Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   8.336 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
Hogwartsbrief (Forum: Hagrids Hütte)   21.04.2012 20:12 von Fluffi   5.082 4   21.10.2016 14:59 von ThePottering  
Krimiautor Robert Galbraith ist Joanne Rowling! (Forum: Joanne K. Rowling)   14.07.2013 06:07 von SanctusSeverus   19.593 45   03.07.2016 12:33 von JasiLu  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.866 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
The Casual Vacancy - J.K. Rowlings neues Buch für Erw [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2012 17:32 von Evanesco   30.319 55   21.02.2016 14:15 von DavePotter  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » HOGWARTS-KOPIE: Rowling verklagt indische Gemeinde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HOGWARTS-KOPIE: Rowling verklagt indische Gemeinde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Minister Minister ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44253.png

Dabei seit: 28.06.2006
Alter: 32
Herkunft: Dinslaken/NRW



HOGWARTS-KOPIE: Rowling verklagt indische Gemeinde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





Kalkutta - Eigentlich wollten sie nur besonders kreativ sein. Um bei dem beliebten Durga Puja Festival mit den besten Aufbauten zu punkten, investierte eine indische Gemeinde in Kalkutta rund 30.000 US-Dollar in ein Modell der Hogwarts Schule, bekannt aus den "Harry Potter"-Romanen und -Filmen. Weil die Organisatoren damit aber angeblich das Copyright verletzen, haben Autorin J.K. Rowling und die Filmfirma Warner Brothers jetzt Klage angereicht. Geforderte Entschädigungssumme: 50.000 US-Dollar.

"Wir hatten keine Ahnung, dass wir dafür die Erlaubnis der Autorin einholen müssen", sagte ein Sprecher der Gemeinde. Man habe keinerlei kommerzielle Motive verfolgt, sondern nur ein beliebtes Thema für die Festaufbauten, die sogenannten "Pandals", wählen wollen.

Mit den originellen Konstruktionen wird der Göttin Durga gehuldigt, die im Kampf mit einem Dämonen das Böse besiegt haben soll. Das viertätige Fest ist das größte Hindu-Festival Indiens. Jedes Jahr strömen zahllose Besucher aus dem ganzen Land für die Feierlichkeiten in die Stadt. Die schönsten und orginellsten Aufbauten zu haben, ist dabei für die Gemeinden eine Frage der Ehre.

Neben der Zaubererschule sollten auch der "Hogwarts Express" und lebensgroße Figuren von Harry und seinen Freunden ausgestellt werden. Fast alle Modelle sind bereits fertig, das Fest beginnt am 17. Oktober.

"Unser Anwalt wird vor Gericht unseren Standpunkt erklären", versicherte der Sprecher der Gemeinde. "Wenn sie (Rowling und Warner) nicht mit unserer Arbeit einverstanden sind, werden wir die Konstruktion abbauen." Rowlings Anwälte schlossen nicht aus, dass man sich auch außergerichtlich einigen könnte.

__________________



12.10.2007 17:37 Minister ist offline E-Mail an Minister senden Homepage von Minister Beiträge von Minister suchen Nehme Minister in deine Freundesliste auf Füge Minister in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Minister anzeigen
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Quelle?

__________________

12.10.2007 17:50 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Minister Minister ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44253.png

Dabei seit: 28.06.2006
Alter: 32
Herkunft: Dinslaken/NRW

Themenstarter Thema begonnen von Minister


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





__________________



12.10.2007 17:53 Minister ist offline E-Mail an Minister senden Homepage von Minister Beiträge von Minister suchen Nehme Minister in deine Freundesliste auf Füge Minister in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Minister anzeigen
Muggelprinz Muggelprinz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44274.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Alter: 30
Herkunft: Gemeinschaftsraum



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na dann Keine Ahnung Pech für die Inder Scheinheilig

__________________

;
12.10.2007 17:55 Muggelprinz ist offline E-Mail an Muggelprinz senden Homepage von Muggelprinz Beiträge von Muggelprinz suchen Nehme Muggelprinz in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Muggelprinz anzeigen
chris2222 chris2222 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35744.gif

Dabei seit: 04.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das trau ich JK irgwie nicht zu. So geldgeil ist die doch nun auch nicht Scheinheilig

__________________
Zaubern Zaubern
12.10.2007 23:38 chris2222 ist offline E-Mail an chris2222 senden Beiträge von chris2222 suchen Nehme chris2222 in deine Freundesliste auf Füge chris2222 in deine Kontaktliste ein Skype-Name von chris2222: harzer2000
emolike emolike ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55148.png

Dabei seit: 29.07.2007
Alter: 34
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dito. Verwirrt
Klingt absolut nicht nach ihr...

__________________

12.10.2007 23:55 emolike ist offline E-Mail an emolike senden Beiträge von emolike suchen Nehme emolike in deine Freundesliste auf
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da kommt halt ihr wahres Gesicht zum Vorschein.
Das, das sich schon mit HP7 gezeight hat: Geld um jeden Preis.

PS:
<sarkasmus>-Tags bitte selbstständig setzen Augenzwinkern
13.10.2007 00:00
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh, soll ich das glauben? Würde nicht zu der ansonsten übermäßig wohltätigen Rowling passen. Ich warte einfach mal auf die nächsten Meldungen, die darstellen, wie's wirklich ist. Wer weiß, was für Übersetzungsfehler da gemacht wurden.

Warner, die ja auch genannt wurden, traue ich es schon eher zu. Die kämpfen ja auch hartnäckig gegen total böse und ungemein kommerzielle deutsche HP-Fanseiten, die es wagen, Fanart und -Fiction sowie Berichte über Harry Potter mit Bildern zu veröffentlichen.

Kaffee
13.10.2007 00:21 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
Tala Pran Tala Pran ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34636.gif

Dabei seit: 05.08.2007
Alter: 54
Herkunft: DSNH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*zusitmm*

klingt mehr nach der Filmfirma als nach Rowling.
Aber es ist schon sehr dumm zu behaupten, keine Ahnung von Copyright zu haben.
Wo eine Gemeinde juristische Berater hat.

schon sehr eigentartig Grinsen

__________________

13.10.2007 08:23 Tala Pran ist offline E-Mail an Tala Pran senden Homepage von Tala Pran Beiträge von Tala Pran suchen Nehme Tala Pran in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir das durchaus vorstellen, dass die keine Ahnung hatten, bzw nicht dran gedacht haben... soll vorkommen (hab erst letztens in ner bekannten Stadt ne Copyrightsverletzung gesehen, die keine Erlaubnis dafür gekriegt haben xD).

Dass Warner dagegen vorgeht, kann ich mir total vorstellen... tja, vorher informieren. Denn nicht nur das Schloss, sondern auch noch die Figuren nachzustellen, das ist schon recht... unüberlegt.

__________________

13.10.2007 08:55 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
NoctiVagux
Schüler

images/avatars/avatar-52463.jpg

Dabei seit: 12.08.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also wer immer an einem Festwagen für Fasching und Karneval bastelt, der Harry Potter beinhaltet, müsste sofort seine Vorhaben wieder einreißen.

Manch kleines Örtchen oder kleine Karnevalsgesellschaft könnte das ja demnach bitter aufstoßen, wenn die Filmstudios dann an deren Türen anklopfen und mit ihren Copyright in der Hand umherfuchteln.

Hm... ich hoffe, das ist nur eine Finte und es klärt sich in 'Nichts' auf. Vogel zeigen

LG NV

__________________

13.10.2007 20:00 NoctiVagux ist offline E-Mail an NoctiVagux senden Beiträge von NoctiVagux suchen Nehme NoctiVagux in deine Freundesliste auf
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also j.k trau ichs irgendwie auch nich zu aber bei warner kannste ja wirklich mit allem rechnen... was ich aber komisch finde oder was ich mich frag wäre: wenn diese inder hogwarts und die hp-figuren "nachgebaut" haben , das würde doch nie aussehn wie hogwarts.. wisst ihr was ich mein? außer die hättens mit neuester technick und so gebaut. ich finds zwar schon irgendwie logisch, dass warner da eingreifen will, aber die können doch nich überall ihre finger im spiel haben....komische welt...

__________________

13.10.2007 21:21 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
Verschütteter-Gang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sie hat es aber. Das indische Gericht hat ihre Klage klugerweise abgeschmettert.

LG
14.10.2007 10:34
Plinprin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde ebenfalls, dass das so hart, wie er formuliert wurde, nicht so ganz zu ihr passt. Dann schon eher zu Warner.
Im übrigen verwenden Verleger, Filmfirmen und alles, was auch am Copyright teilhat auch gerne mal den Namen des Künstlers einfach mal mit, wenn's um sowas geht. Vogel zeigen Oder lassen es zumindest in der Öffenlichkeit so klingen als sei sie/er mitbeteiligt, aber man kann in Leute ja auch nicht reingucken, vllt. hat sie wirklich mitgeklagt...
14.10.2007 11:15
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Was wirklich sehr, sehr traurig ist. Meine Fresse...
14.10.2007 16:09 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » HOGWARTS-KOPIE: Rowling verklagt indische Gemeinde

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH