Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Der Harry-Potter-Film-Buch-Wahnsinn (Forum: Filme allgemein)   28.11.2016 15:02 von Lord_Slytherin   3.981 0   28.11.2016 15:02 von Lord_Slytherin  
Der Sinn des Buches (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   01.09.2011 15:27 von Fantasygirl98   5.438 6   08.02.2016 11:02 von Morwen  
Liste aller Sammelobjekte, Buch 7: Die Heiligtümer de [...] (Forum: Pottermore)   26.06.2015 20:55 von SarahBlack   3.929 0   26.06.2015 20:55 von SarahBlack  
1 Dateianhänge enthalten Die Todesstrafe! (Forum: Politik und Gesellschaft)   30.11.2003 18:41 von Frodo Baggins   81.976 448   21.05.2015 15:25 von Glaedr  
Als Snape den Tod verkorkte ... (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   28.10.2005 14:06 von Herrin_des_Schweigens   65.648 191   10.02.2015 09:03 von SynthiaSeverin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Sinn von Colin Creeveys Tod » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sinn von Colin Creeveys Tod 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mockridge
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich glaub, dass sie vielleicht deshalb colin gewählt hat um zu zeigen, dass es jeden treffen kann.

man muss aber auch etwas anderes bedenken: colin ist nicht mehr der kleine erstklässler von band 2! er wäre in der 6. klasse gewesen, möglicherweise schon volljährig (weiß jemand seinen Geburtstag?), hat seine OWLs geschrieben,... Er ist nicht mehr der kleine, nervige Schüler.
In seinem 6. Jahr (Band 7 eben) konnte er sicherlich nicht nach Hogwarts, da er ja muggleborn ist. er hat ein jahr lang nicht zaubern können, nicht üben können. ein jahr lang musste er sich verstecken, hatte angst. Doch jetzt hat er die chance zu kämpfen. er ist sehr mutig gewesen (ein wahrer gryffindor).

als harry ihn sieht, denkt er wohl an den colin, den er kennengelernt hat. klein, lieb, aufgeregt... und wir denken natürlich auch sofort an diese lustigen, lieben momente. deshalb zeigt dieser tod, genauso wie Freds Tod, dass auch die lustigen, immer fröhlichen Menschen vor Voldemort und seinen Leuten nicht sicher sind.

baba, mocky Zunge raus
26.08.2007 14:26
Mme_Maxime Mme_Maxime ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-63409.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 31
Herkunft: Der schöne Norden
Pottermore-Name: UnicornStar9599



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, Colin ist älter geworden, aber er war wohl immer noch recht schmächtig, wenn er so über die Schulter hängen konnte.

Ich denke sein tod sollte irgendwie die ganze Schrecklichkeit dieses Krieges zeigen. Unschuldige Kinder werden getötet, und das wichtige dara ist, dass e einer der ganz wenigen war, die minderjährig waren und trotzdem gekämpft hat, alle anderen waren volljährig.
Erw ar entschlossen und hat zu harry gehalten, es war ja imem so ein grosser Potter-Fan, und jetzt ist er für ihn gestorben, als Kämpfer, da hat er viel mut gezeigt...

Also ich glaube es ist gestorben damit wir sehen wir grausam diese kriege sind und dass ncimand sicher ist.
Aucsserdem hat das hat Colins tod Harry vielleicht noch entschlossener gemacht alles zu beenden, vielleicht war der anblick seines toten körpers der letzte kleine stoß, den harry brauchte um sich zu stellen...

__________________

26.08.2007 17:46 Mme_Maxime ist offline E-Mail an Mme_Maxime senden Beiträge von Mme_Maxime suchen Nehme Mme_Maxime in deine Freundesliste auf
Else Else ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50912.jpg

Dabei seit: 24.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Nähe Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HI!!
@Mockridge: Colin war doch gar nicht in der 6.
Ginny war erst in der 6. und kam er nicht erst nach Ginny in die Schule??! Ich bin mir nicht mehr sicher...

lg Else
26.08.2007 21:50 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehme Else in deine Freundesliste auf
Verschütteter-Gang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ist nicht dein Ernst, oder?

Ich glaube nicht, dass Colin als Reporter gestorben ist, sondern als kleiner Junge, der unbedingt helfen wollte, aber schon von Anfang an nicht die geringste Chance hatte, das aber einfach nicht eingesehen hat. McGonagall sagt ja sogar noch:

Übrigens sind Fotografen (ich rede hier nicht von Paparazzi) alles andere als überflüssig. Gerade Kriegsfotografen nehmen grosse Risiken auf sich, um der Öffentlichkeit Bilder über den Schrecken einer gewaltsamen Auseinandersetzung zu liefern. Ein derartiger Fotograf hätte Creevy ohne Zweifel werden können, auch wenn er Harry erst genervt hat. Es ist nur menschlich, sich ein Vorbild zu suchen, welches Colin nun mal in Harry Potter gefunden hat.[/quote]


Halllo.

Ich finde DH und JKRs Perspektive im Buch sehr fatalistisch. Fatalismus halt ich für eine Form des Aberglaubens.

Z.B. George verliert versehentlich ein Ohr. Versteckter Hinweis darauf, dass er den Zwilling verlieren wird.


Es gäbe noch 100 andere Beispiele.


Weiterer Fatalismus!

James Potter, Heulende Hütte, Snape "gerettet" (Falle).

Heulende Hütte, Snape angegriffen, Ohnmacht, Blut, Überwältigung (Falle).

Voldemort, Nagini, Heulende Hütte, Snape Tod , Verbluten (Falle).

Snape starb in der Heulende Hütte für seine scheinbare Undankbarkeit! Durch ein Untier.


Nichts, als Fatalismus!

LG
26.08.2007 21:58
Mockridge
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Else: nein, er wäre in der 6. klasse gewesen! Er war mit Ginny in der gleichen klasse. (er ist ja in band 2 eingeschult und auch versteinert worden)
sein bruder kam dann in band 4 nach hogwarts.
26.08.2007 22:15
Veracruz9
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Collin ist aber für den Leser nicht erwachsen geworden.
Und in seiner beschreibung ist er immer noch eher kindlich.

Er ist das mutige Opfer, was noch so jung ist, an häufig unbedarft. Aber sehr mutig.
30.08.2007 13:22
Else Else ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50912.jpg

Dabei seit: 24.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Nähe Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey!
@Mockridge: Stimmt, hba gar nicht dran gedacht, dass er ja im zweiten Band auch versteinert wurde und so..

Aber irgendwie hab ich ihn mir immer kleiner vorgestellt, also irgendwie nicht so alt wie Ginny, auch wenn sie im gleichen Alter sind, da bei ihm ja keiner weitere Entwicklung beschrieben wurde, denn so wie bei Ginny wurde dann ja auch erzählt, dass sie schon einen bzw. mehrere Freunde hat und die hat man ja nicht unbedingt mit 11 oder so...

lg Else
30.08.2007 13:43 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehme Else in deine Freundesliste auf
Hermine G
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich meine, Colin war 16 (wenn er 17 wäre, hätte er bleiben dürfen)!
Da ist man bestimmt schon reif genug, sich für so etwas zu entscheiden. Harry hat schon als er 15 war einen ganz passablen Kämpfer ausgemacht, warum nicht Colin mit 16? Ich denke, er wollte wirklich kämpfen und man sieht noch einmal , wie viele hinter Harry standen und auch, wie grausam Krieg ist.
31.08.2007 18:07
Hallie Potter Hallie Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60318.png

Dabei seit: 07.08.2005
Alter: 30
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: WalnutFirebolt55



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, Colin ist gestorben, weil ... na ja, vielleicht wollte sie uns Harry Potter Fans (wie auch Colin einer war) sagen, dass es jetzt aus ist ... oder so ...
versteht ihr was ich meine?^^
... schade ... ich hatte ihn sooo gern ...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hallie Potter: 01.09.2007 10:59.

31.08.2007 19:30 Hallie Potter ist offline E-Mail an Hallie Potter senden Homepage von Hallie Potter Beiträge von Hallie Potter suchen Nehme Hallie Potter in deine Freundesliste auf
Oberon Oberon ist männlich
Schüler

Dabei seit: 03.08.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wäre sehr froh, wenn du deine Gedanken in ganzen Sätzen formulieren würdest, ich denke nämlich, dass ich nicht ganz verstehe, was du meinst.
31.08.2007 20:42 Oberon ist offline E-Mail an Oberon senden Beiträge von Oberon suchen Nehme Oberon in deine Freundesliste auf
Angel of Destiny
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich sehe keinen Grund dahinter!
sie wollte warscheinlich zeigen das viele Schüler sterben!
Meiner meinung nach ist völlig ohne Grund gestorben, was ich ziemlich herzlos finde Weinen
04.09.2007 14:14
Kning
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau das ist der Punkt: Er ist sinnlos gestroben.
Im Krieg ist Sterben oft ohne Sinn.
Ich denke JKR hat damit die Sinnlosigkeit des Krieges zu verdeutlichen gesucht und lässt dafür auch ein Bekanntere Namen über die Kllinge springen (Cho wäre wohl too much gewesen)
04.09.2007 16:29
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich denke das genau ist der Grund. Colin ist beim Leser - und ich denke auch irgendwo bei Harry selbst - noch immer abgespeichert als der kleine, unschuldige Junge, der Harry zwar ab und an etwas nervt, aber ihn durch und durch vergöttert. Ich denke sein Tod soll den Tod der "Unschuld" verdeutlichen, auch wenn Colin aktuell 16 ist. Für den Leser hätte es vielleicht auch ein echter Erstklässler getan, der noch zufällig auf dem Gelände rumläuft, aber im Bezug zur Geschichte, die Harry mit Colin verbindet, bekommt das ganze nochmal ne besondere Bedeutung. Und nicht vergessen: Harry belastet es unheimlich, dass Leute wegen ihm sterben, er will ja sogar ohne Ron und Hermine aufbrechen, bis diese ihm verklickert, was sie auf sich genommen haben, um ihm beizustehen. (Gerade Hermine, die sich aus dem Gedächtnis ihrer Eltern gelöscht hat). Und dann zu sehen, dass der größte Fan, den Harry je hatte, auch unter den Opfern ist, schlägt nochmal mehr in diese Kerbe. Denn bei Colin ist der Grund, warum er geblieben ist, eindeutig Harry, sein großes Vorbild! Ich denke, es ist auch kein Zufall, dass er Colin in genau dem Moment sieht, in der er sich auf den Weg in den Wald macht, um das Ganze zu beenden (und vorher nochmal schnell Neville seine Aufgabe, Nagini zu töten) übertragen will.

__________________



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 16.12.2012 08:16.

16.12.2012 07:53 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
LilLuna LilLuna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2013
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: VerfolgerRose22872



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß auch nicht..
wenn ich jetzt mal ganz arg meine Fantasie spielen lasse könnte man vielleicht denken, dass es etwas mit Voldemort zu tun hat.
Immerhin hat er ja im 2. teil überlebt, weil er die augen des Basilisken nur durch seine Kamera gesehen hat.. ist so ja irgendwie auch tom Riddle entkommen.. und musste dann aber in der Schlacht doch sein Leben lassen weil er den dunklen Lord doch nicht entkommen konnte. Immerhin waren es ja zwei verschiedene Angriffe, die nie von Voldemort pershnlich, nur indirekt von ihm kamen, wisst ihr was ich meine? ... aber ich finde das gerade persöhnlich vo mir selbst sehr weit hergeholt ^^

Ich bin eigentlich einfach der überzeugung das er jetzt ohne einen besonderen Grund gestorben ist.
Vielleicht wollte J.K. Rowling, dass wir Colin auch einfach nicht vergessen.. ich zumindest habe ihn eigentlich sehr lieb gewonnen und war über seinen Tod erschüttert..
vielleicht wollte sie uns auch nochmal an den 2. Teil erinnern.. das wir vielleicht nochmal in uns gehen und ja.. eigentlich nochmal über den anfang (es war ja schließlich erst das 2. schuljahr) nachdenken und uns erinnern.. aber das ist auch wieder ziemlich weit hergeholt. ^^

Wir können es nur erahnen, vielleicht werden wir es irgendwann erfahren.. auf pottermore, z.b
13.03.2013 22:06 LilLuna ist offline E-Mail an LilLuna senden Beiträge von LilLuna suchen Nehme LilLuna in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Sinn von Colin Creeveys Tod

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH