Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   132.824 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  
Eure Pottermore Usernamen [UPDATE: 14.04.2012, 15:13 U [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 10:23 von hermine888   139.617 586   30.07.2015 14:50 von cupcakecandle  
Wichtig: Ravenclaw [letztes Update: 17.08.11, 13:48 Uhr] (Forum: Pottermore)   15.08.2011 21:30 von TIMBOlino   166.504 1.120   05.04.2014 17:36 von Ginny Molly Potter  
Uhren (Forum: Hagrids Hütte)   22.09.2013 15:26 von LoonyRadieschen   3.216 11   23.09.2013 20:35 von Laila Malfoy  
Uhren in Hogwarts? (Forum: Hagrids Hütte)   20.06.2013 22:19 von NamYensa   3.480 11   22.06.2013 12:28 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Innere Uhr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Innere Uhr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knieseli
Schüler

images/avatars/avatar-54147.jpg

Dabei seit: 26.06.2007



Innere Uhr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!

Ich hab überall gesucht und nix zu diesem Thema gefunden, aber wenns doch schon was darüber gibt, bitte einfach schließen!


Habt ihr manchmal auch das Gefühl ihr besitzt eine ?

Bei mir ist das manchmal so: Ich liege morgens im Bett und dann klingelt der Wecker. Ich schalte ihn aus und schlafe noch etwas weiter. Doch plötzlich wach ich dann auf mit nem ganz komischen Gefühl im Bauch und schau auf den Wecker, doch stell erleichert fest, dass ich noch nicht zu spät dran bin. Das passiert mir ganz oft, und meistens wach ich dann auch noch gerade rechtzeitig und zur selben Zeit auf....
In diesen Situationen hab ich immer das Gefühl, ich hab eine innere Uhr die mich weckt bevor es "zu spät ist". Manchmal denk ich, das hab ich mir so angewöhnt, so ist das halt wenn man jeden Schultag so früh aufstehen muss. Aber das ist es eben- es passiert mir nur an Tagen, an denen ich Schule habe. Am Wochenedne oder in den Ferien ist das nicht so.

Andere Situation, mit dem selben Hintergrund:
Jeden Montag habe ich Keyboardunterricht. Der ist aber erst später und desshalb vertreib ich mir die Zeit mit Hausaufgaben, Lesen und andren Sachen. Auf die Uhrzeit achte ich dabei oft überhaupt nicht. Aber dann- ganz plötzlich- hab ich so ein seltsames Gefühl, nur ganz kurz, kanns auch nicht beschreiben, das mich "zwingt" auf die Uhr zu gucken. Und das gerade zu der Zeit, zu der ich mich fertig machen und gehen muss. Also, wie schon gesagt, gerade noch rechtzeitig...

Vielleicht kennt ihr so was und vielleicht passiert euch das auch manchaml in adneren Situationen. Und wenn jemand eine Erklärung hat freu ich mich!



Liebe Grüße,
Knieseli

__________________

30.09.2007 22:15 Knieseli ist offline Beiträge von Knieseli suchen Nehme Knieseli in deine Freundesliste auf
Bloody Merry Potter Bloody Merry Potter ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-55121.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Alter: 32
Herkunft: Schweiz
Pottermore-Name: ShadowCentaur11633



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, sowas ähnliches kam bei mir auch schon vor...also wenn man aufwacht hat man ja erstmal keine ahnung wie spät es ist und meistens liege ich da total daneben. Aber eine Zeitlang habe ich es fertig gebracht auf 5min genau schätzen zu können wie spät es ist, was ziemlich schwierig ist, da man ja im Schlaf eigentlich nicht mitbekommt wie viel Zeit vergangen ist...eben oftmals ist es ja so, dass man total falsch liegt...ich finds jedenfalls spannend. Kommt auch sonst ab und zu mal vor, aber eben nicht immer...ich denke da ist wirklich was dran...

__________________


30.09.2007 22:21 Bloody Merry Potter ist offline E-Mail an Bloody Merry Potter senden Beiträge von Bloody Merry Potter suchen Nehme Bloody Merry Potter in deine Freundesliste auf Füge Bloody Merry Potter in deine Kontaktliste ein
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da liegst Du überhaupt nicht verkehrt! Aber weil das gar nichts Übernatürliches ist gehört das vielleicht eher in den Bereich Wissenschaft und Technik. Darüber gibt's an meiner Uni sehr interessante Studien. Und wenn Du was darüber lesen möchtest, hier was für den Einstieg:



Viel Spaß damit! Wenn Du was nicht verstehst, erklär' ich's gerne!

PS: Ich persönlich bin übrigens eine "Eule" Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Teekon: 30.09.2007 22:23.

30.09.2007 22:21 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Knieseli
Schüler

images/avatars/avatar-54147.jpg

Dabei seit: 26.06.2007

Themenstarter Thema begonnen von Knieseli


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Umarmen Danke, Teekon, für den Link, les ich mir morgen zu Ende durch

Das ist ne Erklärung, aber wir können hier ja noch weiter drüber diskutieren =)


Ist meiner Meinung nach nämlich auch ein spannendes Thema und ich bin neugierig auf andere Äußerungen und Erfahrungen dazu.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Knieseli: 30.09.2007 22:28.

30.09.2007 22:27 Knieseli ist offline Beiträge von Knieseli suchen Nehme Knieseli in deine Freundesliste auf
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also Ich kann das ganz gezielt steuern, da gibt es einen einfachen Trick für.
Wenn man im Bett liegt, muss man sich immer die aktuelle Uhrzeit denken und dann die Uhrzeit wenn man aufstehen will (zB 10 Uhr).
Bei mir ist das dann so, adss ich dann auch um Punkt 10 Uhr (+/- 5 Minuten) wach werde. Dabei funktioniert das bei mir auch nur dann wenn ich mir nicht zuwenig Schlaf aussuche, dann werd ich zwar auch immer nachts wach - dann aber aufzuustehen ist ne ganz andere Sache

__________________



30.09.2007 22:38 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was sehr witzig ist und mir immer wieder auffällt:

Mein Geburtstag ist am 21.7. und ich schaue fast jeden Tag um Punkt 21:07 auf die Uhr! Fröhlich Keine Ahnung wieso.

Und natürlich kenn' ich das, daß ich aufwache und denke "bäh, halb sieben", und es stimmt!

__________________

30.09.2007 22:49 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
NoctiVagux
Schüler

images/avatars/avatar-52463.jpg

Dabei seit: 12.08.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da geht es mir ähnlich. ich hab am 15.12. geburtstag und schaue auch ein paar mal die woche 15:12uhr auf die zeiger. komisch... Nachdenken

und wenn ich mir abends immer wieder sage, wann ich am nächsten tag raus soll (aus den federn), wache ich cirka 5min vor der zeit auf und das blitzartig.
hm... Verwirrt

__________________

30.09.2007 22:56 NoctiVagux ist offline E-Mail an NoctiVagux senden Beiträge von NoctiVagux suchen Nehme NoctiVagux in deine Freundesliste auf
Tara7
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

da gibt es etwas, das meine oma immer gemacht hat.
man kreist mit dem zeigefinger der linken hand in uhrzeigerrichtung in der innenfläche der rechen hand und sagt dabei folgenden spruch:

lieber gott, kannst du mir sagen,
wieviel uhr hat es geschlagen,
nicht zu früh und nicht zu spät,
dass die uhr auch richtig steht.

sehr praktisch, wenn man keine uhr dabei hat. denn seltsamerweise funktionierts bei mir eigentlich immer...
Augenzwinkern
01.10.2007 12:46
Linda Black Linda Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41707.jpg

Dabei seit: 08.05.2006
Alter: 32
Herkunft: Grimmauld Platz Nr. 12



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Tara7

Cool breites Grinsen probier ich mal aus breites Grinsen aber wie weiss ich dann, wie viel uhr es ist? dort, wo der Zeigefinger steht, wenn ich den Spruch fertighabe? Nachdenken

Ich hab am 1.9. Geburtstag aber um 1:09 schlafe ich meistens breites Grinsen aber ich guck voll oft um 22:22 auf die Uhr breites Grinsen Mir passiert es voll oft, dass ich, wenn ich an einem normalen Schultag frei habe (wenn was ausfällt breites Grinsen frei nehmen tu ich mir (fast) nie Augenzwinkern ), dann wach ich auch immer wieder um halb 7 auf und hab das Gefühl, ich muss aufstehen... komisch. Aber meine innere Uhr in der Schule ist ganz toll breites Grinsen ich kann mich drauf verlassen, dass ich um halb 12 und um 3 auf die Uhr schaue, hin und wieder auch um viertel vor 11. Natürlich je nach Fach auch mehr aber zu diesen 2 bzw. 3 zeiten schau ich eigtl. fast immer auf die Uhr breites Grinsen egal in welchem Fach.

Mlg, Linda Black

EDIT: Gott sind das viele breites Grinsen Augenzwinkern muss dran liegen, dass ich Ferien hab und so happy bin breites Grinsen (gott schon wieder... TUT MIR LEID! Augenzwinkern )

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Linda Black: 01.10.2007 13:38.

01.10.2007 13:38 Linda Black ist offline E-Mail an Linda Black senden Beiträge von Linda Black suchen Nehme Linda Black in deine Freundesliste auf Skype-Name von Linda Black: crazychick1991
Knieseli
Schüler

images/avatars/avatar-54147.jpg

Dabei seit: 26.06.2007

Themenstarter Thema begonnen von Knieseli


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Klappt das jedes Mal? Geschockt Ich hab noch nicht verscuht zu steuern wann ich aufwach, aber ich werd mal versuchen^^

@Tara7: Cool, der Spruch. Versteh nur nicht wirklich was er bringt Keine Ahnung

@Linda Black: In der Schule hab ich auch nicht nur den kleinsten Schimmer einer inneren Uhr. Da hab ich keine Peilung wie viel Uhr wir haebn (außer wenn ich auf die Uhr schau natürlich^^).

__________________

01.10.2007 18:37 Knieseli ist offline Beiträge von Knieseli suchen Nehme Knieseli in deine Freundesliste auf
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Klappt das jedes Mal? Geschockt Ich hab noch nicht verscuht zu steuern wann ich aufwach, aber ich werd mal versuchen^^

@Tara7: Cool, der Spruch. Versteh nur nicht wirklich was er bringt Keine Ahnung

@Linda Black: In der Schule hab ich auch nicht nur den kleinsten Schimmer einer inneren Uhr. Da hab ich keine Peilung wie viel Uhr wir haebn (außer wenn ich auf die Uhr schau natürlich^^).[/quote]

Wach werde ich immer - dann aber aufzustehen schaff ich nich immer

__________________



01.10.2007 20:22 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
Tara7
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, also dort wo der zeigefinger dann halt stehn bleibt - soviel uhr ist es dann halt ungefähr. Fröhlich

aber das mit dem rechtzeitig aufwachen und dann aber die schwierigkeit auf zu stehn kenn ich voll und ganz!!!
ich bin einfach eine richtige schlafmütze - sprich: ich schlaf immer und überall! da kann eine bombe neben mir einschlagen, ich dreh mich grunzend um und schlaf weiter!

ich hab ja das "drei-wecker-system". bevor die dinger aber losgehn, bin ich eh schon munter, aber meistens denk ich halt "mmmmmmh, is grad so schön kuschlig - weiterschlafen... grunz... schnarch..."
dann läutet einer nach dem anderen, ich schalt einen nach dem anderen aus - der letzte wecker ist dann so ein uralter, der irrsinnig laut ist und ausser reichweite! d.h. ich muss dann sowieso aufstehn um das ding aus zu machen. da kann ich dann gleich in die küche zum kaffee machen... aber wehe ich geh noch mal zurück zum bett!!! aus und vorbei! Vogel zeigen

na ja. angesichts der uhrzeit sollte ich mal endlich schlafen gehn...
02.10.2007 04:48
**Ginny**
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

joa, ich besitze auch eine innere uhr. aber den link den teekon reingestellt hat finde ich sehr interessant. ich bin demnach eine "eule". und ich glaube auch, dass man das nicht umtrainiren kann, ich kann einfach abends nicht früh ins bett gehen... Traurig
das mit dem aufstehen wollen und vorher an eine uhrzeit denken finde ich total interessant... muss ich heut abend gleich mal ausprobieren.

so, jetzt noch ein beispiel für meine innere uhr:
wenn ich daheim bin, dann ist es meistens so, dass ich gegen 24:00 ins bett gehe und gegen 11:00 wieder aufsteh(natürlich in den ferien^^)
wenn ich allerdings im urlaub bin, dann stellt sich meine innere uhr automatisch um! und zwar von einem auf den anderen tag! wir sind nämlich immer im gleichen hotel, und da gibt es bis 10:00 frühstück.
und ich wache immer um 9:45 auf, obwohl ich meistens gegen 2:00 ins bett gehe Augenzwinkern
aber komischerweise ist das immer so, und zwar vom ersten tag an^^

lg **Ginny**
03.10.2007 14:14
PluginBaby
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, meine innere Uhr ist unglaubblich präzise.

Wenn ich beispielsweise meinen Wecker auf 6.30 Uhr stelle, wache ich am nächsten Morgen mit tödlicher Sicherheit um 6.29 Uhr auf. Und das jeden Tag, immer ganz genau eine Minute bevor mein Wecker klingelt.

Wer weiß, vielleicht kann ich einfach dieses penetrante Gebimmel nicht mehr hören... Nachdenken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PluginBaby: 03.10.2007 14:56.

03.10.2007 14:55
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eben. "Eulen" umzutrainieren ist genauso gesundheits- und psycheschädlich wie das Umtrainieren von Linkshändern auf die rechte Hand (*sniff* und auf eigene Patscher guck Traurig ).
Man stelle sich das mal vor: 40% aller kaukasischen Menschen (also die meisten von uns hier) sind eigentlich B-Schläfer, also Eulen, und werden gezwungen, um 8:00 Uhr auf der Arbeit oder in der Schule zu erscheinen, obwohl ihre Leistungsfähigkeit nur zwei Stunden später erheblich besser wäre! Bescheuert ... Gut, daß es Nachtdienst gibt breites Grinsen

Man erklärt sich das übrigens so: In "freier Wildbahn" müßte ja irgendjemand nachts wach bleiben, um die Sippe zu bewachen und gegebenenfalls zu verteidigen. Das wäre dann Aufgabe der B-Schläfer, während die A-Schläfer den "frühen Wurm" fangen dürfen.

Und nie vergessen:
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber den Käse, den kriegt die zweite Maus! Augenzwinkern

__________________

03.10.2007 17:03 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Innere Uhr?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH