Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   8.348 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
Hogwartsbrief (Forum: Hagrids Hütte)   21.04.2012 20:12 von Fluffi   5.083 4   21.10.2016 14:59 von ThePottering  
Krimiautor Robert Galbraith ist Joanne Rowling! (Forum: Joanne K. Rowling)   14.07.2013 06:07 von SanctusSeverus   19.613 45   03.07.2016 12:33 von JasiLu  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.867 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
The Casual Vacancy - J.K. Rowlings neues Buch für Erw [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2012 17:32 von Evanesco   30.322 55   21.02.2016 14:15 von DavePotter  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » HOGWARTS-KOPIE: Rowling verklagt indische Gemeinde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HOGWARTS-KOPIE: Rowling verklagt indische Gemeinde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das hat für mich nichts mit christlicher Nächstenliebe zu tun, @V.G., das muss noch nichtmal mit etwas mit gutem Ton unter Geschäftsleuten zu tun haben, sondern schlichtweg mit Augenmaß und einer simplen Kosten-Nutzen-Rechnung.

Denn die Frage ist doch, was wurde letztendlich damit erreicht? Die Klage wurde abgelehnt, der Gemeinde wurde erlaubt, die Hogwarts-Abbildung dieses Jahr zu verwenden - was hat es Warner und Rowling gebracht, außer Kosten, und dem Image-Schaden, jetzt als kleinliche Pfennigfuchser dazustehen, die eine Gemeinde in einem Entwicklungsland auf einen Betrag verklagen, der sie in den Ruin treiben kann? Sieh dich mal um im Internet, wie die Reaktionen sind. Selbst wenn sie den Prozess gewonnen hätten, wäre der entstandene Image-Schaden durch die 25.000 Pfund wohl kaum kompensiert.

Warner hätte ich für klüger gehalten. Vielleicht werden auch die irgendwann mal lernen, dass manchmal beiden Seiten besser gedient ist, wenn eine Streitigkeit nicht gleich mit dem Holzhammer angegangen wird.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 18.10.2007 13:44.

18.10.2007 13:40 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
krischi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

oh man ... ich denke das sich das alles viel zu viel aufspielt !!
06.01.2008 00:36
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

und ich denke, da sind einige Leute mal wieder einer Ente aufgesessen (obwohl ich hier einigen Leuten durchaus zutraue, daß sie Fr. Rowling unterstellen würden, sie lüge auf ihrer eigenen Website Augenzwinkern ).
06.01.2008 19:49
Verschütteter-Gang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo MrBakerman, es reicht doch, wenn du Fäkalsprache verwendest.

Weswegen solltes es Ente sein? Nur weil Rowling es bestreitet?

Vll liegt die Wahrheit dazwischen. Ich las ihre Stellungnahme noch einmal. Selbst wenn es einige Medien falsch interpretierten, so ist doch ein Kern Wahrheit drin. Nicht einmal JKR bestreitet das. Und Warner Brothers handelt sicher nicht gegen ihren Willen.

Dass sie Stellung bezog, ist doch klar. Die Sache schadet ihrem Ansehen. Dass sie sich die Kohle nicht einstreicht, ist auch klar.
Nun aber sagt sie, die Typen wären kommerziell gewesen und will ihnen den Schwarzen Peter anhängen. Da sie die Popularität auf ihrer Seite hat, ist das doch ein leichtes für sie und ihre PR-berater.

LG

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Verschütteter-Gang: 06.01.2008 22:28.

06.01.2008 22:11
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Elefant gräbt nicht nach Wasser, wenn das Krokodil nach Wolken sucht.
06.01.2008 22:55
blueshaki blueshaki ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-29334.jpg

Dabei seit: 19.07.2005
Alter: 42
Herkunft: sauerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also ich finde es schon in Ordnung das Sie sagt sie möchte gefragt werden wenn es um ihre Figuren/Geschichte geht den die Zeit hat sie investiert um diese aufzubauen. Ich würde auch nicht wollen wenn jemand einfach so an meine Sachen/ideen etc gehen Böse würde..............................Aber...................................
........


Das WIE Sie dagegen vorgegangen ist schon merkwürdig und lässt mich andere Handlungen von ihr die ich als nobel und mitfühlend gesehen hab noch einmal überdenken und dann werd ich Traurig. Traurig

Beispiel?!:

Es gab (ich weiß nicht war das bei teil 4 Verwirrt ) ein neues Harry Potter Buch.Da hat sie doch die ersten Kapitel vom Buch auf einer Zeitung für Obdachlose drucken lassen, weil sie wußte wie es ist Arm zu sein. Ich fand das toll aber nu frag ich mich ob sie das vieleicht nur deshalb gemacht hat damit sich das Buch besser verkauft.

Mag sein das ich mich irre aber allein das ich das nu in Frage stelle betrübt mich. Nachdenken Geschockt Unglücklich

Sie hätte es doch auch anders umsetzten können oder. z.bsp. hätte sie eine Verwarnung ausprechen können verlangen können das es zerstört wird. etc. halt ein exempel satuieren aber gleich so drastisch??? Naja Ich frage mich echt ob Geld den Charakter versaut oder sie sich einfach nicht bewußt war das das so wellen schlagen würde!!!

Ich glaube egal wie man es dreht oder wendet die einen hätten ersteimal nachdenken müßen und dann Handeln, unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Die andere Seite hätte ja mal ....................KA.............vernünftig versuchen können die Sache zu regeln.

Nur meine Meinung

Lieben gruß
01.02.2008 08:19 blueshaki ist offline E-Mail an blueshaki senden Beiträge von blueshaki suchen Nehme blueshaki in deine Freundesliste auf
LovleyRhia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, sie könnte mal ein bisschen lockerer werden!
Meine Güte, will sie mich vielleicht auch verklagen, wenn ich eine Hogwarts-Sandburg baue?
Ich würde mich geehrt fühlen, wenn jemand einen Schauplatz aus meinem Buch nachbaut (solange es nicht meine Kosten sind breites Grinsen )
04.02.2008 10:03
hedwig1
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich muss auch einmal ganz ehrlich sagen das mir JKR mit jedem Buch unsymoathischer wurde.

Harry Potter ist für mich nach wie vor eines der genialsten Bücherreihen überhaupt aber der Autorin ist der Erfolg und das Geld ziemlich zu Kopf gestiegen.

Ich meine klar, solange wie sie an den Büchern geschrieben hat, ist es nachvollziehbar, das niemand ihre Ideen klauen durfte. Aber mittlerweile ist sie damit fertig und ich fände es okay, wenn nun eine arme Hartz 4 Empfängersau käme und meine Ideen weiterverarbeiter würde. Vieleicht würde sie damit irgendwen aus der armut helfen. Deswegen hat sie doch nicht gleich weniger Geld.

Ich denke sie hat einfach vergessen wo sie herkommt, was eigentlich sehr traurig ist, in Anbetracht dessen, das sie mal ganz unten war. Und ihr achso vielen Wohltätigkeitsaktionen... naja mit ihrem Kontostand könnte se da wesentlich mehr bewegen ohne das es ihr wehtun würde. Ich denke es sind mehr PR Zwecke als das sie anderen Menschen helfen will.

LG Hedwig
05.02.2008 15:52
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Fresse, geht dieses Geseier denn schon wieder los? Böse
Es wurde bereits vor *WOCHEN* bekannt gegeben, daß diese Klageklamotte ein "wenig" anders aussah.
Aber passt scho' - JKR ist ja eh das personifizierte Böse, voll die Asi-Tusse, die alle nur noch verklagen will.
"Lesen gefährdet die Dummheit" - aber das wollen wir ja nicht, oder?
Traurig

Und falls es wen interessiert (obwohl, natürlich nicht), hier nochmal die Stellungnahme von JKs offizieller Website - aber wahrscheinlich ist das auch alles erstunken und erlogen...

Vielleicht sollte man den Thread aber auch mal langsam dicht machen, sonst kommt zwei Postings später der nächste an "Öhma, JKR, voll die böse, nur noch am klagen, voll die doofe, ist von dem ganzen Geld arrogant geworden und sämtliche Spenden, Sonderaktionen etc. sind nur PR-Gags"...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MrBakerman: 05.02.2008 20:30.

05.02.2008 20:21
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@MrBakerman


Rowling ist der SAAAAAATAAAAAAAN!!!! breites Grinsen Zaubern

Warum überascht uns das denn, Frau Kuby hat es uns doch schon seit Jahren prophezeit! Jetzt haben wir endlich den Beweis für "Das Böse in Harry Potter!"


Zudem ist ja jeder Autor ein SAAAAATAAAAAN, der nicht macht, was die Leser von ihm wollen, sondern stur seinen eigenen Kopf hat. Zunge raus


DARTH ROWLING!!! Cool
07.02.2008 14:34
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Viele scheinen sich mit der Materie nicht sehr viel befasst zu haben...

Das Filmstudio Warner Bros. sicherte sich die Urheberrechte an dem Harry Potter Universum und somit auch am Aussehen des Schlosses.
Wie gesagt, es geht ums Urheberrecht und deswegen steht es Warner frei zu klagen oder nicht: Das Recht steht auf WBs Seite.

Rowling hat dabei als Erfinderin ein Mitspracherecht und kann deshalb mit eingebunden werden.

Die indische Gemeinde hätte bei WB anfragen sollen, bevor sie diese Aktion starteten.

Und das hat keinesfalls mit der angeblichen "Geldgier" der Autorin zu tun und sie kann auch nicht einfach auf "cool" machen, genauso wenig wie das Studio WB. Sie haben das Recht dazu, die indische Gemeinde zu verklagen.
Man sollte erstmal beide Seiten betrachten und nicht wieder eine unnötige aus Unwissenheit entstehende Hetzkampagne startet.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
07.02.2008 15:04 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Black Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57097.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Alter: 30
Herkunft: Waidhofen/Thaya-Nied erösterreich-Austri a



RE: HOGWARTS-KOPIE: Rowling verklagt indische Gemeinde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HY

J.K.Rowling verklagt auch alles und jeden, fällt mir schon langsam auf.
Das ist doch egal ob das ein paar Indis jz Hogwarts nachbauen! So lange sie kein Geld damit verdienen wollen finde ich das in Ordnung!

Und dann wollen sie die kleine Kaff Gemeinde, was wahrscheinlich eh keine Kohle hat auch noch auf 50.000$ verklagen- ich denke Jo hat schon genug geld, für sie sind 50.000$ vl soviel wert wie für uuns 5 Cent, aber auch egal- auf jedenfall denke ich das dass völlig übertrieben ist! Flop

Stoßen

Dateianhang:
jpg up-UE72HFC9QJT7P0K9.jpg (8,13 KB, 50 mal heruntergeladen)


__________________

21.05.2008 23:41 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehme Black in deine Freundesliste auf
MrBakerman
unregistriert


RE: HOGWARTS-KOPIE: Rowling verklagt indische Gemeinde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Du hast dir den Thread nicht wirklich durchgelesen, oder?
Dann bitte zumindest den einen Beitrag über dir. Hin und wieder hilft das Lesen zu einem Thema auch, das Thema etwas zu verstehen.
"J.K.Rowling verklagt auch alles und jeden, fällt mir schon langsam auf."
Pauschal-Bashing ist eine ganz "tolle" Form, Oberflächlichkeit und uninformiertes Mitteilungsbedürfnis unter dem Deckmäntelchen "eigene Meinung" zu verbreiten. Aber auch hier: Eine eigene Meinung muss man sich zunächst einmal bilden - und dazu gehört (für die einen zum Glück, für andere leider), daß man sich zunächst einmal über den Stein des Anstoßes informiert.
Bitte, danke.
22.05.2008 00:21
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » HOGWARTS-KOPIE: Rowling verklagt indische Gemeinde

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH