Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   34.993 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
Fanficions von Peeves3000 : Dem Autor für alle Genres (Forum: User-Fanfictions)   18.10.2015 13:09 von Peeves3000   2.899 0   03.01.2017 12:33 von Peeves3000  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.645 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
1 Dateianhänge enthalten Problem mit der Fanfictionseite (Forum: Dumbledores Büro)   06.04.2015 11:39 von paxi   7.775 10   13.11.2016 21:57 von Lord_Slytherin  
[User-Site] Schreiberwald und Lesewinkel (HP-Fanfiction-Site) (Forum: Flohnetzwerk)   01.07.2013 20:05 von Sammy-chan   4.845 1   04.05.2016 19:14 von RiaRadler  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Entgleiste Fan-Fiction? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entgleiste Fan-Fiction?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LiliaRose LiliaRose ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39037.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, zunächst mal, Mandragu, kann ich diene Argumentationen wirklich gut nachvollziehen, gerade was den Jugendschutz angeblangt, denn auch ich finde, dass Storys mit explizit beschriebenen sexuellen Szenen (wie auch Gewaltverherrlichungen oder generell stark gewaltvolle Szenen und rape) unter einen Passwortschutz gestellt werden sollten, was bei Xperts auch der Fall ist.

Wobei ich dir allerdings nicht ganz zustimmen kann, ist, dass die meisten Slash-FFs nur auf Sex hinauslaufen und nur geschrieben werden, weil der Autor seine sexuellen Fantasien ausleben will. Ich weiß nicht, wie das auf anderen Seiten ist, bei endless-rain (Slasherarchiv) jedenfalls, gibt es eher wenige Storys, die sich gänzlich nur um Sex drehen... die sozusagen PWP sind. Und es sind auch nicht viele Storys, in denen plötzlich jeder Schwul wird - ganz im Gegenteil.

Ich möchte mich ganz klar davon distanzieren, dass Slash immer gleich realitätsfremd sein muss, denn wenn wir uns das mal genauer ansehen, gibt es wohl weitaus mehr Storys ohne besonderes Pairing oder eben Heteropairing, die völlig vom Grundgedanken der HP-Storys abschweifen - BadHarry Storys beispielsweise... und was ist mit Severus/Hermine?

Ich finde, dass jeder das schreiben sollte, was ihm selbst gefällt, solange es niemandem Schadet und wenn die Warnung: Slash ganz offensichtlich in der Story zu sehen ist, sollte man sich vielleicht vorher überlegen, ob man Wert darauf legt, es zu lesen oder nicht, was auch auf alle anderen Warnungen bezieht.

Es geht hier auch gar nicht um "schlimm, aber nicht schlimmer als das und das". Es sollte einfach jeder selbst wissen, was er lesen möchte und was nicht und wenn mir ein bestimmtes Thema nicht gefällt, lese ich es nicht (Don't like it, don't read it) und halte mich ansonsten daran, dass man andere Geschmäcker tolerieren und akzeptieren muss. Ich beispielsweise verabscheue Hermine/Snape und kann auch nicht verstehen, wie man über ein minderjähriges Mädchen schreiben kann, das sich in einen Lehrer verliebt (wobei das natürlich überall passiert - dennoch, ich finde das falsch). Aber ich muss es akzeptieren und tue das auch, aus Respekt vor der Meinung und den Vorlieben anderer und halte mich ansonsten zurück - ich werde ja schließlich nicht gezwungen das zu lesen.

Altersfreigabe ist natürlich immer noch ein schwieriges Thema, aber eine richtig gute Lösung gibt es dafür eben noch nicht, also muss der Autor selbst dafür Sorge tragen, dass seine Story altersgemäß geratet ist.

Lil.

__________________

01.12.2007 22:13 LiliaRose ist offline E-Mail an LiliaRose senden Homepage von LiliaRose Beiträge von LiliaRose suchen Nehme LiliaRose in deine Freundesliste auf
Darren_Girl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal!

Also um mal auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen:

Ich habe diese FF gelesen, von der du sprichst und ich muss dir wirklich widersprechen! Im Gegensatz zu anderen HP-FFs ist diese noch ziemlich harmlos. Es gibt Geschichten, da wird in JEDEM Kapitel eine Sexszene explizit beschrieben und das ist bei dieser ja schließlich nicht der Fall. Zudem geht es doch in dieser Geschichte darum: Um Sex, aber auch um Liebe.
Harry wird von Draco, der dazu GEZWUNGEN wurde, vergewaltigt(gut... okay... über dieses Thema lässt sich streiten, aber wie viele Geschichten gibt es, wo Harry von seinen Verwandten fast totgeprügelt oder eben auch vergewaltigt wird?) und beide sind davon traumatisiert. Dann geht es erstmal darum, dass beide darüber hinwegkommen. Die Art und Weise, wie das gelöst wird, ist vielleicht etwas überraschend, das geb ich zu. Aber in sich ist es logisch, wie die Autorin hinterher alles erklärt.

In dieser Geschichte sind, glaube ich, auch nur drei oder vier Stellen mit explizitem Sex und das bei einer Länge von 36Kapiteln, also ist es keine Geschichte, die sich nur auf Sex bezieht. Wer diese Geschichte wirklich einmal aufmerksam durchgelesen und nicht nur überflogen hat, der weiß, dass es hierbei um Liebe, Vertrauen, aber auch um Traumata und gebrochene Herzen geht. Es ist keine Sexstory, sondern auch ein Drama.

Zudem... wenn es logisch ist, warum soll dann ein Charakter nicht schwul sein? Was hast du dagegen? Man kann nicht sagen, dass jemand, nur weil er in seiner Jugendzeit niemals etwas mit dem gleichen Geschlecht hatte, automatisch hetero sein MUSS. Es gibt Menschen, die finden das erst viele Jahre später heraus, oft auch wenn sie verheiratet sind und Kinder haben!

Und dass du das abartig findest, kann ich auch nicht verstehen. Wenn du es nicht magst, dann lies es einfach nicht. Und ich denke, so wird jeder handeln, wenn er eine Geschichte entdeckt, die ihm nicht gefällt(jedenfalls jeder NORMALE tolerante Mensch).

Ich finde es da, wie schon vorher gesagt wurde, einfach sehr viel Schlimmer, wenn es zwar eine gute Geschichte ist, sie aber von Rechtschreib- und Gramatikfehlern nur so tropft! Und ist es ein schlechter Schreibstil (alle 3 Dinge lassen sich an einer guten Inhaltsangabe schon feststellen) so lese ich es auch nicht, weil es einfach schrecklich wäre, aber das ist meine Meinung und ich will die keinem aufzwingen.

Und das Thema mit kindlicher Unschuld... da musste ich mich wirklich unterdrücken zu lachen... Guck dir allein schon die Werbungen oder Filme an (und ich meine keine Werbungen oder Filme nachts um drei!) und wie viel Sex da vorkommt! Dann ist es verglichen mit der Geschichte doch kein weiter Sprung.

Ich selber schreibe auch eine FF zu HP. Da kommen zB eigene Charaktere vor(wo sich doch viele hier darüber gestritten haben ob man sie verwenden sollte oder nicht), aber ich denke, wenn man es richtig anstellt, dann kann man das ruhig machen... Aber an so etwas wie Slash würde ich mich niemals rantrauen, auch wenn es oft sehr nett ist so etwas zu lesen, weil es sich einfach um gute Geschichten handelt, die in sich schlüssig und logisch sind. Wenn es nämlich logisch nachvollziehbar ist, wie kannst du dich dann anmaßen, darüber zu sagen, dass es eine "Homosexuelle-Farce", um dich mal zu zitieren. Ich weiß, dass man, um solche guten Geschichten zu finden, teilweise viel suchen muss, aber maße dir nicht an, über die Ideen anderer zu sagen, dass sie abartig seien.

Denn ich glaube nicht, dass du die Geschichte, von der du gesprochen hast, überhaupt gänzlich durchgelesen hast.

Im Großen und Ganzen kann ich einfach nicht verstehen, wie man als 27jähriger so intolerant sein kann! selbst ich, die ich demnächst erst 17 werde, bin da toleranter...

Darren_Girl
04.12.2007 15:03
Hokuto-chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen!

Also, ich finde, dass du das Thema viel zu ernst nimmst! FFs sind ja in erster Linie dafür da, damit man sich über sie amüsiert. Wenn man mal was findet, was einem nicht so gefällt, dann ignoriert man es einfach. Ich lese ja auch viel FFs und mir sind auch schon einige schwer abartige Sachen untergekommen, aber ich finde, man muss das mit Humor nehmen. Das ist eine gute Gelegenheit, die Fantasie mal Amok laufen zu lassen. Auch wenn man manchmal ein mittelschwerer Weltuntergang rauskommt. In diesem Sinne Peace und Frieden!

LG
Hokuto-chan
04.12.2007 16:41
jassi.weasley jassi.weasley ist weiblich
Vertrauensschüler


images/avatars/avatar-66466.jpg

Dabei seit: 02.03.2007
Alter: 38
Herkunft: Made in Switzerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey ihr!

Also ich hab diese FF ist fast ganz durch und find sie super! breites Grinsen

Sie ist ja schliesslich ab 18 und mit Slash gekennzeichnet,
wer sowas also nicht mag und es trotzdem liest ist doch selber schuld.

Ausserdem hat die ganze FF eine wirklich gute Grundidee und der
Sex ist hier so ziemlich Nebensache: Hauptsächlich geht es um Liebe
und nur weil es zwei Männer sind, ist diese FF doch nicht entgleist?

Sie ist sehr schön einfühlsam geschrieben und gut durchdacht.

Ich bin allerdings der Meinung, das solche FF's duch ein Passwort
verschlüsselt sein sollten.

lg jassi

__________________

04.12.2007 16:47 jassi.weasley ist offline E-Mail an jassi.weasley senden Beiträge von jassi.weasley suchen Nehme jassi.weasley in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von jassi.weasley anzeigen
Vivianne


Dabei seit: 14.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sethric,

um über Entgleisung zu sprechen, hast du die meines Erachtens nach die vollkommen falsche FF rausgesucht. Ja, es ist heftig, was darin beschrieben wird und auch wie intensiv, aber nicht umsonst ist sie auch als P18-Slash gekennzeichnet. Aber da sollte man schon wissen, auf was man sich einläßt.
Und doch benötigt man immer noch Fantasie und ein gewissen Grundwissen, damit man sich diese Dinge auch so vorstellen kann, wie du es tust.

Viel präkerer war für mich die Situation heute morgen, als ich eine Soap schaute und meine vierjährige Tochter fragte, was die beiden Protagonisten da taten, als die beiden keuchend auf dem Boden lagen.

Ich denke, Sex gehört nun eimal zum Leben dazu und als Erwachsener sollte man tolerant genug sein, dass dieser auch schriftlich niedergeschrieben wird.
Ich selbst finde es sehr bedauerlich, dass solche gut geschriebenen Geschichten selten den Weg in die Buchhandlungen finden. Wird man doch bei erotischen Geschichten immer nur mit eindeutigen Worten und Posen abgespeist, die von den einschlägigen Verlagen/Versandhäusern vertrieben werden. Selbst auf Plattformen im Internet, wo eben erotische teils pronographische Geschichten veröffentlicht werden, ist das Niveau auf unterstem Level. Von daher mag ich Fanfictions mit dem gewissen Etwas.
Gegenüber in der von dir erwähnten Geschichte geht es nicht nur um Rein/Raus/Fertig. Es geht um mehr.

Tja, und Slash, das ist wohl auch ein Thema, das Frauen am besten verstehen können.
Männer sehen doch auch gern zwei Frauen, wie sie sich miteinander "beschäftigen". Für Frauen ist halt die umgekehrte Version interessant.

Nabend Vivianne
09.12.2007 22:48 Vivianne ist offline E-Mail an Vivianne senden Beiträge von Vivianne suchen Nehme Vivianne in deine Freundesliste auf
goofball
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


danke, danke & nochmals danke! Du sprichst mir aus der Seele!


[kleine Exkursion]
da muß ich Dir allerdings widersprechen. Slash im engeren Sinne steht (bzw. stand ursprünglich) in der Tat für Geschichten (ob mit oder ohne Plot sei mal dahingestellt), in denen es explizit um schwulen Sex oder zumindest um schwules Begehren geht. Angefangen hat das ganze mit "Raumschiff Enterprise" & Kirk/Spock-Geschichten. Slash ist übrigens dieser Schrägstrich / der bei der Nennung des Paares genutzt wird.
Femslash ist dann das lesbische Gegenstück dazu (& viel seltener).
Im übrigen wird (wurde?) Slash überwiegend *von* heterosexuellen Frauen *für* heterosexuelle Frauen geschrieben.
[/kleine Exkursion]

Ansonsten wurde ja schon ganz viel gesagt. Warnungen bzw. Ratings ernst nehmen.

If you don't like it, don't read it!

Grüße

the goofball

PS: und ja, ich bin mir bewußt, daß es Storys gibt, die grenzwertig sind.
21.12.2007 12:52
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm. Ich hab mal an ein paar Stellen reingelesen und muss mich den anderen anschließen, da gibt's echt noch ganz andere Sachen... Den Schreibstil finde ich gut, wenn ich mal zu viel Zeit hab, lese ich die FF vielleicht mal ganz.
Was deine Empörung darüber angeht: Das ist nun mal künstlerische Freiheit... Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob es auf dieser Seite ein Rating und eine Slash-Warnung gab, aber meistens gibt's ja schon solche Anhaltungspunkte, anhand derer man bereits vorm Reinlesen entscheiden kann, ob einen das Thema anspricht.
Das Risiko, dass man über was stolpert, das man nicht mag, gibt's eben immer beim FF-Lesen - naja, eigentlich generell beim Lesen, Fernsehen, Musik hören etc. Aber sieh's mal so: Wenn man FFs verbieten bzw. die Schreiber einschränken würde, könnte dir zwar sowas nicht mehr passieren, aber dafür müsste man dann auch auf die vielen guten Stories verzichten. Augenzwinkern

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
21.12.2007 14:00 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
GuardianAngel - Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Habe vor kurzen bei Fanfiction de. eine FF gelesen die ich garnicht mal also so schlimm empfand.Ging ja bloss um Sex und Selbstbefriedigung.Ich fand sie ehrlich gesagt gut geschrieben.Und was machen die.Die nehmen die Story einfach raus wenn man bedenkt das ich dort schon schlimmere Storys gelesen habe.Und mit dem Jugendschutz brauchen dir mir nicht anzukommen. Wenn die meisten heutzutage mit 11-12 schon Sex haben wird so eine Story denen bestimmt auch nix mehr schaden.Der Jugendschutz in Deutschland is meiner meinung nach sowas von antiquiert das man sich echt überlegen sollte das mal aufzufrischen und der heutigen zeit anzupassen^^
21.12.2007 14:17
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da stimm ich dir mal zu. Okay, so ist es ja noch nicht, dass "die meisten" mit 11 oder 12 Sex haben - das ist schon noch eher die Ausnahme... ^^ Aber es stimmt schon, zeitgemäß ist der Jugendschutz schon lange nicht mehr. Scheinbar leben viele immer noch in der Vorstellung, dass 14-jährige mit Puppen spielen und vom anderen Geschlecht nichts wissen wollen, aber so ist das nun mal nicht... Augenzwinkern
MMn sollte man mit der Kriminalisierung von Sex sowieso sehr vorsichtig sein.

Sorry fürs OT, es hat mich nur gerade so angesprungen... Ich bin auch schon wieder leise... Grinsen

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
21.12.2007 15:02 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
goofball
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


auch wenn's OT ist: ich stimme Dir aus ganzem Herzen zu!
21.12.2007 15:17
GuardianAngel - Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da stimm ich dir mal zu. Okay, so ist es ja noch nicht, dass "die meisten" mit 11 oder 12 Sex haben - das ist schon noch eher die Ausnahme... ^^ Aber es stimmt schon, zeitgemäß ist der Jugendschutz schon lange nicht mehr. Scheinbar leben viele immer noch in der Vorstellung, dass 14-jährige mit Puppen spielen und vom anderen Geschlecht nichts wissen wollen, aber so ist das nun mal nicht... Augenzwinkern
MMn sollte man mit der Kriminalisierung von Sex sowieso sehr vorsichtig sein.

Sorry fürs OT, es hat mich nur gerade so angesprungen... Ich bin auch schon wieder leise... Grinsen [/quote]


Da sitimme ich dir nun wiederum zu breites Grinsen
Mich kotzt es echt bloss an das durch das dumme alte Gesetz von annodazumal den Erwachsenen im netz echt einen den Spass versaut.
Und seien wir mal ehrlich.Diese Moralapostel sollten ganz schön mal still sein.Das sind doch die schlimmsten.Wer weiss was die im Keller zu liegen haben
Wenns nach denen ginge dürfte keine FF mehr veröffentlicht werden wo auch bloss nur ein Kuss erwähnt wird
"Hallo Regierung".Wacht endlich mal auf und lasst die Teenies entscheiden was sie lesen wollen und was nicht^^
21.12.2007 16:24
Rosie Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab echt nichts gegen Slashs und wen sie dan doch zu viel *Sex* enthalten, dann sollte man vorher PWP dazu schreiben.
Wem's gefällt der liest halt weiter, wem's nicht gefällt sucht sich einfach ne andere FF.
Aber es gibt manchmal echt scheiße Shlash's die einfach nur nerven.
Mittlerweile lese ich nur die mit den meisten kommentaren breites Grinsen
Ich weiss nicht was das für ein problem ist...
05.02.2008 20:34
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Redest du von Fanfiction im Internet? o_ô

Ich weiß ja nicht, wo du unterwegs bist, aber ich hab mich bereits mit 11 traumatisieren lassen, was das angeht.
Die Nebeneffekte sieht man übrigens in meinen Englischnoten.

Erzähl mir bloß nicht, man hätte heutzutage Probleme, im Internet Schweinkram zu finden.


@Rosie Weasley

Ich kann dir nur zustimmen. Man schaut nach was da ist und liest dann eben das, was einem zusagt. Wenn's einem nicht zusagt, hört man auf und sucht sich was anderes.
Obwohl man bei denen mit den meisten Kommentaren auch reinfallen kann breites Grinsen

__________________

06.02.2008 09:55 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Entgleiste Fan-Fiction?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH