Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Site] HP RPG | FSK 16 | Post-Potter (Forum: Flohnetzwerk)   03.04.2013 12:41 von Chellie.   8.403 4   29.04.2017 15:59 von Chellie.  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   62.820 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.900 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   535.091 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  
3 Buchstaben Spiel (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:38 von Lisa Lupin   172.214 2.988   29.01.2017 14:23 von Magic_1  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 » Szenenvergleich Buch zum Film?? // FSK und MPAA Freigabe ab 12 bzw. 13 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Szenenvergleich Buch zum Film?? // FSK und MPAA Freigabe ab 12 bzw. 13 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Szenenvergleich Buch zum Film?? // FSK und MPAA Freigabe ab 12 bzw. 13 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

ich möchte jetzt schon mal, das wohl meistdiskutierte Thema auch für Film 7 aufgreifen.

Die Antwort zu der Frage nach der Altersfreigabe für den Film kennen wir bereits und ich bin nicht der Meinung, dass sich da etwas ändern wird.

Deswegen möchte ich einmal einen Szenenvergleich eröffnen:
Entsprechende Szenen Buch und Film

Was müsste Warner tun, um FSK und MPAA zufrieden zu stellen?

Welche entscheidenen Szenen sollen entschäft, gekürzt oder gleich gestrichen werden?

Viel Spaß beim Posten

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
22.11.2007 20:04 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
inerlist inerlist ist männlich
Schüler

Dabei seit: 30.12.2007
Alter: 33
Herkunft: Wein, Austria (not Australia)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jeder der entscheidende Szenen löscht Vogel zeigen Verärgert

AVADA KEDAVRA
30.12.2007 01:04 inerlist ist offline E-Mail an inerlist senden Beiträge von inerlist suchen Nehme inerlist in deine Freundesliste auf
Wegar Wegar ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-55032.jpg

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*einfach mal den Beitrag von inerlist ignorier* Also ich denke eigentlich nicht, dass wegen der FSK, PG oder wie auch immer, irgentetwas geändert werden müsste.
Ich bleibe immer noch dabei, dass Harry Potter nunmal Harry Potter ist, und allgemein einfach weniger streng bewertet wird, so wie zum Beispiel Herr der Ringe u.a.
Klar sollte man es nicht übertreiben mit einigen Szenen, aber ein fehlendes Ohr, ein Dolch in der Brust eines Hauselfen, eine Schlange die aus einer toten alten Frau herauskriecht, oder eine gefolterte Hermine, sind denk ich mal keine Gründe, einen so wichtigen Film ab 16 freizugeben.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass irgentetwas entschärft werden muss und eine FSK 12 Freigabe ist, wie immer, zu erwarten und für Warner auch zufriedenstellend.
30.12.2007 01:23 Wegar ist offline E-Mail an Wegar senden Beiträge von Wegar suchen Nehme Wegar in deine Freundesliste auf
inerlist inerlist ist männlich
Schüler

Dabei seit: 30.12.2007
Alter: 33
Herkunft: Wein, Austria (not Australia)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte die Aufzählung von Wegar noch ergänzen: Bei seinem Anblick bekomm ich am meisten angst (da seine Rolle ja auch ziemlich furcht einflößend ist)

Ich denke jedoch, dass Leute/Kinder/Jugendliche die die anderen Filme gesehen haben, werden sich auch diesen ansehen können (wobei wir ja noch 2 jahre warten dürfen Weinen )
Ich finde "Unheimlich"
1: Voldemort (im Verbotenen Wald und auf Quirrells Kopf)
2: Mir fällt gerade nichts ein (Dobby vieleicht? breites Grinsen )
3: Der Werwolf, die Dementoren
4: Voldemort, Friedhof allgemein, WM, der Irrgarten, Unterwasser
5: Die Dementoren, Mysteriumsabteilung (Loona wirkt im Film eher geistesgestört als unheimlich)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inerlist: 30.12.2007 11:54.

30.12.2007 02:44 inerlist ist offline E-Mail an inerlist senden Beiträge von inerlist suchen Nehme inerlist in deine Freundesliste auf
_Benny_ _Benny_ ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-39998.png

Dabei seit: 13.11.2007
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke immer weil es ja "nur" mit Zauberstäben ist,ist es nicht so brutal deswegen denke ich ,dass vielleicht Hermine nicht so oft schreien hören darf und der Kampf der Riesen sollte gestrichen werden.Ich hoffe dass die Molly/Bellatrix Szene gezeigt wird.

__________________
''

Created by Chio breites Grinsen Danke Sundance für das Ava breites Grinsen
30.12.2007 11:15 _Benny_ ist offline E-Mail an _Benny_ senden Beiträge von _Benny_ suchen Nehme _Benny_ in deine Freundesliste auf
inerlist inerlist ist männlich
Schüler

Dabei seit: 30.12.2007
Alter: 33
Herkunft: Wein, Austria (not Australia)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich find auch, dass der kampf der riesen eig nicht sehr sinnvoll ist, da man ja im 5ten teil auch die ganze geschichte mit/von Hagrid weggelassen hat.
30.12.2007 11:54 inerlist ist offline E-Mail an inerlist senden Beiträge von inerlist suchen Nehme inerlist in deine Freundesliste auf
bastie14
unregistriert


geschockt Dieser 7 Film sollte erst ab 16 Jahren freigegeben werden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Meinung das dieser 7 Harry Potter Film erst ab 16 Jahren freigegeben wird. Grund:

Wen ich daran denke das Volldemort eine Lehrerin tötet und Ihr lebloser Körper von einer Schlange aufgefressen wird, dann sollte man das erst ab 16 Jahre freigeben. Desweiteren werden viele Menschen sterben. Hier der Link dazu wo es drine steht, nachzulesen unter der:





Auszüge aus Wikipedia:



Allein dieses Kapitel und auch der 7 Film darf nicht ab 12 Jahren freigegeben werden.

Da viele Personen auch noch im 7 Film sterben werden, sollte der 7 und letzte Harry Potter Film generell erst ab 16 Jahren freigegeben werden. (zumal die vielen Fans ja dann auch 16 Jahre alt seien müssten bis 2010) Oder was meint Ihr dazu???

Und ich kann J.K. Rowling einfach nicht verstehen. Wieso lässt Sie für Buch 7 Kindercover drucken, wo dann solch eine grausame Tat beschrieben wird??? Meiner Meinung nach ist Buch 7 und der Film generell nichts für Kinder sondern nur für Erwachsene ab 16 Jahren. Ich lese zwar keine Harry Potter Bücher aber wenn das Buch 7 wie hier im Internet auftaucht:



dann bin ich schon etwas verwundert wie dort grausame Taten drine stehen.

Manchmal habe ich das Gefühl das J.K. Rowling nicht weiß wie die Kinder darauf reagieren werden, wenn Sie soetwas schreckliches lesen. Darüber sollte J.K. Rowling mal nachdenken, anstatt Kindercover für dieses 7 Buch zu drucken.

Und deshalb hoffe ich, das der 7 und letzte Harry Potter Film erst ab 16 Jahren freigegeben wird.

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von bastie14: 31.12.2007 14:51.

31.12.2007 14:36
_Benny_ _Benny_ ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-39998.png

Dabei seit: 13.11.2007
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man sieht ja nicht wie die Schlange sie isst.
Und ich denke zu sehen wie jemand von einem grünen Blitzstrahl ermordet wird ist nicht so schlimm wie durch ein Messer oder eine Pistole.
Meiner Meinung nach ist es ok in ab 12 freizugeben solange nicht das Morden zu "kreativ" gestaltet wird.

__________________
''

Created by Chio breites Grinsen Danke Sundance für das Ava breites Grinsen
31.12.2007 16:05 _Benny_ ist offline E-Mail an _Benny_ senden Beiträge von _Benny_ suchen Nehme _Benny_ in deine Freundesliste auf
Desperado Desperado ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56771.jpg

Dabei seit: 08.11.2003



RE: Dieser 7 Film sollte erst ab 16 Jahren freigegeben werden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Alles klar ... -.-

Der Flm wird ab 12 wie alle Harry Potter Filme die noch folgen.

Lg
Desp

__________________

31.12.2007 16:15 Desperado ist offline E-Mail an Desperado senden Beiträge von Desperado suchen Nehme Desperado in deine Freundesliste auf
Wegar Wegar ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-55032.jpg

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich zähl jetzt einfach mal ein paar Beispiele auf, was so in anderen FSK 12 Filmen so vorkommt Augenzwinkern

- Star Wars Episode 1: Jemand wird vor der Kamera von einem Lichtschwert durchtrennt

- Star Wars Episode 3: Der schon völlig verstümmelte Anakin verbrennt vollkommen wehrlos in glühender Lava

- Herr der Ringe: Menschenköpfe werden von den Orks in eine Stadt katapultiert; Gollum ....; und dann die großen Schlachten die auch nicht gerade sanft inszeniert sind

- Jurassic Park 1: Jemandem wird von nem T-Rex der gesamte Oberkörper abgebissen.

- Beowulf: Naja Beowulf, wenn ich da alles aufzähle, werd ich hier noch schwarz Augenzwinkern Allein schon der bloße Anblick von grendel .. urgh

Tja und ich könnte die Liste ewig weiterführen.

Die Altersfreigeabe wird bei Filmen allgemein nicht so hochgehandelt.
Wenn eine Frau durch einen Zauberstab stirbt, ist das was ganz anderes, als wenn jemand wie bei Hostel zum Beispiel ne Kreissäge ins Gesicht bekommt, oder einer Frau das halbe Gesicht fehlt und ein Auge halb raushängt Augenzwinkern

Außerdem, geht es hier immernoch um die "Gewaltdarstellung". Wenn Harry, das Vorbild so vieler Filmzuschauer und eben der Held der Filme, jetzt rücksichtslos jeden umbringen würde, der ihm im Weg steht, und das dann womöglich noch ganz cool dargestellt werden würde, dann wär der Film ganz klar ab 16. Versteht ihr was ich meine?
Keins der Bücher, hat den nötigen Inhalt für eine ab 16 Freigabe, da kann auch noch so viel Blut fließen, noch so viele Leute durch grüne Blitze sterben und noch so viele Ohren abtrennen, die Filme werden ab 12 sein.
31.12.2007 17:05 Wegar ist offline E-Mail an Wegar senden Beiträge von Wegar suchen Nehme Wegar in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Wegar
Sehr schön gesagt. Können wir den Thread jetzt schließen? Ach nein, ich vergas; bis 2010 müssen wir hier noch kuriose Gründe aufzählen warum der Film "ab 18" wird. Fröhlich breites Grinsen Zunge raus

Sie schreiben den Film um. Voldemort kommt dann mit einem Panzer und überrollt die hilflosen Widerstandkämpfer und man sieht wie alles zermatscht wird! Cool Bawawa, "Save Private Potter" oder "Band of Potters"!!! breites Grinsen Hmm, ich hoffe die Todesser haben Attellerie dabei ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 31.12.2007 20:02.

31.12.2007 19:58
*Luna*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Genau. Und vielleicht nehmen sie diese szene auch gar nicht mit in den Film rein. Die ist ja jetzt nicht soooo wichtig.

@bastie14: Das klingt bei wikipedia ziemlich brutal, aber im Buch wird nicht beschrieben, wie die Schlange sie frisst. Schau andere Filme, die ab 12 sind, die sind viel brutaler als HP es jemals sein wird. In irgendeinem Film, den ich gesehen habe (und der auch ab 12 war...und wo mir der Titel jetzt nicht mehr einfällt Verwirrt ) wurde jemanden ein Finger abgerissen erschrocken . Da kann Voldy mit seinem grünen Blitzchen nicht mithalten breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von *Luna*: 31.12.2007 20:07.

31.12.2007 20:04
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wahrscheinlich war das "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" als Gollum Frodos Finger wortwörtlich zum anbeißen fand. Augenzwinkern

Hmm, ja eine schöne FSK 12 Szene. Man sieht es so richtig schön deutlich und zur Grönung hört man den Knochen noch wunderbar knacken. Hmm, lecker!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 31.12.2007 20:08.

31.12.2007 20:06
*Luna*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wahrscheinlich war das "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" als Gollum Frodos Finger wortwörtlich zum anbeißen fand. Augenzwinkern [/quote]

Neee, den Film hab ich noch nicht gesehen...










*fällt mir doch der dumme Name nicht mehr ein* Wütend Verärgert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Luna*: 31.12.2007 20:09.

31.12.2007 20:08
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Thorti


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Ähmm,
Voldy, du scheinst das Thema dieses Threads nicht verstanden zu haben. Ich habe oben sowieso schon angenommen, dass HP 7 mit einer FSK 12 Freigabe in die Kinos kommt.
Das eigentlich Thema ist es eigentlich sich hineinzuversetzen, wie entsprechende Szenen aus dem Buch (z.B wie Nagini aus dem Körper von Bathilda entsteigt oder wie die abgetrennte Hand von Ron, als er zersplintert ist) präsentiert oder weglässt um eine FSK 12 Freigabe zu garantieren.
((Scheint, das ich mich oben etwas kompliziert ausgedürckt habe))

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
01.01.2008 15:33 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 » Szenenvergleich Buch zum Film?? // FSK und MPAA Freigabe ab 12 bzw. 13

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH