Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wieso verwendete man nicht Phönixtränen für Mr. Wea [...] (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   14.06.2011 21:53 von Eistee   17.531 12   02.05.2015 12:49 von JasiL  
1 Dateianhänge enthalten wieso rettet voldemort bellatrix? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   26.09.2004 18:45 von lexa   28.850 57   02.12.2014 01:02 von Stephan87  
Wieso hat Malfoy Pflege magischer Geschöpfe gewählt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   09.11.2009 14:32 von Amalthea77   19.665 32   13.07.2014 17:41 von Phoenix.  
Wieso muss der Hogwartsexpress zurück? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   18.07.2007 12:21 von Mrs.Weasley   15.258 31   25.01.2014 19:52 von Lily-Petunia  
Wieso soll sich Harry nen Keks nehmen?? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   03.01.2009 08:58 von Rebecca Malfoy   21.521 34   14.10.2013 16:23 von Curious  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Wieso haben alle so lange namen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieso haben alle so lange namen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HogYan HogYan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-43381.jpg

Dabei seit: 24.09.2007
Alter: 29
Herkunft: Am Arsch der Welt in Bielefeld



Wieso haben alle so lange namen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wieso ham alle leute in den Hp büchern eigentlich so lange namn? z.b.:
Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore
Ron Bilius Weasley
Percy Ignatius Weasley
Harry James Potter

Das bringt doch alles garnichts. und nur dumbledores names is witzig.
22.10.2007 17:19 HogYan ist offline E-Mail an HogYan senden Beiträge von HogYan suchen Nehme HogYan in deine Freundesliste auf Füge HogYan in deine Kontaktliste ein
emolike emolike ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55148.png

Dabei seit: 29.07.2007
Alter: 33
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich weil J.K.R lange Namen gern hat.

__________________

22.10.2007 17:22 emolike ist offline E-Mail an emolike senden Beiträge von emolike suchen Nehme emolike in deine Freundesliste auf
Colin Creevey Colin Creevey ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-46687.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Alter: 34
Herkunft: BaWü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann's auch nicht sicher sagen, aber vielleicht ist es in Groß Britanien üblich jedem Kind einen zweiten Vornamen nach jemandem aus der Familie zu geben?

Dumbledores Name ist natürlich total übertrieben... Augenzwinkern

__________________

Kick-Ass

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern.
22.10.2007 17:23 Colin Creevey ist offline E-Mail an Colin Creevey senden Homepage von Colin Creevey Beiträge von Colin Creevey suchen Nehme Colin Creevey in deine Freundesliste auf
Morag
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja, kaum ein name bei jkr ist zufällig, jeder hat so seine bedeutung, die perfekt auf den jeweiligen charakter passt.
und desto mehr namen ein chara hat, desto besser wird er beschrieben.
22.10.2007 17:25
Noritomo Noritomo ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-54226.jpg

Dabei seit: 06.10.2007
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hat bestimmt was mit den Bedeutungen der Namen zu tun.
Meistens trifft die Bedeutung eines jedes Namensteils eine Charakters auf ihn zu.
z.B. Sirius Black:
Sirius' Animagusform ist ein schwarzer Hund
Sirius=Hundestern
Black= Hund

oder

Hermi(o)ne Jane Granger:
Hermione=stammt, glaub ich, aus irgend einem Shakepeare-Stück-> was besonders was Mine ja ist breites Grinsen
Hemine=schnörkelloser, aber recht altmodischer Vorname
Jane=Tussi (glaube ich zumindest) - die sie anfangs irgendwie ist
Granger=gewöhlicher engl. Nachname->Muggelherkunft
bedeutet Farmer -> hart arbeiten -> macht sie auch

__________________

22.10.2007 17:33 Noritomo ist offline Beiträge von Noritomo suchen Nehme Noritomo in deine Freundesliste auf
HogYan HogYan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-43381.jpg

Dabei seit: 24.09.2007
Alter: 29
Herkunft: Am Arsch der Welt in Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von HogYan


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hm schon klar das viele namen ne bedeutung haben. ich finds nur merkwürdig das alle noch nen zweiten davon haben
22.10.2007 18:33 HogYan ist offline E-Mail an HogYan senden Beiträge von HogYan suchen Nehme HogYan in deine Freundesliste auf Füge HogYan in deine Kontaktliste ein
umbridge
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wenn sie lust hat sich so viele namen auszudenken....ich hab auch drei namen von daher find ichs ok.....
22.10.2007 20:15
Tonks21 Tonks21 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 16.10.2006
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!
ALso, die perfekte Antwort dafür habe ich auch nicht, aber die NAmen sagen ja einfach ganz viel über die Person aus. Um so mehr Namen eine PErson hat, umsomehr weiß der LEser über sie, wenn er deren BEdeutung kennt!
Außerdem haben die NAmen bestimmt etwas mit dem Umstand zu tun, dass Rowling sich sehr für NAmensherkunft,Abstammung und Bedeutung interessiert!
Hat sie nicht so etwas auch mal studiert oder so?
ICh will hier jetzt nichts falsches sagen, vielleicht weiß das ja einer besser als ich.
Aber ich finde die NAmen alle sehr lustig und auch überhaupt nicht störend, obwohl einige doch schon komisch klingen!

__________________


22.10.2007 21:07 Tonks21 ist offline Beiträge von Tonks21 suchen Nehme Tonks21 in deine Freundesliste auf
emolike emolike ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55148.png

Dabei seit: 29.07.2007
Alter: 33
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, aber Percy hat auch drei Namen und über den erfährt man nicht sooo viel ...

__________________

22.10.2007 21:14 emolike ist offline E-Mail an emolike senden Beiträge von emolike suchen Nehme emolike in deine Freundesliste auf
Else Else ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50912.jpg

Dabei seit: 24.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Nähe Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!!
Also ich glaube nicht, dass man die Frage mit Sicherheit beanwtorten kann...
Ich denke mal, dass JKR mehrer Namen einfach schön findet, außerdem ist doch irgendwie langweilig wenn jeder bloß einen Namen hat, wie in vielen anderen Büchern. Außerdem, wie schon gesagt wurde, sagen die meisten Namen irgendwas über die Person aus.

Und stören tut es mich auch nicht, ich hab auch einen Vornamen und noch einen zweitnamen...

lg Else
22.10.2007 22:34 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehme Else in deine Freundesliste auf
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



RE: Wieso haben alle so lange namen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja für mich heißt
Albus Purcival Wulfric Brain Dumbledore auch nicht immer Albus Purcival Wulfric Brain Dumbledore sondern gerne mal Dumbledore oder mit Glück noch Albus Dumbledore.

Genau so bei anderen. Ihre Namen haben - gerade bei Rowling - immer Bedeutungen. Diese kann hilfreich sein, aber es ist auch gut so, dass sie alle nur beim ersten Vornamen genannt werden, sonst ging der Überblick verschütt.

__________________



22.10.2007 22:38 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
Mrs.W Mrs.W ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-37243.gif

Dabei seit: 24.06.2005
Alter: 43



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist so Usus in UK (und nicht nur dort) kindern 2 oder mehr vornamen zu geben meist von Verwandten. Der Grund ist die Herkunft des Kindes zu Zeigen.
Wobei der Erste Namen der Rufname ist.

Diese Tradition den Stambaum im Namen eines Neugeboren festzuhalten ist sehr eingeschlafen.

Genauso ist es so das der Erste Sohn meist nach dem Vater benannt wurde, denn in der Regel ist der Erste Sohn das künftige Familienoberhaupt wenn der Vater das zeitliche segnet.

Das Jo ihren Figuren mehrere Namen gibt hat nichts damit zu tun das sie lange Namen mag sondern das sie sich der Tradition der Briten sehr bewusst ist!!!

So langsam solltet ihr doch wissen das Jo nichts dem Zufall überlässt sondern das alles einen Grund hat und sie sehr bedacht vorgeht.

__________________

23.10.2007 09:03 Mrs.W ist offline E-Mail an Mrs.W senden Beiträge von Mrs.W suchen Nehme Mrs.W in deine Freundesliste auf
ginnymuff ginnymuff ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.09.2007
Alter: 30
Herkunft: Oberösterreich



RE: Wieso haben alle so lange namen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht, weil JKR zu viel Kreativität in sich hat und diese irgendwie nutzen wollte!!

Oder ihr war einfach langweilig.

Geheiligt werde ein Genie wie sie!!

__________________
Wünsch euch alle noch nen
schönen Ginny-Potter-vollen Tag!!

Eure ginnymuff
23.10.2007 15:05 ginnymuff ist offline E-Mail an ginnymuff senden Beiträge von ginnymuff suchen Nehme ginnymuff in deine Freundesliste auf Skype-Name von ginnymuff: kainy
casey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir doch grade mal der Name Arthur Phillip Louis ein Verwirrt
26.10.2007 00:52
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die oftmals genannten "Mittelnamen" entspringen der anglikanischen Tradition, man findet sie auch bei den US-Amerikanischen Baptisten und Methodisten - aber eigentlich ist es eine englische Tradition

Das Dumbledore so viele "Mittelnamen" hat will wohl zeigen, dass er einer seeeeehr alten Zaubererfamilie entstammt, sozusagen dem ZaubererADEL (diese ewig langen Namen sind ja auch in Adelskreisen höchstbeliebt). Ausserdem war er bei der Szene in Hagrids Hütte (GvA) ganz nützlich um Fudge noch länger in der Hütte zu halten ;-)

Abgesehen davon habe ich auch einen solangen Namen, nämlich meinen Rufnamen, dann den Namen meines Taufpaten, dann den meines Vaters, ich will damit sagen, dass manchmal auch eine Familientradition dahintersteckt.

__________________

26.10.2007 08:23 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Wieso haben alle so lange namen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH