Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wieso verwendete man nicht Phönixtränen für Mr. Wea [...] (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   14.06.2011 21:53 von Eistee   17.479 12   02.05.2015 12:49 von JasiL  
1 Dateianhänge enthalten wieso rettet voldemort bellatrix? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   26.09.2004 18:45 von lexa   28.828 57   02.12.2014 01:02 von Stephan87  
Wieso hat Malfoy Pflege magischer Geschöpfe gewählt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   09.11.2009 14:32 von Amalthea77   19.647 32   13.07.2014 17:41 von Phoenix.  
Wieso muss der Hogwartsexpress zurück? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   18.07.2007 12:21 von Mrs.Weasley   15.250 31   25.01.2014 19:52 von Lily-Petunia  
Wieso soll sich Harry nen Keks nehmen?? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   03.01.2009 08:58 von Rebecca Malfoy   21.509 34   14.10.2013 16:23 von Curious  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Wieso haben alle so lange namen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieso haben alle so lange namen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leli
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mh also darüber habe ich mir echt noch nie nachgedacht. Meine Ma hat auch 4 Vornamen, ich zwei. Ich denke das hat wirklich viel mit Familientradition zu tun, oder damit, dass man sich halt nicht für einen Namen entscheiden kann und dann eben den Zweitschöneren anhängt.

Es gibt ja auch echt "Schlimmeres" z.B. Leute die nie bei ihrem echten Namen gerufen werden, sondern nur bei ihren Spitznamen.

Ich denke, es ist auch wirklich schön, dass JKR so viel Mühe in die Namen gesteckt hat, da sieht man wieder, wieviel Gedanken und Liebe in der Ausarbeitung der HP-Welt steckt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leli: 26.10.2007 13:50.

26.10.2007 13:49
casey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Außerdem ist es einfach Fantasy und statt sich unausprechliche Namen einfach auszudenken, hat sich JKR an traditionelle Namen aus Mythologie etc. gehalten. Ich versteh echt nicht, was es da groß zu überlegen gibt... Und 2 Vornamen sind doch normal, in GB wahrscheinlich noch viel verbreiteter als hier. Dumbledores Vornamen-Armee hatte in dem Zusammenhang wohl einfach nur einen satirischen Charakter, während alle anderen total normal lange Namen haben.
Als ich mein Abizeugnis bekommen habe wurden wir auch mit unseren vollen Namen aufgerufen und bestimmt mehr als die Hälfte hatten mehr als einen Vornamen. Das ist halt einfach normal (ich muss es einfach wieder betonen)!
26.10.2007 14:01
Abendstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

27.10.2007 06:16
tserafouin tserafouin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39679.jpg

Dabei seit: 26.10.2005
Alter: 39
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



nun ja, ich hab noch kein deutsches Buch zur Hand, aber im englischen heisst sie Hermione Jean Granger.

__________________

27.10.2007 13:39 tserafouin ist offline E-Mail an tserafouin senden Beiträge von tserafouin suchen Nehme tserafouin in deine Freundesliste auf Füge tserafouin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von tserafouin anzeigen
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fast alle aus meiner Familie haben mindestens 2 Vornamen und viele meiner Freunde auch, also finde ich das gar nicht merkwürdig.
Lange Namen klingen toll und man kann eher Verwechslungen vermeiden.
Bei den Namen von JKRowling fällt jedoch auf, dass die Zweitnamen meistens den Vornamen des Vaters oder der Mutter oder bei Ron den Vornamen eines Onkels verraten.

__________________

27.10.2007 15:21 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
cherry blossom cherry blossom ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49806.png

Dabei seit: 26.10.2007
Alter: 32
Herkunft: on his side.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



nun ja, ich hab noch kein deutsches Buch zur Hand, aber im englischen heisst sie Hermione Jean Granger.[/quote]
hab ich mir auch gedacht,sie heißt Jean,Umbridge heißt Jane.

@Abendstern
Eigentlich heißt Rowling nicht noch Kathleen,die vom Verlag haben gemeint,sie solle sich noch einen Zweiten geben,das würde besser aussehen.So hat sie den von ihrer Großmutter gerwählt.

*klugscheißModusoff* breites Grinsen

__________________
[/SIZE]
28.10.2007 11:49 cherry blossom ist offline E-Mail an cherry blossom senden Homepage von cherry blossom Beiträge von cherry blossom suchen Nehme cherry blossom in deine Freundesliste auf Füge cherry blossom in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cherry blossom anzeigen
ginnymuff ginnymuff ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.09.2007
Alter: 30
Herkunft: Oberösterreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wer zum teufel ist dieser William W-irgendwas?

achja, albus hat da einen anderen Vornamen wie du ihn geschrieben hast!

glg ginnymuff

__________________
Wünsch euch alle noch nen
schönen Ginny-Potter-vollen Tag!!

Eure ginnymuff
04.11.2007 02:23 ginnymuff ist offline E-Mail an ginnymuff senden Beiträge von ginnymuff suchen Nehme ginnymuff in deine Freundesliste auf Skype-Name von ginnymuff: kainy
Sundance Sundance ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-61677.png

Dabei seit: 31.10.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


William Windsor ist bekannter als Prinz William.


Wenn Percys Geschwister alle mehrere Vornamen haben wäre es ja auffallend, wenn Percy nur einen hätte.

Mich haben die mehreren Vornamen noch nie gestört. Ich fand die Namenswahl immer sehr passend. Und da Rowling sich für Namen interessiert ist das ja auch naheliegend.
Außerdem muss man nur mal einen Blick in den Familienteil der Lokalzeitung werfen und man sieht, dass es gar nicht so ungewöhlich ist, dass ein Kind mehr als einen Vornamen hat.

__________________

04.11.2007 11:58 Sundance ist offline Beiträge von Sundance suchen Nehme Sundance in deine Freundesliste auf
HogYan HogYan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-43381.jpg

Dabei seit: 24.09.2007
Alter: 29
Herkunft: Am Arsch der Welt in Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von HogYan


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja aber nur?
04.11.2007 15:37 HogYan ist offline E-Mail an HogYan senden Beiträge von HogYan suchen Nehme HogYan in deine Freundesliste auf Füge HogYan in deine Kontaktliste ein
nikklesbond
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledores Name ist natürlich ein Gag..
aber es gibt sooooooooo viele leute mit zwei vornamen..fast alle meine freunde..ich auch, meine mutter hat sogar vier..mein bruder hat auch zwei...mein vater auch....
alleine in meinem umkreis haben ca.80% zweiten vornamen.. dann muss es doch m.o.w. gewöhnlich sein Fröhlich ?
04.11.2007 21:29
Lizz_94 Lizz_94 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60751.png

Dabei seit: 09.08.2007
Alter: 29
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey,

alle meine Freunde haben nur einen Namen.
Ich habe zwei als erstes den meiner Patentante und dann noch einen,
wobei ich glaube dass ist Tradition. Alle in meiner Familie haben zwei- oder mehr Namen und da wäre es für mich ungewöhnlich wenn ich nur einen hätte... Ich bin es halt schon von kleinauf gewöhnt und deswegen haben mich die Namen in HP nicht gestört, ich finde das normal, passend weil sie ja die Personen beschreiben und so.
In Deutschland ist diese Tradition mit den langen Namen vllt. nicht mehr so verbreitet, aber ich denke noch viele haben zwei oder mehr Namen.

LG Lizz Augenzwinkern

__________________

04.11.2007 21:48 Lizz_94 ist offline E-Mail an Lizz_94 senden Beiträge von Lizz_94 suchen Nehme Lizz_94 in deine Freundesliste auf
Schneeeule Schneeeule ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 08.05.2007
Herkunft: Aus Eylop´s Eulenkaufhaus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sagen wir´s so:
Ich bin ziemlich sicher, dass die Namen hauptsächlich wegen der Bedeutung so lange sind. Eine Freundin von mir hat erzählt, dass sie in der Bücherei ein Buch gesehen hat, in dem sämtliche Namen erklärt werden. Leider weiß ich nicht wie es heißt. Keine Ahnung
07.11.2007 21:15 Schneeeule ist offline Beiträge von Schneeeule suchen Nehme Schneeeule in deine Freundesliste auf
HogYan HogYan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-43381.jpg

Dabei seit: 24.09.2007
Alter: 29
Herkunft: Am Arsch der Welt in Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von HogYan


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

is auch egal!
06.12.2007 21:21 HogYan ist offline E-Mail an HogYan senden Beiträge von HogYan suchen Nehme HogYan in deine Freundesliste auf Füge HogYan in deine Kontaktliste ein
Hermine*Granger
Schüler

images/avatars/avatar-45810.jpg

Dabei seit: 05.11.2007



RE: Wieso haben alle so lange namen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Namen passen sehr gut auf ihre jeweiligen Personen. Ausserdem finde ich persönlich mehrere Namen schön. Das gibt jemandem eine ganz eigene Persönlichkeit. In den HP-Büchern vertritt der Name nicht nur die jeweilige Person, sondern auch den Typus einer Person. Ich verbinde den Namen Luna z. B. mit einer starken Persönlichkeit, die sich von anderen nichts sagen lässt, sondern genau das tut und glaubt, was sie für richtig hält, auch wenn sie deswegen nicht unbedingt geliebt wird. Mit Sirius verbinde ich einen äusserst liebenswürdigen Mann, der die unmöglichsten Ideen hat. Wenn ich in meinem Alltagsleben einer solchen Person begegne, denke ich an den jeweiligen HP-Charakter. Das wollte JKR doch, dass die Menschen sich was drunter vorstellen können. Dabei helfen symbolisierende Namen enorm viel!!!

__________________

25.01.2008 21:16 Hermine*Granger ist offline Beiträge von Hermine*Granger suchen Nehme Hermine*Granger in deine Freundesliste auf
DaCapo
unregistriert


RE: Wieso haben alle so lange namen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bestimm tmag Rowling lange Namen.

Mfg
DaCapo

P.S.:
Ron heißt nicht Ron Billius Weasley sondern Ronald Billius Weasley
28.01.2008 18:02
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Wieso haben alle so lange namen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH