Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Ist eine 1:1 Umsetzung wirklich sinnvoll? (Forum: Filme allgemein)   09.08.2007 12:27 von Thorti   36.048 113   30.07.2011 15:33 von *Bonnie*  
Hauswettbewerb als Schulreform sinnvoll? (Forum: Politik und Gesellschaft)   07.01.2010 09:14 von Halbblutjunge   2.938 7   12.09.2010 21:22 von Halbblutjunge  
Umfrage: Rauchen ab 18 ; Gesetz sinnvoll oder sinnlos ? (Forum: Politik und Gesellschaft)   04.08.2006 12:13 von Dragonfly   14.406 81   08.09.2010 17:10 von Beatrix  
Remake/Fortsetzung von alten Filmreihen - Ein sinnvoll [...] (Forum: Kino & TV)   21.05.2008 17:24 von Thorti   1.845 2   21.05.2008 17:40 von Thorti  
Sinnvolle Strafen? (Forum: Bücher allgemein)   20.10.2004 11:49 von Kingsley   4.592 16   05.03.2008 18:14 von xela  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Schulpflicht überhaupt sinnvoll??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schulpflicht überhaupt sinnvoll??? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bastie14
unregistriert


verrückt Schulpflicht überhaupt sinnvoll??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist Schulpflicht überhaupt sinnvoll oder nicht??? Ich habe heute im Fernsehen gesehen, das es Eltern hier in Deutschland gibt die Ihre Kinder nicht zur Schule schicken sondern selber zu Hause privat unterrichten. Hier steht auch etwas dazu und heute kam dieser Bericht auf Sat.1 um 23:00 Uhr bei Focus TV Reportage im Fernsehen.



Desweiteren habe ich auch erfahren, das es in Österreich und auch in anderen Ländern keine Schulpflicht dort gibt. Warum gibt es dort keine Schulpflicht???

Deshalb frage ich mich auch ob schulpflicht in Deutschland sinnvoll ist oder nicht??? Was für eine Meinung habt Ihr den dazu???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bastie14: 18.09.2007 00:40.

18.09.2007 00:36
Karud


images/avatars/avatar-17926.jpg

Dabei seit: 15.10.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich Themen wie sexuelle Aufklärung für sinnlos halte und auch nicht an die
Evolution glaube finde ich das der deutsche Staat sich mal wieder ganz schön weit aus
dem Fenster lehnt...







ROFL...

Preußen und andere deutsche Staaten hatten als erste eine Grundbildung, da
sind in England die Kinder noch durch Schornsteine gekrabbelt, ich kann an
der Fortführung dieser Tradition keinen Makel erkennen.

__________________

18.09.2007 02:20 Karud ist offline E-Mail an Karud senden Beiträge von Karud suchen Nehme Karud in deine Freundesliste auf
Frettchen
unregistriert


RE: Schulpflicht überhaupt sinnvoll??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Weils so im Gesetz steht nehm ich an. breites Grinsen Unterrichtspflicht heißt ja lediglich, dass die Kinder nicht unbedingt in der Schule lernen müssen, aber das "Ergebnis" soll am Ende stimmen.
Und obwohl kaum Eltern altarnative Möglickeiten, die mit der Unterrichtspflicht zusammenhängen, in Anspruch nehmen, ist es glaub ich gut zu wissen, dass man es theoretisch dürfte.
Nur weil es Unterrichtspflicht statt Schulpflicht ist heißt das nicht, dass die Kiddies plötzlich alle auf der Straße rumlungern und keine Erziehung mehr kriegen, in unserer Stadt gibts z.B. an meinem ehemaligen Gymnasium zu viele Schüler (worauf jemand die tolle Idee hatte, die Abschlußklasse in Kontainer zu verfrachten, aber das ist eine andere Geschichte).




Die letzte Frage/Antwort gefällt mir am besten, da wird so getan als ob , Kinder zu Hause zu schulen in Deutschland sofort ein Volk von Asozialen hervorbringen würde. Fahren sie mal nach Österreich, Herr Unger, danke.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frettchen: 18.09.2007 09:32.

18.09.2007 09:31
Tala Pran Tala Pran ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34636.gif

Dabei seit: 05.08.2007
Alter: 54
Herkunft: DSNH



RE: Schulpflicht überhaupt sinnvoll??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



In Österreich gibt es keine Schulpflicht sondern eine Unterrichtspflicht.
Diese Unterrichtspflicht gilt für alle Kinder, die sich länger in Österreich aufhalten, unabhängig von einem Aufenthaltsrecht in Österreich.



In Österreich kann ein Kind von den Erziehungsberechtigten zum häuslichen Unterricht abgemeldet werden. Dies wird allerdings nur von 0,5 Prozent der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten pro Schuljahr in Anspruch genommen

Am Ende des Schuljahres, für das um häuslichen Unterricht angesucht wurde, , in der festgestellt wird, ob das Lehrziel des betreffenden Schuljahres (dem Lehrplan entsprechend) erfüllt wurde.

Siehe auch: Schulsystem in Österreich

Auch in der Schweiz (bis auf 2 Kantone), Australien, Dänemark, Schweden, Frankreich, Großbritannien und den USA gibt es anstatt der Schulpflicht nur eine Bildungspflicht oder Unterrichtspflicht, die statt durch Schulbesuch auch durch Hausunterricht oder Unschooling (selbstständiges Lernen) erfüllt werden kann.



Ich halte es für gefährlich, wenn Religionsgemeinschaften ihre Kinder abgeschirmt von der restlichen Gesellschaft unterrichten. Die Diskussionen hier im Forum zeigen doch ganz deutlich, dass wir offen über alles sprechen dürfen.
Wenn nun Kinder nur im "eigenen Saft" gekocht werden, züchten wir uns die nächsten Sozialprobleme selbst.
Sich vor dem Wissen um Evolution und Sexualität zu verschliessen ist eindeutig ein Schritt zurück in unserer gesellschaftlichen Entwicklung.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tala Pran: 18.09.2007 10:48.

18.09.2007 10:31 Tala Pran ist offline E-Mail an Tala Pran senden Homepage von Tala Pran Beiträge von Tala Pran suchen Nehme Tala Pran in deine Freundesliste auf
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie erinnert mich die Schreibe in Kombination mit dem Avatar, nebst der abstrusen "Diskussionsthemen" und "Argumentation" an jemanden...
07.01.2008 20:23
Kning
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Sinne einer aufgeklärten Erziehung und Bildung halte ich die deutsche Schulpflicht für äußerst begrüßenswert.
Deutsche Lehrer sind der freiheitlich demokratischen Grundordnung verpflichtet. Das Kind kommt zu seinem Grundrecht auf Bildung und es
droht ihm keine Gefahr einer ideologischen Verblendung.
07.01.2008 20:41
7 Survivor
unregistriert


Waas???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also z.B. 4 Jahre Grundschule und 5 Jahre AHS usw., Vorschuljahre werden seit einigen Jahren, denke ich, nicht mehr mit einberechnet.
07.01.2008 20:51
Tala Pran Tala Pran ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34636.gif

Dabei seit: 05.08.2007
Alter: 54
Herkunft: DSNH



RE: Schulpflicht überhaupt sinnvoll??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@7 Survivor



__________________

07.01.2008 21:21 Tala Pran ist offline E-Mail an Tala Pran senden Homepage von Tala Pran Beiträge von Tala Pran suchen Nehme Tala Pran in deine Freundesliste auf
GuardianAngel - Snape
unregistriert


RE: Schulpflicht überhaupt sinnvoll??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Na Toll.Und machste das hier in deutschland jagen die dir gleich das jugendamt und die Bullen aufm hals.Ich glaub ich zieh nach Ö-reich
07.01.2008 21:37
Rebsel
unregistriert


RE: Schulpflicht überhaupt sinnvoll??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es wäre in jedem Fall ehrlicher, das in Schul als Schulpflicht umzubenennen, aber der Gesetzgeber tut ja einiges dafür, um das angemessen klingen zu lassen, so wie auch z.B. bei der Wehr. Fröhlich

Nö, ich find das völlig richtig. Eltern sind nun mal in den wenigsten Fällen Lehrer...irgendwer hats auch schon gesagt: die Gefahr dass Kinder dann an so nen Stuss wie Kreationismus und Co. glauben ist auch da. Ich seh da kein Problem, seit wann sind Eltern so scharf darauf, ihre Kinder selbst zu unterrichten? Nachdenken
08.01.2008 13:32
Amanda Amanda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50272.jpg

Dabei seit: 01.05.2004
Alter: 23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find Schulpflicht eigentlich ganz sinnvoll. Aber weniger wegen dem Stoff und dem Unterricht sonder weil man dann halt viel Zeit mit andern aus der selben Altersgruppe verbringt und lernt mit anderen Menschen umzugehen.
Ich hab mir schon oft gedacht, dass ich Privatunterricht eigentlich ganz klasse fände, weil man da mit dem Stoff einfach 5 mal schneller durchkommt.
Aber eben man lernt dann halt nicht richtig mit anderen umzugehen. (Klar gibts sowas wie Freizeit, wo man mit Freunden zusammen ist. Aber in der Schule muss man halt auch mit solchen zurechtkommen die man villeicht weniger mag.)

__________________

23.03.2008 18:25 Amanda ist offline E-Mail an Amanda senden Beiträge von Amanda suchen Nehme Amanda in deine Freundesliste auf
-schnuffel-
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Huhu Grinsen

Ich finde Schulpflicht sehr sinnvoll, schon allein der sozialen Kontakte wegen. Bleiben die Kinder zu Hause werden sie überhaupt nicht mit den alltäglichen Dingen des Lebens konfrontiert... Mit so vielen Menschen klarzukommen fällt nicht jedem leicht...

Außerdem würden es so viele bereuen, wenn sie einfach nicht zur Schule gingen... Ohne Ausbildung ist man heutzutage aufgeschmissen.. Es gibt viele nachlässige Eltern, gäb es keine Schulpflicht würde kein Druck bestehen und die Kinder, die bestimmt nicht dumm sind verpassen viel...

Also mein Fazit: Ich halte Schulpflicht für sehr sinnvoll, von Home-Schooling halte ich jedoch nichts...

liebe grüße, -schnuffel-
26.03.2008 10:14
Frettchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Falsch, siehen Beispiel Österreich. Keine Schulpflich und trotzdem haben die österreichischen Schüler sicher nicht weniger Druck als die deutschen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frettchen: 26.03.2008 11:09.

26.03.2008 11:09
-schnuffel-
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Falsch, siehen Beispiel Österreich. Keine Schulpflich und trotzdem haben die österreichischen Schüler sicher nicht weniger Druck als die deutschen.[/quote]

Wo sind dafür die Fakten? Ich denke schon, dass einige Kinder/Jugendliche mehr in die Schule gingen, als ohne Schulpflicht...
26.03.2008 16:16
Frettchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fakten? Frag jeden Österreicher hier, ich glaube kaum, dass einer sagen wird "oh, war ganz leicht, hab nie ein Buch aufgeschlagen und hab trotzdem die Matura geschafft, die sehen das bei uns nicht so eng". Ich spreche hier aus Erfahrung, ich bin ind Deutschland UND in Österreich zur Schule gegangen und der Druck war in beiden Ländern enorm.
Den zwieten Teil verstehe ich nicht ganz, meinst du, dass die Österreicher öfter mal schwänzen? Oder dass mehr Österreicher statt Privatunterricht zu bekommen in die Schule gehen würden?
26.03.2008 16:23
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Schulpflicht überhaupt sinnvoll???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH