

images/avatars/avatar-45810.jpg

Dabei seit: 05.11.2007



RE: Was findet ihr besser: FFs von den Hauptdarstellen oder neuen Figuren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es schön, wenn eine FF sich um Figuren dreht, die JKR auch schon geschrieben hat. Wobei ich sagen muss, dass das gar nicht einfach ist. Momentan schreibe ich eine eigene FF, die nach dem Epilog von Band 7 spielt. Da muss ich Figuren erfinden oder etwas umwandeln, damit die Geschichte überhaupt eine Handlung bekommt.
Ach ja, meine FF heisst "Wie es weitergeht...". Es ist ein Adventskalender, also wenn's euch interessiert, schaut mal rein.
Die Hauptfiguren sollten aber im HP vorkommen (wenn auch nur ganz kurz oder als Nebenfiguren)
Lg.
Hermine*Granger

__________________

08.12.2007 17:07 Hermine*Granger ist offline Beiträge von Hermine*Granger suchen Nehme Hermine*Granger in deine Freundesliste auf
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde eine Mischung immer sehr gut. Aber eigentlich kommt es darauf an, wie die FF geschrieben ist. Wenn sie einen guten Ausdruck und Spannung hat, ist es mir eigentlich egal wer die Hauptrolle spielt.
08.12.2007 19:57
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich auch so. Das Wichtigste ist der Stil und die Story, und wenn man dann neue Charaktere erfindet, alte nimmt oder eine gut sortierte Mischung anbietet (ich finde es eigentlich so gut wie unmöglich, gar keine neuen Charaktere einzubringen, es sei denn, man schreibt 'ne Missing Scene oder sowas in der Art), ist dann eher nebensächlich.
Ich hab' JKR's Charaktere gern OC und neue am liebsten spannend, fehlerhaft und tiefgründig.

__________________

08.12.2007 20:01 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
squirrel squirrel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38282.jpg

Dabei seit: 22.11.2007
Alter: 33
Herkunft: Freiberg (Sachsen), und eigentlich auch immer noch Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag auch beide Sorten von FFs, solange die Charaktere gut rüberkommen. Stimmt schon, manche neuen Charaktere sind zu abgedroschen [nach dem Motto: mhh, kennen wir diese Charakterzüge nicht irgendwoher?] Natürlich ist diese Gefahr bei eigenen Figuren ziemlich groß, aber auch die "alten" Charaktere können in FFs verfälscht werden. Zum Beispiel wenn man ihnen Eigenschaften gibt, die sie eigentlich nicht haben, oder sie etwas tun lässt, was überhaupt nicht zu ihnen passt. So was zu vermeiden, ist auch nicht immer ganz einfach, das weiß ich aus eigener Erfahrung. [nebenbei bemerkt: ich schreibe, aber nichts über HP]

Aber zum Glück schaffen es die meisten FF-Autoren, alle Charaktere gut einzubringen. Ich bin bisher nur auf ganz wenige FFs gestoßen, die mir aus den oben genannten Gründen nicht gefallen.

lg squirrel

__________________



11.12.2007 15:29 squirrel ist offline E-Mail an squirrel senden Beiträge von squirrel suchen Nehme squirrel in deine Freundesliste auf
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm. Ich finde, der Schwerpunkt sollte auf jeden Fall auf JKR's Charas liegen. Das ist für mich einfach der Sinn einer FF. Es tauchen ja immer wieder Storys auf, die im Grunde nichts mehr mit Harry Potter zu tun haben, bis auf einen Alibi-Querverweis zu irgendeinem Charakter, aber das kommt für mich leicht so rüber, als würde hier das FF-Schiffchen nur als "Rechtfertigung" der eigenen Story benutzt. Also kurz gesagt: Der Bezug muss schon noch da sein.
Aus dem Grund mag ich Charas auch nicht zu OOC. Ein bisschen bzw. eine Weiterentwicklung der Figur ist okay, aber extrem OOC geht meiner Meinung nach nur im humorigen Bereich.
Wenn allerdings der Bezug zur HP-Welt klar ist, finde ich eigene Charaktere vollkommen in Ordnung. Ein bisschen künstlerische Freiheit muss ja sein, und wie Teekon schon erwähnt hat, oft kommt man ganz ohne ja gar nicht aus, gerade bei Geschichten, die in einem Rahmen spielen, für den es nicht viele Vorgaben gibt (z. B. in der Vergangenheit).
Was ich allerdings gar nicht mag, sind Mary Sues und Gary Stues... Fröhlich

Eine Ausnahme ist FF von Arathorn. Hier geht es fast nur um einen OC, allerdings erklärt sich das aus seinen vorigen FFs, und der Chara ist wirklich toll gemacht.

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
11.12.2007 18:19 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
BlackAunty BlackAunty ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57927.png

Dabei seit: 05.09.2007
Alter: 32
Herkunft: In a fairytale <3



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



joa bei mir ist das in etwa auch so^^
ich lese eig so gut wie nie FFs über die Guten ^^
*stolzer Death Eater Fan bin*
Nun ja, ich habe zwar nix gegen neue Charas aber ich mag aber JKR's Charas doch noch ein wenig lieber...
und diese sollten wenn möglich auch ihre Charakterzüge behalten^^

vlg BlackAunty breites Grinsen

__________________



11.12.2007 21:03 BlackAunty ist offline E-Mail an BlackAunty senden Homepage von BlackAunty Beiträge von BlackAunty suchen Nehme BlackAunty in deine Freundesliste auf Füge BlackAunty in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BlackAunty: / YIM-Name von BlackAunty: / MSN Passport-Profil von BlackAunty anzeigen Skype-Name von BlackAunty: /
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Was findet ihr besser: FFs von den Hauptdarstellen oder neuen Figuren?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH