Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Merkwürdige Strafarbeiten (Forum: Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   11.01.2012 08:19 von Luverna   11.043 19   13.09.2013 15:13 von Lily-Petunia  
Merkwürdige Reaktion von Lupin!!! (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   22.08.2004 14:21 von Albus Dumbledore   12.783 30   04.08.2013 00:06 von Lily-Petunia  
Umfrage: Ginny & Lily ... Ähnlichkeiten ? (Forum: Charaktere)   13.11.2006 16:16 von * GINNY *   22.670 66   15.02.2012 19:28 von DragonRider  
Merkwürdiges im 5. Band (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   20.12.2003 18:19 von Dietmar   7.727 24   29.12.2003 18:23 von Dietmar  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fee-morgana fee-morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41064.jpg

Dabei seit: 11.12.2006
Herkunft: Süddeutschland



Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Beim Lesen von FF's fallen einem häufig immer wieder gewisse Ähnlichkeiten auf. Sei es von den Ideen, sei es von der Art, wie die Charaktere agieren. Logisch, manches liegt so nahe, dass viele Leute gleichzeitig auf die Gleiche Idee kommen und sie unterschiedlich oder auch ähnlich umsetzen. Das ist völlig normal. Das Rad ist schließlich auch von mehreren Menschen erfunden worden, die zufällig die gleiche Lösung für ähnliche geartete Probleme hatten.

Eigentlich tun wir mit unseren FF's ja auch nicht viel anderes, als die Ideen der ursprünglichen Autoren "klauen" und dabei neu aufzubereiten.

Der große Unterschied ist aber, dass Autoren wie JKR nichts dagegen haben. Sie haben entweder ihre Erlaubnis dazu gegeben oder dulden es in gewissem Rahmen stillschweigend. Es gibt aber auch Autoren, die davon Abstand nehmen und ausdrücklich möchten, dass aus ihren Geschichten FF's entstehen. Diesen Willen muss man berücksichtigen und man handelt sich schweren Ärger ein, wenn man dagegen verstößt.

Nun frage ich mich ganz ehrlich: Warum gilt dieses Recht für FF-Schreiberlinge nicht? Nur zu häufig werden Ideen anderer einfach geklaut, dreist abgekupfert, mehr oder weniger geschickt umformuliert und als die eigenen ausgegeben? Warum?
Wenn jemand von einer Storyidee begeistert ist und selbst gerne etwas Ähnliches schreiben möchte, kann man doch beim Autor anfragen, ob man diese Idee vielleicht verarbeiten darf. Das ist für unzählige kleine Ideen natürlich übertrieben, logisch, aber es gibt ganze Storykonzepte, OC's oder außergewöhnliche Ideen die einfach übernommen werden und das finde ich nicht in Ordnung.
Es ist einfach kein Kavaliersdelikt so etwas zu (um zu)schreiben und dann auch noch zu behaupten, dass es von einem selbst stammt.

Ich bin selbst nicht betroffen, aber es macht mich betroffen, dass es immer wieder Leute gibt, die es tun! Anscheinend ohne schlechtes Gewissen!
Ich finde es sehr schön, wenn jemand von meinen Ideen genauso begeistert ist, wie ich. Aber ich möchte wenigstens das Recht haben, darüber zu entscheiden.
Viele machen sich keine Gedanken darüber, dass es Unrecht ist, was sie tun.

Auch im Netz gelten die gleichen Gesetze und höflichen Umgangsformen wie im echten miteinander!

__________________


Die Hüter des Lichts Teil III - FF General Award 2009 Gold
Bester erfundener Charakter - FF in Arbeit
28.11.2007 12:09 fee-morgana ist offline E-Mail an fee-morgana senden Beiträge von fee-morgana suchen Nehme fee-morgana in deine Freundesliste auf
Alcina vom Steinsberg Alcina vom Steinsberg ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.11.2006



RE: Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Selbst wenn jemand eine Storyidee selbst nimmt - sei es ein bestimmtes Pairing oder eine Situation, und dann eine ganz eigene Sache darauf aufbaut, ist das in meinen Augen noch ok, vorausgesetzt, man erwähnt, von wem die Idee ist - aber abkupfern oder, nennen wir das Kind beim Namen, klauen, ist nicht nur nicht ok, sondern einfach nur peinlich.

Ich habe in den Disclaimern schon oft gelesen, daß eine Autorin schrieb: "Charaktere etc. von JRK, Plot von mir" oder etwas Vergleichbares" - das müßte man vielelleicht regelmäßiger machen. Denn selbstverständlich hat ein jeder das Recht an den eigenen Ideen oder Schöpfungen, die gar nicht so selten gerade bei der Fanfiction auftauchen und häufig JKRs Potterverse herrlich ergänzen.

Fragen ist jedenfalls nie verkehrt, im Gegenteil, Fragen sollte immer das Mittel der Wahl sein. Abgesehen davon, daß man etwas, das man so toll findet, daß man selbst sowas machen möchte, erstmal mit einem zünftigen Review honorieren sollte! Augenzwinkern .

Ich selbst habe zwei FFs übersetzt, die Autorinnen hatten überhaupt nichts dagegen, sondern freuten sich sogar sehr. Die eine wollte zwar nicht, daß die FF in ein anderes Archiv als ffnet hochgeladen wird - aber damit kann ich absolut leben. Ein paar Dinge, die ich woanders gelesen habe - hier eine magische Pflanze, dort ein Zauberspruch, woanders eine bestimmte Situation - und die ich gerne mal verwenden möchte, habe ich jeweils bei der Autorin angefragt und auch jedesmal die Erlaubnis dazu erhalten.
Daß man in so einem Fall eine entsprechende Erwähnung in den Anmerkungen macht, sollte selbstverständlich sein.
28.11.2007 18:46 Alcina vom Steinsberg ist offline E-Mail an Alcina vom Steinsberg senden Beiträge von Alcina vom Steinsberg suchen Nehme Alcina vom Steinsberg in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



RE: Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Damit hab' ich auch schon zu kämpfen gehabt. Da hatte jemand ganz dreist mein Konzept und sogar die Kapitelfolgen einfach umgeschrieben und mit anderen Namen versehen, das leider auch noch schlecht. Ich und viele meiner Stammleser haben denjenigen dann zur Rede gestellt, und der jemand hat das Plagiat sofort gelöscht und sich nie wieder blicken lassen. Das war dann wohl die letzte Bestätigung.
Mich hat das sehr geärgert und auch verletzt, muß ich sagen, weil mir an meiner Schreiberei doch sehr viel liegt. Ich bin froh, daß das schnell über die Bühne ging und ich nicht auch noch "offizielle Stellen" einschalten mußte Puh

Was mich übrigens am meisten geärgert hat, waren die positiven Kommentare, die diese Person für meine Arbeit gekriegt hat, und keiner von denen, die das damals so toll fanden, lesen heute mein Original ... *Braue hochzieh* Nachdenken Merkwürdig ...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Teekon: 28.11.2007 19:08.

28.11.2007 18:59 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
emolike emolike ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55148.png

Dabei seit: 29.07.2007
Alter: 33
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sowas ist wohl das beschissenste, dass man machen kann. Ich klau ja auch nicht von den FF's, die mir am besten gefallen, auch wenn es wirklich sehr gute Ideen sind. Erstens brauch ich dann garkeine FF mehr schreiben und zweitens krieg ich dann Lob für etwas, das eigentlich garnicht aus meiner Idee enstammt oder noch schlimmer, das garnicht ich geschrieben hab. Ich hatte da mal ein "nettes" Mädchen, dass Passagen aus meiner ersten FF geklaut hat und sie hat dann in einem Forum auch noch den Link zu ihrer FF gepostet (und natürlich behauptet, alles sei von ihr)... sowas macht mich wirklich rasend und zeugt für mich nur dafür, dass man von seinen Schreibkünsten selbst nicht überzeugt ist.

Das Ideen mal ähnlich sind, kann schon mal vorkommen. Es gibt ja zB unzählige James/Lily FF's, und ich kann mir gut vorstellen, dass sich einige da ähneln. Aber eben ähneln, und nicht vollkommen gleichen.

__________________

28.11.2007 19:03 emolike ist offline E-Mail an emolike senden Beiträge von emolike suchen Nehme emolike in deine Freundesliste auf
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dito. Ideenklau ist für mich quasi geistige Vergewaltigung.
Wenn ich mir die Mühe mit einem Werk gegeben habe und stolz drauf bin, möchte ich nicht, dass jmd. anders dafür die Lorbeeren kassiert, obwohl er/sie nichts, aber auch gar nichts damit zu tun hat.

Ich sehe kein Problem darin, wenn man bei einer FF eines anderen eine Idee hat und zur Umsetzung auf einen Teil des fremden Werks zurückgreifen möchte. Dann fragt man höflich nach und erhält (meiner Einschätzung nach) so gut wie immer eine Erlaubnis. Noch ausdrücklich angemerkt, was man übernommen hat und von wem und schon ist das ohne Plagiate und Ideenraub über die Bühne gegangen.

Wen man etwas nicht so gut kann (oder sich nicht die Mühe machen will), aber gelobt werden will, sollte man sich mal überlegen, dass letzteres mit Arbeit und Mühe verbunden ist, die gewürdigt wird...Keine eigene Arbeit, keine Würdigung...da bringt der Schritt über die Arbeit eines anderen gar nichts, denn das ist Heuchelei und Betrug!

Flop Für mich das Schlimmste was man machen kann. Die Gedanken sind frei, die sollte man keinem verbieten, nehmen oder wie in diesem Fall stehlen!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alekto: 28.11.2007 20:07.

28.11.2007 20:06 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
fee-morgana fee-morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41064.jpg

Dabei seit: 11.12.2006
Herkunft: Süddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von fee-morgana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Eben. Es hat wahrscheinlich beinahe jede Idee schon mal gegeben. Und Anregungen darf man sich jederzeit holen und daraus dann neue Ideen entwickeln, zweifelsohne.

Schön, dass ihr das auch alle so seht Top

__________________


Die Hüter des Lichts Teil III - FF General Award 2009 Gold
Bester erfundener Charakter - FF in Arbeit
28.11.2007 21:32 fee-morgana ist offline E-Mail an fee-morgana senden Beiträge von fee-morgana suchen Nehme fee-morgana in deine Freundesliste auf
Mandragu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmmm ...

Schwierig. Das Problem ist, dass viele "kopierte" Geschichten kaum mehr einem bestimmten Autor zugeordnet werden können. Es sind stattdessen Nacherzählungen eines gewissen Schemas, dass auf den Fan-Seiten oft hunderte oder gar tausende Male nacherzählt wird. Es ist das, was wir als wiederkehrende Klischees kennen.

9 von 10 James & Lily-Stories folgen einem bestimmten Schema. Vielleicht sogar 99 von 100. Die Charakterisierung ist immer wieder gleich. Weil es soviele von diesen Geschichten gibt, haben sich auch Nebenhandlungen eingebürgert, die ebenfalls immer wieder kopiert werden. James und Lily gemeinsam in einer Schulsprecher-WG. Remus und Sirius bekommen als ihre Freundinnen die besten Freundinnen Lilys an die Seite gestellt. Von wem das ursprünglich kommt - wer weiß das schon?

Während man bei James und Lily noch verstehen kann, dass dies eine Erzählung ist, auf die man auch vielleicht von alleine gekommen wäre - was ist mit Slash? Wenn man einfach nur die HP-Bücher liest, ohne Berührungen zu Fan Fictions und zum Internet, wer käme dann darauf, sich eine Geschichte mit hemmungslosem Sex zwischen Draco und Harry auszumalen? Hunderte von Mädels tun es aber wohl vor allem deswegen, weil sie vorher solche Geschichten gelesen haben. Mag sein, dass auch ohne all diese Vorgaben die eine oder andere dieser Geschichten entsteht, aber in dieser Masse? Auch Hermine/Snape-Stories entstehen wohl zu einem großen Teil dadurch, indem man zuvor eine dieser Geschichten gelesen hat.

Mir selbst fallen auch viele Geschichten auf, in denen Harry "böse" wird, aber eigentlich ist das ok, weil Dumbledore in diesen Stories noch viel fieser ist, und Ron, und Hermine, und Harry wählt Draco als guten Freund (oder Popp-Partner), Voldie ist eigentlich ganz nett, und gemeinsam gehen sie gegen Dumbie, das Absolute Böse vor. Da wird auch mehr oder weniger abgeschrieben, aber welche Geschichte die Vorlage ist? Das ist mittlerweile mehr eine Art Genre geworden, so wie Mary-Sue-Geschichten oder eine neue Verteidigungslehrerin, die von Snape gefickt werden darf, oder eine Rumtreiber-Quatsch-Geschichte, oder was auch immer.

Das kann weh tun, in der Tat. Das liegt daran, dass es zum einen einfacher ist, nach einem vorgefertigten Schema (das einem natürlich gefallen muss) loszuerzählen, anstatt sich neben einem (nicht immer schlechten) Stil und Rechtschreibung auch noch um eine eigene Handlung zu kümmern. Und zum anderen, weil 99 von 100 Lesern, zumindest diejenigen, die Kommies geben, genau das wollen, zehnmal oder auch fünfzigmal immer wieder dasselbe. Die wenigen anderen mögen diese Geschichte nicht und sagen es auch normalerweise nicht in Form eines negativ-kritischen Kommies.

Wenn es nur um grobe Ähnlichkeiten geht, müssen wir das wohl hinnehmen. Im Kern hat die FF-Szene ja auch so angefangen. Es gibt immer noch viele Geschichten, die als Grundmuster ein Standardschuljahr haben, wie es von Frau Rowling in den ersten Bänden geschildert worden ist.

Ansonsten muss eben geguckt werden, ob eine Geschichte halt doch in mehreren speziellen Szenen mit einer anderen übereinstimmt, ob vielleicht auch ganze Szenen oder Absätze, bestimmte Gags oder so, wörtlich übernommen worden sind. Falls man da dann sagen kann, passt, das ist geklaut, dann auch sperren. Und zwar den gesamten User, mit all seinen Geschichten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mandragu: 28.11.2007 22:02.

28.11.2007 21:56
fee-morgana fee-morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41064.jpg

Dabei seit: 11.12.2006
Herkunft: Süddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von fee-morgana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es geht auch nicht um Schemen oder irgendwelche generellen Ideen, wie ... keine Ahnung, dass Neville einen Kessel mit Zaubertränken explodieren lässt und Snape sich daraufhin in xyz (hier einen beliebigen weiblichen oder männlichen Protagonisten) verliebt. Oder dass es irgendwelche ominösen Heiratsgesetze gibt *ironieoff* Oder oder oder ...
Da hast du recht, Mandragu, das findet man überall. Dem kann man nicht entgehen und irgendwie ... naja, es gehört zu den FF auch dazu.

Aber echtes Abschreiben, zum Teil mit kaum gekürztem Text oder das nacherzählen eines fremden Plots mit eigenen Worten und das ganze dann als eigenes Werk ausgeben, das ist sehr ... daneben Traurig

__________________


Die Hüter des Lichts Teil III - FF General Award 2009 Gold
Bester erfundener Charakter - FF in Arbeit
28.11.2007 22:21 fee-morgana ist offline E-Mail an fee-morgana senden Beiträge von fee-morgana suchen Nehme fee-morgana in deine Freundesliste auf
Alcina vom Steinsberg Alcina vom Steinsberg ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.11.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

fee sagte es schon, darum geht es nicht. Natürlich gibt es nicht unendlich viele Varianten von Plots und Situationen in einem festgefügen Fan-Universum. Mir ist es schon ein paar Mal so gegangen, daß ich eine FF lese, die eine Idee aufgreift, die ich selbst gehabt hatte, manchmal erstaunlich ähnlich - und mir war die Idee von ganz alleine gekommen, genauso wie der entsprechenden Autorin vermutlich auch.
Wenn ich meine Idee dann umsetze, hat das nichts mit Klau zu tun. Aber bei mir und der (jetzt mal völlig fiktiven) anderen Autorin nicht nur die Grundidee sich gleicht, sagen wir mal *wahllos ein Beispiel rausgreif* - Hagrid verliebt sich in Madam Pince, sondern auch bei uns beiden Hagrid gleich alt ist, Madam Pince einen blonden Haarknoten hat, ein neuer Zauberspruch auftaucht, der nur unwesentlich anders klingt, aber das Gleiche bewirkt, und Hagrid ihr einen zahmen Wasauchimmer schenkt - dann ist das Klau.

Ein anderes, konkretes Beispiel, das ich kenne: eine meiner Liebglinsgeschichten ist "Salvage what you can" von Snape's Nightie (auf ffnet zu finden). Sie kreiert einen bestimmten Snape mit bestimmten Eigenschaften, der sehr typisch ist. Eine andere Autorin wollte diesen Snape verwenden, fragte um Erlaubnis, bekam sie auch und hat ihre Geschichte geschrieben. Die Autorin heißt mercuito rane, den Titel habe ich gerade nicht parat. Das ist nicht nur mit der Erlaubnis und Billigung der Autorin geschehen, sondern sogar zu deren Freude, sie hat mich selbst auf die Story aufmerksam gemacht, da mir ihr Snape so gut gefiel.
Die gleiche Autorin hat eine magische Pflanze erfunden, die ich toll finde. Ich habe sie gefragt, ob ich die mal verwenden darf. Darf ich. Da es nur einen englischen Namen dafür gab, meinte sie, wenn ich Lust hätte, könne ich auch gleich einen lateinischen Namen dafür suchen. Was ich getan habe, wenn sie möchte, kann sie den nun wiederum verwenden und wird, wenn sie es tut, erwähnen, daß der auf meinem Mist gewachsen ist. Genauso wie bei mir stehen wird, daß die Pflanze von ihr erfunden wurde und so weiter.

Das alles ist kein Klau, denn jeder weiß Bescheid, jeder fragte um Erlaubnis und bekam sie.
Wollte ich etwas verwenden, wo ich nicht um Erlaubnis fragen kann, weil die Autorin nicht erreichbar ist, würde ich das ausdrücklich erwähnen mit dem Hinweis, daß ich es sofort entfernen würde, wenn ich erfahre, daß sie es nicht wünscht. Aber da muß ich vorher wirklich versucht haben, sie zu erreichen, und muß genau geschaut haben, ob sie es nicht irgendwo ausdrücklich untersagt.

Snape's Nightie hat mich später um Hilfe gebeten, einen Namen für eine magische Zeitung aus dem Deutschland der Grindelwaldzeit zu finden. Mir sind ein paar Titel eingefallen, wie "Allgemeine Hexer-Zeitung" oder "Der Magische Merkur".
Einerseits sind das nun meine Wortschöpfungen, und wer sie benutzen möchte und davon bei mir gelesen hat, darf das gerne tun, wenn er es erwähnt.
Anderseits sind das so typische Begriffe, da sie vom "Kölner Merkur" und der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" abgeleitet sind, daß sicher auch noch andere auf die Idee gekommen sind und mit sehr ähnlichen oder identischen Titeln aufwarten können.
Das ist kein Klau, sondern da hatten zwei oder mehr eine vergleichbare Idee und sind zu vergleichbaren Ergebnissen gekommen.

Wer nun aber denkt, dann könne man ja doch ganz einfach klauen, ein bißchen ändern und behaupten, das sei einem selbst eingefallen: das funktioniert nicht. Irgendwer merkt es doch, mit irgendwas verrät man sich immer. Jeder Autor entwickelt früher oder später eine recht typische Handschrift und einen recht typischen Stil, egal ob gut oder schlecht. Und es fällt einfach auf.
Außerdem: das hat doch wirklich keiner nötig. Man braucht nur zu fragen. Und wenn man etwas unbedingt verwenden möchte und nicht darf - dann muß man das eben akzeptieren. Und etwas eigenes erfinden. Vielleicht kommt dann ja sogar etwas noch interessanteres heraus? Und dann stellt euch vor, das klaut euch wiederum jemand...
28.11.2007 23:00 Alcina vom Steinsberg ist offline E-Mail an Alcina vom Steinsberg senden Beiträge von Alcina vom Steinsberg suchen Nehme Alcina vom Steinsberg in deine Freundesliste auf
artis.magica artis.magica ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38633.gif

Dabei seit: 10.05.2007
Herkunft: D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klauen... na toll.
Ich finde, das geht gar nicht, überhaupt nicht!

Eine Idee, die man selber ganz toll findet, mit mehr oder weniger gelungenen Änderungen als die eigene auszugeben, finde ich schon ein mächtig starkes Stück. Eigentlich ist das eine Frechheit der allerersten Güte.

Und dann auch noch die Lorbeeren für das Plagiat einstecken, ohne schlechtes Gewissen, ganz prima.
Und wenn die Reviewer der gemopsten Geschichte dann nicht einmal das Original lesen, na da geht einem doch das Herz auf... (dito Teekon)

Ich denke auch nicht, dass es darum geht, nach ähnlichen Schemata vorzugehen oder um Ideen, die verschiedene Leute zur gleichen Zeit hatten und sie, jeder auf seine ganz eigene Weise, umsetzt, oder dass man eine Idee so super findet und gerne eine eigene Geschichte daraus entwickeln möchte. Da kann man immer noch fragen. Das gehört sich so.

Aber klauen, nö! Wo sind wir denn?

__________________
Der vollendete Umgang mit Menschen ist die Fähigkeit, zugleich ehrlich und liebenswürdig zu sein.
(Jean Paul)
28.11.2007 23:09 artis.magica ist offline E-Mail an artis.magica senden Beiträge von artis.magica suchen Nehme artis.magica in deine Freundesliste auf
Angel-of-Mystic
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leider gibt es zu viele, die andere Ideen klauen, umschreiben und als eigene ausgeben. IN diesem Fall bin ich zwar nicht persönlich betroffen, weil meine Beiträge später kamen, aber die Klautorin hat sich dann doch die Mühe gemacht, die "entliehenen" Kapitel so umzuschrieben, dass erstens andere Personen drin vorkamen oder anders agierten, aber leider auf Kosten der Pointe. Daran kann man doch schon sehen, dass sie genau wusste, dass es verboten ist. Selbst eine reviewerin hat sie darauf hingewiesen. Das sollte einem doch zu denken geben.

Es gibt gewisse Themen, da schwirren etliche ffs durch das Netz, aber da kann man schlecht von Ideenklau sprechen, weils z.B. eine Challenge war oder ähnliches. In einer meiner Lieblings-ffs kam ein suageiler Satz drin vor. Den fand ich so toll, da fragte ich die Autorin, ob ich mir den Satz mal "borgen" könnte. UNd nur weil sie ja gesagt hat, steht er auch in einer meiner ffs drin. Man kann fragen, das kostet nix. Aber einfach nehmen, nein, das ist nicht in Ordnung. Da könnte man ja gleich in den Supermarkt gehen, sich den Einkaufswagen voll packen und ohne Bezahlung wieder rausgehen. Das kommt auf gleiche raus.
28.11.2007 23:49
LiliaRose LiliaRose ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39037.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn wir das mal realistisch sehen, ist es garnicht möglich eine gänzlich 'ungeklaute' FF zu schreiben.
1. Die Charaktere entstanden nicht aus dem Kopf des jeweiligen Autoren (es sei denn, man bedient sich nur der Zaubererwelt und kreiirt eigene Chraktere hinein, aber selbst dann, ist doch die Welt immernoch geborgt)
und 2. gibt es so irrsinnig viele Hp-FF's, dass es vollkommen umöglich sein dürfte, dass es auch nur eine einzige FF gibt, die sich nicht mit mindestens einer andere gleicht.

Wenn man jetzt mal außen vor lässt, dass es tatsächlich Leute gibt, die eine FF klauen - sogar einfach komplett kopieren und als ihre eigene ausgeben (ja, das gab es alles schon und ich durfte es aus nächster Nähe erfahren) was natürlich absolut schändlich ist, dann wird einem immer wieder auffallen, dass es Parallelen in den FF's gibt. Vorallem in Pairing-bezogenen Storys...

Beispielsweise Severus/Hermine (was ich übrigens nicht gut heiße, aber das tut jetzt nichts zur Sache). Ich muss zugeben, dass ich bisher kaum solche Storys gelesen habe, aber diese, welche ich gelesen habe, wiesen erschreckend viel Ähnlichkeit auf. Nicht unbedingt was den Plot betrifft, aber der Ablauf, wie sich die beiden näher kommen und dass Severus als der erfahrene Mann dargestellt wird, das ist immer das selbe. Was ja auch verständlich ist, wenn man IC schreiben möchte.

Anderes Beispiel: Rumtreiber. Beschrieben wird meistens, wie die Rumtreiber ihre Schulzeit erleben, dabei greift man dann auf die James-Sicht zurück und schildert seine erste Reise nach Hogwarts, das Kennenlernen seiner Freunde und bla bla... das erinnert alles immer unheimlich stark an Harrys Jahre, was auch verständlich ist, da wir nur ihn als Anhaltspunkt für James Verhalten haben.

Dieses Phänomen des sich ständig wiederholenden Rasters ist also gar nicht so unwahrscheinlich, da wir doch auch nur das als Vorlage nehmen können, was Miss Rowling uns in ihren Büchern geboten hat und gerade wenn es um Pairings geht, werden in diesen 'Liebeszenen' natürlich auch die gängigen Klischees verwendet... Dinge, die wir aus Funk und Fernsehen kennen, die wir vielleicht selbst erlebt haben und es ist ganz selbstverständlich, dass andere FF-Autoren das selbe schreiben, ohne eine Idee geklaut haben zu müssen.

Letztendlich entscheidet nicht __ der Inhalt über eine gute oder eine schlechte FF, denn selbst wenn es zwanzig FFs gibt, die sich gleichen und man hat jede einzelne davon gelesen, dann wird sich durch die Qualität und den Schreibstil entscheiden, welche davon die beste und für den Leser auch die Originellste ist, da es eben nicht nur um action und viel Inhalt auf möglichst wenig Blatt geht, sondern auch um detaillierte Beschreibung und die Fähigkeit, ein Bild im Kopf des Lesers entstehen zu lassen, sodass man auch noch nach dem Lesen des letzten Kapitels daran zurück denkt und sagen kann:
Das war das Original.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LiliaRose: 29.11.2007 00:14.

29.11.2007 00:11 LiliaRose ist offline E-Mail an LiliaRose senden Homepage von LiliaRose Beiträge von LiliaRose suchen Nehme LiliaRose in deine Freundesliste auf
Alcina vom Steinsberg Alcina vom Steinsberg ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.11.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn ich Dir mal freundlich gemeint widersprechen darf: doch Grinsen - denn was Du beschreibst (übrigens sehr treffend), ist nicht das, was mit "Klau" oder noch konkreter Diebstahl gemeint ist.
Vergleichbare Plots, sich sehr ähnliche Plots, Plots, die auf einer Challenge beruhen - das sind sozusagen Variationen über ein Thema.
Bei einem Plot wird auch kaum einer von Klau sprechen - außer wenn es sich um etwas absolut einmaliges handelt, das tatsächlich vorher noch niemand geschrieben hat und das auf dem Mist des Autors gewachsen ist. Ich weiß nicht, ob es das überhaupt gibt *g*, aber es ist zumindest theoretisch denkbar.
Aber wenn jemand zum Beispiel eine exisitierende Geschichte unverändert oder leichtverändert weiterverändert, dann ist das sehr wohl Diebstahl.
Und den Unterschied merkt man schon, wenn man das Original kennt.

Ich stimme Dir aber zu, daß es kaum möglich sein wird, eine Fanfiction zu schreiben, in der keine Ideen, Anregungen und Gedanken vorkommen, die nicht schon in einer anderen FF zu finden sind.
Immerhin, einen Teil des Reizes von FF macht es ja aus, sich auch mal an einem bestimmten Plot oder einer bestimmten Idee zu versuchen. Das ist ja auch völlig legitim - und sonst würde es sicher auch nicht so viele Challenges geben.
Und die Grundidee von Ff ist es ja, aus vorgegebenem Material etwas Eigenes zu schöpfen. Das ist in meinen Augen der Knackpunkt: es muß etwas Eigenes draus werden. Und das bedeutet nicht, ein paar Namen oder kleine Details zu ändern!

Ich will nochmal ein Beispiel aufgreifen, irgendwie habe ich es heute damit Augenzwinkern : ich habe einen One-Shot geschrieben, Camellia Sinensis, in der Snape einen bestimmten Trank braut.
Wenn jetzt jemand herginge, etwas schriebe, was mehr oder weniger verlgeichbar klingt, nur das Endergebnis bzw. die Art des Trankes verändert, und dabei auch noch ein paar der Begriffe benutzt, die ich verwendet habe (z.b. Strauß und Scheidetrichter als alchemistische bzw. Laborgerätschaften), und auch noch z.b. den Satz "Dann hackt man eine Viertelunze Käferaugen und schmeißt sie in den Kessel..." einbaut, dann wäre das eindeutig geklaut.

Wenn aber jemand die Idee gut findet und etwas Vergleichbares schreibt, also eine Szene, in der Snape Aufsätze korrigiert und dabei etwas braut und das ähnlich beschreibt wie ich es tue, aber sein eigenes Ding dabei macht, dann ist das kein Klau. Natürlich fände ich es gut und nur höflich, wenn derjenige mich fragen würde oder zumindest bei sich erwähnen wurde, wovon er inspiriert wurde.
Und wenn jemand den Satz in genau dem Wortlaut verwenden möchte und mich fragt, dann werde ich die Erlaubnis nicht verweigern, sondern mich freuen.
Wenn jemand aber den Satz nimmt und nur die Begriffe austauscht, dann ist das wiederum Klau...
29.11.2007 00:53 Alcina vom Steinsberg ist offline E-Mail an Alcina vom Steinsberg senden Beiträge von Alcina vom Steinsberg suchen Nehme Alcina vom Steinsberg in deine Freundesliste auf
Larissa_Malfoy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen











29.11.2007 01:24
LiliaRose LiliaRose ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39037.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich wollte damit auch nicht sagen, dass alles Storys gleich geklaut sind, weil man sich von etwas inspirieren lässt. Der Gedanke dahinter ist, dass es ähnliche Storys gibt, weil einem die eingeschränkte Information einfach gar keine Wahl lässt und das muss nichts damit zu tun haben, dass man eine andere, vergleichbare Story vorweg gelesen hat. Klau ist für mich lediglich, wenn komplette Plots, Zitate oder gar Texte geklaut werden, alles andere kann auch als zufällige Ähnlichkeit durchgehen.

Man sollte sich also nicht aufregen, wenn man eine Story geschrieben hat und dann ein paar Wochen später eine ähnliche Story findet, weil sich soetwas wohl nie vermeiden lässt und auch ganz unwillkührlich passieren kann.

Lil.

__________________

29.11.2007 02:10 LiliaRose ist offline E-Mail an LiliaRose senden Homepage von LiliaRose Beiträge von LiliaRose suchen Nehme LiliaRose in deine Freundesliste auf
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH