Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ihr wollt in Hogwarts rumfliegen und zaubern? Luzides [...] (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   08.10.2015 17:27 von harryhermineron   3.683 3   12.10.2015 07:57 von JasiLu  
Umfrage: Träume von Charakteren (Forum: Charaktere)   14.04.2004 10:18 von ambela   94.158 559   15.02.2015 12:29 von Luna_Cilorf  
Die verschiedensten Träume!!! (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   15.02.2006 17:13 von Bloody Merry Potter   77.152 196   14.05.2014 21:57 von RavenclawLove  
Luzide Träume/Klarträume (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   23.02.2013 15:24 von Jeasen   1.771 1   23.02.2013 18:03 von burkana  
Was sind eure größten Träume... (Forum: Hogsmeade)   28.01.2008 13:34 von Larix   7.563 24   16.12.2012 18:30 von Doralinchen Tonks  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Klarträume/Luzide Träume » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klarträume/Luzide Träume
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Klarträume/Luzide Träume Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja ich weiss, es gibt schon einige Threads über Träume, doch meines Erachtens haben Klarträume ein eigenes Thema verdient, da sie ja auch die wahrscheinlich faszinierendste Art des Träumes darstellen.



Klarträume, oder auch luzide Träume sind Träume, in denen man, einfach gesagt, weiss, dass man träumt und den Traum so nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten kann.
Jeder Mensch hat Klarträume, die meisten haben sie allerdings nur als Kinder, später haben wir Klarträume (ab jetzt KT) meist nur ganz kurz vor dem Aufwachen, wo wir plötzlich wissen, dass wir träumen und danach schlagartig aufwachen.
Klarträume sind als NICHTS esoterisches oder übersinnliches, auch wenn sie einem eigentlich die Möglichkeit geben, all die Magie zu erleben, die im Alltag nicht existiert.



In erster Linie daran, dass man sich bewusst ist, dass man sich in einem Traum befindet, auch wenn nur dieses Bewusstsein noch keinen "vollkommenen" KT garantiert.
Klarträumer unterscheiden mehrere Traumkategorien:

- Trübe Träume
- Präluzide Träume
- Luzide Träume

Erstere sind "normale" Träume, hier gibt es noch mehrere Unterscheidungen, je nach Intensität und wie detailliert man sich danach an den Traum erinnert.
Die wohl "klarste" Variante des trüben Traumes ist diejenige, in der man zwar weiss, dass man träumt, jedoch keine Kontrolle über den Traum hat und immer noch das normale "Traumbewusstsein" verspürt.
Präluzide Träume sind die Träume, in denen man sich nur ganz kurz bewusst ist, dass man träumt, meist wacht man danach auf. Diese habe ich oben schon erwähnt.

Einen richtigen KT erkennt man ganz leicht. Die Wahrnehmung ist ziemlich identisch mit derjenigen im "wirklichen" Leben. Sie ist sogar so real, dass Klarträumer sogenannte "Reality Checks" (RC's) durchführen müssen, um sich wirklich zu vergewissern, dass sie träumen. Es gibt dutzende Reality Checks, einige werde ich später noch erwähnen.



Ja ^^ Das ist ja das Schöne daran. Klarträumen kann theoretisch jeder lernen, es ist jedoch nicht besonders einfach.
Ein Klarträumer hatte einst sein personifiziertes Unterbewusstsein im Traum gefragt, weshalb man nur so schwer Zugang zu KT's hat. Das UB meinte daraufhin, dass "der Mensch am Tag die Herrschaft hat, und das UB hat sie in der Nacht. So wie wir versuchen, das Unbewusste im Alltag möglichst zu unterdrücken, so versuche das Unterbewusstsein in der Nacht, das Bewusste auszusperren.

Um klarträumen zu lernen gibt es mehrere Techniken.
Die wohl einfachste, allerdings meiner Meinung nach nicht besonders Effektive Methode ist es, die RC's des Klartraumes auch im wirklichen Leben durchzuführen (wobei das schlussendlich jeder selber wissen muss. Bei manchen funktioniert diese Methode super). Hier auch einen detaillierte Beschreibung:



Eine andere, bei Klarträumern sehr beliebte Methode ist die sogenannte WILD Methode.

WILDen braucht sehr viel Disziplin. Im Prinzip geht es darum, in der Nacht aufzuwachen, einige MInuten wachzubleiben und dann den Körper zum Einschlafen zu bewegen, während der "Geist" wach bleibt. WILDen ist von daher schwierig, weil man entweder wieder einpennt (eigenen Erfahrung ^^) oder so wach ist, dass man nicht mehr schlafen kann.

Ausführlicher Erklärungen (auch zu anderen Techniken) gibts hier, sonst wird der Post endlos:






Eigentlich alles ^_^
Fliegen, sich verwandeln, mit Leuten Reden (auch mit toten), eine Welt erschaffen, das Unterbewusstsein nach verborgenen Ängsten befragen, Sex, Zaubern, unendlich essen, lesen, Übungsabläufe trainieren, töten, unter Wasser atmen, und, und, und

Natürlich sind einige Dinge schwieriger als andere, vor allem sehr "intensive" Erlebnisse.


Viel Spass beim Klarträumen, es ist nicht einfach, aber es lohnt sich ^_^

__________________
[/center]
31.10.2007 19:12 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
Phèdre
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wow, sehr interessant!!! Ich hab das manchmal, aber meistens nur, dass ich mir im Traum plötzlich denke: "Was, zur Hölle, geht hier ab? Was für einen Müll träumst du eigentlich?" (Ich muss dazu sagen, dass ich meist sehr realistische und abwechslungsreiche, aber teilweise sehr absurde Träume habe).
Mal trainieren, damit ich in Zukunft meine Träume beeinflussen kann. Traum Grinsen

lg Phèdre
01.11.2007 11:36
~Ginny~
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey, das ist echt interessant!
Ich will auch mal versuchen, ob ich mir das antrainieren kann luzide Träume zu haben.
Ich kann mich sogar daran erinnern, dass ich mal einen hatte. Darin habe ich meinen Schulranzen im Bus vergessen, aber ich dachte: "Ist ja egal, ich träume ja eh nur" Es war irgendwie ein eigenartiges Gefühl.. aber auch angenehm, da ich mich nicht gezwungen sah meinen Rucksack zu suchen. Sehr befreiend irgendwie, da ich eben die Kontrolle hatte über meinen Traum.

Grüßle, Ginny
01.11.2007 20:53
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin schon seit Längerem dabei, es ein wenig zu trainieren. Die WILD-Methode klappt bei mir manchmal ganz gut - manchmal auch überhaupt nicht. Wenn ich dann einschlafe, meistens nur ganz kurz (dafür intensiv) und schon wache ich ein wenig desorientiert auf.

Die WBTB-Methode kann ich leider nicht probieren, da ich immer erst sehr spät schlafe und ansonsten womöglich den ganzen Tag lang total neben der Spur wäre.

Aber man muss sagen, dass ich dazu das Glück habe, solche Träume ab und zu von selbst bekommen. Meistens befinde ich mich dann in der Vide-und-Bibliothek, die ich ganz oft in meinen Träumen besuche. breites Grinsen

Im Moment mache ich aber nur relativ normale Sachen, da ich sonst zu schnell aufwache. Aber mit Leuten im Traum zu quatschen ist schomnal echt amüsant. Augenzwinkern
01.11.2007 21:03 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH

Themenstarter Thema begonnen von Tenebrus


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erzähl doch ein wenig davon Sathien Augenzwinkern
Ich hab bis jetzt noch nicht soooo viel Erfolg gehabt. Ich wache zwar in der Nacht meist nach 5-6 Stunden Schlaf auf, aber wenn ich dann WILDen will, schlaf ich oft ein...XD

__________________
[/center]
01.11.2007 21:07 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
RonsHermine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

vor ganz vielen jahren weiß ich noch das ich träumte, ein fremder, sehr unsympathischer mann käme auf mich zugerannt mit einer pistole in der hand und ich dachte: komm, ich will nicht erschossen werden, dann wach ich nur auf, also: lass es mein opa mit ner banane für mich sein! und es hat geklappt breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RonsHermine: 04.11.2007 00:22.

04.11.2007 00:21
*IsI* *IsI* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 31
Herkunft: Aschaffenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

WOW! des klingt iwi echt interressant!
Ehrlich gesagt hab ich bis jetzt noch nie von so was gehört!

Also heisst das wenn einem in einem Alptraum plötzlich bewusst wird dass man träumt und man den Traum dann slebst nach eigenen WÜnschen weiterführen kann ist das schon ein Klartraum????

__________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should
that mean that it is not real?"

<3
07.11.2007 19:08 *IsI* ist offline E-Mail an *IsI* senden Beiträge von *IsI* suchen Nehme *IsI* in deine Freundesliste auf Füge *IsI* in deine Kontaktliste ein
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



So viel gibt es darüber gar nicht zu erzählen! ;D Ich mache es eigentlich ähnlich, wie es "vorgeschrieben" ist. Meist ist alles dunkel und so still wie möglich. Und indem ich meinen Körper und alles was geschieht genau "beobachte", schaffe ich es manchmal, direkt in den Traum hineinzugleiten. Aber wie gesagt, meist nur sehr kurz. Bedarf wohl noch ein bisschen Trainings.

Und was ist mit der WBTB-Methode? Wenn du nach fünf Stunden aufwachst, solltest du erstmal eine Stunde ca etwas anderes tun. Dich zum Beispiel mit Klarträumen beschäftigen, wie immer wieder empfohlen wird. breites Grinsen Aber ich muss sagen, wenn ich einmal aufwache, schaffe ich es auch nicht wieder zu WILDen.




Also, ich würde sagen: ja. Ich hab mal meinen Mörder in eine Ikea-Stoffschlange verwandelt, hehe.

Manchmal habe ich aber das komische Gefühl, dass mein Traum-Ich denkt, es träumt bzw. nur so tut und meinem Bewussten Ich vorgaukelt, man könne es steuern. Habe ich ganz, ganz häufig, nur so halb-klar.
07.11.2007 19:52 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
>Hermione< >Hermione< ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61967.jpg

Dabei seit: 09.04.2007
Alter: 30
Herkunft: Bayern
Pottermore-Name: KastanieWolf10111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das klingt echt toll, ich werds auch mal probieren.

lg, >Hermione< Umarmen
26.11.2007 16:01 >Hermione< ist offline Beiträge von >Hermione< suchen Nehme >Hermione< in deine Freundesliste auf
Lily Longbottom Lily Longbottom ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38439.jpg

Dabei seit: 18.11.2007
Alter: 31
Herkunft: Schlossallee ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja wirklich interessant Top
Ich habe auch des öfteren schon mal Klarträume.
Meistens um den Morgen rum. Ich war mir halt nur, bis ich diesen Text ggelesen habe nie bewusst, dass es waren.
Ich habe dann auch Kontrolle über den Traum und wenn ich dann kurz aufwache, meinetwegen um das Fenster zu schließen, kann ich den Traum beim Einschlafen weiterträumen , das versuche ich dann zumindest meistens.
Aber richtig trainiert habe ich diese Klarträume noch nie.
Das ist ja wirklich krass , was man in diesen Träumen alles machen kann Geschockt

Früher als kleines Kind hatte ich immer sehr oft Alpträume, wo ich dann geträumt habe, dass das alles nur ein Traum ist und ich in diesem Traum aufwache, aber gleichzetig habe ich fehofft, dass ich nicht wirklich nur geträumt habe, dass ich aufwache. Hört sich jetzt wohl ein wenig verwirrend an Fröhlich

__________________
(Martin Buber)
***

28.01.2008 21:16 Lily Longbottom ist offline E-Mail an Lily Longbottom senden Beiträge von Lily Longbottom suchen Nehme Lily Longbottom in deine Freundesliste auf
Glutkristall Glutkristall ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61739.jpg

Dabei seit: 24.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schaff es manchmal nur wie Lily Longbottom, meinen Traum nach dem Aufwachen weiterzuträumen...
Ich bemerk auch manchmal so um den Morgen rum, wenn ich noch träume, dass ich träume, aber dann wach ich eigentlich immer kurz danach auf.
Aber richtig steuern kann ich meine Träume nie, schön wär's, bei diesem absolut idiotischen Mist, den mein Unterbewusstsein da immer zusammenfantasiert Nachdenken
Vll sollte ich es mal ausprobieren. Allerdings bin ich so ein Nachtmensch, dass ich, wenn ich nicht früh aufstehen muss, gerne bis um halb zwei penn... Und dann irgendwann vormittags das auszuprobieren... hm. Nachdenken breites Grinsen Meine Familie würde mich für noch verrückter halten Fröhlich
Ach, wahrscheinlich mach ich's trotzdem. Sowas macht mich jetzt echt neugierig ^^

__________________

29.01.2008 19:03 Glutkristall ist offline E-Mail an Glutkristall senden Beiträge von Glutkristall suchen Nehme Glutkristall in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich vergess meine Träume immer... kann mich an nichts erinnern, wenn ich aufwache, das finde ich irgendwie blöd.

Aber ich hatte mal einen Klartraum, ich konnte aber nicht bestimmen, wie er abläuft. Sonst wäre er ganz anders gewesen. Es war ein schlimmer Albtraum, mehr will ich jetzt nicht dazu sagen, und ich hab die ganze Zeit gedacht: Wann wach ich endlich auf? das ist doch nur ein Traum, ich will aufwachen. Keine Ahnung wie ich es gemacht habe, aber ich habe die ganze Zeit krampfhaft versucht, wach zu werden. Ich fand das echt seltsam.

Ich weiß nicht, ob ich das bestimme, aber ich hatte auch des öfteren Träume , in denen ichgeflogen bin. Das finde ich toll, dass macht echt Spaß!
Aber meistens kam es mir eher wie die Realität vor, als wäre es echt. Ich will das unbedingt nochmal träumen! Das sind meine schönsten Träume, die, in denen ich fliege. Irgendwie fühlt sich das so an, als ob man in der Luft schwimmt...

vielleicht sollte ich mir das auch mal antrainieren, hört sich ja gut an...


Ist es eigentlich schon ein Fortschritt, wenn man merkt, dass man einschläft?

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sunrise: 17.02.2008 18:29.

16.02.2008 16:42 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Hopü
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da auch schon von gehört und bin total begeistert davon.

Ich hatte sogar schonmal so einen Traum. Ich hab das auch mit der Methode versucht, in dem ich mich ein paar Mal am Tag gefragt habe, ob ich träume oder wache. Und dann habe ich am Tag ab und zu Mal was versucht, was ich normalerweise nicht schaffen würde.. aber eben im Traum also z.B. irgendwas hartes verbiegen etc.

Und irgendwann hatte ich dann plötzlich einen. Am Anfang des Traumes wusste ich das noch nicht. Aber irgendwann bin ich im Traum in einen Raum gegangen und dachte mir.. "Hey, träumst du eigentlich oder bist du wach?" Zufälligerweise stand plötzlich ein Auto im Raum und ich hab mir gedacht, wenn du schaffst das Auto rauszuwerfen, träumst du. Und ich hab das Auto hochgehoben und rausgeworfen Fröhlich
Leider bin ich kurze Zeit später aufgewacht... ich schätze mal weil mir so viele Sachen durch den Kopf gegangen sind, die ich machen wollte, das ich vollkommen durchn Tüdl war xD

Also ich habe mal gelesen, dass es auch helfen soll, wenn man ein Traumtagebuch führt. Und damit hab ich jetzt angefangen^^
Hoffentlich lern ich das noch richtig luzide Träume zu haben^^
18.02.2008 09:51
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Solche Träume hatte ich bis vor kurzem total oft!!!

Da konnte ich wirklich im wahrsten Sinne des Wortes machen, was ich wollte! (Ich gebs zu, es waren allesamt romantische Highlights...)

In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass mir das abhanden gekommen ist, ebenso ein Teil meiner weitläufigen, kindlichen Fantasie... vielleicht liegts am Stress... naja, da muss ich mich eben wieder mal an Grimm, Andersen und Lindgren wenden... Augenzwinkern
lg laticia

__________________



28.03.2008 21:28 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
Kreacher
Schüler

Dabei seit: 16.11.2007
Alter: 123
Herkunft: Ulm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne dass, ich hab mal anscheinend im Klartraum geträumt, ich könnte fliegen (in die Luft hoch schwimmen) und meine Mutter hat erzählt, sie hätte als Kind manchmal geträumt, fliegen zu können, indem sie wie auf dem Fahrrad mit den Beinen gestrampelt hat.
Ich hatte erst letztens einen, da war ich in HOGWARTS.
Und den Traum hab ich öfters und es ist mein allerliebster LIEBLINGSTRAUM!
12.04.2008 21:15 Kreacher ist offline Beiträge von Kreacher suchen Nehme Kreacher in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Klarträume/Luzide Träume

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH