Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   8.319 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
Hogwartsbrief (Forum: Hagrids Hütte)   21.04.2012 20:12 von Fluffi   5.082 4   21.10.2016 14:59 von ThePottering  
Krimiautor Robert Galbraith ist Joanne Rowling! (Forum: Joanne K. Rowling)   14.07.2013 06:07 von SanctusSeverus   19.589 45   03.07.2016 12:33 von JasiLu  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.864 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
The Casual Vacancy - J.K. Rowlings neues Buch für Erw [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2012 17:32 von Evanesco   30.310 55   21.02.2016 14:15 von DavePotter  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » HOGWARTS-KOPIE: Rowling verklagt indische Gemeinde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HOGWARTS-KOPIE: Rowling verklagt indische Gemeinde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, irgendwann verrät jeder, wie er wirklich ist. breites Grinsen

Aber im Ernst: Habe mir den Artikel jetzt mal in Ruhe durchgelesen und das geht ja echt mal gar nicht, daß Rowling lediglich darum bittet, vor solchen Aktionen um Erlaubnis gefragt zu werden. Wäre ja noch schöner, wenn die Erfinderin vor einem durchweg groß angelegten, religiösen(!!!) Gebrauch ihrer Schöpfungen auch noch gefragt werden müsste, denn wie wir ja wissen: Eigentum ist Diebstahl. Gerade auch geistiges Eigentum. Oder doch nicht? Nachdenken

Mal Scherz beiseite:
Es geht hier nicht um um kleinen Bildchen, die man sich als Avatar in einem Fanforum dranpappt, es geht darum, daß eine -auch wenn es, wie beteuet, nicht kommerziell genutzt wird- groß angelegte Nachbildung ihres Werkes ohne Erlaubnis für ein offenkundig zutiefst religiöses Spekatakel genutzt werden sollte. Und da kann ich Frau Rowling dann durchaus verstehen, daß man vorab lediglich um Erlaubnis gefragt werden möchte.
14.10.2007 16:25
Dennos Lovegood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir kommt das Kotzen. Das ist es, was Geld aus den Menschen macht...
17.10.2007 00:06
Rowna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

JKR hat diese Welt erfunden, es ist schon in Ordnung ,wenn sie über den Verwendungszweck iinformiert werden möchte. Sie muß ja schon selbst abschätzen , ob die Huldigung an die hinduistische Göttin zu ihrer Botschaft passt.Das ist doch schon ein Unterschied zu einem meist satierischen Faschingwagen oder Kostümfest. Bis jetzt schien ihr Werk eher religionsübergreifend gedacht zu sein.
17.10.2007 15:10
Verschütteter-Gang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass Frau Jo nicht so pingelig sein sollte.

Dito WB, dito Bloomsbury.

LG
17.10.2007 16:22
Tala Pran Tala Pran ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34636.gif

Dabei seit: 05.08.2007
Alter: 54
Herkunft: DSNH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



was Rowling betrifft, würde ich nicht vorschnell urteilen.

Dass sie wissen will, wer was mit ihrem geistigen Eigentum macht, ist ja wohl klar.
Wobei, wie Hogwarts oder die Personen aussehen, hat nix mit Rowlings Copyright zu tun. Nur die Namen und Begriffe.

Die Klage wude vermutlich von den Rechtsanwältern der Film- oder Buchfirma aufgesetzt und Rowling mit hineingeschrieben.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die ganze Sache von den Firmen geklagt wurde, und nicht ursächlich von Rowling.
Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tala Pran: 06.01.2008 02:37.

17.10.2007 17:48 Tala Pran ist offline E-Mail an Tala Pran senden Homepage von Tala Pran Beiträge von Tala Pran suchen Nehme Tala Pran in deine Freundesliste auf
Verschütteter-Gang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es wurde aber AUCH von Rowlings Anwälten geredet. Ihre Anwälte können nur in ihrem auftrag handeln.

Immerhin hat das GerichtKlage abngeschmettert.


LG
17.10.2007 18:11
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das interessante an diesem Thema hier ist ja vorallem, dass sich überhaupt niemand versucht in die Rolle des Autors hineinzuversetzen.

Es gibt nich ohne Grund Copyrights und Copyrightgesetze. Die gibt es bei Filmen, Büchern, Autoherstellern etc.

Man kann auch nicht einfach irgendwo groß "Mercedes Benz" draufschreiben, was gar nicht von der betreffenden Firma/Person ausgeht bzw. von ihr genehmigt wurde. Das hat auch am Ende gar nichts mit Geldgeilheit zutun. Versucht euch mal vorzustellen ihr habt ein Buch geschrieben oder etwas erfunden und ich schätze euch wäre dann nciht egal was mit eurem geistigen Eigentum geschieht.

Es gehört einfach zum guten Anstand dazu den Copyrightinhaber vor solchen Aktionen zu informieren. Man lernt doch eigentlich heutzutage überall das ignorierte Copyright richtig, richtig teuer werden können.

Ist ein bisschen wie mit den Raubkopien. Tausende Leute machen das ohne sich wenigstens einmal gedacnken darüber zu machen welchen Schaden sie den Schöpfer/Autor/Regiessur etc. und auch sich selbst zufügen könnten. Aber nö, man fragt eben nicht bzw. verletzt Gesetze weils bequemer ist. Sich da dann über hohe Strafen zu wundern und aufzuregen ist fast schon einwenig naiv.
17.10.2007 19:08
Tala Pran Tala Pran ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34636.gif

Dabei seit: 05.08.2007
Alter: 54
Herkunft: DSNH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

danke für das überhaupt niemand

__________________

17.10.2007 19:15 Tala Pran ist offline E-Mail an Tala Pran senden Homepage von Tala Pran Beiträge von Tala Pran suchen Nehme Tala Pran in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Tala Pran
Okay, eine hat Vorstellungsvermögen breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 17.10.2007 19:30.

17.10.2007 19:29
Dennos Lovegood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich habe ich mich in die Rolle der Autorin versetzt. Aber sie hat genug Geld und braucht keinen Cent mehr.
17.10.2007 22:30
Verschütteter-Gang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Einige glauben, es sei nur ne Ente, weil JKR auf ihrer seite eine Stellungnahme dazu abgab. Grundsätzlich ist das kein Beweis, dass es deswegen nicht stimmt. Wie auch immer. Wir werden wohl nie die ganze Wahrheit erfahren.




LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verschütteter-Gang: 06.01.2008 22:16.

17.10.2007 22:42
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch, Rowling sollte konsequent sein und alle Bücher zurückziehen und die Copyrights frei zugänglich machen.
Kann ja alles nicht mehr sein, was die Frau macht. Erst diese Demontage ihrer eigenen Serie mit dem höchst moralisch anstößigen, rein kommerziell ausgerichteten Band 7, dann die Bösartigkeit, die armen Inder bis auf die letzte Rupie auszuziehen, ihre Foltergutheißung etc. - nein, pfui, das sollte man nicht mehr gutheißen!





PS: Wer die obigen Zeilen ernst nimmt, ist selber Schuld Fröhlich
17.10.2007 22:50
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es geht nicht darum, ob diese indische Gemeinde Hogwarts ohne Erlaubnis nachbilden durfte, oder nicht. Es ist vollkommen klar, dass sie das nicht durfte.

Ich finde in diesem Fall die Art und Weise der Reaktion unangebracht. Hier ist ja nicht davon die Rede, in dem jemand beabsichtigt auf lange Frist mit Raubkopien Rowling schädigen wollte. Hier geht es um ein religiöses Festival über vier Tage, an dem Hogwarts und seine Figuren als Hintergrundstaffage verwendet wurden, und es war damit auch keine kommerzielle Nutzung verbunden.

Natürlich hätten sie vorher fragen müssen. Ob ein Gemeindefest-Organisator in Indien über internationale Copyright-Fragen im Bilde ist, wage ich zu bezweifeln. Angesichts dessen finde ich es überzogen und kleinlich, hier gleich mit einer Schadenersatzklage zu kommen. Ein Schreiben mit dem Hinweis, dass man hierzu die Erlaubnis von Rowling und Warner braucht, hätte in diesem Fall auch genügt.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 18.10.2007 11:40.

18.10.2007 11:28 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Verschütteter-Gang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, vll lügen beide Seiten, wer weiß?

Aber weswegen sollte JKRs Selbstdarstellung glaubwürdiger sein?

?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verschütteter-Gang: 06.01.2008 22:13.

18.10.2007 12:37
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Mach doch endlich mal einen "Frau Rowling, Sie sind scheisse"-Thread auf, wo du jedes mal und jedes mal den gleichen Kram posten kannst Grinsen
18.10.2007 12:53
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » HOGWARTS-KOPIE: Rowling verklagt indische Gemeinde

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH