Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Gibt es männliche Veelas? (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   09.10.2006 12:38 von Lord_Slytherin   10.726 16   27.02.2015 07:38 von Jon K Bowling  
Gibt’s hier Doctor Who Fans??? (Forum: Kino & TV)   21.08.2007 18:46 von das Dami-Loonchen   56.127 327   23.01.2015 20:50 von Caitlín  
Umfrage: Wem gibt Harry seinen Tarnumhang (Forum: Hagrids Hütte)   15.11.2009 16:18 von hermine888   42.874 68   02.07.2014 16:33 von Phoenix.  
Gibt es songs, die erinnerungen bei euch wecken? (Forum: Musik)   16.07.2004 09:37 von Potter-Sirius   19.959 77   27.03.2014 11:59 von Struppi  
TV-Tipps (Was gibt es demnächst sehenswertes im TV?) (Forum: Kino & TV)   02.01.2008 17:12 von AbbyLuka   31.543 84   14.11.2013 21:12 von Glaedr  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Gibt sich J.K.R. keine Mühe mehr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: GIbt sich Joanne K. Rowling keine Mühe beim Bücherschreiben?
Natürlich gibt sich J.K.R. Mühe beim Bücher schreiben! 327 52.07%
Wie kommt der auf sowas? 120 19.11%
J.K.R. gibt sich auf alle Fälle Mühe, sonst würde niemand ihre Bücher kaufen 81 12.90%
Naja, so genau kann man das nicht sagen. 63 10.03%
Sie ruht sich auf ihrem Ruhm aus 37 5.89%
Insgesamt: 628 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Gibt sich J.K.R. keine Mühe mehr? 16 Bewertungen - Durchschnitt: 7,5616 Bewertungen - Durchschnitt: 7,5616 Bewertungen - Durchschnitt: 7,56
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waldläufer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, Stephen King hat da meiner Meinung nach nicht so ganz unrecht. Ich denke er ist mindestens genauso produktiv wie JKR, aber er schreibt über viele unterschiedliche Themen, sodass er immer wieder neue Ideen hat, die ihn zum Schreiben motivieren. JKR dagegen arbeitet schon seit Jahren an demselben Stoff und wenn er auch noch so facettenreich und interessant ist wie HP, irgendwann stellt sich da sicher eine gewisse Routine ein. Dabei sind es doch gerade die neuen Ideen und das Fieber, das einen Schriftsteller packt, wenn er seine Geschichte zu Papier bringen will, was einen guten Autor und somit ein gutes Buch ausmacht. Für das finde ich Band 5 doch ganz gut gelungen, er hat aber,obwohl er so umfangreich ist einfach nicht mehr diese -nennen wir sie schreibwütige- Stimmung, die einen für ein Buch begeistert. Aber natürlich gibt sich JKR nach wie vor Mühe!
09.11.2003 17:39
Ninniach
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm... Also ich finde nicht, dass der Band schlechter als die vorherigen ist. Ich finde auch nicht, dass die Stimmung anders ist. Eigentlich habe ich eher eine gegenteilige Meinung dazu: Ich habe das Gefühl, JKR ist an ihren Büchern gewachsen.

Wenn anfangs noch Snape der einzige Buchcharakter war, der vielschichtig und nicht nur eindimensional (nur gut oder nur böse) war, dann hat sie es vor allem im 5, Band geschafft, mehreren Charakteren mehr Tiefe zu geben.

Allen voran wäre da Harry und dann Dumbledore, der endlich auch einen Fehler gemacht hat und nicht immer nur alles richtig gemacht hat. Das macht das ganze wesentlich glaubwürdiger und die Charaktere menschlicher/realistischer. Ich finde es gut, wie sie den Bogen dazu hingekriegt hat, ohne ihn irgendwie zu überspannen und Brüche drin zu haben.
09.11.2003 17:54
Sirius Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke eine Serie von sieben Büchern, die so ineinander verstrickt ist, ist um einiges schwieriger als ein Buch zu schreiben, und dann noch ein anderes. Denn so muss man beachten was man denn in den vorigen Büchern geschrieben hat, es sollte sich ja nicht widersprechen, außerdem, arbeitet man ja auf mehrere Sachen hin, und bereitet die Leser auf diese Sachen in den Büchern davor vor. Also ich meine was sie bis jetzt geschafft hat, kann man nur bewundern.
09.11.2003 17:54
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mühe gibt sie sich, meiner Meinung nach, aufjedenfall und diese Mühe lohnt sich auch meistens. Nur ich fand, dass sie manchmal einfach nur die Seiten vollkriegen wollte. Zum Beispiel fand ich im fünften Band das mit dem Riesen dumm!
09.11.2003 17:55 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
Fynn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke JKR gibt sich sehr viel Mühe.
Immerhin hat sie eine komplett neu Welt erschaffen und schafft es bei jedem Buch wieder etwas neues mit einzubringen, was wir Leser vorher noch nicht kannten.
Ãœberdies finde ich, dass das 5.Band bisher das beste war.
Ich fand es voll super, dass sie die Charakter mal von einer ganz anderen Seite gezeigt hat z.B.
der nette Harry = sehr wütender Harry
perfekter Dumbledore = menschlicher Dumbledore
strenge McGonagall = zu streichen aufgelegte McGonagall
ängstlicher Neville = mutiger Neville
zurückhaltende, schüchterne Ginny = selbstbewusste, tapfere Ginny
etwas im Hintergrund stehender Ron = Ron als Respektsperson und "Held"
usw, usw, usw....

Nein, ich kann wirklich nicht finden, dass JKR einfallslos wäre, oder sich keine Mühe mehr gibt.
Das wiederum kan Steven King nicht immer von sich behaupten, der meiner Meinung nach oft ziemlich langweilig oder öde daher kommt.
09.11.2003 18:38
Minerva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also Rowling hat sich für die jetzigen Büchern sehr viel Mühe gegeben!! Okay, es gibt da eine gewisse Routine, dass Harry zum Anfang bei seinen Verwandten wohnt, dann woanders hinkommt und dann nach Hogwarts und dann auf den Feind trifft.
Aber Stephen King hat da mal ins Fettnäpfchen getroffen!! Denn er hat die gleiche Routine bei seinen Büchern drin!! Denn in jedem Buch, was er geschrieben hat, stirbt einer oder mehrere Leute auf der guten Seite und dann wird das Monster getötet!! Das ist in jedem Buch so!! Also ich finde, er hätte erst mal nachdenken sollen, denn sie hat mal eine andere Perspektive von Harry geschrieben!!
09.11.2003 19:22
TinkaCamui
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

meiner meinung nach ... hat stephen king recht!

Ich habe mich beim durchlesen des 5.ten Band sehr schwer getan. (hatte aber auch nich so viel zeit gehabt damals)

aber irgendwie fand ich die storylines verglichen zb mit Band 4 etwas schwach...
ich persönlich favorisiere band 2 und 4
und bin der auffassung dass band 5 nicht ganz mit den bänden mithält.
ich meine klar band 5 ist natürlich auch ein wundervolles buch, was ich nich bereue gekauft zu haben. aber übertroffen hat sich jkr ganz gewiss nicht... kann man vielleicht auch nich mehr erwarten. dennoch denke ich, dass sie mittlerweile alles etwas schleifen lässt.... ich glaube wir können heilfroh sein, wenn wir überhaupt einen 6. und 7. band erhalten...
wenn man mehr geld als die queen hat und von milliarden menschen mit lobeshymnen überschüttet wird... sowas steigt einfach zu kopf. das ist nur menschlich...
09.11.2003 19:36
WoD
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich finde Mühe geben ist da sowieso der total falsche Begriff, denn ob sie sich Mühe gibt, kann im Endeffekt nur sie selbst wissen, oder jemand, der beim Schreiben in ihrer Nähe ist. Wir oder auch Stephen King können ja nur das Ergebnis lesen und sagen, ob es gut, oder schlecht ist...

Aber irgendwie verstehe ich es nicht ganz, wieso er auf einmal sagt, dass sie sich mehr Mühe geben soll, wo er doch voll des Lobes über sie war und sie sogar noch vor irgendeiner anderen Autorin verteidigt hat! Aber gut, ist seine Sache...

Ich finde aber auch gar nicht, dass die Bücher schlechter werden, ganz im Gegenteil. Ich bin jetzt beim deutschen Band 5 erst auf Seite 200, aber dennoch bin ich schon wieder total fasziniert von all diesen wundervollen Kleinigkeiten, die sie sich ausdenkt und trotzdem die Fähigkeit hat, sich in diesen Details nicht vollkommen zu verlieren.
Und klar ist es schwer, bei einer Buchreihe, die so umfangreich ist, immer wieder etwas vollkommen neues zu schreiben. Aber ich denke mit der Weiterentwicklung der Charaktere und den vielen interessanten Nebengeschichten und neuen Orten ist ihr das bisher wirklich super gut gelungen, also habe ich nichts dran auszusetzen. Klar, ist es fraglich, ob sie diese Spannung noch bis Band 7 durchhält, aber bis jetzt sprechen eigentlich alle Zeichen dafür. Denn wer sich tausende von Seiten lang immer mit dem gleichen Thema beschäftigen kann, ohne dass es langweilig wird, wird das ja bei vielleicht nochmal 1500 Seiten auch noch schaffen *gg*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WoD: 09.11.2003 19:52.

09.11.2003 19:49
PiTa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

09.11.2003 20:41
The Dark Lady The Dark Lady ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich TinkaCamui nur anschließen, was die Qualität der Bände anbelangt. Sich Mühe geben ist wohl etwas fehl am Platze, aber Rowling kann es wirklich besser. Die Szene im Ministerium war im Vergleich zu Voldemorts Wiederauferstehung in Band 4 kalter Kaffee und was die Story anbelangt, da verzettelt sie sich mal wieder in zig Handlungssträngen, die viel zu weit ausgedehnt werden. Das scheint aber eine generelle Entwicklung zu sein, die schon ab Buch 3 zu sehen ist. Ich hoffe, dass sie das in den nächsten Bänden in den Griff kriegt und die Story wieder mehr strafft. Und dann gibt es hoffentlich auch etwas tiefschürfendere Erklärungen und echte Knaller bei dem Kampf gegen Voldie und Co!

__________________
"Nice costum, Mister!" Lachen
09.11.2003 20:57 The Dark Lady ist offline E-Mail an The Dark Lady senden Beiträge von The Dark Lady suchen Nehme The Dark Lady in deine Freundesliste auf
spacelove
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaub ein so hohes niveu über so viele bücher zu halten ist schwer- und stephen king is das auch wahrlich nicht gelungen. der hatte zwischendurch auch immer bücher wo man(oder eher ich halt) dachte da gehts nur drum besonders eklig zu sein(man sollte halt nicht im drogenrausch schreiben Augenzwinkern )
für mich selber muss ich sagen: ich glaub ich erwarte teilweise auch zuviel. wenn man vier bücher hinter einander gelesen hat von denen man findet das die von band zu band besser werden, dann ist man eigentlich auch ein wenig "verwöhnt". bei den andern büchern ging es mir immer so das ich dachte "boah geil-viel besser als das davor" diesmal gehts mir nicht so.....aber ich finde sie zumindestens genauso gut.
09.11.2003 21:36
LilStar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mühe geben ... das hört sich so an, als müsste JKR sich mächtig beim Schreiben anstrengen *g* ... Also, ich sehe das einfach so: Band 5 ist schon anders als die anderen Bücher ... ich kanns net wirklich beschreiben, der Stil ist einfach etwas anders, einiges wird fremd wieder gegeben, aber sicher nicht schlecht!!! Die Ideen und die verstrickungen sind - meiner Meinung nach - großartig und ich bin hellauf begeistert, was sie sich da für Komplexe hat einfallen lassen ... Das ist wirklich toll ... Und jetzt überlege ich mir, wie Stephen King auf so eine Behauptung kommt und kann mir gut vorstellen, dass er damit dieses "Andere", diese geänderte Stimmung meint ... Ist jetzt nur Ansichtssache, ob man das gut oder schlecht findet ... ich mochte es gerne und habs gerne gelesen Augenzwinkern ... Naja ... und Quantität macht Qualität ja nicht wett, gell Augenzwinkern
10.11.2003 04:22
TinkaCamui
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



tjaaa... aber genau das gefühl hatte ich nachhienein ein wenig...
das buch ist einfach nur lang...dafür dass es so wahnsinnig lang ist passiert stellenweise irgendwie gar nichts.
schauen wir uns band 2 an. da gehts von einer spannenden situation in die nächste (meiner meinung) und es ist angenehm kurz ..
ich hab zwar keine probleme lange bücher zu lesen. aber wenn bücher so extrem lang sind muss auch was drin stehn... vielleicht liegt es daran, dass diesmal auch etwas mehr zwischenmenschliches in den büchern passiert als früher.
ist nich mehr so ein abenteuer nach dem nächsten, sondern auch freundschaft,liebe usw...

aber ich glaub band 5 kommt bei mir noch vor band 3 ^^
10.11.2003 08:18
(Ma)Donna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde nicht, dass sie sich weniger Mühe gibt. Ich denke mal jetzt wo Sie im Wohlstand lebt hat sie weniger Sorgen und kann sich deshalb mehr dem Buch widmen. Klar hat Sie Kinder und eine riesige Fangemeinde um die sie sich kümmern muss, aber ich denke mal gerade deshalb gibt sich um so mehr Mühe. Sie liebt ja das Schreiben und deshalb gibt es keinen Grund warum Sie sich keine Mühe geben sollte. Darum nimmt sie sich ja so viel Zeit für ein Buch, damit auch was gescheites bei rauskommt. Augenzwinkern

Man merkt aber, dass sie jetzt mehr detailierter schreibt. Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass Sie im 5. Band auf jeder Seite mindestens 1x Nase erwähnt ?
10.11.2003 11:27
PiTa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

10.11.2003 17:59
Seiten (12): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Gibt sich J.K.R. keine Mühe mehr?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH