Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Der Brief von Dumbledore an Grindelwald; Falsch verstanden?! (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   10.07.2013 13:44 von FireLightning   3.700 3   15.03.2014 01:36 von Stephan87  
Gibt es "Falsche" HP-Fans? (Forum: Bücher allgemein)   19.10.2005 19:58 von hexerina   9.923 42   16.10.2013 18:15 von Lily-Petunia  
Deutsche Englischlehrer streichen viel zu viel als falsch an (Forum: McGonagalls Büro)   05.12.2007 16:10 von Carnalis Carnific   14.301 45   08.04.2012 18:54 von Marii  
Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfe [...] (Forum: Bücher allgemein)   17.02.2011 19:08 von Medivel   13.988 46   22.10.2011 18:03 von Krabbentaucher  
[User-Fanfiction] HarryPotter1996s Fanfiction [aktuelle FF: Grenzwanderungen] (Forum: User-Fanfictions)   11.09.2011 16:50 von HarryPotter1996   1.021 0   11.09.2011 16:50 von HarryPotter1996  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » 1881 bis 1996 - richtig oder falsch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1881 bis 1996 - richtig oder falsch? 9 Bewertungen - Durchschnitt: 7,119 Bewertungen - Durchschnitt: 7,11
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stonesurfing


images/avatars/avatar-32888.jpg

Dabei seit: 07.02.2007
Alter: 39
Herkunft: Marburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach, es kann einem schon gehörig auf die Nerven gehen. Interviewschnipsel hier, Homepage da, man muss sich alles zusammensuchen, wieder auseinanderklamüsern und am Ende ist man auch nicht schlauer. Da wäre es mir doch echt lieber gewesen, sie hätte einfach nur die Bücher geschrieben und ansonsten nichts weiter gesagt.

__________________

02.10.2007 13:39 stonesurfing ist offline Beiträge von stonesurfing suchen Nehme stonesurfing in deine Freundesliste auf
Oberon Oberon ist männlich
Schüler

Dabei seit: 03.08.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja, man braucht die zusatzinformationen ja ned unbedingt lesen...die bücher versteht man ja trotzdem...
02.10.2007 14:43 Oberon ist offline E-Mail an Oberon senden Beiträge von Oberon suchen Nehme Oberon in deine Freundesliste auf
pauline potter pauline potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.05.2007
Alter: 56
Herkunft: Halle/Saale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn man sich nicht über "falsche" Zusatzinformationen ärgern will, ist es wohl das Beste, diese zu ignorieren. Ich mein, bei anderen Büchern gibt es so was ja auch nicht unbedingt und von daher....

was ich zwar recht nett aber nicht unbedingt nötig finde. Deshalb muss ich mich dann darüber vielleicht auch nicht so arg ärgern wie manch andere hier. Wenn man natürlich alles bis ins letzte i-Tüpfelchen aufsaugt und analysiert, dann kann man sicher noch viel mehr "Fehler" entdecken, wenn man will. Ich will beim Lesen vor allem zwei Dinge: gut unterhalten werden und das meine Fantasie angeregt wird. Und das "liefert" mir die Hp-Reihe, wie bisher noch nix davor.

Außerdem wissen wir doch alle, dass es JKR mit den Zahlen nicht so hat, da könnte es ja auch sein, dass sie (wie vielleicht auch bei 1996 oder 1997) sich einfach mal um ein Jahr vertan hat, mit 18... würde ja passen

.. oder Harry macht im neuen Aurorenteam schon mal mit, obwohl er noch nicht richtig einsteigt, wegen der Schule und so...ich mein so als "Aushängeschild" oder zur Unterstützung des neuen Ministers..

.. und schließlich ist er ja der "Retter der Zaubererwelt", da dürften ein paar Extrawürste ja wohl auch drin sein...

(nicht das man das gut finden muss, aber sowas gibt es im real life ja auch)

lg pauline

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pauline potter: 02.10.2007 15:28.

02.10.2007 15:10 pauline potter ist offline E-Mail an pauline potter senden Beiträge von pauline potter suchen Nehme pauline potter in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

02.10.2007 16:24 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
pauline potter pauline potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.05.2007
Alter: 56
Herkunft: Halle/Saale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord Slytherin: Vielleicht hat sie es ja auch gar nicht "vergessen", sondern dachte, dass wir Fans zu manchen Dingen(z.b. der beruflichen Zukunft) eben unsere eigene Fantasie benutzen können/sollen, schließlich hat sie ja eine Romanreihe geschrieben und damit nicht unbedingt den Anspruch gestellt, jede Ecke dieser "HP-Welt" haarklein zu beschreiben. Dass das mit nur 7 Büchern ohnehin nicht möglich wäre, müsste sie doch selbst vorher gewußt haben.

Ich denke mal, sie hat sich an einigen Stellen eben darauf verlassen, dass die Fans ihre eigene Fantasie nutzen wollen und werden und nachdem dem jetzt nicht so ist, versucht sie, die von uns "angeprangerten" Lücken zu füllen, was -wegen der Komplexität dieser Welt- schlicht unmöglich ist.

Eigentlich schade, denn so entsteht tatsächlich der Eindruck, dass manches (entgegen ihrer Aussagen)nicht sooooo durchdacht war und DAS macht einen Teil des "Harry-Potter-Zaubers" kaputt.

Für mich sind die sieben Bücher in sich stimmig und einfach nur gut, aber ich denke auch, dass dieses ewige "Nachschieben" von Erläuterungen und Erklärungen das Ganze nicht grade verbessert.

lg pauline

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pauline potter: 02.10.2007 17:11.

02.10.2007 17:10 pauline potter ist offline E-Mail an pauline potter senden Beiträge von pauline potter suchen Nehme pauline potter in deine Freundesliste auf
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da fragt man sich doch unwillkürlich, ob die anderen Auroren, die eine dreijährige Ausbildung absolvieren mussten, Idioten waren, wenn Harry so etwas nicht benötigt?

Er mag ja durchaus seine Qualitäten haben, der Gute, aber so gut ist er nun auch wieder nicht. Ihm fehlen ausser sachlichen Qualifikationen auch ganz sicher soziale und ethische Reife.

Oder drückt sich da wieder JKRs Vorliebe für "Mehr Schein als Sein" aus? Augenzwinkern
03.10.2007 11:41
stonesurfing


images/avatars/avatar-32888.jpg

Dabei seit: 07.02.2007
Alter: 39
Herkunft: Marburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie ich eben sagte: die Bücher an sich sind eigentlich ausreichend - es fehlen zwar Infos, aber man könnte es sich ausmalen. So weit fände ich das in Ordnung. Wenn aber immer neue und nicht eindeutige Infos nachgeliefert werden, fühle ich mich veralbert. Weil die Autorin weiß, dass tausende Fans an ihren Lippen hängen und jedes Wort für sie eine Bedeutung hat.

Die Harry Potter Bücher sind nicht unglaublich komplex. Im runde sind sie sogar recht einfach gesrickt, die Handlung ist überschaubar, ebenso wie die Personen und die zeitlichen Abläufe es sind. Da kann man mir nicht mit dem Argument kommen: sie ist schlecht in Mathe. Als Bestsellerautorin verfügt Rowling über die finanziellen Mittel, sich 20 Mathematiker leisten zu können, die ihr alles exakt vorrechenen. Sie nimmt diese Möglichkeit nicht wahr - mangelnde Sorgfalt, Desinteresse oder "Das habe ich nicht nötig"?

Das soll keine Hetze werden - ich kann es nur nicht nachvollziehen, weil ich anders handeln würde. Und selbst, wenn sie denkt, in dem letzten Buch steht doch nicht alles drin, dann könnte sie auch noch ein paar Jahre warten, bis sie ihre Enzyklopädie rausgebracht hat. Da wäre der entsprechende Rahmen vorhanden, zusätzliche (einander nicht widersprechende) Infos unterzubringen, die dem Leser dann an einem Stück vorlägen, ohne dass er sich alles zusammensuchen muss.

Selbstverständlich kann ich verstehen, wenn manche Leute das alles nicht schlimm finden. Wenn man die Bücher einfach nur liest, interessiert es einen nicht so sehr und man sieht gar keine Notwendigkeit, sich so heiß zu machen.

Für mich stellt dieses Nachliefern von Daten und Fakten allerdings ein Ärgernis dar, weil ich es mit mangelnder Sorgfalt gleichsetze. Manchem mag es kleinlich finden, aber ich finde es unmöglich, jahrelang gesgat zu bekommen, eine Figur sei 150 Jahre alt, und dann ist sie es plötzlich nicht mehr, weil der Autorin aufgefallen ist, dass es dann nicht mehr passen würde. Da gilt für mich: erst denken, dann schreiben bzw. reden. Und das kann man von jemandem, der für seine Phantasiewelt überdurchschnittlich gut bezahlt wird, auch verlangen.

*grummel* Fröhlich

__________________

03.10.2007 11:44 stonesurfing ist offline Beiträge von stonesurfing suchen Nehme stonesurfing in deine Freundesliste auf
Smyrretier
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mal was anderes wenn DD tatsächlich schon 1996 gestorben ist ...

also durch den ring ..
dann ist doch der elder wand mit ihm gestorben d.h. er hatte garnicht an malfoy weitergegeben werden können .. denn DD war ja schon tot auf dem Astro turm oder ?
03.10.2007 13:00
Tar Minyatur
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

jemand hat mich gebieten meine Theorie über diese Geburtsdaten mitzuteilen

ich würde sagen, dass jemand, dessen Tod verkorkt worden ist auf der Schwebe zwischen Leben und Tod steht. Nun hängt es wohl davon ab, welches magische Objekt "Leben" wie interpretiert. Dies mag wohl verschieden sein für den "Elder Wand". Rowling dagegen wird der Meinung sein, dass Dumbeldore eingentlich schon tod war.
03.10.2007 14:48
pauline potter pauline potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.05.2007
Alter: 56
Herkunft: Halle/Saale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Grissom: Wer sagt denn, dass Harry keine Aurorenausbildung machen muss, ich denke, es könnte dort genau wie bei uns sein, d.h. wenn ich also als Azubi bei einer Firma anfange, dann gehöre ich doch auch schon zu der Firma, könnte ja also schlicht sein, dass Harry bereits mit 17 als "Azubi" bei den Auroren anfängt, oder ???

lg
pauline
03.10.2007 21:03 pauline potter ist offline E-Mail an pauline potter senden Beiträge von pauline potter suchen Nehme pauline potter in deine Freundesliste auf
Malfine v. Axen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

To head up bedeutet aber vorstehen, vorsitzen, anführen, lenken, leiten, an der Spitze stehen.

Dafür müßte Harry Potter schon etwas mehr leisten, als hin und wieder vorbei zu schauen. Oder soll er nur als Galleonsfigur die Heiligen Hallen, also die Abteilung schmücken? Das wäre absolut albern.

In jedem Fall ist es völlig unangemessen, Potter eine solche Stellung zu geben, egal, ob als Azubi oder als Ungelernter.

Generell frage ich mich, warum die Autorin solche Sachen nicht im Buch untergebracht hat, wo sie hingehört hätten. Niemand braucht den Namen von Harry Potters Urgroßvater, aber dass die meisten Leser schon gern gewußt hätten, wie es mit den Hauptcharakteren weiter geht, ist doch logisch. Mich hätte allerdings mehr interessiert, wie die magische Gesellschaft sich entwickelt, also der Umgang mit den Death Eaters und was z. B. aus der Sache mit den Hauselfen wird.
03.10.2007 23:49
pauline potter pauline potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.05.2007
Alter: 56
Herkunft: Halle/Saale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber isses nicht so, dass zu dem Zeitpunkt, wo Harry der Aurorenabteilung beitritt, Kingsley der Chef ist und Harry erst 2007 "Chef" wird?
Dann hätte er ja auch ausreichend Zeit, seinen Schulabschluss zu machen und die Aurorenausbildung zu absolvieren, oder ?

Klar, vieles davon wäre natürlich gut in dem Buch unterzubringen gewesen, aber wie ich schon sagte, ich denke, dass JKR zunächst dachte, wir (also Leser/Fans) würden gerne auch unsere Fantasie einbringen, was die Weiterentwicklung der Figuren nach Ende des Buches (also nach der Schlacht, denn der Epilog ist ja wohl eher ein "Nachsatz" und passt schon wegen des zeitlichen Abstandes nicht mehr wirklich dazu) angeht.
Jetzt, nachdem sie erkennen muss, dass viele eben nicht "selber weiterspinnen" sondern gerne ihre Sicht der Dinge kennen wollen, versucht sie, das eine oder andere "nachzuschieben" und das wirkt stellenweise doch recht ........ naja, sagen wir mal "ungeplant",
so als hätte sie sich eben darüber nicht wirklich vorher viele Gedanken gemacht...

.... und das finde ich SCHADE

lg pauline
04.10.2007 08:40 pauline potter ist offline E-Mail an pauline potter senden Beiträge von pauline potter suchen Nehme pauline potter in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

04.10.2007 09:37 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
pauline potter pauline potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.05.2007
Alter: 56
Herkunft: Halle/Saale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Könnte ja auch sein, dass die Auroren (immerhin so ne Art "Elitetruppe") direkt dem Minister- in diesem Fall also Kingsley unterstellt sind, zumindest am Anfang, bis sich die ganze Lage erstmal ein wenig normalisiert hat, oder?

lg pauline
04.10.2007 16:02 pauline potter ist offline E-Mail an pauline potter senden Beiträge von pauline potter suchen Nehme pauline potter in deine Freundesliste auf
Abendstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern hallo wizardpupil,

also ich habe es aufgegeben, bei den Daten durchzusteigen. Da ist ab und an ein Rechenfehler drin.
Deshalb halte ich mich ans letzte Buch, das 1997 endet, laut Rowling. Was bedeutet, DD starb knapp 1 Jahr vorher - also 1996.
Hoffe noch jemand kommt auf dieses Ergebnis.. Nachdenken
viele Grüße
Abendstern Hexe auf Besen
11.10.2007 22:19
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » 1881 bis 1996 - richtig oder falsch?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH