Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.004.229 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.833 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.364 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.172 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
Zaubertränke in Filmen und Büchern (Forum: Hagrids Hütte)   14.11.2016 11:25 von evergreen   4.247 1   17.11.2016 08:00 von Jon K Bowling  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Die in den Filmen dazuerfundenen Sachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die in den Filmen dazuerfundenen Sachen 4 Bewertungen - Durchschnitt: 8,504 Bewertungen - Durchschnitt: 8,504 Bewertungen - Durchschnitt: 8,504 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sandwitch sandwitch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.11.2003
Herkunft: *kommt gerade aus Snapes Keller* o.o
Pottermore-Name: UnicornDream28



Augenzwinkern Die in den Filmen dazuerfundenen Sachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da wir jetzt schon ein paar mal über so einen Thread geredet haben, mache ich ihn jetzt einfach mal auf.
Es geht einfach um Sachen die in den Filmen, aber nicht in den Büchern vorkommen.

Was haltet ihr davon, oder was haben sie zu bedeuten? (z.B. Draco klaut kleines Päckchen im Slytherin-Gemeinschaftsraum, oder der Quidditchpokal wo McGonagall draufsteht)

Werden solche Sachen einfach in den Filmen miteingebracht um irgendetwas zu unterstreichen, (z.B.Lucius Malfoy -->Avada Kedavra) oder um uns vielleicht doch Hinweise auf spätere Sachen zu geben? (z.B. McGonagall-->Animagus)

Ein paar Sachen die ich zum Beispiel nicht so toll finde; Hermine wird mir irgendwie zu oberschlau dargestellt. Sie sagt sehr viele Sachen die Dumbledore oder andere Leute sagen. (z.B wieso durfte Ron im zweiten Film nicht erklären was ein Schlammblut ist usw...Darf Ron keine Erklärungen abgeben? Muss er in den Filmen den "Doofen" spielen?)

Naja, ich hoffe ich habe euch jetzt nicht mit diesen vielen Beispielen verwirrt. *g* Augenzwinkern

__________________

24.04.2004 14:51 sandwitch ist offline E-Mail an sandwitch senden Homepage von sandwitch Beiträge von sandwitch suchen Nehme sandwitch in deine Freundesliste auf
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

War es nicht so, dass Harry und Hermine im ersten Band Norbert wegbringen und dann in den Wald müssen? Im Film müssen ja alle drei (auch Ron) + Malfoy gehen. Fand es irgendwie schade, dass die Kumpel von Charlie rausgeschnitten wurden. Unglücklich
Hermine wirkt wirklich sehr oberschlau. Außerdem wirkt sie im ersten Film viel zu arrogant, aber das liegt an der Deutschen Synchronstimme.
Im Film spricht Hermine auch Voldemorts Namen aus, im Buch nicht, dass ist doch einfach nur Wütend
24.04.2004 15:03
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



RE: Die in den Filmen dazuerfundenen Sachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Applaus
Schön, dass du dieses Thema nun wirklich aufgemacht hast, Saby. Du hast ja sicher schon bemerkt, das mich da ein paar Sachen ziemlich aufregen.
Das schlimmste aus meiner Sicht ist die Sache mit dem "Avada Kedavra" Wütend Böse Was sollte das denn blos?
Du hast sicher recht, dass die Filmemacher damit den fiesen Charakter von Lucius herausstreichen wollten, aber was haben sie getan? SIe haben seinen Charakter damit total verfälscht! Lucius ist gerade einer, der weiß wann man sich zu beherrschen hat und er weiß welches Gesicht er wem gegenüber zu zeigen hat. Das ist gerade seine Stärke! Deshalb schafft er es, gleichzeitig ein hochangesehener Mann der Gesellschaft und ein Todesser zu sein.

Und dann wird er im Film wie ein unbeherrschter Hitzkopf hingestellt, der lebenslanges Askaban riskiert, weil er sich gerade zufällig ziemlich ärgert.
Das Ganze ist umso ärgerlicher als ich finde, dass die Figur des Lucius Malfoy von Jason Isaak geradezu genial verkörpert wird. Dem hätte man nichts mehr hinzufügen müssen!

Das Gleiche gilt für die "herausgerissene Buchseite" von Draco. Es gäbe jede Menge verwertbare Szenen im Buch, die Dracos Charakter herausstreichen. Und hier gilt wieder: Auch Tom Felton hätte und hat auch so sehr gut dargestellt, was für ein Typ Draco ist.

Was Hermines Aussagen betrifft: Es sieht so aus, als hätten die Drehbuchschreiber die Idee gehabt, dass JKRs Charaktere, die ja sehr vielschichtig und komplex sind (wofür ich die Bücher ja gerade so liebe) im Film irgendwie "vereinfacht" werden müssen. So nach dem Motto: Hermine = Besserwisserin. Warum nur?

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 24.04.2004 21:59.

24.04.2004 21:57 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo, also da bin ich dann auch mal! Und auch rechtzeitig zur Eröffnung. Danke saby.

McGonagall hätte in ihrem 1. Unterricht im 1. Band nicht als Katze erscheinen müssen. Wir Zuschauer wußten bereits seit der 1. Szene, daß sie sich in eine Katze verwandeln kann. Da hätte man den Witz im 3. Buch ruhig lassen können, wenn McGonagall sich beschwert, daß sie zum 1. Mal keinen Applaus dafür geerntet hat.
Hermine, die dauernd Voldemort sagt nervt wirklich ziemlich. Im Buch wirkt sie auf mich nicht arrogant. Sie wird nur sehr sehr wissensdurstig dargestellt. Eine positive Auswirkung auf den Verlauf der weiteren Geschichte kann man da wohl nicht feststellen.
Und Ron wird im Film wirklich immer etwas dümmlich dargestellt. Dazu trägt aber auch Rupert Grint mit dazu bei, weil er viel zu oft mit offenem Mund da steht und auch die Synchronstimme, die immer so weinerlich spricht. Ich finde Rupert Grint okay in der Rolle, aber die Synchronstimme ist furchtbar. Ich hab die engliche Version noch nicht gesehen. Ist das da auch so?

Oh, da fällt mir noch was ein: Im 1. Film, bei der Szene, in der Harry den richtigen geflügelten Schlüssel finden muß, um die nächste Tür zu Stein der Weisen zu öffnen:
Laut Buch schnappten sich alle drei einen Besen und versuchten den richtigen Schlüssel zu finden und weil Harry der jüngste Sucher aller Zeiten war, fand er ihn. Niemals versuchten die Schlüssel einen Angriff auf Harry. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit. Sie nervt mich aber jedesmal, wenn ich den Film ansehe. Im Namen der Aktion - nicht um jeden Preis, find ich.
Schade fand ich, daß Snapes Rätsel nicht mit reinkam.

Und daß Lucius Harry am liebsten umgebracht hätte, als er ihm Dobby vor der Nase wegschnappte, das wissen wir auch ohne Avada...! breites Grinsen

__________________



24.04.2004 22:09 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



RE: Die in den Filmen dazuerfundenen Sachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Sache mit Ron ist mir gar nicht so stark aufgefallen. Aber das schlägt wohl in die gleiche Kerbe wie bei Hermine. Ron=dümmlich.

Ich habe den Film auch auf englisch gesehen und da macht Ron gleich einen besseren Eindruck. Seine Originalstimme ist nicht weinerlich, nur wenn er aufgeregt ist (wie z.B. Im fliegenden Auto oder bei den Spinnen) überschlägt sie sich, was ich übrigens total süß finde Grinsen .

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 24.04.2004 22:27.

24.04.2004 22:27 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Der10.Weasley Der10.Weasley ist männlich
Xperts Fanart Wettbewerb Gold-Award-Winner


images/avatars/avatar-53945.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Thüringen
Pottermore-Name: SnitchBlut28886



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich finde einige der dazuerfundenen Sachen gar nicht weiter störend, sie sind schöne details, aber das manchmal ganze Szenen zu gunsten des Filmes umgekrämpelt werden, ist total blöde Wütend

JKR versucht aber auch durch diese Details mit zu wirken, oder bestimmtes, was sie in den Büchern vergisst, oder nicht so gut beschrieben hat, auszu kurieren, is eigentlich in Ordnung Grinsen

Euer 10.Weasley, HABT MICH LIEB!!! breites Grinsen
25.04.2004 19:37 Der10.Weasley ist offline E-Mail an Der10.Weasley senden Homepage von Der10.Weasley Beiträge von Der10.Weasley suchen Nehme Der10.Weasley in deine Freundesliste auf Skype-Name von Der10.Weasley: Mr_Skellington
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei welchen Szenen meinst du, daß JKR konkret etwas berichtigt, was sie in den Büchern vergessen oder nicht so gut beschrieben hat? Da fällt mir nämlich nix ein!
Und wir haben hier ALLE lieb! Umarmen Augenzwinkern

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morgana: 25.04.2004 20:52.

25.04.2004 20:51 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
BenjaminBoysen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell habe ich nichts gegen zusätzliche Szenen einzuwenden, und das man in einem Film - auch mit noch so viel Überlänge - die Charaktere nicht so vielschichtig anlegen kann wie in einem Buch sollte egentlich auch jedem klar sein.

Was ich sehr schade finde, ist die Tatsache, daß für die hinzugenommenen Szenen andere Sachen wegfallen müssen (z. B. das schon erwähnte Rätsel von Snape und der Troll von Quirrel im ersten Band und die Quiddich-Spiele usw.)

Und was ich ebenfalls unverzeihlich finde, ist der Fluch von Malfoy sen. im zweiten Film (Wortspiel durchaus nicht unbeabsichtigt...) - nicht so sehr, weil Malfoy damit seine Tarnung oder einen Aufenthalt in Askaban riskiert, sondern weil Malfoy sicherlich nicht blöd genug ist, genau DIESEN Zauber gegen genau DIESEN Jungen anzuwenden, wenn das schon bei Voldemort ganz furchtbar nach hinten losgegangen ist...
26.04.2004 15:11
Vanya
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es stimmt schon, dass einige Szenen völlig neu sind. Mich hat vor allem die Szene mit Lucius Malfoy im 2. Film verwirrt. Da hab ich mir wirklich lange Gedanken drüber gemacht. Wie ihr offensichtlich auch.
Aber ich denke mit diesen "Fehlern" müssen wir uns abfinden, normalen "Einmal-lesern" wird das alles bestimmt nicht auffallen, das merkt man erst, wenn man die Bücher shcon im Schlaf kennt.
Viel schlimmer finde ich, dass so viele Szenen fehlen, aber das ist ein anderes Thema...!
26.04.2004 16:39
Reja
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mich persönlich stören weniger die dazu erfundenen Szenen, als die Darstellung von Ron=Dumm, Hermine=Besserwisser und Harry=tragischer Held. Da wäre ein bisschen weniger mehr gewesen.
26.04.2004 16:45
Emma89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mich stört das auch dass ron so doof dargestellt wird und hermine so oberschlau.

Ich finde diese dazuerfundene Szenen sind überflüssig, so wie es im Buch steht ist doch sehr gut!
26.04.2004 22:26
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Fröhlich Da hast du allerdings recht. Ein weiteres Argument, warum das ziemlich unpassend war.

Wegen der Charaktere: Sicher kann man die Charkatere nicht so vielschichtig darstellen, wie im Buch, aber man muss sie doch nicht mit Gewalt vereinfachen. z.B. Hermine Worte in den Mund legen, die sie gar nicht gesagt hat oder Ron etwas nicht sagen lassen, nur damit er ein bißchen dümmer wirkt.

Also ich denke echt nicht, dass JKR im Film Dinge ergänzt hat, die sie in den Büchern vergessen hat. Was JKR uns mitteilen möchte, das muss sie schon in den Büchern selbst unterbringen und ich glaube, das hat sie auch getan.

Was sie allerdings angeblich gemacht hat, ist den Filmemachern gesagt, welche Szenen auf keinen Fall rausgeschnitten werden dürfen, weil sie noch eine Bedeutung für zukünftige Bücher haben werden.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 27.04.2004 14:06.

27.04.2004 14:06 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Brego
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Sabi Slytherin
Was meinst du mit:
McGonegall steht auf dem Quiddichpokal?

Mich hat die Szene mit Lucius Malfoy wirklich sehr verwirrt, zuerst dachte ich mir er meint gar nicht Avada Kedavra, da er ja nur Avada sagte.
Und dass er wegen dem Hauself so was riskieren würde glaub ich bei Lucius wirklich nicht. Und das wäre doch eine sehr wichtige Stelle im Buch gewesen, oder? Keine Ahnung

Sonst stört mich im dritten Teil dieser komische Kopf im Fahrenden Ritter, auch wenn es nur ein kleiner Scherz des Regisseuren ist, er passt gar nicht zu Harry Potter. Flop
Und da wär noch dieser Clown, auch wenn er keine besondere Rolle spielt...ein Clown bei Harry Potter????
27.04.2004 17:16
Emma89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau den Clown und den komischen Kopf hab ich vergessen zu erwähnen!
Die stören mich auch, ich weiss ja jetzt noch nicht wie das im Film rüberkommt, aber im Trailer hat es mich schon gestört!

Emma89
28.04.2004 12:25
Ly, the fairy
unregistriert


RE: Die in den Filmen dazuerfundenen Sachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Stimmt schon, aber er sagte ja nicht den ganzen Zauberspruch, nur kurz "Avada -", bis dann Dobby kam.

Die Szene fand ich übrigens obercool. *gg*

Im Buch war Lucius ja aber auch schon ziemlich sauer als er von Harrys Sieg über den Basilisken erfahren hat - im Buch hat er ja auch dazu angesetzt, Harry zu schlagen, wer weiß, ob er nicht weiter gegangen wäre?



Okay, das stimmt nun allerdings ...
28.04.2004 13:22
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Die in den Filmen dazuerfundenen Sachen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH