Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   62.722 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.854 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
3 Buchstaben Spiel (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:38 von Lisa Lupin   171.989 2.988   29.01.2017 14:23 von Magic_1  
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   60.301 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.128 6   08.12.2016 19:36 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Teures Zaubertränke-Buch! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Teures Zaubertränke-Buch! 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,333 Bewertungen - Durchschnitt: 7,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Partyleu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Pahh... immer diese angehenden Internisten .. 32€ für den Herold Scheinheilig

Ne aber um mal wieder zum Thema zu kommen, bitte in Zukunft auch mal die Suche bemühen -->
25.09.2007 19:31
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



*muahahaha* Lachen Sagt ein Internist zum Chirurgen: "Wissen Sie eigentlich, was der Unterschied zwischen uns beiden ist?" Chirurg: "Ich habe keine Ahnung." Internist: "Geeeeenau!" Zunge raus

__________________

25.09.2007 19:38 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Partyleu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm ich kenn den mit Anästhesisten Cool

Sozusagen als Retourkutsche ein Zitat aus Rumo :

"Chirurgen?"
"Jawohl. Das sind Ärzte, medizinische Spezialisten, die dazu ausgebildet sind die allerkompliziertesten Operationen durchzuführen."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Partyleu: 25.09.2007 19:54.

25.09.2007 19:51
HogYan HogYan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-43381.jpg

Dabei seit: 24.09.2007
Alter: 29
Herkunft: Am Arsch der Welt in Bielefeld



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

die Bücher für die ersten Hogwarts klassen sind mit sicherheit günstiger. wenn man bedenkt wieviele lockhard bücher die kaufen mussten. die können nich alle 9 g kekostet haben.
09.10.2007 20:26 HogYan ist offline E-Mail an HogYan senden Beiträge von HogYan suchen Nehme HogYan in deine Freundesliste auf Füge HogYan in deine Kontaktliste ein
dobby97 dobby97 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61393.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Alter: 26
Pottermore-Name: RuneWizard87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das buch hat man ja für zwei jahre glaub ich

und lockharts bücher: ja, aber auch teuer, deswegen können es sich die weasleys ja auch nicht leisten

egtl fies, wenn man bedenkt wie viel geld der verdienen muss, weil plötzlich jeder schüler seine bücher kaufen

__________________
- R.A.B



Krimi - Jack Slowly
17.09.2011 17:56 dobby97 ist offline Beiträge von dobby97 suchen Nehme dobby97 in deine Freundesliste auf
Fine Fine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59606.jpg

Dabei seit: 04.08.2011
Alter: 28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

9 Galleonen entsprechen nicht 65,91€

12 Galleonen + 1 Sickel und 14 Knuts ergeben 65,91€

9 Galleonen sind aber nur 49,08€.

Und zum Preis:

In der 6.Klasse sind die ja sogesehen in der "Oberstufe" und dort kosten Bücher schon mal mehr.

Zum Vergleich ich habe für Cicero(Latein) 50 Seiten 16,95€ bezahlt.

Die Nachfrage ist einfach nicht so groß.

__________________

03.10.2011 22:44 Fine ist offline E-Mail an Fine senden Beiträge von Fine suchen Nehme Fine in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man muß aber zweierlei bedenken:

1. Die Bestellung des Buches spielt sich im September 1996 ab, also vor ziemlich genau 15 Jahren. Damals haben in Deutschland die Schulbücher sicher nicht so viel gekostet.

2. Das Zaubertränkebuch dürfte in der gesamten Spanne seit Snapes Schülerzeit nicht mehr neu bearbeitet worden sein, denn sonst hätte Harry Probleme gehabt, die richtige Seite aufzuschlagen. Demnach sind keine Kosten mehr für die Überarbeitung angefallen, die bei einem Lehrbuch den Löwenanteil der Kosten ausmachen dürfte.

__________________

03.10.2011 23:16 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sags mal so. Preise in der HP Welt scheinenen zu extrem um logisch zu sein.

Wenn man darüber nachdenkt was wer an Geld wofür bezahlen soll, macht das alles keinen Sinn. Im 2. Jahr hatten die Weasleys, keine Ahnung wieviel, aber auf jeden Fall weniger wie zwei Galeonen und konnten sich Ginnys Zauberstab, 5 mal Lockharts teure Bücher und so einiges Andere leisten.
Und Percy war da auch im 6. Jahr und brauchte vermutlich das gleiche Buch.
Börsensturz?

Auch wenns doof ist. Ich neheme die Preise und den netten Umrechner einfach nicht ernst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 03.10.2011 23:33.

03.10.2011 23:32 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
tokessaw tokessaw ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.02.2006
Alter: 50
Herkunft: niederrhein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@krabbentaucher kommt nicht so hin.
ich bin in den 80ern zur schule gegangen,und meine eltern haben da schon für so einen verflixten atlas 49DM bezahlt.
und das war das überflüssiigste,was ich je bei mir rum getrgen habe,wir haben das buch,wenn es hoch kommt in all den jahren wenn überhaupt zehn mal genutzt.
10.10.2011 23:04 tokessaw ist offline E-Mail an tokessaw senden Homepage von tokessaw Beiträge von tokessaw suchen Nehme tokessaw in deine Freundesliste auf Füge tokessaw in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von tokessaw anzeigen
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@tokessaw

Ich erinnere mich, daß wir für die Bücher, die wir bestellen mußten, meistens so 23,- DM oder so in der Ecke bezahlen mußten. Den Diercke haben wir von der Schule bekommen (oder ich weiß nicht mehr, ob wir ihn kaufen/bezahlen mußten, den habe ich schon in der 5. bekommen). Den Diercke habe ich immer noch.

Außerdem: 49,- DM entsprechen 25,05 € (Divisor: 1,95583).

__________________

10.10.2011 23:10 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
dobby97 dobby97 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61393.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Alter: 26
Pottermore-Name: RuneWizard87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

na ja außerdem muss man ja bedenken, dass die Währung "Galleonen" nur von den Zauberern genutzt wird

kenn mich mit wirtschaft nicht aus, denke aber, dass das einen unterschied macht

__________________
- R.A.B



Krimi - Jack Slowly
14.10.2011 20:20 dobby97 ist offline Beiträge von dobby97 suchen Nehme dobby97 in deine Freundesliste auf
Eleniel1983 Eleniel1983 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60481.jpg

Dabei seit: 23.06.2011
Alter: 40
Herkunft: nähe Augsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja man muss ich bedenken, dass in der heutigen Zeit ja alles was damals Mark gekostet hat, inzwischen 1zu1 zu Euro geworden ist, oder noch teurer. Also waren es früher vielleicht umgerechnet 50 Mark für Harrys Büchlein;-)

Aber das Harrys Bücher so teuer sind, kann ich mir wirklich vorstellenJ, ich brauchte für meine Erzieherausbidlung auch so einige Bücher, bsp. Pädagogik und Psychologie. Da hat ein Buch auch 40 Euro gekostet und zwei Bücher sind dann eben gleich mal 80 Euro. Für des das wir die garnicht oft verwendet haben. Ja an den Megateuren Atlas kann mich auch noch erinnern, der war schon heftig, nochdazu hatten meine Eltern auch nicht viel Geld.

__________________

17.10.2011 14:20 Eleniel1983 ist offline E-Mail an Eleniel1983 senden Beiträge von Eleniel1983 suchen Nehme Eleniel1983 in deine Freundesliste auf
Vorlost Gaunt
Schüler

Dabei seit: 02.01.2012
Alter: 25
Herkunft: Godric's Hollow



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Woher weißt du wie viel es kostet? Aber das tut jetzt nichts zur Sache!

@ Seidenschnabel 19:

Ich gehe mal davon aus, dass du dich nicht verrechnet hast Augenzwinkern Fröhlich

Also wenn deine REchnung stimmt ( mich würde interessieren, wo du die Kurse her hast) ist das Zaubertränkebuch überteuert. Auch in Galleonen war das ein bisschen viel. Ich meine so zum vergleichen:

Harry hat NUR 7 Galleonen für seinen Zauberstab bezahlt und der ist ja ungefähr so wertvoll wie ein Minicomputer und ein Buch ist einen nicht wert!

__________________
Mrs. Weasley: " Ich kanns nicht glauben, Ron, du bist Vertrauensschüler, wie alle in der Familie!"
Fred: " Und was sind dann George und ich? Nachbarn von nebenan?"
Grinsen
03.01.2012 20:54 Vorlost Gaunt ist offline E-Mail an Vorlost Gaunt senden Beiträge von Vorlost Gaunt suchen Nehme Vorlost Gaunt in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn ich dich richtig verstanden hab, nein.
JKR sagte mal eine Galleone wäre 5 Pfund. Buch 6 spielt 2996/97
Rechnen wir umkostet dieses Buch schon 90-100 DM
05.01.2012 00:55 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Teures Zaubertränke-Buch!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH