Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.430 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.373 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
Snapes Bein (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.02.2012 22:27 von Annemaus   14.453 16   13.10.2015 22:59 von Miss Mead  
Würdet ihr gerne Snapes Tochter sein? (Forum: Charaktere)   04.03.2008 14:16 von Sureves Epans   29.258 59   14.09.2015 13:48 von cathilyn snape  
Welche Form würde EUER Boggart annehmen? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   11.11.2003 22:23 von Bellatrix   122.902 506   03.05.2015 14:23 von JasiL  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Snapes Boggart!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snapes Boggart!! 17 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9417 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9417 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9417 Bewertungen - Durchschnitt: 8,94
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ginevra Ginevra ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2161.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 67
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Morgana
Umarmen
Aaaach, ich bin halt unheilbar und grenzenlos romantisch. Und enttäuschte Liebe kann Menschen zu so Vielem treiben. Und wie oft verliebt man sich in gerade den unerreichbarsten Menschen?
Und schon Barry Ryan meinte "KITSCH is a beautiful word". Manchmal es Kitsch sein.

Fröhlich

__________________

29.04.2004 21:39 Ginevra ist offline E-Mail an Ginevra senden Beiträge von Ginevra suchen Nehme Ginevra in deine Freundesliste auf Füge Ginevra in deine Kontaktliste ein
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Ginevra:

Ich finde deine Theorie gar nicht so abwegig!!
Irgendwie erscheint es mir sogar logisch und einleuchtend. Snape war zu Lily in seiner schlimmsten Erinnerung ziemlich gemein, und er wurde bloß gestellt!!
Und so wie Snape reagiert hat, als er mitbekommen hat, dass Harry die Szene gesehen hat, war er extrem wütend. Normalerweise ist Snape nur fies und hinterhältig, doch da hat er vollkommen sein Beherschung verloren! Sicher war es schlimm für ihn, so gedemütigt zu werden, doch wenn so etwas auch noch vor der Person passiert, in die er verliebt ist??
Ich denke, es ergibt echt Sinn!

Zauberer

__________________

07.05.2004 12:42 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nee, also ich denke es ist egal vor wem man dermaßen blamiert wird. Das ist immer ganz schrecklich. Vor allem waren es alles die 'guten' Gryffindors. Nein, er war nicht in Lily verliebt. Es gibt auch noch andere Leute als nur die Potters. Dabei bleibe ich.

__________________



07.05.2004 13:08 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ah, die "Snape liebt Lily"-Theorie ist auch wieder da. Augenzwinkern
Ich oute mich jetzt einmal: Ich war schon mal eine große Anhängerin dieser Theorie. Im Moment bin ich davon aber wieder davon abgekommen. Die Argumente (unter anderem von dir, Morgana), das hätte zuviel von einer Schnulze und passe nicht zu Snape haben mich überzeugt.
Das ist aber eine rein gefühlsmäßige Entscheidung und die können sich bei mir rasch wieder ändern. breites Grinsen
"Logische" Fürs und Widers sind hier wahrscheinlich sinnlos, denn Liebe hat bekanntlich nichts mit Logik zu tun.

Was die schlimmste Erinnerung betrifft, so kann ich dir, Morgana, aber nicht ganz zustimmen. Ich denke nicht, dass es egal ist man blamiert wird.

__________________

07.05.2004 13:29 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Nimue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch, dass seine größte Angst ist, Gefühle zu zeigen - bzw. die Tatsache, jemand könne wissen, was er fühlt und wirklich denkt. Warum sonst hat er die Gedanken von früher im Denkarium versenkt, als er Harry in Okklumentik unterrichtete und warum war er so unglaublich sauer, dass gerade diese Vorsichtsmaßnahme dazu geführt hat, dass Harry einen Teil davon gesehen hat.
Er will nicht verletzbar sein, keine Angriffspunkte bieten. Das hat er ja selbst umschrieben: "Dummköpfe, die das Herz auf der Zunge tragen, die ihre Gefühle nicht beherrschen können, die in traurigen Erinnerungen schwelgen und sich damit leicht provozieren lassen - Schwächlinge mit anderen Worten!"
In einen solchen Geist kann man leicht eindringen. Ich schätze mal, diese Leute sind nicht nur für Voldemort leichte Beute, sondern auch für jeden anderen, der einen demütigen will. Er hat sich eine ziemlich harte Schale zugelegt. Und diese zu verlieren - schätze ich mal - ist seine größte Angst. Der Irrwicht würde wahrscheinlich die Erscheinung eines total hilflosen Snape annehmen, der von einer großen Schülerschar ausgelacht wird.

Dass Dumbledore ihm vertraut gibt ihm Selbstbewusstsein (finde ich). Keine Ahnung was pasieren würde, wenn er ihm sein Vertrauen entzieht. Ich könnte mir vorstellen, dass Snape dann Amok läuft und sich irgendwo mit einem Haufen anderer in die Luft sprengt. Dennoch glaube ich nicht, dass dieser Vertrauensentzug seine größte Angst ist.
07.05.2004 16:38
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
natürlich ist es nicht egal, vor wem man blamiert wird. Was ich meinte war eigentlich mehr, daß es bei einer unwillentlichen Entblößung vor der halben Schule letztendlich egal ist, ob das Mädchen, das sich für einen einsetzt dann die große Liebe ist oder nur aus dem verhassten Haus kommt. Schrecklich bleibt es allemal.

@Nimue, deine Beiträge finde ich immer super! Applaus
Mit deinem Beitrag zu Snapes Boggart als "total hilflosen Snape, der von einer großen Schülerschar ausgelacht wird" hast du wieder einmal eine total gute Überlegung eingebracht.
Trotz allem sollte er mittlerweile darüber stehen. Daß er es nicht tut, beweist seine schlimmste Erinnerung. Wenn das wirklich seine schlimmste Erinnerung ist, was wir ja schon aufgrund der Kapitelüberschrift annehmen können, dann kann daraus natürlich gleichzeitig seine größte Angst resultieren.

Eigentlich ist es ja auch so, daß man, wenn man ein guter Okklumens sein will, trainieren muß, seine Gefühle zu verbergen. Bei ihm ging das wohl so weit, daß er nicht mehr in der Lage ist, überhaupt großartig Gefühl zu zeigen. Ich meine, hat die Okklumentik vielleicht mit dazu beigetragen, daß er so geworden ist. Er ist ja wirklich sehr gut darin und würde er eine Schwäche zeigen, könnte das tödlich für ihn sein. Deswegen war er bestimmt noch wütender, auch vor allem über sich selbst, daß er gegenüber dieser Szene nicht gelassen bleiben konnte.

__________________



07.05.2004 20:05 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Qumara
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Dummköpfe, die das Herz auf der Zunge tragen, die ihre Gefühle nicht beherrschen können, die in traurigen Erinnerungen schwelgen und sich damit leicht provozieren lassen - Schwächlinge mit anderen Worten!"

Ein stückweit ist für mich dieser Satz ja schon eine Projektion. Denn Snape ist ja gerade nicht ein gutes Beispiel für jemand, der seine schlimmen Erinnerungen hinter sich gelassen hat und sich davon befreit hat. Sie beeinflussen sein Handeln ja bis heute.
Die Schutzmauer, die er um sich aufgebaut hat wird ja immer größer und größer werden müssen (soweit das noch möglich ist) -

Für mich wird Snape´s Irrwicht deshalb auch etwas sein, dass tief in seinem Innersten verborgen ist - so der innerste Kern um den er herum angefangen hat seine Mauer drumherumzubauen. Den wenn der das wieder wahrnimmt, dann bricht wirklich alles - sein ganzes Leben - zusammen.

Aber mal nur auf den Irrwicht bezogen, denke ich auch das Snape das mit einem guten Ridikulus (weiß jetzt nicht, wie man das richtig schreibt) auf die Reihe bringt - entweder in Form von Ziegelsteinen, oder sonst was.... breites Grinsen
Oder es ist wirklich auch diese Mauer selbst in irgendeiner Form.
Das mit Lily kann ich mir auch gar nicht vorstellen.

schönen Gruß
Qumara
07.05.2004 20:39
Draco Malfoy
unregistriert


RE: Snapes Boggart!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hy
Ich bin mir nicht sicher aber ich würde auf Dumbledore tippen Vogel zeigen
Weil Snape eine gewisse ahtung vor Dumbledore hat. Obwohl die gestalt vom Dunklem Lord könnte es auch sein...
07.05.2004 21:00
Herminicole
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass sich der Boggart in eine Person aus der Vergangenheit verwandelt, vielleicht sogar in seinen Vater. Denn als Harry in Snape's Gedanken eingedrungen ist, hat er doch Snape's Eltern sich streiten sehen, Snape als kleines Kind hat geheult. Vielleicht wurde er ja von seinem Vater so schlecht behandelt, das könnte ich mir gut vorstellen. Durch eine schreckliche Kindheit kam es wohl auch, dass er absolut keine Gefühle zeigt und nichts an sich ran lässt, oder was denkt ihr? Nachdenken
10.05.2004 23:56
Snivellus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ah, das mit den Ziegelsteinen ist gut Quamara. hihi

Ich denke nicht, dass es voldi wäre, denn snape hat keine angst vor ihm, wenn er angst hätte, dann könne er nicht spionieren, denn das würde der dunkle lord sicher merken.

Endtweder ist es wirklich dumbi, der ihm nicht mehr vertraut und wirklich eine erinnerung von früher, etwas was wir nicht wissen.

wir wissen so wenig über ihn, mich würde z.b. interessieren, warum snape sich schon so früh mit den dunklen künsten auskannte.

musste er es lernen, weil sein vater ihn zwang oder hat er alleine gelernt um sich zu verteidigen??? ich denke, damit könnte sein boggart auch zusammenhängen.
11.05.2004 08:41
moon_blue20
unregistriert


smile Snapes Irrwicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke mal es hat was mit Snapes Familie zu tun. Vielleicht hatte ja Snape mal ne eigene kleine Familie die noch nie genannt wurde oder von der niemand wusste. Und diese Familie hat er verloren, vielleicht durch Voldemord.
Und nun hat er Angst, das der irrwicht Voldemord zeigt der ihm dreckig ins gesicht lacht oder gar das er seine Familie zeigt, als sie noch lebte ( vielleicht Frau und Kind)?
Das würde auch erklären warum ihn alles gleichgültig ist.
Oder er hat jemanden der ihm was bedeutete in der jugend verloren, als er mit James in einer Schule war und deshalb war er auch immer so ungepflegt bzw. ist es immer noch, weil er sich so gehen lies oder lässt.

Das war nur mal so mein gedanke. Keine Ahnung
11.05.2004 09:13
ambela
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt mal alles durgelesen und werd nun auch meinen Senf dazu geben. Ich kann mir mehrere Varianten vorstellen:

1.)Severus hatte einmal, vielleicht auch nur die gestroben ist durch Voldemort (moon_blue20, mir scheint das irgendwie einleuchtend) Wäre eine gute Erklärung dafür das Dumbledore ihm vertraut)...aber warum hat er dann dieses Familie in Gefahr gebracht indem er Todesser wurde. War ihm das nicht bewusst, dass es gefährlich sein konnte?

2.)Severus, der liegt, vielleicht von Voldemort gefoltert und vielleicht sogar, dass daneben am Boden liegen.

Bei den dunklen Künsten, war er, wenn ihr mich fragt, zu ergeizig, als dass das etwas sein könnte, zudem er von seinem Vater gezwungen wurde. Ich kann mir vorstellen, dass er sich dadurch gegen ihn verteidigen wollte

3.) Vielleicht hat er seine und hat sich deswegen so zurückgezogen, vielleicht gab er sich selbst auch dafür. Dann würde sie vielelicht erscheinen und ihm Vorwürfe machen, warum er nicht schon eher die dunklen Künste erlernt hat, um sie zu retten...

4.) Dumbledore vertraut ihm nicht mehr, schmeißt ihn aus Hogwarts raus...kann ich mir auch vorstellen, oder er sieht , wie er sich auf diestellt und sie beide gegen ihn vorgehen..


Das ist alles, was mir spontan dazu eingefallen ist

Grüße
Ambela
11.05.2004 09:58
moon_blue20
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

---Vielleicht wurde er erst todesser, nachdem seine Frau ( oder andere Familienmitglieder ) umgebracht wurden, da er die Schuld nicht direkt in voldemort sah, sondern in sich, da voldemort ihn die schuld eingeredet hat.
Auch wenn natürlich voldemort der schuldige war. Böse

---Oder voldemort zwang ihn praktisch, indem er ihm drohte mehr schaden anzurichten oder bzw. er drohte ihm das er es sonst bitter bereuen würde.

---Oder aber die Angst vor Voldemort war zu gross, nachdem er seine Familie umgebracht hat.

---Es kann aber auch sein das seine Familie oder auch Frau, ebenfalls todesser waren und sich anders entschieden hatten und so von Voldemort umgebracht wurden.

Da gibts viele möglichkeiten.Verwirrt
11.05.2004 14:48
Nimue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Morgana: Vielen Dank...Zauberer

Das er mal eine Frau, bzw. eine eigene Familie hatte, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Einfach aus dem Grund, weil ich mich frage, wann er eine Familie hätte gründen sollen. Er hat mit 17 seinen Abschluss gemacht, war also noch in Hogwarts (das war 1978). Und als Lord Voldemort 1981 bei seinem Versuch Harry umzubringen, seine Kraft verlor, hatte sich Snape längst von der dunklen Seite verabschiedet. Er kann also maximal knapp 3 Jahre Todesser gewesen sein. Nämlich von seinem 17.-21. Lebensjahr. Seit 1981 (da war er 21 !) unterrichtet er selbst in Hogwarts. Das kommt mir von der Zeit her zu kurz vor. Vor allem, war Snape (finde ich) gerade in seiner Todesser-Zeit zu jung für eine Familie. Natürlich schließe ich das nicht aus, halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Ich würde diese "Phase" auf grund seines Alters fast noch unter die Rubrik "Jugend auf Abwegen" nehmen. Nachdenken

Dass er Angst vor Voldemort oder vor Dumbledore hat, glaube ich nicht, denn dann würde er sich beiden gegenüber anders verhalten. Diese Szene mit seinem Vater, der seine Mutter anbrüllt, hat er vor dem Okklumentikunterricht nicht ins Denkarium gesteckt. Er hat sie in seinem Kopf behalten, wo Harry sie dann sehen konnte. D. h. er wollte diese Erinnerung nicht zwingend vor Harry verbergen. Drum denke ich, dass seine Kindheit zwar sehr viel mit seiner Biographie zu tun hat, aber nichts mit seiner größten Angst.
Ich wüsste nur gerne mehr über Snape - echt. Verwirrt
11.05.2004 17:06
moon_blue20
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat Snape aber auch nur Angst vor sich selbst, das sein irrwicht ihm als toter Snape erscheint, immerhin hat er Voldemord ( die böse seite ) verlassen. Und Voldemort sagte bereits er wird sich an die Rächen, die nicht zu ihm gehalten haben.
Oder aber er hat angst das die ganze schule die schrecklichen von seiner Schulzeit mitbekommt.
11.05.2004 17:21
Seiten (15): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Snapes Boggart!!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH