Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Bastelecke für Harry Potter Fans (Forum: Fanart)   16.05.2005 12:27 von Quibbler   13.995 2   29.01.2016 22:16 von Sucher  
Gibt’s hier Doctor Who Fans??? (Forum: Kino & TV)   21.08.2007 18:46 von das Dami-Loonchen   55.593 327   23.01.2015 20:50 von Caitlín  
Skulduggery Pleasant-Fans unter euch? (Forum: Literatur)   31.07.2014 11:51 von Clair_Lestrange   1.838 1   31.07.2014 16:00 von Laila Malfoy  
Habt ihr als ihr euch HP7.1 angeschaut habt geweint??? (Forum: Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   18.04.2011 16:56 von MuggellEin   21.600 37   11.02.2014 19:55 von Janus  
An an alle Opern-Fans unter euch (Forum: Musik)   15.09.2013 14:20 von Minerva McG.   2.147 5   06.01.2014 09:49 von Minerva McG.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Polarisiert HP7 die Fans? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Vor dem Abstimmen unbedingt den 1. Beitrag lesen!
Ich habe mich vor HP7 intensiv mit der Handlung der HP-Reihe beschäftigt und finde HP7 richtig gut 154 38.89%
Ich habe mich vor HP7 intensiv mit der Handlung der HP-Reihe beschäftigt und finde HP7 ganz OK 96 24.24%
Ich habe mich vor HP7 intensiv mit der Handlung der HP-Reihe beschäftigt und finde HP7 enttäuschend 71 17.93%
Ich habe mich vor HP7 etwas mit der Handlung der HP-Reihe beschäftigt und finde HP7 richtig gut 28 7.07%
Ich habe mich vor HP7 etwas mit der Handlung der HP-Reihe beschäftigt und finde HP7 ganz OK 20 5.05%
Ich habe mich vor HP7 etwas mit der Handlung der HP-Reihe beschäftigt und finde HP7 enttäuschend 16 4.04%
Ich habe mich vor HP7 nur wenig mit der Handlung der HP-Reihe beschäftigt und finde HP7 richtig gutd 5 1.26%
Ich habe mich vor HP7 nur wenig mit der Handlung der HP-Reihe beschäftigt und finde HP7 ganz OK 5 1.26%
Ich habe mich vor HP7 nur wenig mit der Handlung der HP-Reihe beschäftigt und finde HP7 enttäuschend 1 0.25%
Insgesamt: 396 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Polarisiert HP7 die Fans? 6 Bewertungen - Durchschnitt: 9,676 Bewertungen - Durchschnitt: 9,676 Bewertungen - Durchschnitt: 9,676 Bewertungen - Durchschnitt: 9,676 Bewertungen - Durchschnitt: 9,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Fragezeichen Polarisiert HP7 die Fans? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 13.09.2007 19:55.

13.09.2007 13:35 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
silente
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

uh, na das ergebnis ist eindeutig Cool
13.09.2007 14:13
lain
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mhm vlt. solltest du definieren was genau du mit „intensiv“, „etwas“ und „nur wenig“ meinst? Meinst du damit wie oft jemand die einzelnen Bücher gelesen hat? Wie intensiv er über die Inhalte Diskutiert hat? ...?
ich denke schon allein dadurch, dass wir in diesem Forum angemeldet sind, zeigen wir, das wir uns mindestens „etwas“ mit HP beschäftigt haben/beschäftigen wollen, sonst hätte man es wohl eher nach dem lesen zur Seite gelegt und gut wärs (aber schon alleine durchs lesen hätte man sich ja damit beschäftigt...).
13.09.2007 14:20
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24

Themenstarter Thema begonnen von Lord_Slytherin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

13.09.2007 14:46 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
pauline potter pauline potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.05.2007
Alter: 56
Herkunft: Halle/Saale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist mal eine richtig gute Idee, wobei ich auch etwas Probleme hatte mit der Fragestellung "was ist intensiv" und "was ist etwas". Habe es dann für mich so entschieden, dass das x-fache Lesen ALLER Bücher, das intensive Lesen in diversen Foren und das gele Grinsen gentliche aktive Mitreden durchaus als "intensiv" gesehen werden kann und dann meine Antwort gegeben.
Für mich ist das Buch (bei einigen kleinen Schwächen) durchaus ein würdiger Abschluss dieser Reihe.
Einige Wendungen (Snape-Lily) waren für mich etwas überraschend, aber doch nachvollziehbare Folge dessen, dass das Buch - grade an dieser Stelle- ja erstmals nicht aus Harrys Sichtweise ge- und beschrieben ist.
Das es für nicht wenige hier im Forum anders endet als erwünscht, gehofft, erwartet, kann ich aber nachvollziehen. Grade wenn man sich intensiv mit einem Buch- oder eben einer Reihe von Büchern- befasst, wo das Ende noch offen war, macht sich jeder seinen eigenen Reim drauf und "malt" sich sein Ende aus.
Für die einen (darunter mich) kam es dann in etwa so wie erwartet, für andere eben ganz anders.
Aber ich denke, gerade DAS macht ein gutes Buch aus. Ist doch eigentlich ein positives Zeichen, dass hier so intensiv drüber diskutiert wird, wenn es keinen interessieren würde, fände ich viel schlimmer.
So haben wir auch nach dem "Ende" noch ausführlich Gelegenheit, darüber zu "streiten", wobei ich finde, das auch beim kontroversen diskutieren der Ton die Musik macht und deshalb wünsche ich mir:
weitere, FAIRE Diskussionen (wozu für mich auch gehört, andere Meinungen als Meinung zu akzeptieren und nicht denjenigen, der eine andere Ansicht vertritt als doof oder minderbemittelt darzustellen)

In diesem Sinne
pauline potter
13.09.2007 14:50 pauline potter ist offline E-Mail an pauline potter senden Beiträge von pauline potter suchen Nehme pauline potter in deine Freundesliste auf
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, ich habe für "intensiv" und "enttäuschend" gestimmt. Ich habe die Bücher oft gelesen und ziemlich viel rumspekuliert. Eigentlich sind die Dinge, die ich schon oft im Kopf durchgespielt hatte (R.A.B. = Regulus Black, Harry = Horkrux (war eigentlich nur ein kurzer Gedanke nach Beenden des 6. Buchs), Die Snape/Lily-Geschichte) eingetreten, und zwei der Dinge haben mir gefallen, da sie ungemein schlüssig waren. Deshalb glaube ich fast nicht an einen Zusammenhang zwischen der bestätigten Theorien und meinem Missfallen am Buch, da mir ganz andere Dinge nicht gefallen haben - aber das gehört ja nicht hierhin. Augenzwinkern

Ich denke, viele Leser hatten sehr hohe Erwartungen an das letzte Buch (mich eingeschlossen), die sich ganz einfach nicht erfüllt haben. Für mich war vor allem der andere Schreibstil, der vollkommen verdrehte Spannungsbogen und die auf einmal farblosen Charaktere die größte Enttäuschung. Ebenso wie das letzte Kapitel, das einfach so endet. IchwilleinSandwich!Harry - und der Epilog. Das ist einfach schlecht.

Deshalb frage ich mich noch immer, inwieweit ich Schuld daran bin, das mir das Buch nicht gefällt. Augenzwinkern
Mein Freund beispielsweise hat sich ähnlich intensiv mit den HP-Büchern beschäftigt, findet das 7. Buch aber super und sieht es als würdigen Abschluss.
Ist wohl, denke ich, auch alles eine Frage des eigenen Anspruchs an Büchern.

Immerhin, JKR hat es ja vorhergesagt, dass einige das Buch "hassen" werden. Einige viele...
13.09.2007 14:53 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin mit dem 7. Band ganz zufrieden und halte ich zwar nicht für den besten aber zumindest den zweitbesten.

Ich glaube auch zu wissen, warum viele - besonders jene, die sich intensiv mit der Geschichte beschäftigt haben - nicht zufrieden mit Band 7 sind. Die Erwartungshaltung war - denke ich - einfach zu hoch und sie war deshalb zu hoch, weil JKR dieselbe eben immer wieder geschürt und angefacht hat. Ob das nun von JKR selbst kam und JKR inspiriert durch eben die rege Diskussion im Internet war kann ich nicht sagen - wahrscheinlich trifft beides zu.

Meine Güte - wir haben jedes ihrer Wörter auf die Waagschale gelegt, jeden noch so kleinen Hinweis der Bände 1 - 6 hochstilisiert, versuchten den Fortgang der Geschichte zu erraten, untermauerten diese Vermutung mit stichhaltigen Beweisen aus Interviews und mit Zitaten aus den Büchern und waren vor Veröffentlichung des 7. Bandes gespannt wie Flitzbögen, ob denn nun unsere Vermutungen - unsere Theorien passten. Da wir ja bewiesen hatten, dass die Theorien fundiert waren, sind wir nun um so enttäuschter, dass eben diese nicht zutreffen. Und weil unsere logischen Theorien eben nicht passten halten vielleicht sogar manche den ganzen Plot für unlogisch, unrealistisch und nicht konsequent genug.

Ehrlich gesagt mich wunderts, dass trotzdem so viele (mich eingeschlossen) den 7. Band gut oder relativ gut empfinden. Grund dafür dürfte eben sein, dass man sich arrangiert hat, man ist wieder auf den Boden der Tatsachen gefallen/geflogen und liest die Bücher nun als das was sie sind - unterhaltsame, spannende Kinder-/Jugendbücher mit einem leichtverdaulichen Touch an Sozialkritik und Pazifismus aus dem Bereich der Fantasyliteratur. Nichtsdestotrotz halte ich die gesamte Reihe für die derzeit beste in diesem Segment (Fantasy).

__________________

13.09.2007 15:04 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe "intensiv" und "enttäuschend" (im Sinne von "nicht begeistert") angegeben, da ich den letzten Band als nicht gut genug durchdacht und ja - irgendwie lieblos empfunden habe.
Natürlich war meine Erwartungshaltung auch sehr groß, aber ich habe die Klasse vermisst, die in meinen Augen der HBP gehabt hat und da war die Erwartungshaltung auch bereits sehr hoch.
JKR hat einfach zu viele zuvor angerissene Handlungsstränge nicht zum Ende geführt. Die Geschichte mit DD kam mir zudem reichlich künstlich und konstruiert vor.
Ich verabscheue das Buch jetzt allerdings auch nicht, oder fühle mich auch nicht betrogen, wie es einige hier im Forum geschrieben haben. JKR hat uns mit den Büchern eine phantistische Zeit beschwert, aber dennoch meine ich, dass sie es besser gekonnt hätte.

Was die unterschiedlichen Auslegungen und heftigen Diskussionen angeht oder Zwiespältigkeit bezüglich einiger Personen, bin sehr auf den Film gespannt, da die filmische Darstellung ja auch immer Interpretation ist und JKR ein Wörtchen mitzureden hat.
Vielleicht wird Film 7 ja die erste Verfilmung, die besser wird als das Buch.
13.09.2007 15:48 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
Lullu Lullu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50609.png

Dabei seit: 19.11.2006
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich auch. Nicht das Allerschlechteste der Reihe, bei weitem nicht das beste. Zwar im Großen und Ganzen gut, da es nunmal HP ist. Aber als Abschluss sehr enttäuschend. Flop

__________________

13.09.2007 16:40 Lullu ist offline E-Mail an Lullu senden Beiträge von Lullu suchen Nehme Lullu in deine Freundesliste auf
Saladin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das größte Problem dieser Umfrage sehe ich darin, dass sich niemand freiwillig eingestehen wird, sich weniger als andere mit der Geschichte befasst zu haben.
So gut wie jeder hier wird auf der "intensiv" Schiene fahren.
13.09.2007 16:43
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mit "intensiv" und "enttäuschend" gestimmt.

JKR hat mich sechs Bände lang in eine ganz besondere Welt entführt und mich begeistert. Leider hat sie den 7. Band unschlüssig, nicht überzeugend und sehr lieblos runtersgepult.

Es sind viele Dinge eingetreten, die die mir so vorgestellt hatte (z.B. Harry als Horcrux), es sind Dinge eingetreten, die ich befürchtet hatte (z.B. Snape & Lily) und es gab viele neue Dinge (z.B. die DH), aber nichts davon hat mich wirklich mitgerissen. Es fehlte mir schlicht das Herz dahinter und ich denke, hier wurde wirklich gute Vorgaben sinnlos verheizt.
13.09.2007 16:44
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Glaubst du? Ich denke, das ist auch einfach Auslegungssache. Ich habe mich sicherlich auch nicht ganz so intensiv damit befasst wie manch anderer hier, aber da dies ein Forum ist, in dem über HP diskutiert wird, werden sich sehr wahrscheinlich die meisten, die hier abstimmen, intensiv damit beschäftigt haben, so unglaublich abwegig das auch klingt.
13.09.2007 16:48 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
Viola Fawlty
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Stimme ich voll zu. Ich hatte wirklich den Eindruck (auch beim wiederholten Lesen), dass hier die meisten EReignisse überhastet dargestellt wurden und wenig Zeit für ausgewogene Charakterdarstellung und Reflexion der EReignisse blieb. Ich muss auch gestehen, dass ich einigermaßen überrascht bin, dass einige Lücken im Plot und erzähltechnische Unzulänglichkeiten aufgetreten sind, die meiner Meinung nach leicht zu vermeiden gewesen wären. Vielleicht ist mir das bei den vorherigen Bänden auch nur nicht in dem Maße aufgefallen, weil man da immer noch die Hoffnung auf den letzten, allumfassenden, alles erklärenden Band hatte.

Was ich persönlich am enttäuschendsten finde, ist und bleibt die Perspektive und das hat DH m.E. nach am deutlichsten gezeigt.
Meistens erleben und erfahren wir die Dinge einzig und allein aus Harrys Sicht - das ist ja auch schön und gut, weil es die Spannung erhält aber leider führt das auch dazu, dass die anderen Charaktere in ihrer Komplexität und Tiefe ziemlich unscharf bleiben (ich nenne da nur mal Dumbledore und Snape, die hier ja auch ziemlich kontrovers und interessant diskutiert werden).

Natürlich, der letzte Band ist der Showdown, es gibt einen schrecklichen Krieg, die Stimmung ist über weite Teile der Erzählung recht apokalyptisch, aber leider führt das auch dazu, dass der typische Humor der vorherigen Bände ziemlich vernachlässigt wird. Mir ist klar dass beides - Showdown und Humor - nicht so leicht in Einklang zu bringen sind, trotzdem haben mir besonders der schräge Humor und die skurrilen Einfälle der vorigen Bände gefehlt.
13.09.2007 16:59
Saladin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Glaubst du? Ich denke, das ist auch einfach Auslegungssache. Ich habe mich sicherlich auch nicht ganz so intensiv damit befasst wie manch anderer hier, aber da dies ein Forum ist, in dem über HP diskutiert wird, werden sich sehr wahrscheinlich die meisten, die hier abstimmen, intensiv damit beschäftigt haben, so unglaublich abwegig das auch klingt.[/quote]

Sie dir doch mal die Ergebnisse an, das spricht Bände.^^
13.09.2007 17:13
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Glaubst du? Ich denke, das ist auch einfach Auslegungssache. Ich habe mich sicherlich auch nicht ganz so intensiv damit befasst wie manch anderer hier, aber da dies ein Forum ist, in dem über HP diskutiert wird, werden sich sehr wahrscheinlich die meisten, die hier abstimmen, intensiv damit beschäftigt haben, so unglaublich abwegig das auch klingt.[/quote]

Sie dir doch mal die Ergebnisse an, das spricht Bände.^^[/quote]

Was soll man in einem Forum, in dem die Fans der Bücher explizit über HP diskutiert haben und es auch immer noch tun, denn anderes erwarten? ... Ich habe ein Déja-Vu.
13.09.2007 17:29 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Polarisiert HP7 die Fans?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH