Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Merkwürdige Strafarbeiten (Forum: Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   11.01.2012 08:19 von Luverna   11.128 19   13.09.2013 15:13 von Lily-Petunia  
Merkwürdige Reaktion von Lupin!!! (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   22.08.2004 14:21 von Albus Dumbledore   12.869 30   04.08.2013 00:06 von Lily-Petunia  
Umfrage: Ginny & Lily ... Ähnlichkeiten ? (Forum: Charaktere)   13.11.2006 16:16 von * GINNY *   22.810 66   15.02.2012 19:28 von DragonRider  
Merkwürdiges im 5. Band (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   20.12.2003 18:19 von Dietmar   7.793 24   29.12.2003 18:23 von Dietmar  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HufflepuffsUrenkel HufflepuffsUrenkel ist männlich
Schüler

Dabei seit: 02.02.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Grenze ist, denke ich, fließend.

Natürlich hat jeder schon Ideen übernommen, die er woanders gelesen hat. Auch die Namen von Hauptpersonen können oft gleich oder ähnlich sein (zumal, wenn es sich um Allerweltsnamen wie Linda, Steve oder Paul handelt).
Wenn man aber die komplette Grundidee übernimmt, geht das nicht - wörtlich sowieso nicht.
22.10.2011 12:49 HufflepuffsUrenkel ist offline E-Mail an HufflepuffsUrenkel senden Homepage von HufflepuffsUrenkel Beiträge von HufflepuffsUrenkel suchen Nehme HufflepuffsUrenkel in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja was ist die Grundidee?
Dass Hermine und Draco Schulsprecher werden ist ja schon eine Grundidee.
Dass Draco eine Veela ist und Harry sein Bindungspartner auch.
Schon, dass Veelas Bindungspartner haben, war mal die Grundidee von irgendwem.
Zeitreise hat auchmal irgendwer als erster geschrieben.
Also die Grundidee bei einer FF, die scheint ja entweder Freiwild zu sein oder eine auf die jeder kommen kann.
07.12.2011 23:03 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
MIR MIR ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-45895.jpg

Dabei seit: 22.09.2008
Herkunft: Muggelwelt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lachen Das ist nun wirklich so absurd, dass ich nicht denke, dass zwei Leute unabhängig voneinander auf diese Idee kommen können. Wenn so etwas in zwei FFs vorkäme, würde ich auf jeden Fall sagen, dass einer vom anderen oder beide von der gleichen Quelle abgeschrieben haben bzw. sich inspiriert haben.

Dass Hermine und Draco Schulsprecher werden, ist dagegen ein Gedanke, auf den jeder allein kommen kann. Genauso, dass Ehepartner einander betrügen oder dass jemand adoptiert ist. Dass Hermine Voldemorts Tochter sein könnte Geschockt , ist auch schon recht speziell, aber trotzdem eine Idee, die Leute unabhängig voneinander haben könnten.

Wenn mehrere Übereinstimmungen zusammen kommen, wird die Wahrscheinlichkeit, dass kopiert wurde, immer größer.

Sicher, es sind "nur" FFs, wir alle bedienen uns der Welt von JKR, aber wir schreiben das auch im Disclaimer hin und jeder weiß es sowieso. Ich persönlich kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand ungefragt meine Ideen übernimmt und sie als seine ausgibt, auch wenn er dabei kein Geld verdient.
08.12.2011 08:52 MIR ist offline E-Mail an MIR senden Homepage von MIR Beiträge von MIR suchen Nehme MIR in deine Freundesliste auf
HauselfeLilian HauselfeLilian ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63856.jpg

Dabei seit: 31.12.2011
Alter: 32
Herkunft: Schwobaland
Pottermore-Name: KoboldSchloss27551



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also Ideenklau ist auf jedenfall nicht in Ordnung.
Ich finde es z.B. kein Thema, wenn man aus einem OneShot den man super fand und bei dem sicher ist, dass der Autor daran nicht weiter schreibt, eine FF macht. Natürlich sollte man dabei schon den Autor fragen!

Dass es viele gleiche Ideen gibt, ist einfach auch vom Buch abghängig. Ich denke, dass viele Leute die Anspielungen im Text einfach gleich auslegen z.B zwischen Buch 1 und 5 sagen noch die meisten: Ganz klar Snape ist ein Arsch. Draco ist ein widerlicher Fiesling.

ab Band 6 heißt es dann: Ooooh, wie süß, Draco ist ja eigentlich ein ganz armer, sensilber Kerl

und ab Band 7 heißt es dann: Oooooh Snape hat ein gutes Herz, der Arme hat seine größte Liebe verloren... usw. usf.

Ganz klar, dass daraus dann viele ähnliche Ideen entstehen.

Außerdem ist es oft auch so, dass man eine FF erst schreibt und dann vielleicht erst nach einer Seite sucht, auf der man sie online stellt.
Ich kann da zwar nur für mich sprechen, aber ich hab erstmal 98 Kapitel auf Papier (!!) geschrieben, bevor ich es momentan in Erwägung ziehe sie hier online zu stellen.
Natürlich gibt es auch bei mir viele Ähnlichkeiten zu anderen FFs, aber ich habe vorher noch keine davon gelesen. Außerdem will ich auch nicht alle FFs durchlesen um herauszufinden, ob jemand irgendwo mal dieselbe Idee hatte.

Bei OCs ist es ja z.B. grundsätzlich schon so, dass es schon fast Superhelden sind und irgendeine spezielle Geschichte dahinter steckt, wieso sie so gut sind...

Also ich denke, gegen Ähnlichkeiten kann man nichts einwenden, aber erst lesen und dann klauen ist ein absolutes NoGo

__________________

14.01.2012 17:54 HauselfeLilian ist offline Beiträge von HauselfeLilian suchen Nehme HauselfeLilian in deine Freundesliste auf AIM-Name von HauselfeLilian: - YIM-Name von HauselfeLilian: - MSN Passport-Profil von HauselfeLilian anzeigen Skype-Name von HauselfeLilian: -
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dafür, dass mir Ideen geklaut sind, hab ich zu wenig FFs geschrieben.

Und bei meinen eigenen habe ich sehr drauf geachtet, dass ich über Leute und Handlungen schreibe, über die noch keine FFs auf HPXperts bestehen.
Als ich einmal eine Idee hatte (Lily und Severus entdecken Dumbledores Brief an Petunia), und ich gesehen hatte, dass jemand genau die gleiche Idee hatte (übrigens auch besser geschrieben, als ich es hingekriegt hätte), hab ich die Idee sofort aufgegeben.
Auch wenn meine Geschichte vielleicht anders gelaufen wäre als diese, hätte ich da sicher einige Ideen unbewusst miteingebaut.
Aus dem Grund werd ich wohl auch keine Nach-Band-7-Story oder eine über Lily und James schreiben - da hab ich schon zu viele zu dem Thema gelesen.

Und ich hab eine FF in Planung, da habe (oder werde) ich eine Idee von einer anderen FF übernommen, da hab ich den Autor gefragt, ob ich die Idee kopieren darf.

Auf diese Weise finde ich es in Ordnung, aber einfach so abschreiben ist total unfair.

__________________




- FG
- Tom Riddle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von burkana: 14.01.2012 18:53.

14.01.2012 18:51 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Jedda Jedda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61712.png

Dabei seit: 03.08.2011
Alter: 42
Herkunft: Paderborn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das Problem ist, dass man eben auch mal andere FFs liest und wenn einem etwas gefällt, baut man es manchmal auch unbewusst ein. In meinen Geschichten wars z.B. schon immer so, dass mein Charakter irgendwann schanger wird oder ich baue irgendwelche Ideen ein, die ich aus Zeichentrickfilmen aus meiner Kindheit kenne (z.B. sprechende Katze, die sich verwandeln kann, usw.).

__________________


Es ist der Wert der Überzeugung, der den Erfolg ausmacht, nicht die Anzahl der Anhänger.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jedda: 15.01.2012 15:50.

15.01.2012 15:48 Jedda ist offline E-Mail an Jedda senden Beiträge von Jedda suchen Nehme Jedda in deine Freundesliste auf Füge Jedda in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jedda anzeigen Skype-Name von Jedda: Jedda81w
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH