Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   34.025 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
Fanficions von Peeves3000 : Dem Autor für alle Genres (Forum: User-Fanfictions)   18.10.2015 13:09 von Peeves3000   2.746 0   03.01.2017 12:33 von Peeves3000  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.005 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
1 Dateianhänge enthalten Problem mit der Fanfictionseite (Forum: Dumbledores Büro)   06.04.2015 11:39 von paxi   7.471 10   13.11.2016 21:57 von Lord_Slytherin  
[User-Site] Schreiberwald und Lesewinkel (HP-Fanfiction-Site) (Forum: Flohnetzwerk)   01.07.2013 20:05 von Sammy-chan   4.672 1   04.05.2016 19:14 von RiaRadler  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Entgleiste Fan-Fiction? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entgleiste Fan-Fiction?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sethric Snarth
unregistriert


Entgleiste Fan-Fiction? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vor kurzem als ich das Internet durchstreifte stieß ich auf eine HP Fanart Geschichte die mir übel werden ließ.

Es geht dabei um die geschichte einer gewissen maxine.
Ich denke das das Thema mit Sicherheit schon mal angesprochen wurde, aber ich war zu Faul zu suchen ;o)



Nunja, ich bin sehrwohl begeistert von fanartgeschichten, nur diese eine finde ich im großen und ganzen Abartig.
Aus Harry Potter eine "Homosexuellen-Farce" zu machen kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Die teils pornografischen Textzeilen dürften so ziemlich jedem HP Fan das Herz abdrücken.
Seltsamerweise lese ich im Netz nur Lob von den Rezensenten. Das ist mir unverständlich. (Guter Schreibstil hin oder her, der Inhalt zählt)
Ich bin ein erwachsener Mann, und kann sehr wohl mit unserem sozialen Umfeld umgehen.
Doch ich finde man sollte den Zauber den die Welt von Harry Potter ausmacht nicht durch solch teils abstoßende Werke vernichten.

Ich gehe gerne mit kindlicher Fantasie an die Sache heran und was ich auf der obrigen Seite las hat mich einach nur angewiedert.
Ich hoffe nur das nie jüngere HP Freunde, sich dieser Geschichte gegenüber sehen müssen.

Unsere Gesellschaft verlernt den Kindern ohnehin ihre Kindheit zu genießen. Und die Medien schicken sich an den Kindern schnellstmöglich eine erwachsene Identität zu geben (mit allem dem was dazugehört)

Nun wird auch noch eine meiner meinung nach letzte Bastion der kindlichen Unschuld angegriffen!
Flop

Sollte ich irgendetwas in diesem Zusammenhang nicht oder falsch verstanden haben, würde ich mich auch über Aufklärung sehr freuen!
11.10.2007 15:08
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ohne übermäßig viel davon gelesen zu haben: Das ist eine Fanfiction. So wie es aussieht auch mit Plot, nicht bloß ein hirnloses PWP. Keine Ahnung, wie die Qualität an sich ist, wie gesagt: nur überflogen. Scheint mir aber nichts Besonderes zu sein, weder im negativen noch positiven Sinne.

Ist das wirklich so erschreckend für dich, hast du so was wirklich zum ersten Mal gesehen? Ich habe schon richtig gruselige Sachen gesehen, die mich übel werden ließen.

Was ist daran für dich so schlimm? Dass HP-Charaktere "verunstaltet" werden? Dass explizit Sex beschrieben wird? Ich weiß nicht genau, was du uns mit deinem Beitrag sagen wolltest.

Eltern haben auf ff.de übrigens die Möglichkeit, ihren Kindern mithilfe von Programmen den Zugang zu solchen Geschichten zu verwehren.

Und was solche Fanfictions mit einem frühzeitigen Erwachsenwerden zu tun haben, ist mir, ehrlich gesagt, auch ein Rätsel.
11.10.2007 15:20 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
Sethric Snarth
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

habe ich mich wirklich so unklar ausgedrückt?
Ich war eigentlich der Meinung das ich meine Beweggründe deutlichst in meinem letzten Posting zu tage gwefördert habe.

Nun es geht mir schlicht darum das solche Geschichten die meiner Meinung nach tatsächlich entgleist sind, dem Universum von HP schaden.
ich selbst hab mich jetzt schon dabei ertappt über die geschichte nachzudenken währen ich im Buch an einer "Harry/Malfoy" geschichte ankam.
Nunja, Fantasie kann nicht immer positiv auf einen einwirken.

Tut mir leid, aber ich finde es durchaus schockierend wenn beschrieben wird was Harry und Malfoy mit einem Präservativ und Gleitgel im bett anstellen. Tut mir leid, scheinbar bin ich nicht abgebrüht genug für solche Sachen.

Es zerstört halt einen teil der Mystik die Harry Potter umgibt.
Nun aber das hier ist ein Forum, und es war ja nur meine Meinung.

Sicher muss es ja keiner lesen, doch wenn man mal drüber stolpert ist es schnell passiert.......
11.10.2007 15:42
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oh ja, ich weiß was du meinst... Toll finde ich solche Fanfictions auch nicht, in denen so explizit auf Sex eingegangen wird.

Vermutlich liegt meine "Unverständnis" daran, dass ich bereits über Geschichten stolperte, in dem selbige Aktivitäten zwischen Dumbledore und Harry oder Snape und Hagrid beschrieben wurden und daher sehr abgebrüht bin. Und da hat mir auch das Fanherz geblutet. :'I

Einigen FF-Autorinnen geht es anscheinend vor allem darum, irgendwas ... auszuleben. Irgendwie. Keine Ahnung
11.10.2007 17:11 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ohne es großartig gelesen zu haben (Drarry, Deutsch und all das), hast du so was echt zum ersten Mal gesehen?

Ich geh mal davon aus, dass die FF nen Plot hat (34 Kapitel sollten das bestätigen) und vom kurzen Drüberschauen ist der Autor der deutschen Sprache wohl auch mächtig (mal davon abgesehen, dass ich ein paar Formulierungen (ungestüm kullernde Weintrauben, LOL) nicht so prickelnd finde), so schlimm kanns also nicht sein, bis eben auf die Tatsache, dass Harry und Draco was miteinander haben. Detailliert.

Das gibts in absolut jedem Fandom. Slash ist heutzutage teilweise stärker vertreten als Heteropärchen, und das hier scheint noch eine von den guten zu sein (das Lob von den Rezensenten wirds wohl auch gegeben haben, weil denen der Inhalt gefiel :3).
Wirklich, das gibts überall. Und wenn es für dich schon die "Mystik" von Harry Potter zerstört, lies nie "Herr der Ringe"-Fanfiction. Klar setzt jeder seine Prioritäten anders, aber da blutet mir oft das Herz, während ich HP nicht so schlimm finde.

Was ich schlimmer finde, sind PWPs oder Stories von Menschen, die die einfachsten Verben nicht beugen können.
Oder sogenannte Crackpairings, Draco/Harry ist ja noch äußerst harmlos (Sáthien hat ja ein paar schöne genannt XD).
(btw, es geht vielen FF-Autorinnen drum, was auszuleben :3 Auch bei den "normalen" Pairings)


Da fällt mir grad ein, weil du es als "Homosexuellen-Farce" bezeichnest...
Wäre es weniger schlimm, wenn es Harry und Hermine wären? breites Grinsen

__________________

11.10.2007 17:58 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Sethric Snarth
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*hehehe jetzt hast du mich ertappt.
Nein quatsch!

ich finds nur Schade wenn jemand doch so einen begnadeten Schreibstil hat das für soetwas verwendet.
Da hätte doch eine Vernünftige Geschichte rauskommen können.

Mir spuken da ja auch einige Ideen im Kopf herum, aber ich denke ich kann nicht die Zeit aufbringen mich da richtig reinzuhängen.
Mir würden immer Geschichten von neuen Charakteren vorschweben.
Ich weis das das viele Fans abschreckt, aber ich finde das dies wieder ein neues Universum öffnen würde.

Aber ich schweife zu weit ab.
Nun unterm Strich is es so das mich die geschichten jetzt nicht aus der Bahnwerfen, aber ich hab auch beschlossen nicht mehr so schnell nach Geschichten dieser Art zu suchen ;o9
11.10.2007 20:30
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber es geht doch drum, dass man was gerne schreibt, und denen... gefällts halt ^^" (ich bin kein Fan von nicht jugendfreien Fanfics, ich überfliege das immer größtenteils, aber es soll ja Leute geben, denen es gefällt)
Vernünftig muss halt jeder für sich definieren Keine Ahnung





Tut's auch, und interessant kann das auch sein, aber es gibt viele, die sich nicht für neue Charaktere interessieren, auch zu nem großen Teil, weil die meisten OCs sowieso irgendwelche unerträglichen Mary Sues sind, die jeder liebt und jeder toll findet, wenns mal nen richtig interessanten neuen Chara gäbe, der nicht zur Hälfte Veela ist und wechselnde Augenfarben hat, würden sich da sicher Leute für interessieren.
Das Desinteresse an OCs kommt, denke ich mal, wirklich größtenteils daher, dass die meistens alle gleich sind.

__________________

11.10.2007 21:31 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Sethric Snarth
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, also ich denk das das auch daran liegt das die meisten halt gewohnheitstiere sind und sich nicht so leicht aus dem gewohnten herausreißen lassen.

Oder mangelts letztlich doch an der fantasie........?
11.10.2007 21:54
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die Geschichte nicht weiter gelesen, aber geht es dir um Slash, oder einfach um die Art wie der Slash da beschrieben wird??
16.11.2007 00:56
Thomas H. Riddle Thomas H. Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-37879.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Alter: 38
Herkunft: Hagen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab die FF nur eben einmal kurz überflogen.
Sie scheint aber nicht anders zu sein als die anderen FF´s die ich kenne wo 2 Charaktere aus der HP Welt näher zu einander finden.
Der Schreibstil liesst sich gut, von dem bisschen was ich gelesen habe und das Pairing find ich auch nicht abwegig.

Ich kann nur sagen, Harry Potter ist erwachsen geworden und mit ihnen auch die Fans und FF Schreiber.

Ich würde solche Geschichten nicht verteufeln.
Jedem das seine. Top

Thomas H. Riddle

__________________
Meine aktuelle FF:
16.11.2007 04:14 Thomas H. Riddle ist offline E-Mail an Thomas H. Riddle senden Beiträge von Thomas H. Riddle suchen Nehme Thomas H. Riddle in deine Freundesliste auf Skype-Name von Thomas H. Riddle: AnisSodwind
Lucindana Sakurazukamori Lucindana Sakurazukamori ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51689.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Slash ja oder nein, PWP ja oder nein ... . Ich finde solche Diskussionen relativ sinnlos. Es kommt doch schließlich auf den Geschmack des Einzelnen an.

Fanfictions werden geschrieben um den "Zauber der Harry Potter Bücher" einzufangen? Pustekuchen. Das war vielleicht in den Anfängen bei Geschichten von Luka noch der Fall. Aber inzwischen ... Ehrlich, ich rate dir, dich niemals in das englische Fandom zu verirren. Dort gibt es Sachen zwischen Himmel und Himbeereis die du dir (vermutlich) nicht einmal in deinen wildesten Träumen ausmahlen würdest. Vor allem in der ab 18 aufwärts Abteilung. Augenzwinkern

Die englische Sprache hat für das ganze Thema eine einfache Formulierung:

Was ist Fanfiction? Für mich ist es die Möglichkeit mit fertigen, mehr oder minder ausgefeilten Charakteren in einem fertigen Universum zu machen was ich will. Was, wann, wo und vor allen Dingen auch mit wem ich will. Das macht die ganze Sache doch irgendwie aus, oder nicht? Top
Ob das nun allen gefällt, moralisch vertretbar, oder kindgerecht ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich schreibe und lese auch gerne slash, ab und zu PWP, je nach Lust und Laune. Und vor jede Story kommt brav eine gut sichtbare Warnung und eine empfohlene Altersfreigabe. Wer dann weiter liest, ist selber schuld. Sorry, aber die Verantwortung für 12 jährige kleine Gören, die ihr Alter stolz im Profil angeben und dann aber Storys ab 18 posten bzw. lesen liegt bei den Eltern und nicht bei den erwachsenen Autoren.

Ach ja, Harry Potter unschudige Kinderbücher? Bei dem Mord und Totschlag, der darin vorkommt?? Nachdenken

Also wenn ich Kinder hätte würden die Band fünf unter MINDESTENS 14 Jahren nicht in die Finger bekommen. Mainstream hin oder her.

OCs sind auch so eine Sache. Die Mary Sue und ihr Bruder Gary Stu ist leider zu häufig vertreten. Ich denke aber, dass hängt auch mit dem Zusammen, was ich oben geschrieben habe: FFs spielen in einem eigentlich in sich geschlossenen und abgerundeten Universum. Dort einen neuen, eigenen Charakter einzubauen, ist sehr schwer. Denn meist sind alle Rollen (Protagonist, Antagonist, Freunde, Beschützer, Handlanger des Bösen ect. pp.) schon vergeben und neue Charaktere verdrängen dann nur die alten aus ihren Rollen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucindana Sakurazukamori: 27.11.2007 17:18.

27.11.2007 17:15 Lucindana Sakurazukamori ist offline E-Mail an Lucindana Sakurazukamori senden Homepage von Lucindana Sakurazukamori Beiträge von Lucindana Sakurazukamori suchen Nehme Lucindana Sakurazukamori in deine Freundesliste auf
LiliaRose LiliaRose ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39037.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das Problem an der ganzen Sache nicht wirkilch verstanden und für so etwas einen eigenen Thread aufzumachen, ist wohl mehr als übertrieben und auch ein wenig anmaßend, da du anscheinend dachtest, mit vollkommenem Zuspruch aus dieser Sache raus zu kommen. Ist aber nicht so.

Also, ich habe mir jetzt Gedanken darüber gemacht und bin zu ein paar Schlüssen gekommen:

- Entweder bist du Homophob und hast einfach etwas gegen Schwule (was nebenbei bemerkt ziemlich traurig und armselig wäre).
- Du kennst dich im Fanfiction Bereich absolut nicht aus, was auch schon deine Bezeichnung "HP Fanart Geschichte" schon beweist.
- Du ziehst es vor eine Hermine/Severus Story zu akzeptieren, in der es um nichts weiter als Verführung Minderjähriger geht.

Und was ich auch nicht verstanden habe: Du denkst, dass es tatsächlich schädlich für ein Kind sein könnte, wenn es etwas über Schwule liest? (Okay, diese Sexszenen müssen natürlich geratet werden und da das auf FF.net und FF.de nicht geht, sollten die Eltern drauf achten). Kinder dürfen erfahren, dass es Schwule gibt, oder denkst du, dass sich Homosexualität auf jeden überträgt, der auch nur im Entferntesten damit in Berührung kommt?
Lustig finde ich übrigens, dass dich ein solches Thema mit 27 Jahren in deiner kompletten Weltanschauung erschüttert Zunge raus

Also, das nächste Mal wenn du einen Thread aufmachst, dann bitte, erkundige dich erstmal darüber, was wirklich beeunruhigend ist (Fics über Vergewaltigung, in denen sich das Opfer in den Täter verilebt. Fics von kleinen Mädchen geschrieben, in der Hermine sich auf Severus Snape einlässt usw. usw...) und reite nicht auf Slash-Storys herum, die keinesfalls abartiger sind, als alle anderen Pairing-Storys, in denen es auch mal detailliert um sexuelle Handlungen geht. (Btw. um damit mal aufzuräumen - Nein, bei Slash geht es nicht nur um Sex *roll eyes*)

Lil.

__________________

29.11.2007 12:15 LiliaRose ist offline E-Mail an LiliaRose senden Homepage von LiliaRose Beiträge von LiliaRose suchen Nehme LiliaRose in deine Freundesliste auf
Alcina vom Steinsberg Alcina vom Steinsberg ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.11.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese erst seit ca. einem Jahr Fanfiction und habe in der Zeit alle möglichen Arten von Archiven kennengelernt. Meistens lese ich auf englisch - und ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen mit einer leichten Verwunderung, daß Dir da expliziter Slash das erste Mal begegnet ist. Stolpert man doch sozusagen ständig darüber Augenzwinkern .

Ich halte es grundsätzlich mit der Maxime: don't like, don't read it - oder anders gesagt, was mir nicht zusagt, wird großräumig umsurft. Ich bin kein besonderer Freund von Erotik oder explizitem Sex bei der FF, auch ein Fan von Slash bin ich nicht. Trotzdem habe ich sogar schon eine PWP-FF getroffen, die richtig gut geschrieben war und Lesevergnügen bereitet hat.
Ein Teil des FF-Schreibens ist es ja, daß man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Daß da die merkwürdigsten Dinge zusammenkommen - nun ja, das muß man dann eben akzeptieren. Wie gesagt, es wird ja keiner gezwungen es zu lesen.
Und auch wenn ich selbst nur das HP-Fandom kenne, habe ich bereits mitbekommen, daß es da in anderen Fandoms ganz anders zu- und vor allem abgeht.

Was das "ausleben" anbetrifft, kann ich rai nur zustimmen: jeder von uns lebt beim FF-Schreiben seine Fantasie aus. Jeder Autor, der überhaupt schreibt, lebt dabei seine Fantasie aus. Nur die Art der Fantasie ist halt unterschiedlich, und die Akzeptanz des Ergebnisses ebenfalls. In einem Land, in dem man frei denken und schreiben darf und in dem das Lied von der Gedankenfreiheit geschaffen wurde, sollte das kein Problem sein - bestimmte Grundregeln, Gewalt, Sexualität und Minderjährige betreffend, natürlich immer vorausgesetzt!

Was mich persönlich wesentlich mehr stört bzw. mir richtiggehend wehtut, ist die Schnoddrigkeit, mit der häufig geschrieben wird, ohne jegliche Beachtung von Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikregeln, wenn die übelst verstümmelte Alltagssprache benutzt wird, wenn jemand absolut keine Ahnung hat, was die Begriffe und Ausdrücke, die er verwendet, bedeuten sollen - und er sie auch noch gnadenlos falsch zusammensetzt... - und um das festzustellen, braucht man häufig nicht mehr als die Zusammenfassung zu lesen.
Zu Beginn meiner FF-Zeit habe ich oft fassungslos das Feedback gelesen, da ich dachte, da wird doch hoffentlich mal jemand dezent oder deutlich auf das Beschäftigen eines Korrekturprogrammes hingewiesen haben? Von einem guten Betaleser ganz zu schweigen? Das Schlimmste ist, daß diese Geschichten teilweise sogar betagelesen sein sollen - aber klar, wer kein deutsch kann und beta liest, wird auch keine Fehler finden... oder korrigiert sogar noch welche hinein.

Und was mich durchaus auch erschreckt, sind nicht FFs mit explizitem Sex zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern, sondern FFs, in denen Selbstverletzung etc. eine zentrale Rolle spielen. Daß da eigene Erfahrungen und Erlebnisse der Autoren mehr oder weniger massiv mit hineinspielen müssen, ist klar und macht mir Sorge...

Ich bin übrigens ein großer Fan von guten OCs - aber ich kenne genug Leute, die OCs komplett ablehnen. Auch da hat jeder seine Meinung, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Zudem finde ich - einen guten OC muß man erstmal schreiben können. FFs schreiben kann man nicht unbedingt mit andren Arten, zu schreiben, vergleichen - es geht vielen vor allem um den Spaß dabei, auch wenn sie es nicht so gut können. Und um einen guten OC zu schreiben, muß man schon ziemlich viel draufhaben... ich lese im Zweifelsfall lieber ein ungewöhnliches Pairing mit Buchcharacteren als einen schlechten OC. (Wobei man mich mit Mary Sues sowieso rasch vergrault hat).
30.11.2007 12:24 Alcina vom Steinsberg ist offline E-Mail an Alcina vom Steinsberg senden Beiträge von Alcina vom Steinsberg suchen Nehme Alcina vom Steinsberg in deine Freundesliste auf
Mandragu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmmm ...

Vielleicht ist Sethrics Eingangspost wirklich etwas realitätsfremd.
Vielleicht passt "entgleist" nicht unbedingt, weil wir damit im Allgemeinen etwas meinen, was wirklich daneben ist: Gewaltverherrlichung, Schönschreiben von Vergewaltigungen.
Vielleicht passt "entgleist" auch deshalb nicht, wie andere schon gesagt haben, weil solche Texte mittlerweile nicht mehr neben der Spur laufen, sondern die Regel sind ... und zur Regel gehören auch noch wesentlich schlimmere Dinge.

Vielleicht gibt es aber auch Teile an Sethrics Post, über die man durchaus nachdenken könnte.

Fakt ist: es ist eine pornographische Szene. In einer Detailliertheit, die man in normalen, "erwachsenen" Büchern, die man in den Buchhandlungen findet, auch nur selten findet ... und in den Vorlagen, den HP-Büchern, als Jugendbüchern geschrieben, schon gar nicht.

Fragen:
- Warum ist es so daneben, wenn man als neugieriger Mensch von dieser drastischen, intensiven Darstellung erschreckt wird? Dürfte man als unbedarfter Fan der Bücher beim Eintritt in ein Forum mit Fan-Literatur nicht erwarten, dass ein Großteil der Geschichten in einem FF-Forum Fan-Literatur im engeren Sinne ist: Fan im Sinne von "Fan der Handlung", "Fan der Charaktere", "Fan der Zauberwelt"? Und nicht zu 90 % "Fan von sexuellen Beziehungen, oft auch Darstellungen", die im Beispiel von Slash normalerweise nicht mehr viel mit den Originalcharakteren zu tun haben?

- Mangelnde Rechtschreibung sehe ich dagegen mittlerweile schon lockerer. Wenn sie nicht extrem ist. Gerade so kleinere Fehler, Probleme im Stil. Das ist nämlich schon etwas, was man erwarten kann: wenn Schüler und andere Leutchen aus Lust und Laune Geschichten schreiben. Wenn sie das aber tun, um Gewalt- oder Sexphantasien zu befriedigen, dann dürfen sie das auch, aber das dürfen die Leser auch ohne große Verteidigung nicht unbedingt gut finden müssen.

- Haben wir schon mal darüber nachgedacht, dass die schlimmeren Auswüchse, die Vergewaltigungen, die pädophilen Szenen unter Umständen die logische Weiterentwicklung der Überschwemme an "normalen" Sexgeschichten sind? Immer krasser, immer deutlicher. Normaler Sex ist mittlerweile nichts Besonderes mehr, also muss man da drauflegen.

- Wobei es aus meiner Sicht auch nicht normal ist, wenn ein Viertel bis ein Drittel der Geschichten in Form von Slash uns schwule Protagonisten vorstellt. In der Mehrzahl dann auch kein uns unbekanntes schwules Aurorenpärchen oder so, wo es glaubhaft ist, sondern Charaktere, die in der Vorlage nicht schwul sind, aber die man einfach mal gerne slasht. Wem das befremdlich vorkommt, der muss nicht gleich homophob sein. Das hat nix mit Homophobie zu tun, sondern damit, dass diese Häufung von Slash-Geschichten schlichtweg realitätsfremd ist. Und man darf auch gerne die Frage stellen, warum diese Geschichten geschrieben werden. Ganz ehrlich, meiner Meinung nach hat es nur sehr wenig damit zu tun, für größere Toleranz für Schwule aufzurufen. Tausenden von Fan-Girls, die einen nackigen Harry und Draco in ihrem Ava haben, geht es um sexuelle Fantasien, die sie (meistens) an die Frau bringen wollen: Jungs als Sexobjekte. Wir Männer würden sagen: das ist etwas zum "Sich Runterholen". Die Szene, die da oben geschildert wird, in dieser graphischen Weise, dient doch keinem anderen Zweck. Wenn der Zweck ein anderer gewesen wäre, hätte man das wesentlich kürzer machen können. Oder? Wenn irgendwann ein Großteil der Geschichten in erster Linie diesen Zwecken dient, darf man sich schon Gedanken machen. Oder zumindest als "normaler" Fan der Bücher die Hand heben und sagen dürfen: "He! Schon mal drüber nachgedacht, dass das vielleicht ... seltsam ... ist?" FanFic oder FanFick?

- Jede Einzelgeschichte an sich kann durchaus ok sein. Auch Romanzen mit explizitem Sex. Genauso wie Gewalt. Aber wenn Extreme irgendwann alles dominieren und die Fans der Bücher und Geschichten zu wirklichkeitsfremden Freaks werden lassen, die vermutlich homophob und sexfeindlich sind, weil sie diese geballte Ladung nicht mögen, ist das völlig in Ordnung? Oder doch etwas, worüber man nachdenken könnte?

- Da die Vorlage ein Jugendbuch ist, könnte man durchaus darüber nachdenken, ob all diese P18-Stories nicht doch besser vor Kinderblicken geschützt werden sollten. Bei anderen Büchern mag es anders sein; bei Diana Gabaldons Highland-Saga darf man auch anhand der Vorlage bei den entsprechenden FFs erotische Szenen erwarten. Aber heutzutage darf man vermutlich davon ausgehen, dass auch Pippi Langstrumpf einem flotten Dreier mit Thomas und Annika nicht abgeneigt ist. Ist es daneben, wenn man meint, dass sei "entgleist", müsste weg?

- Richtig klappen wird das natürlich nie, weil man sich natürlich auch immer älter machen kann, als man ist. Aber nur ein P18 vor der Geschichte allein genügt nicht unbedingt. Ein eigenes, in sich geschlossenes Unterforum wäre schon sinnvoller.

- Schließlich: die Begründung, dass das normal ist und es noch viel Schlimmere Dinge gibt, ist das für sich genommen eine gute Begründung? Es ist normal, dass Kinder mit 12 Jahren rauchen. Wenn man einem 12-Jährigen aufgrund des Jugendschutzgesetzes die Fluppe wegnehmen möchte, wäre es eine gute Begründung, wenn es heißt, "ach, das machen doch alle, und wirklich schlimm sind diejenigen, die Hasch oder Ecstasy nehmen"?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Mandragu: 01.12.2007 22:10.

01.12.2007 13:08
Alcina vom Steinsberg Alcina vom Steinsberg ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.11.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich feststelle, daß die Dinge, die Du beschreibst, existieren und häufig sind - "normal" will ich bewußt nicht verwenden -, dann heiße ich das damit nicht automatisch gut, das möchte ich deutlich sagen. Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall, aber das war hier sozusagen nicht Thema der Diskussion, deshalb habe ich das auch nicht eingebracht.
Ich tue mich aber sehr schwer damit, Dinge in Schubladen eingeordnet und mit bestimmten Begriffen belegt zu sehen. Gerade in Foren, in denen die Kommunikation auf reinen Text beschräkt ist im Gegenteil zum direkten Gespräch, wird so schnell mißverstanden - gerade erst erlebt in einem anderen Thread hier, wo es unglaublich mühsam war, über das Thema selbst zu reden -, gerade in solchen Fällen achte ich sehr auf die Begriffe, die ich wähle, oder die ich gut finde.

Noch kurz zum Thema sprachliche Schnoddrigkeit: ich rede nicht vom gelegentlich nicht gefundenen Tippfehler oder Stilungenauigkeiten, die sichim normalen Rahmen halten. Aber ich sage ganz offen, daß ich von jemandem, der selbst eine Geschichte schreiben will, sich auch in der Anwendung der Sprache auf ein gewisses Niveau begibt, in der Lage und Willens ist, eine Rechtschreibprüfung zu benutzen und so weiter.
Interessanterweise sind häufig gerade die explizitesten Fanfics, über die ich thematisch am ehesten den Kopf schütteln kann und muß, auch sprachlich alles andere als tolerabel - zumindest soweit mein Erfahrungshorizont reicht, der zugegbenermaßen nicht sehr groß ist im Bereich der sog. lemon/lime und des slash.
01.12.2007 22:01 Alcina vom Steinsberg ist offline E-Mail an Alcina vom Steinsberg senden Beiträge von Alcina vom Steinsberg suchen Nehme Alcina vom Steinsberg in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Entgleiste Fan-Fiction?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH