Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wizard Rock - Durch Potter inspirierte Bands und Songs (Forum: Musik)   09.05.2007 14:02 von Castaspella   45.548 91   10.03.2016 08:22 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wer ist euer Liebling aus Band 3? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   08.11.2003 07:34 von Padma   123.924 416   09.02.2016 14:53 von Marron Ekadore  
wen mögt ihr aus Band 3 überhaupt nicht? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.12.2003 15:10 von Dragonprincess   51.025 185   08.02.2016 11:05 von Morwen  
Umfrage: Wird Harry am Ende von Band 7 sterben? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   08.11.2003 02:48 von Quibbler   179.324 1.053   16.12.2015 01:59 von Deena Jones  
1 Dateianhänge enthalten Wer ist eure absolute Lieblingsband? (Forum: Musik)   18.12.2004 15:36 von Loki   161.812 688   26.08.2015 03:47 von Eisrose91  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » 7.band "gefährlich"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 7.band "gefährlich"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
_Benny_ _Benny_ ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-39998.png

Dabei seit: 13.11.2007
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne eine 12 jährige die das gelesen hat und begeistert war ich kann nicht beurteilen ob da so ein großer Unterschied ist aber wenn man gefährliche Szenen gut verarbeitet kann und Magie von Realität unterscheiden kann ist das Lesen definitiv nicht zu schlimm

__________________
''

Created by Chio breites Grinsen Danke Sundance für das Ava breites Grinsen
17.11.2007 23:40 _Benny_ ist offline E-Mail an _Benny_ senden Beiträge von _Benny_ suchen Nehme _Benny_ in deine Freundesliste auf
Hermione Jane Granger Hermione Jane Granger ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-24759.jpg

Dabei seit: 26.11.2006
Herkunft: Flourish & Blotts



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo t777! Winken

In HP7 herrscht Krieg und im Krieg sterben leider Menschen! Also, sterben realistischerweise auch in HP7 Menschen.

Wichtig ist, denke ich, dass hier nicht wie in einem brutalen, verbotenen Computerspiel, wahllos und aus Langeweile auf Passanten gezielt wird und man obendrein noch tolle Punkte für bekommt. Es geht in HP nicht um die Verherrlichung des Bösen, sondern dem Leser wird verständlich gemacht, dass hier Diejenigen, die den Frieden wollen, herausgefordert werden.

Die Freundschaft und besonders die Liebe werden in HP letztendlich zur wichtigen Botschaft.

Meint dein Vater also mit gefährlich, dass die Morde deinem Charakter moralisch schaden könnten, sind seine Bedenken nicht wirklich begründet. Will er dich allerdings schützen und dich nicht von der Geschichte in Angst und Schrecken versetzen lassen, so sei dir gesagt: ja, es gibt viele Tote, viele Unschuldige, viel Leid. Es finden keine horrenden Blutbäder mit Zerstückelung jeglicher Art statt... doch tot ist tot! Es kommt auf dich an, wie du auf den Tod liebgewonnener Charaktere reagierst. Weiß dein Vater vielleicht, dass du das nicht verkraften könntest???

Einen lieben Gruß von Hermine
und ich wünsche dir und deinem Vater eine intelligent geführte Diskussion mit erfolgreichem Ausgang für Beide.

__________________
Top Einmal Löwin, immer Löwin!!! Gold
17.11.2007 23:41 Hermione Jane Granger ist offline Beiträge von Hermione Jane Granger suchen Nehme Hermione Jane Granger in deine Freundesliste auf
Tilly Toke
unregistriert


RE: 7.band "gefährlich"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





Nicht böse sein, mein Sohn ist 13 und hat auch den 7. Band schon gelesen. Sein Freund (auch 13) mag nicht mal in die Filme gehen ("da gibt's ja kaum was zu lachen", sagt er).
Jedes Kind ist anders. Aber wir Eltern sind verantwortlich für unsere Kinder, dass heißt, wir müssen entscheiden - also vorrausahnen - was unser Kind glücklich oder unglücklich macht, was unser Kind ängstlich oder fröhlich macht, was unseren Kindern schadet oder nützt usw.

Aber vor allem müssen wir entscheiden, ob und ab wann unsere Kinder Krieg, Tod, Unterdrückung und Angst in Büchern erleben sollten und wie siedamit umgehen können.

Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass schon der 1. Band mit einem Jungen beginnt, dessen Eltern ermordet wurden, weil sie in einer Welt voller Krieg, Tod und Unterdrückung das Böse bekämpft haben. Und auch in allen folgenden Büchern ist das Böse der Feind, den es zu besiegen gilt.

Bevor ich also antworten kann, würde ich gerne wissen:

Hat dein Vater die ersten Harry Potter's gelesen bevor du sie gelesen hast?

Wenn ja, was hat dein Vater denn zum 6. Band gesagt? Hat er ihn vor dir gelesen? Hast du ihn alleine oder habt ihr ihn zusammen gelesen?

Hat dein Vater den 7. Band schon gelesen?

Diskutiert ihr über die Harry-Potter-Bücher?

Warst du alleine im Kino oder war dein Vater mit?

Bist du zusammen im Harry-Potter-Forum mit deinem Vater oder darfst du alleine hier schreiben und alle Threads lesen ?

Mir ist nicht ganz klar, was dein Vater mit "gefährlich" meint?!

Also am besten fände ich, wenn dein Vater hier selbst mal sagt, was er gefährlich an Band 7 findet, damit wir verstehen können, warum er findet, das du den 7. Band noch nicht lesen solltest.

Liebe Grüße

Tilly Toke Grinsen
18.11.2007 00:28
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Bei mir ist das Buch leider ganz anders angekommen als bei Dir, @Hermione Jane Granger, und ich finde die dort vermittelte Sichtweise an vielen Stellen problematisch. Falls der Vater von t777 das Buch gelesen hat und einige Dinge ahnlich sieht, dann kann ich verstehen, warum er das Buch nicht undiskutiert und unkommentiert an sein Kind weitergeben möchte.

Ich denke, dass die Art und Weise, wie ein Buch auf einen jungen Leser wirkt, nicht nur vom Alter abhängt, sondern auch vom Temperament des Kindes:

Eines meiner Kinder hat das Buch bereits gelesen - und fand es sehr spannend und unterhaltsam, aber ohne besonderen Tiefgang und hinsichtlich von Bezügen auf das eigene Leben völlig bedeutungslos - reine Fantasy also. Diese Reaktion fand ich prima, Lesen soll schließlich vor allem Spaß machen und entspannen und nicht als eine Form von Zusatzunterricht noch neben der Schule laufen.

Mal sehen, wie das zweite (sich viel in eigenen Fantasiewelten bewegende und von Gruselgeschichten faszinierte) Kind DH beurteilen wird ... ich bin mir sicher, dass da deutlich mehr an Reaktion kommen wird.

Ich schließe mich darum @Morgana und auch Dir, @Hermione Jane Granger an: Miteinander reden ist die beste Lösung!

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 18.11.2007 10:51.

18.11.2007 10:49 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Larissa_Malfoy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Polaris:Wie alt ist denn ein Kind?


@Tilly Toke:



Na ja.Hat er gesagt,dass er Angst davor hat?
19.11.2007 06:23
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das eher bodenständige Kind war im Juli 14 Jahre alt und spricht so gut Englisch, so dass DH im Original gelesen werden konnte.

Das sehr fantasiebegabte Kind ist 13 Jahre alt und gerade am Ende des HBP angekommen.

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 19.11.2007 06:56.

19.11.2007 06:55 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Thomas H. Riddle Thomas H. Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-37879.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Alter: 38
Herkunft: Hagen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Augenzwinkern



__________________
Meine aktuelle FF:
19.11.2007 07:08 Thomas H. Riddle ist offline E-Mail an Thomas H. Riddle senden Beiträge von Thomas H. Riddle suchen Nehme Thomas H. Riddle in deine Freundesliste auf Skype-Name von Thomas H. Riddle: AnisSodwind
Verschütteter-Gang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja,

DH ist gefährlich, da es ein völlig häretisches Christentum zeigt.

Link:

19.11.2007 08:35
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@V.G.
Ist dir klar, dass du dich mittlerweile vor dem gesamten Forum lächerlich machst mit deiner abgedrehten Rowlinghetze? Wenn nicht dann weißt du es jetzt.
19.11.2007 10:08
Schornstein
Schüler

Dabei seit: 08.10.2004
Herkunft: Dach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, voldy - dass die christlichen Fundamentalisten früher oder später auch in solche Foren eindringen, damit hätten wir eigentich rechnen sollen.

@ Verschütteter Gang
Ein "häretisches Christentum" ist zum Glück nicht strafbar, auch wenn in früheren Jahrhunderten dergleichen sehr schmerzhaft werden konnte. Gabriele Kuby war vor ein paar Jahren eine Einzelerscheinung und wurde von den Fans verhöhnt. Inzwischen aber dienen solche Verurteilungen wie "häretisches Christentum" wohl zum guten Ton. Damit hat man schon immer die Abweichler und Ungehorsamen demütigen und bloßstellen wollen.
Deine Meinung ist heute keine Einzelheit mehr. In christlich-fundamentalistischen Foren wird HP aus genau deisem Grund als gefährlich erachtet, genauso wie Tolkien. Alles, was den Fundamentalisten widerspricht, ist "gefährlich" und wird von Gott ohnehin mit Hölle bestraft. Da ist es auch besser, man fängt schon hier auf Erden an, solchen Leuten die Hölle zu bereiten. Dann haben jedenfalls die, die diese Hölle bereiten, Aussicht auf den göttlichen Himmel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schornstein: 19.11.2007 14:38.

19.11.2007 14:34 Schornstein ist offline E-Mail an Schornstein senden Beiträge von Schornstein suchen Nehme Schornstein in deine Freundesliste auf
normannin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mein 11-Jähriger Sohn (Legasteniker) hat Mitte dieses Jahres begonnen die Bücher zu lesen und ist nun bei Band 7.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein psychisch gefestigtes Kind die Bücher lesen , wenn es sie lesen
Alle Dinge, die in den Büchern dargestellt werden (Gewaltherrschaft,Rassismus, Mord, Unterdrückung, Folter...), geschehen auch in der realen Welt und werden von aufmerksamen Kindern, die mit Radio, Fernsehen und Zeitungen aufwachsen, wahrgenommen.
Eltern, die glauben, sie könnten ihre Kinder vor solchen Dingen schützen, indem sie ihnen das Lesen von bestimmten Büchern verbieten, sind in meinen Augen naiv.
Erwachsene neigen dazu Kinder dieses Alters zu unterschätzen.

Die angebliche moralische Fragwürdigkeit sehe ich nicht:

mE wird nämlich Sichtweise vermittelt, sonderm dem Leser die moralische Bewertung der Handlung überlassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass t777 s Vater am meisten Probleme mit Harrys freiwilligem Opfergang hat - jedenfalls ist das für mich die Szene, die ich für Kinder am problematischsten und am schwierigsten zu begreifen finde.
Andererseits werden Kinder schon im Grundschulalter im Religionsunterricht mit Mord und Totschlag und Kinderopferungen aus den fragwürdigsten Gründen konfrontiert. finde ich viel schlimmer.

Grundsätzlich kann ich nur sagen: Traut euren Kindern mehr zu!
19.11.2007 16:27
Hexe-HermineGranger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Also ich selbst bin meist überängstlich und ziemlich schreckhaft. wenn cih einen halbwegs grusligen films ehe kann cih tage danach nicht
einschlafen.
Mein Fazit: Nach HP7 konnte ich sehr wohl udn gut einschlafen. klar, es sterben viele leute, aber die blutszenen werden aj nciht genau beschrieben, geschweige denn, zur horrorszene gemacht. hp 7 ist für einen elfjährigen meine rmeinung nach vollkommen in ordnung.

hexe-HermineGranger
19.11.2007 19:28
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich habe im Alter von acht Jahren Edgar Alan Poes "Das Pendel und die Grube" sowie Bram Stokers "Dracula" gelesen und hatte anschließend lange Zeit gräßliche Alpträume und Schlafstörungen, die das Familienleben nachhaltig beeinflussten. Ich kann darum auch im bereich von Büchern "Laissez-faire" als Erziehungsstil nicht befürworten. Gleiches gilt für Verbote ohne Nennung von plausiblen Gründen und Aufzeigen der Konsequnenzen, die ein Ignorieren der elterlichen Warnung nach sich ziehen (und die können u.a. in den oben erwähnten Alpträumen bestehen - wenn sich das Kind über die Warnung hinwegsetzt, würde ich dann auch mal Nachts mit "tut mir leid, aber da kann ich dich jetzt nicht bedauern, und in mein Bett kannst Du auch nicht, ich muss nämlich morgen arbeiten und habe keine Lust, mir wegen deiner Neugier auf Gruselgeschichten die Nacht um die Ohren zu schlagen!" reagieren).



mE wird nämlich gar keine Sichtweise vermittelt, sonderm dem Leser die moralische Bewertung der Handlung überlassen.[/QUOTE]

Die Bücher beinhalten Elemente aus der realen und einer idealisierten, fantastischen Welt - je nachdem, ob das Kind glaubt, die Fantasyantworten würden auch in der realen Welt funktionieren, würde ich deren Realitätstauglichkeit schon gerne an historischen oder aktuellen gesellschaftlichen Beispielen "zurechtrücken" wollen.



Nicht nur für Kinder ... Verwirrt



Falls Du auf die fast-Opferung Isaaks durch Abraham anspielst, dann gebe ich Dir recht: Ich halte diese Geschichte für viel zu komplex und gänzlich ungeeignet, in der Grundschule besprochen zu werden.



Können wir uns vielleicht auf: "Nehmt sie und ihre Ansichten und Wünsche ernst!" einigen?

@Hexe-Hermine Granger

Der schlimmste Horror ist kein bluttriefender Splatter-Film, sondern das, was ein geschickter Autor/Regisseur in deinem Kopf ablaufen lassen kann ... Ich finde Rowling diesbezüglch eher harmlos.

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
19.11.2007 21:26 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nicht jeder, der seinen Kindern nicht alles verbietet und ihr gesamtes Leben in einem Regelkatalog festlegt betreibt einen "Laissez Faire" Erziehungsstil. Niemand wird bezweifeln, dass es Verbote gibt, die gut und richtig sind. Ob allerdings ein Lese- und Filmverbot bestimmter Inhalte wirklich zum Ziel führt, wage ich zu bezweifeln.

Ich fand es im Grundschulalter z.B. ganz toll, in der Fernsehzeitung nach Horrorfilmen zu suchen. Als ich mir mit 9 oder 10 dann mal einen angeschaut habe, war ich längerfristig kuriert. Die Wirkung war durchschlagender, als jedes Verbot ...

Ich habe auch - oh Schreck! - mit 8 den alten s/w-Fernseher von meiner Mama bekommen. Schon dadurch war der ganze Reiz weg, stundenlang verbotene Sendungen zu gucken. Kinder langweilen sich meist ziemlich schnell, wenn sie etwas sowieso dürfen/können. Die wirklich interessanten Dinge sind nämlich die, die ausdrücklich verboten sind Augenzwinkern

Und hätte man mir verboten Dracula zu lesen, wäre das garantiert das erste Buch gewesen, das ich mir gekrallt und heimlich auf dem Klo verschlungen hätte breites Grinsen

LG
HdS

__________________

(Alexander von Humboldt)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herrin_des_Schweigens: 19.11.2007 22:35.

19.11.2007 22:34 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich es pauschal und ohne Nennung von Gründen würde - aber eine Warnung ist, denke ich, schon angebracht. Wenn Altersbeschränkungen gar nichts bringen, könnten wir sie ja auch bei Filmen & PC-Spielen abschaffen. Von einem der Letzteren, heimlich beim Kumpel gespielten hatten wir schon nachts Trouble, auf den ich zukünftig gerne verzichten würde!

*verliert müde jeglichen Humor*

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 19.11.2007 22:55.

19.11.2007 22:55 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » 7.band "gefährlich"?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH