Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Suche Snape Fanart OHNE Rickman (Forum: Fanart)   22.12.2012 16:50 von SynthiaSeverin   3.719 3   10.11.2013 19:48 von Aglaja  
Snow Cake mit Alan Rickman (Forum: Schauspieler)   09.01.2013 18:42 von Lily-Petunia   4.309 11   09.09.2013 21:35 von Magic_1  
Oje,noch eine Snape/Alan-Fanatikerin...XD (Forum: Der Sprechende Hut)   28.07.2012 14:20 von Severa Snape   3.305 6   06.02.2013 09:46 von Bernhard  
Alan Rickman (Forum: Schauspieler)   11.11.2012 12:22 von Mrs Alan Rickman   1.983 1   11.11.2012 12:41 von burkana  
Fanmailadresse Alan Rickman? (Forum: Computer und Internet)   15.08.2011 19:45 von Jedda   3.791 2   02.09.2011 12:40 von slughorn09  

Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃe Halle » Verfilmungen » Schauspieler » Alan Rickman » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (83): « erste ... « vorherige 75 76 77 [78] 79 80 81 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alan Rickman 79 Bewertungen - Durchschnitt: 7,5479 Bewertungen - Durchschnitt: 7,5479 Bewertungen - Durchschnitt: 7,54
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alanasnape alanasnape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-35144.jpg

Dabei seit: 11.03.2007
Herkunft: SONSTIGES - HAUPTSEITE :-)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lustig, hier ist es immer noch so unspaÃig wie früher breites Grinsen

Hermoine&Severus Snape aus PU hat einen tollen Fund ausgegraben.
Für alle, die nicht in Dublin oder NY dabei waren, hier ein Vid von Alan aus JGB

Danke, Cat Kuss



__________________

17.04.2011 16:17 alanasnape ist offline E-Mail an alanasnape senden Beiträge von alanasnape suchen Nehme alanasnape in deine Freundesliste auf
Bobby's Brother
Schüler

Dabei seit: 27.02.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Achtung!

Heute Abend zeigt Tele5 !

Einmal ab 20:15 Uhr und die Nachtwiederholung ab 3:30 Uhr.

Da der Film eine FSK16-Freigabe trägt, kann davon ausgegangen werden, dass die Ausstrahlung vor 22:00 Uhr gekürzt sein wird. Bei Tele5 kann dies aber ebenso gänzlich ungekürzt ausgestrahlt werden, bei dem Sender weià man es nie.
Die Nachtwiederholung sollte mit höherer Wahrscheinlichkeit ungekürzt sein, könnte aber genauso gut auf das (vllt) bereits gekürzte Tape der 20:15 Uhr-Ausstrahlung zurückgreifen. breites Grinsen

Ich freu mich jedenfalls drauf Grinsen

__________________
-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bobby's Brother: 25.04.2011 15:10.

25.04.2011 15:08 Bobby's Brother ist offline Beiträge von Bobby's Brother suchen Nehme Bobby's Brother in deine Freundesliste auf
Cassandra_Snape Cassandra_Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57397.jpg

Dabei seit: 16.01.2011
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank Bobby's Brother!

Ich hätts sonst sicher verpasst!

__________________


25.04.2011 15:23 Cassandra_Snape ist offline E-Mail an Cassandra_Snape senden Beiträge von Cassandra_Snape suchen Nehme Cassandra_Snape in deine Freundesliste auf
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 52
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*g* Rasputin war klasse! Grinsen
An dem Abend musste mein Mann leiden Puh
Fröhlich

Wie es aussieht, kommt Mr Rickman endlich noch mal in den Genuss eines Filmprojektes, dass tatsächlich auch umgesetzt und nicht nur geplant wird Grinsen

Der angekündigte Film stand gestern noch mit Status bei Imdb, heute steht dort Top

__________________

05.05.2011 10:27 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Jasmine S. Jasmine S. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62868.jpg

Dabei seit: 09.12.2010
Alter: 35
Herkunft: Landshut



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich konnts mir net anschauen Weinen
Tele 5 hat wieder gesponnen Unglücklich

Cool, dann kommt endlich mal wieder ein toller Film breites Grinsen
05.05.2011 11:55 Jasmine S. ist offline E-Mail an Jasmine S. senden Beiträge von Jasmine S. suchen Nehme Jasmine S. in deine Freundesliste auf
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 52
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich bin mal gespannt, wie das wird... eigentlich mag ich Remakes nicht Traurig
Vertrauen wir mal auf den Rickman-Faktor breites Grinsen

__________________

05.05.2011 12:50 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schaut mal:

Guter Mitschnitt der Snape-Szenen!
12.05.2011 16:26 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
Severus & Hermione Snape Severus & Hermione Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61572.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Herkunft: Yugis Milleniumspuzzle
Pottermore-Name: HeartAsche194



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Danke. Hat auch ne Weile gedauert, bis ich die zusammen hatte Cool

__________________

19.05.2011 01:03 Severus & Hermione Snape ist offline Homepage von Severus & Hermione Snape Beiträge von Severus & Hermione Snape suchen Nehme Severus & Hermione Snape in deine Freundesliste auf
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Von dir? Super gemacht. Applaus
Braucht man lange, um so ein Video zusammenzuschneiden? Welches Programm hast du genommen? (Ups, gehört zwar nicht hierher, würde mich aber trotzdem interessieren.)
20.05.2011 16:21 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
FallingAngel FallingAngel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49758.png

Dabei seit: 08.06.2009
Herkunft: aus den Kerkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wie schneidet man überhaupt ein Video zusammen ? Gibt es dafür ein spezielles Programm ?

Super Video bilbo Top

__________________

28.05.2011 13:13 FallingAngel ist offline E-Mail an FallingAngel senden Beiträge von FallingAngel suchen Nehme FallingAngel in deine Freundesliste auf
XxPiaxX XxPiaxX ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62917.png

Dabei seit: 06.06.2010
Herkunft: HalliGalli
Pottermore-Name: QueenFelicis111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





''


In gut zwei Monaten startet Harry Potter 7: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 in
den Kinos, und dann ist es endgültig vorbei mit der Zauberschüler-Saga. Dass der Abschied
den Fans nicht leicht fallen wird, obwohl uns ein furioses Finale erwartet, kann sich jeder
vorstellen. Doch anscheinend tun sich auch die Schauspieler schwer, nach zehn Jahren
Arbeit, einfach so loszulassen.

Alan Rickman, der mit seiner Verkörperung von Professor Snape wohl die gröÃte
Fangemeinde um sich scharen konnte, hat im Empire Magazin einen herzlichen Dankesbrief
an die Harry Potter-Schöpferin J.K. Rowling veröffentlicht, in dem er ihr für die einmalige
Chance dankt und über die vergangenen Jahre reflektiert. Dieses Abschiedsschreiben ist
aber natürlich nicht nur eine schöne Geste an die Erfinderin des Potterverse, sondern
signalisiert auch den Fans, dass Alan Rickman seine Rolle ans Herz gewachsen ist.

Alan Rickman erwähnt, wie Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint während der
Arbeit an den Filmen als Harry, Hermine und Ron vor seinen Augen erwachsen geworden
sind. Es erstaunt ihn, dass diese Dekade Harry Potter rückblickend doch so schnell
vergangen ist. Vor allen Dingen lobt Alan Rickman Joan K. Rowlings erzählerische Fähigkeiten
und wie sie ihn damals am Telefon mit nur einem kleinen Hinweis davon überzeugt hat, dass
die Rolle des Snape mehr umfasst als ââ.

könnt ihr den Brief in ganzer Länge auf Englisch nachlesen.








_____________________


Alan Rickman sieht Snape als "alten Freund"

Mr. Rickman, Sie haben bis zum letzten Film gewartet, bevor Sie ein Interview gegeben haben.
Rickman: "Ich habe zu viel Respekt vor den jüngeren Lesern, die es soweit noch nicht geschafft haben, um die Wendungen zu verraten. Selbst jetzt, wo alles geschrieben worden ist, gibt es Kinder, die noch mitten in der Saga stecken oder die nur den ersten Film gesehen habe, weil die späteren zu gruslig sind."

Wussten Sie von Snapes Geheimnissen von Anfang an?
Rickman: "Gleich als ich die Rolle bekam, habe ich Ms. Rowling angerufen, weil ich zumindest einen Ansatz brauchte, ein bisschen Hintergrund des Charakters, sonst hätte ich ihn nicht ehrlich spielen können. Wir haben uns lange über die Figur unterhalten. Er blieb ein Geheimnis."

Welche Erinnerungen haben Sie an die letzten zehn Jahre Snape, an die Sie zurückdenken?
Rickman: "Der Beginn war aufregend. Ich habe an jedem Teil des Charakters gearbeitet, psychologisch wie praktisch: die Haare geschnitten, die Länge der Kleidung, Make-up. Dann trat ich in eine merkwürdige Entwicklung ein. In jedem Reisejahr, in dem ich an anderen Projekten teilgenommen habe, andere Geschichten gemacht habe, habe ich anschlieÃend schwarze Kontaktlinsen getragen, für sieben Wochen, und dabei fand ich einen alten Freund genau wie einen Teil von mir selbst."

Film für Film sind Daniel Radcliffe und die anderen jungen Schauspieler zu Erwachsenen geworden...
Rickman: "Vor ein paar Monaten habe ich mir Daniel in einem Broadway-Stück ("How to succeed in business without really trying") angesehen. Während er gesungen und getanzt habe, habe ich an den 11-jährigen Jungen gedacht, der mit weiten Augen hinter der Kamera am Set (des ersten Films) gestarrt hat. Es ist so surreal, Daniel jetzt als Künstler und jungen Mann zu sehen."

Was halten Sie von David Camerons (britischer Premierminister) Vorstoà gegen den Einsatz von Minderjährigen in der Werbung?
Rickman: "Die Briten wissen, dass Familien ihre Kinder ohne die Hilfe der Regierung erziehen. Die Harry-Potter-Bücher sind wesentlich nützlicher als ein Gesetz: Sie bringen Kinder dazu zu lesen, lehren beispielhaft, dass es moralische und politische Entscheidungen gibt, die du im Leben machen musst, setzen die Prioritäten beim Wohl der Gemeinschaft, anstatt bei persönlichem Egoismus."

_____________

nix los hier, althaa... Weinen Wütend Böse

__________________

jetzt muss ich mal wieder editieren... schlimm, schlimm,schlimm...

Alan Rickman war Twitter-Trend:

''

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von XxPiaxX: 03.07.2011 16:00.

13.06.2011 15:52 XxPiaxX ist offline E-Mail an XxPiaxX senden Beiträge von XxPiaxX suchen Nehme XxPiaxX in deine Freundesliste auf
FallingAngel FallingAngel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49758.png

Dabei seit: 08.06.2009
Herkunft: aus den Kerkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Inteview Pia

Ist schon irgendwie traurig das alles zu ende ist. Ich finde es so schön wie Alan über seine Rolle spricht und den Brief wo er sich bei J.K. Rowling bedankt. Hab mir den gleich mal abgespeichert.

Werde Prof. Snape vermissen und hab schon angst ihn sterben zu sehen.....schnief

Wenn wir irgendwann ein mal Kinder haben, können wir sie in die Harry Potter Welt entführen und die Welt mit ihnen neu erleben. Ich werde das auf jedenfall tun.



Ich finde dieses Poster so toll und würde mir das echt gerne kaufen. Kann aber im Internet nichts finden wo man das kaufen kannTraurig

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FallingAngel: 10.07.2011 21:44.

10.07.2011 21:33 FallingAngel ist offline E-Mail an FallingAngel senden Beiträge von FallingAngel suchen Nehme FallingAngel in deine Freundesliste auf
XxPiaxX XxPiaxX ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62917.png

Dabei seit: 06.06.2010
Herkunft: HalliGalli
Pottermore-Name: QueenFelicis111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wüsste auch gerne, wo man das kaufen kann ! Grinsen
Ich möchte das unbedingt haben ! breites Grinsen

__________________

10.07.2011 21:49 XxPiaxX ist offline E-Mail an XxPiaxX senden Beiträge von XxPiaxX suchen Nehme XxPiaxX in deine Freundesliste auf
FallingAngel FallingAngel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49758.png

Dabei seit: 08.06.2009
Herkunft: aus den Kerkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht bekommt man das ja irgendwann bei All Posters zu kaufen. Werd auf jedenfall weiter danach aus schau halten und laut geben wenn ich was finde.

__________________

10.07.2011 21:52 FallingAngel ist offline E-Mail an FallingAngel senden Beiträge von FallingAngel suchen Nehme FallingAngel in deine Freundesliste auf
XxPiaxX XxPiaxX ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62917.png

Dabei seit: 06.06.2010
Herkunft: HalliGalli
Pottermore-Name: QueenFelicis111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch noch INterviews ! Grinsen



''




Alan Rickman: Ich glaube, es ist auf einer CD. "My mistress' eyes are nothing like the sun..."



Rickman: Hmmm. Danke. Ich erinnere mich an eine Produktion des "Sommernachtstraums" in Stratford, vor vielen Jahren. Regie führte Peter Brook. Nach einer Vorstellung sagte er zu uns: "Ihr müsst eines wissen: Ihr werdet niemals so gut sein wie der Autor." Das habe ich beherzigt. Es gilt ganz besonders für die Sonette. Sie sind wie GefäÃe, die einen Gedanken bergen, und diesen Gedanken muss man im Kopf behalten. Man darf ein Shakespeare-Sonett nicht rezitieren. Man muss es sprechen. Was Sie auf YouTube gehört haben, war also nicht "Der groÃartige Alan Rickman liest Shakespeare". Sondern einfach - Shakespeare.



Rickman: Nun weià ich wieder, warum ich YouTube nicht nutze. Als ich auf der Schauspielschule war, sagte ein Lehrer, meine Stimme komme aus einem Abflussrohr. Dem unteren Ende.



Rickman: Ich entsinne mich, davon gehört zu haben, begreife aber nicht, was das bedeuten soll. Meine Stimme war und bleibt ein Problem, besonders im Theater. Sie ist sehr leise und sitzt an einem schwierigen Platz, mitunter hört man sie nur sehr schlecht. Es gibt da wohl irgendeinen funktionalen Defekt. Was die Stimme angeht, bin ich beim Film eindeutig besser aufgehoben als im Theater.



Rickman: Ich fand immer, er ist eines dieser Elemente in einer gewaltigen und komplizierten Geschichte, die nicht erklärt werden sollten. Es ist sehr wichtig für die Vorstellungskraft von Kindern, dass man ihnen da nicht hineinpfuscht. Darum habe ich den Mund gehalten. Und sogar jetzt möchte ich eigentlich nicht darüber reden, was mit Snape am Ende passiert. Es gibt ja immer noch ein paar Kinder, die sich die Ohren zuhalten und es auf keinen Fall wissen wollen.



Rickman: Das ist nicht ganz richtig. Ich besaà ein kleines Stück Information, das Jo Rowling mir gegeben hat. Klein, aber entscheidend. Und glauben Sie mir: Es war nicht das Ende der Geschichte. Ich hatte sie lediglich darum gebeten, mir irgendetwas über Snape ins Ohr zu flüstern - damit ich wusste, welchen Weg er nehmen würde. Um es beim Spielen im Kopf



Rickman: Natürlich nicht.



Rickman: Allerdings. Das war in der GroÃen Halle von Hogwarts, wie immer gab es ein groÃes Bohei. "Und dies ist...die letzte Szene für Alan!" Applaus, Hurra-Rufe und so weiter. Es ist ein bisschen, als ob du deinen Körper verlässt, auf dich selbst hinabblickst und dir sagst: Dies hier ist jetzt zu Ende. Aber ein Schauspielerleben steckt voller letzter Tage - ein Projekt endet, das nächste beginnt.



Rickman: In gewisser Weise habe ich gar nichts gefühlt. Gut, man hat natürlich diese engen Beziehungen, die sich über Wochen und Monate entwickeln. Hier war es sogar ein ganzes Jahrzehnt. Allerdings hatte ich pro Film nur etwa sieben Wochen Drehzeit. Dazwischen habe ich andere Filme gemacht, Theater gespielt, auch selbst inszeniert. Wenn ich dann wieder ans Set zurückkam, war das Kostüm immer dasselbe. Derselbe lange, schwarze Mantel. Der einzige Unterschied: Die drei Kleinen waren wieder ein Stückchen gröÃer geworden.



Rickman: Ich habe ihnen beim Erwachsenwerden zugesehen - und den anderen Kindern auch. "Neville" zum Beispiel war winzig und rund, als wir angefangen haben, heute ist er lang und dünn. Aus den niedlichen rothaarigen "Weasley"-Zwillingen sind diese 1,90 Meter groÃen Kreaturen geworden ... Sie hatten ihre eigene kleine Gemeinschaft am Set, die Kinder; wir Erwachsenen standen immer ein Stückchen abseits. Und plötzlich kam der Tag, als ich mit Daniel Radcliffe in New York saÃ, wir haben eine Tasse Kaffee getrunken und geredet. Ich weià noch, wie ich plötzlich dachte: Das hier ist ein Gespräch auf Augenhöhe. Unter Erwachsenen. Dieser Moment hat mich berührt.



Rickman: Ganz einfach: Wir waren uns sehr bewusst, was die Dinge kosteten. Man konnte nicht einfach mit den Fingern schnippen und kriegen, was man wollte. Wir Briten leben nun einmal in einem Land, das vom Klassensystem bestimmt wird. Aber ich schätze meinen Hintergrund und meine Kindheit - was sie mich gelehrt, wie sie mich geformt hat



Rickman: Nur materielle Dinge. Sonst habe ich alles bekommen, was ich brauchte: Liebe und die Ermutigung, ich selbst zu sein. Mein Vater fehlte mir natürlich. Er starb, als ich acht Jahre alt war.




Rickman: Sie hat eine ganze Reihe von Jobs gemacht. Büros geputzt, als Telefonistin gearbeitet, sie saà an einer Nähmaschine und nähte Bezüge für Autositze. Sie tat, was sie tun musste, um uns Kinder zu ernähren.



Rickman: Sie freuen sich für mich, sind zum Glück aber auch nicht sehr beeindruckt. Ich glaube nicht, dass sie das, was ich tue, wichtiger finden als das, was alle anderen tun. Ehrlich gesagt reden wir überhaupt nicht über meinen Beruf. Meine Nichte erwartet gerade ihr zweites Kind, das finden wir interessanter.







Rickman: Weil ich auf eine groÃartige Schule gehen durfte, wo man dafür gefeiert wurde, wenn man sich für zwei so unterschiedliche Dinge interessierte wie Kunst und Physik. Nun ja, das wäre bestimmt nicht meine Wahl gewesen, aber es gab da einen Jungen in meiner Klasse: Als wir mit 16 zwei Hauptfächer wählen mussten, hat er sich für diese beiden Fächer entschieden. Er ist später Kunstlehrer geworden. Aber keiner hat ihn jemals gefragt: Kunst und Physik, was soll das? Meine Schule hatte auch eine groÃe Theatertradition. Wir haben immerzu Stücke aufgeführt, auf ziemlich hohem Niveau



Rickman: Es war eine Schule für Jungen. Jemand musste es tun.




Rickman: Das ist rein zufällig ein sehr gutes Beispiel, denn meine Mutter war eine auÃergewöhnlich begabte Sängerin. Sie hatte sogar ein paar Auftritte, aber dann starb mein Vater, und wir hatten kein Geld. So ist nie eine Karriere daraus geworden. Ich denke oft, wie ungerecht das war.



Rickman: Man hat heute viel weniger Zeit, sich eine Karriere aufzubauen. Ich sitze im Vorstand der Royal Academy of Dramatic Art, wo ich auch studiert habe. Jedes Jahr bewerben sich 3000 junge Leute um 30 Plätze. Man braucht Talent, um dort aufgenommen zu werden. Aber wir leben auch in einer Welt, in der die Höhe der Wangenknochen entscheidend sein kann. Als ich die Schauspielschule verlassen habe, bin ich jahrelang in kleinen, regionalen Theatern aufgetreten. Die Ochsentour. Heute wissen unsere Absolventen, dass sie nächste Woche ein Filmstar sein können, wenn sie das richtige Gesicht dafür haben. Das Medium Film kann viele Makel zudecken.



Rickman: Ein Fahrer hat an meine Haustür geklopft, mich aufgesammelt und hergebracht. - Warum?



Rickman: Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich erste Klasse geflogen bin. Oder, für mich noch eindrucksvoller, das erste Mal, als ich in eine Limousine mit verdunkelten Scheiben eingestiegen bin, auf dem Weg zu irgendeinem Termin: Wie diese Scheibe dann so hochsurrte und die Welt dahinter verschwand. Ich erfahre das alles auf einem sehr niedrigen Level, verglichen mit einigen der groÃen Namen des Filmbusiness - den Abgöttern der Welt! Aber es ist genau so, wie Sie sagen: Der vorrangige Zweck eines Erste-Klasse-Sitzes im Flugzeug oder einer Limousine mit dunklen Scheiben ist, mich an diesem Punkt meiner Karriere von der Welt fernzuhalten. Distanz zu schaffen.




Rickman: Vieles davon ist kalkuliert. Durch die Distanz wirst du ein Objekt in den Phantasien der anderen. Man muss sich das immer bewusst machen: Das bist jetzt nicht du, das sind die Figuren, die du gespielt hast. Solltest du doch mal in einen Bus oder einen Zug steigen - nicht so sehr ich, sondern berühmtere Menschen -, dein Leben wäre die Hölle. Sie würden über dich herfallen wie Heuschrecken. Würde jemand wie Brad Pitt versuchen, bei Selfridges einzukaufen: Vergiss es.




Rickman: Ach nein, ich laufe immer noch hier in London rum, stehe Schlange und gehe in den Supermarkt, wobei ich zweifellos davon profitiere, dass die Engländer immer auf den Boden starren. In Amerika ist es schwieriger, weil die Leute dort so vernarrt sind in diese Idee von Prominenz.



Rickman: Doch, das ist es. Ein gutes Drehbuch hilft einem dabei. Oder auch ein guter Regisseur wie Ang Lee, mit dem ich "Sinn und Sinnlichkeit" gedreht habe.



Rickman: Er ist Taiwanese, sein Englisch war... nicht immer groÃartig. Er hat am Set Zettelchen verteilt, über die man sehr lange nachgrübeln musste, weil sie in diesem Hongkong-Englisch verfasst waren. Emma Thompson hat das alles in ihrem Tagebuch aufgeschrieben und es mir erst kürzlich wieder erzählt. Sie hat nach einer Szene von Ang Lee übrigens einen Zettel bekommen, auf dem stand: "Emma, versuch' nicht so alt auszusehen."



Rickman: Ja, aber er meinte nicht "alt", sondern "altklug". Auf meinem Zettel jedenfalls stand: "Alan, sei subtiler - tu' mehr!" Ich gebe zu, etwas verwirrt gewesen zu sein. Tatsächlich wollte er mir auf diesem Weg mitteilen, dass ich von dem subtilen Zeug mehr machen sollte. Ich vertraue ihm bis heute. Beim Filmemachen kann man etwas lernen, das einem später sogar auf der Theaterbühne weiterhilft: Du kannst einfach nur dastehen, nichts sagen, nichts tun - aber solange du wirklich etwas denkst, wird die Kamera diesen Gedanken abbilden. Das finde ich sehr ermutigend.



Rickman: Das ist ein Begriff, den Journalisten auf manche Schauspieler anwenden. Es ist kein Konzept, das mir besonders gefällt.



Rickman: Mir wäre lieber, die Leute würden die Geschichte im Auge behalten. Was solche Etikettierungen angeht, da halte ich es wie mit YouTube: Ich ziehe es vor, mich nicht damit zu beschäftigen.

__________________

10.07.2011 22:18 XxPiaxX ist offline E-Mail an XxPiaxX senden Beiträge von XxPiaxX suchen Nehme XxPiaxX in deine Freundesliste auf
Seiten (83): « erste ... « vorherige 75 76 77 [78] 79 80 81 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃe Halle » Verfilmungen » Schauspieler » Alan Rickman

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH