Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wizard Rock - Durch Potter inspirierte Bands und Songs (Forum: Musik)   09.05.2007 14:02 von Castaspella   45.550 91   10.03.2016 08:22 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wer ist euer Liebling aus Band 3? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   08.11.2003 07:34 von Padma   123.936 416   09.02.2016 14:53 von Marron Ekadore  
wen mögt ihr aus Band 3 überhaupt nicht? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.12.2003 15:10 von Dragonprincess   51.033 185   08.02.2016 11:05 von Morwen  
Umfrage: Wird Harry am Ende von Band 7 sterben? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   08.11.2003 02:48 von Quibbler   179.333 1.053   16.12.2015 01:59 von Deena Jones  
1 Dateianhänge enthalten Wer ist eure absolute Lieblingsband? (Forum: Musik)   18.12.2004 15:36 von Loki   161.818 688   26.08.2015 03:47 von Eisrose91  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » 7.band "gefährlich"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 7.band "gefährlich"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Um Mollys Handlungen jetzt mal auf die Mugglewelt zu übertragen: Wenn du auf jemanden zurennst und gleich mehrfach auf ihn so hart einzuschlagen versuchst, das es tödlich sein kann, ist das keine Notwehr mehr. Es hätte auch gereicht, wenn Molly Bellatrix mit Schockzaubern außer Gefecht gesetzt hätte. Dass sie aber Todesflüche auf sie jagt fand ich schockierend.

Zum Thema DH und gefährlich allgemein:

Ich finde weniger die vielen Toten problematisch als vielmehr die psychologischen & moralischen Verstrickungen:
- die gute Seite mordet bzw. begeht einen Toschlag (Molly)
- Harrys Selbstopferung
- Dumbledore - Snape - Elderstab
- Dumbledores Verfolgung des Greater Good
- Tötung auf Verlangen
- Dung wird gedrängt bei den sieben Pottern mitzumachen
- Harry benutzt einen UV

oder ganz generell gesagt : Es gibt zwar schwarze Figuren, aber keine Weißen. Die Guten sind letztendlich auch grau. Sie agieren ebenfalls moralisch fragwürdig. Das ist zwar nicht unbedingt generell gefährlich, setzt aber imo eine gewisse geistige Reife voraus, um damit angemessen umzugehen. Wenn ich hier im Forum schon von Erwachsenen ein unkritisches "Der Zweck heiligt eben die Mittel" lese, würde ich das Buch (oder besser gesagt die ganze Reihe) keinem Grundschulkind in die Hand geben wollen.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 01.02.2013 14:52.

01.02.2013 14:50 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, zumindest würde ich in einer Kriegsschlacht bei einer Tötung des Gegners nicht unbedingt von Mord oder Todschlag (allerdings auch nicht von Notwehr oder Nothilfe) reden.

Natürlich ist eins der Probleme bei der Sache, dass es genügend Zauber gibt, den Gegner außer Gefecht zu setzen ohne Unverzeihliche anzuwenden.
Aber naja, es wäre schon irgendwie komisch rübergekommen, wenn nur Gute sterben und die Bösen vorrübergehend außer Gefecht gesetzt werden. Naja und evtl könnte man anführen, dass viele Sprüche auch wieder aufgehoben werden könnten (finite Incantatem).
01.02.2013 15:26 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Es können auch Menschen durch andere Mittel als den Avada Kedavra sterben. Minerva bekommt im Orden des Phönix vier Schockzauber ab und es wird berichtet, dass es ein Wunder ist, dass sie überlebt hat. Das Problem am AV ist halt, dass er definitv tötdlich ist. Alle anderen Zauber sind nur tödlich. Ich häts besser gefunden, wenn in der Schlacht die Bösen, hier namentlich Bellatrix, dadurch zu Tode kommen, dass sie eben mehrere der Guten gleichzeitig feuern oder sowas in die Richtung. Für mich macht eine versehentliche Tötung durch "falsche Dosierung" im Kampf schon noch einen Unterschied als wenn jemand einen Zauber anwendet, der defintiv tödlich ist - und das dann auch nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals hintereinander. Übrigens hab ich nicht per se was dagegen, dass Molly in ihrer Wut einen Unverzeihlichen anwendet - aber muss es gleich der AK sein? Ich häts schöner gefunden, wenn Molly ihr ein Crucio auf den Hals gejagt hätte oder sich bei Snapes Erfindungen bedient hätte und dann nebenbei noch ein paar der Umstehenden gleichzeitig ein paar Schockzauber auf Bellatrix abgefeuert hätten.

__________________



Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 01.02.2013 17:45.

01.02.2013 16:52 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Meinst du das jetzt auch noch wegen Molly? Weil, ich glaube eigentlich nicht, dass sie bei diesem Zauberstabgefecht davor den AK benutz haben soll. Erst als Bellatrix auch noch Freddiliein erwähnt hat.
Der AK geht soweit ich mich erinnere nicht einfach so daneben.


Ansonsten, ich denke mir eben, im Krieg, in einer Schlacht töten immer beide Seiten Menschen. Deswegen finde ich es eigentlich okay, dass hier auch beide Seiten töten - auch wenn es durch die Vielfalt der Zaubermöglichkeiten "vernünftigere" Möglichkeiten gegeben hätte.
01.02.2013 18:15 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also für mich las sich das so, als hätte sie mehrere AKs auf Bellatrix abefeuert, die dann aber ein bisschen vor ihrer Nase hin- und herhüpfte.

Zum Töten: Zum Töten an sich in einer Schlacht stimme ich dir ja absolut zu. Nur hab ich mit dem AK auf der guten Seite oder zumindest bei Charakteren wie Molly ein bisschen Probleme.

__________________



01.02.2013 18:26 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

01.02.2013 18:28 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es wird gar keine Fluchfarbe genannt. Der AK war meine Interpretation, weil Bellatrix umkippt. Aber es war auch schon vorher die Rede von (nicht Zaubern), die Molly auf die schießt.

@Lord_Slytherin
Zum Nachlesen: S. 744/745 Augenzwinkern

__________________



01.02.2013 18:36 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
thefatlady thefatlady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63063.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo
Pottermore-Name: LumosWave6587



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es wird keine explizite Fluchfarbe genannt, aber es hieß, sie kämpften um Leben und Tod. Für mich klingt das schon nach AKs...

__________________
Aleera Smith





01.02.2013 18:37 thefatlady ist offline E-Mail an thefatlady senden Beiträge von thefatlady suchen Nehme thefatlady in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es wird gar keine Farbe genannt. Es muss auch kein AK sein, scheit auch irgendwie langsamer zu wirken, aber irgendwie denke es mir eigentlich schon.



@SynthiaSeverin Naja, Flüche ist so ne Sache. Es gibt auch eine Menge harmloser Flüche - Flederwichtfluch, Popelfluch...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 01.02.2013 18:42.

01.02.2013 18:38 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt kein anderer Fluch ein, der einen Menschen, der eine Sekunde noch sprungfidel rumhopst gleich tötet. Keine Ahnung
Ich mein, mit dem AK ist Rowling ja schon anderer Stelle erzähtechnisch etwas freizügiger Umgegangen, Dumbledore hauts ja auch über die Brüstung.

__________________



01.02.2013 18:42 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, ich glaube eigentlich auch, dass das ein AK war, muss aber evtl nicht zwangsläufig. Vieleicht ist es ein anderer der nur tötlich wirkt weil er direkt direkt auf die Brust getroffen hat

Mist der Post ist mir igendwie verloren gegangen


1. naja, ich hab das nie so gesehen, eben weil ich meine AKs kann man nicht so einfach entgehen und Mollys Flüche sausen um Bellatrix rum
(Naja, aber es gibt so schon so viele Menschen, die die Kämpfe im 7. Teil zu lahm beschrieben fanden, es gäbe sowieso zuwenig "Kampfzauber" Vielleicht sollte dieser Kampf auch nur ein halbwegs spannendes Kopfkino erzeugen - ähnlch wieso Snapes AK Dumbledore in die Höhe riss obwohl die getroffenen sonst doch nur direkt umfallen. Bellatrx Todesmoment hat mich irgendwie an eine Erschossene erinnert.)

2. Die "gute Seite" besteht aber auch nur aus Menschen. Und gerade beim Endkampf aus Menschen die in eine Kriegsschlacht ziehen.
Und "die Welt unterteilt sich nicht in Gute und Todesser"
Und Mütter würden immer töten für ihre Kinder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 02.02.2013 01:08.

01.02.2013 18:45 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » 7.band "gefährlich"?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH