Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.347 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   324.575 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   25.631 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   54.889 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  
[User-Fanfiction] Die Stadt des Lichts ist wieder online (Forum: User-Fanfictions)   10.12.2007 15:00 von Centauria   9.264 0   08.11.2016 21:04 von Centauria  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Wie genau verläuft ein Zaubererduell? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie genau verläuft ein Zaubererduell? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 9,003 Bewertungen - Durchschnitt: 9,003 Bewertungen - Durchschnitt: 9,003 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vengeance
unregistriert


Wie genau verläuft ein Zaubererduell? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich schon oft gefragt wie ein Zaubererduell abläuft. Und damit meine ich ein Kampf auf Leben und tot. Ich weiß das sich die Zauberer gegenseitig Flüche auf den Hals werfen aber es gibt doch auch Flüche wo man entweder Kampfunfähig wird (Stupor, Petrificus Totalus z.B) oder gleich stirbt( Avada Kedavra). Es kann also nicht sein das es nach dem Schema verläuft "Ich schmeiß dir ein Fluch auf den Hals und du schmeißt mir ein Fluch auf den Hals" denn wie gesagt bei manchen Flüchen kann man ja nicht mehr weiterkämpfen.

Mann muss also manchen Zaubern eben ausweichen oder sie abblocken, aber manche Zauberer denke ich mal sind körperlich nicht sehr beweglich das sie immer ausweichen können (z.B McGonagall die ja etwas älter ist oder Flitwick der etwas klein ist) und ausserdem ist der einzige bekannte Abwehrfluch der Protego. Und wenn der Gegner am Boden liegt wartet man ja nicht darauf das er sich erholt hat und wieder aufsteht wenn man um sein Leben kämpft.

Wie exakt verläuft also so ein Zaubererduell ? Und wenn es nicht um Leben um Tot geht wie gewinnt man so einen Kampf?

Ich frage mich das weil vorallem im 5,6 und 7. Band viele Duelle gibt, die aber nicht so exakt beschrieben sind. Da steht z.B " Tonks duellierte sich mit Bellatrix" aber wie es genau abläuft ist mir nicht so ganz klar. Kann mir einer weiterhelfen? breites Grinsen
19.09.2007 13:32
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

19.09.2007 13:45 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Dennos Lovegood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Thema. Mir sind da auch einige Unklarheiten aufgefallen.

Nehmen wir mal das "Unofizielle" Duell, also einen Kampf auf Leben und Tod.

Die Zauberer greifen sich mit Flüchen an, und wehren sie mit "Protego" ab.

1. Wieso nutzen sie nicht immer den Avada Kedavra?

2. Wieso enden die Kämpfe nicht nach wenigen Sekunden? (Einen Avada Kedavra kann man nicht mit dem Protego abwehren, oder?)

3. Wieso machen sie dabei solche umständlichen Bewegungen wie im Film?
19.09.2007 13:50
casey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

zu 1.: Hab ich mich auch schon ungefähr hundertmal gefragt o.O Meine einzige Erklärung ist, dass Avada Kedavra irgendwie zu viel Energie kostet, trotzdem wär einmal einen Todesfluch einsetzen bestimmt besser als dreißigmal irgendwelche Wabbelbeinflüche abzufeuern... Möglicherweise beherrschen nicht mal alle Todesser den Fluch, weil er so mächtig ist (obwohl ich glaub dass Voldi, wenn er jemanden aufnimmt, bestimmt dafür sorgt dass er den Fluch, wenn er ihn nicht schon kann, schnellstens lernt).
Alternativerklärung: Dann wäre das Buch einfach zu langweilig breites Grinsen

zu 2.: Nee, Avada Kedavra kann man nicht abwehren. Was aber irgendwie auch dem wiederspricht, was der falsche Moody in Band 4 sagt: "Ihr könntet jetzt hier und jetzt eure Zäuberstäbe auf mich richten und ich würde mir nicht mal ne blutige Nase holen" (oder so ähnlich).

zu 3.: Das fanden die Filmemacher wohl "cool". Hatten ja auch einen extra Zauberstabschwing-Choreographen...

Zum eigentlichen Thema: Ich glaube, das ist auch wieder so was, worüber sich JKR nicht groß Gedanken gemacht hat. Ich denk aber, ein normales Duell, bei dem es nicht um Leben und Tod geht, endet damit, dass ein Kontrahent auf dem Boden liegt und nicht mehr in der Lage ist, weiterzuzaubern und/oder den Zauberstab verloren hat.

McGonagall ist aber meiner Meinung nach eine so fähige Hexe, dass sie trotz altersbedingter Wehwehchen eine ernsthafte Gegnerin ist... Und die geringe Körpergröße von Flitwick dürfte eher von Vorteil sein (er gibt schließlich ein kleineres Ziel ab ^^).

lg
casey

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von casey: 19.09.2007 14:23.

19.09.2007 14:22
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ah, da hab' ich doch auch noch meinen Senf zu! Hier ist er!

Zu 1.)
Erst einmal erwähnte Moody in HP4 ja, daß man diesen Fluch wirklich "so meinen" muß, und die wenigsten Menschen sind geborene Killer. Angeborene Tötungshemmung, läßt sich so leicht nicht überwinden. Außerdem, und das kommt ja nicht von ungefähr, ist das ein recht "langer" Fluch, vor allem im Vergleich zu anderen Kampfzaubern wie "Stupor". Selbst nonverbal: Bis man den "rausgekriegt" hat, hat einem der Gegner drei Gegenflüche vor den Latz geknallt. Den spart man sich also am besten für Überraschungsangriffe und gegen Unbewaffnete auf.

Zu 2.)
Nein, Avada Kedavra läßt sich nicht mit einem Protego abwehren, man kann ihm aber körperlich ausweichen! Immerhin war der Todeszauber, der Gibbon in HP6 erwischte eigentlich für Remus gedacht, und auch die anderen sind (zwar hauptsächlich dank Felix Felicis) recht oft davon gekommen. Also ist ein Zauberkampf im Grunde auch nicht anders als der mit sämtlichen anderen "Fernkampfwaffen" wie Revolver, Pfeil & Bogen, etc. Und dauert entsprechend, je nach Können der Kontrahenten.

Zu 3.)
Jeder Zauber besteht nicht nur aus der entsprechenden Inkantation, sondern auch aus einer bestimmten Bewegung mit dem Zauberstab. Ausladendere "Figuren" beinhalten da zwangsläufig auch die Mitbewegung des Körpers. Außerdem befinden sich die Personen in einem Kampf, in dem sie, wie oben erwähnt, auch körperlich aktiv sein müssen, um auszuweichen. Und außerdem ... säh' das in einem Film wirklich reichlich doof aus, wenn die alle bloß da rumstehen würden Augenzwinkern

Und zum Thema: Ich glaube, im Duellierklub in HP2 hat Lockhart das genauer erläutert, wie ein "offizielles Duell" vonstatten zu gehen hat. Darauf nimmt Voldemort ja in HP4 auch Bezug, als er Harry zur Verbeugung zwingen will. Inoffiziell ist das wie auf der Straße: "Isch mach' Disch Krrrankenhaus!" Und immer drauf! breites Grinsen

__________________

19.09.2007 14:46 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Tala Pran Tala Pran ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34636.gif

Dabei seit: 05.08.2007
Alter: 54
Herkunft: DSNH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Teekon, gut erklärt.

Ich stelle es mir vor, wie einen Fechtwettbewerb.
Da geht es auch darum Punkte zu machen und nicht darum den Gegner zu verletzen.

Wir haben es beim Liverollenspiel noch um eine Komponente erweitert. Beim diesem sportlichen Wettkampf gibt es Spruchpaarungen, die exakt verwendet werden müssen.
Grinsen

__________________

19.09.2007 15:13 Tala Pran ist offline E-Mail an Tala Pran senden Homepage von Tala Pran Beiträge von Tala Pran suchen Nehme Tala Pran in deine Freundesliste auf
Partyleu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

zu 3)

Naja die Bewegungen im Film waren - gewollt - übertrieben ... sollte wohl den Action-Anteil erhöhen .. in den Büchern ist zwar von genauen/ komplizierten Zauberstabbewegungen die Reder aber nicht das man einen dreifachen Rittberger mit Flicflac und Tschechenkehre für einen Stupor hinlegen muss
19.09.2007 17:37
Tala Pran Tala Pran ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34636.gif

Dabei seit: 05.08.2007
Alter: 54
Herkunft: DSNH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



wer behauptet das denn? Grinsen

__________________

19.09.2007 17:48 Tala Pran ist offline E-Mail an Tala Pran senden Homepage von Tala Pran Beiträge von Tala Pran suchen Nehme Tala Pran in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dann würd' ich drauf bestehen, daß Hexen grundsätzlich im Flitterkostümchen rumlaufen müssen Zunge raus Wegen des ablenkenden Effekts und überhaupt ... Applaus

__________________

19.09.2007 17:48 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Knieseli
Schüler

images/avatars/avatar-54147.jpg

Dabei seit: 26.06.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



also, ich glaub, wenns wirklich um leben und tod und geht, dann denkt keiner dran sich auch noch zu VERBEUGEN. ich gaub mal, dass die sich gegenüber stehen, und wie bekloppt flüche aufeinander loslassen.
Zu dem Avada Kedavra: Also, Teekom hats ja schon sehr gut erklärt. Ich glaube, wenn Harry sich mit Voldemort so richtig duellieren würde, würde es nach ein paar sekunden eh laut durch die halle schallen "AVADA KEDAVRA". aber es ist ja eig auch ziemlich stillos, so ein schnelles ende hinzulegen Zunge raus

Es gibt aber bestimmt keine Regeln mehr wenns um Leben und TOd geht. Da macht jeder sein Ding, und wir können und so auch nur auf Beispiele aus dem Buch beziehen.




Liebe Grüße
Knieseli

__________________

19.09.2007 19:59 Knieseli ist offline Beiträge von Knieseli suchen Nehme Knieseli in deine Freundesliste auf
PotterFAN07 PotterFAN07 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59552.jpg

Dabei seit: 08.05.2007
Alter: 31
Herkunft: Bayern, BAYREUTH



RE: Wie genau verläuft ein Zaubererduell? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kann man sich eigntlich auch selbst mit seinen Zauberstab töten? (-Selbstmord) Fechten

__________________


19.09.2007 20:07 PotterFAN07 ist offline Beiträge von PotterFAN07 suchen Nehme PotterFAN07 in deine Freundesliste auf Füge PotterFAN07 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von PotterFAN07 anzeigen
Knieseli
Schüler

images/avatars/avatar-54147.jpg

Dabei seit: 26.06.2007



RE: Wie genau verläuft ein Zaubererduell? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

boah, das ist echt mal ne interesannte frage....

hmmm... also, da fällt mir leider nix zu ein

__________________

19.09.2007 20:10 Knieseli ist offline Beiträge von Knieseli suchen Nehme Knieseli in deine Freundesliste auf
dobby-winky-kreacher dobby-winky-kreacher ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52179.png

Dabei seit: 07.12.2006
Alter: 31
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das denke ich ist ziemlich schwer, da der Blitz des avada Kedavra ja sehr schnell kommt, da fehlt einem die zeit für das zauberstabschwingen.

__________________
''
19.09.2007 20:13 dobby-winky-kreacher ist offline E-Mail an dobby-winky-kreacher senden Beiträge von dobby-winky-kreacher suchen Nehme dobby-winky-kreacher in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich denke nicht, daß man mit dem eigenen Zauberstab Selbstmord begehen kann. Die Dinger habe ja ein Eigenleben, und sie suchen sich ihren "Besitzer" aus. Da werden sie es wohl kaum zulassen, daß derjenige sich tötet.

Außer es ist ein ganz ganz böööööser Zauberstab! Zunge raus



__________________

19.09.2007 21:39 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Devaki Devaki ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59004.jpg

Dabei seit: 05.08.2007
Alter: 33
Herkunft: Österreich
Pottermore-Name: GoldKey16284



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke wenn jetzt zB. Auroren gegen Todesser kämpfen wird da einfach nur gestürmt und los gehts, ohne jeglichem verbeugen oder andere Höflichkeiten.

Wenn sich allerdings zwei Zauberer gegenüberstehen und es nicht ein Kampf um Leben oder Tot ist, werden sie die Höflichkeiten, also Verbeugen usw. (Lockhart erklärt das im 2. Buch/Film) beibehalten.

Das mit dem Selbstmord ist eine gute Frage...



Der Meinung bin ich auch.
Und wenn ein Magier wirklich Selbstmord begehen möchte gibt es sicher auch noch andere Möglichkeiten Augenzwinkern (Tränke usw...)

__________________

20.09.2007 12:49 Devaki ist offline E-Mail an Devaki senden Beiträge von Devaki suchen Nehme Devaki in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Devaki anzeigen
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Wie genau verläuft ein Zaubererduell?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH