Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Site] Rumtreiber RPG "Polaroid" (Forum: Flohnetzwerk)   25.01.2014 16:13 von Mona-Lisa   9.303 1   29.04.2017 16:57 von Otis  
[User-Fanfiction] Geschichten der Rumtreiber (Forum: User-Fanfictions)   03.02.2007 17:09 von Animagus   7.624 4   22.08.2016 15:27 von Animagus  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.731 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Harry Potter - Rumtreiber RPG (Forum: Computer und Internet)   04.11.2015 17:44 von Doncabara   2.321 0   04.11.2015 17:46 von Doncabara  
[User-Fanfiction] Hogwarts Stories von HarryundGinny - Rumtreiber und mehr... (Forum: User-Fanfictions)   14.12.2011 21:19 von HarryundGinny   22.105 77   05.04.2015 00:15 von HarryundGinny  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Severus vs. die Rumtreiber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Severus vs. die Rumtreiber 8 Bewertungen - Durchschnitt: 9,138 Bewertungen - Durchschnitt: 9,138 Bewertungen - Durchschnitt: 9,138 Bewertungen - Durchschnitt: 9,13
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mina Harker
unregistriert


Severus vs. die Rumtreiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



- Ich habe mir gedacht, es wäre sinnvoll, das Thema etwas breiter auszulegen und nicht nur Sev vs. Sirius, sondern den ganzen Konflikt zwischen ihm und den Rumtreibern. Deshalb habe ich den Titel einwenig abgeändert! *luna*
21.04.2004 21:41
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es lag auch hauptsächlich daran, wie Sirius sich aufgeführt hatte. Er hat ihn ja ständig provoziert und der junge Snape scheint noch nicht so berechnend wie der heutige Snape gewesen zu sein. Noch dazu kann es gut sein, dass sie sich vielleicht in die gleiche Dame verliebt hatten, sie aber Sirius Snape vorzog. Vielleicht wegen seinem aussehen? Keine Ahnung

Das was in der Denkariumsszene "Snape's worst memory" gezeigt wurde, war bestimmt nur die Spitze eines Eisberges. Da war bestimmt noch mehr. Vielleicht auch Hass zwischen den Familien Black und Snape. Die Blacks scheinen angesehener gewesen zu sein, während Snapes Erscheinungsbild ja eher jämmerlich war.

Darum denke ich, dass Snapes Hass aus der Tatsache resultiert,

1. dass Sirius vielleicht Dinge hatte, die Snape nie besaß.
2. dass Sirius ihn gehänselt, gemobbt und schlecht gemacht hat, wo es nur ging und
3. dass Sirius ihn auch fast mal getötet hatte.

Das wars jetzt erst mal von mir.

LG

Sabi

__________________

21.04.2004 22:41 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Asgard
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snape bezeichnet ja James oft als übermäßig arrogant, was ihn als Charaktereigenschaft offensichtlich stört.
James war ja anscheinend auch ein sehr guter Quidditchspieler (und Snapes erste Flugversuche waren nicht gerade berühmt.)
Dann hatten die 4 Rumtreiber eine tolle Freundschaft, sie haben viel zusammen gemacht und auch alles füreinander. Snape gehörte -laut Sirius- zu einer Clique, von der man aber in der Szene im Denkarium nichts gesehen hat... Scheint also nicht so toll gewesen zu sein.
Die Rumtreiber waren außerdem in Gryffindor und gegen die dunklen Künste. Snape hingegen war immer schon davon fasziniert...
Das sind Dinge, die bekannt sind und die nahelegen, dass es zwischen Snape und den Maraudern schon seit sie sich kennen gekrieselt hat. Er war (und hatte irgendwie auch Gründe dazu...) neidisch auf sie, auf ihre Freundschaft und sie waren ihm überlegen - in vielen Bereichen. Ich kann mir vorstellen, dass er ehrgeizig oder stolz war und sich deshalb auch offensichtlich darüber geärgert hat, was sie noch mehr gereizt haben könnte... und alle haben sich da hineingesteigert...
Es kam ja zur Eskalation... Und sie haben es alle nicht geschafft, zu einer Lösung zu kommen. Snape wurde ja sogar Todesser, die anderen im Orden, sie haben sich nie auch nur annähernd verstanden, hatten auch gar keine Lust dazu. Als Snape wieder auf Dumbledores Seite war, war immer noch zuviel Misstrauen und Hass zwischen ihnen für eine Aussöhnung.
Aber ich glaube, dass das nicht alles war was zwischen ihnen vorgefallen ist. Eine Frau - man kann es nicht ausschließen.
Vielleicht fällt uns ja noch was ein... Augenzwinkern
21.04.2004 23:17
Luna Luna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48756.jpg

Dabei seit: 13.12.2003
Herkunft: Alveran



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

22.04.2004 00:06 Luna ist offline E-Mail an Luna senden Beiträge von Luna suchen Nehme Luna in deine Freundesliste auf
RemusLupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Frage die hier wol gestellt wird, ist jene, warum hasst Snape Sirius so sehr? Mir kommt da nur eine Idee: Sirius war ja der beste Kumpel von James.

Außerdem hat Sirius Snape immer Schniefelus genannt, was ihn wol ärgerte. Dazu kommt noch, dass Sirius ein(so glauben es die Zauberer) Verbrecher ist, was er sich wol nie gedacht hätte!!! Snape nutzt dies aus, und zahlt es Sirius heim. Keine Ahnung Nachdenken

Wie findet ihr das?
22.04.2004 20:58
Reja
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube dass das mit Lily zusammenhängt. Nachdenken

Es war ja offensichtlich, dass James auf Lily steht, und da James ein Gryffindor, nochdazu toll im Quidditch und in der Schule, war, und Snape ein "mickriger" Slytherin, würde Lily nie etwas von ihm (Snape) wollen. Und weil Snape Muggelstämmige ja für Dreck hält, kann er sich ja nicht sagen: Hallo, ich stehe auf ein Schlammblut. Deswegen hat er die Rumtreiber noch mehr gehasst (er hat sie ja sowieso schon wegen den andere Gründen, die ihr schon genannt habt, gehasst). Deshalb hat er Lily ja auch so verächtlich "Schlammblut" genannt, als sie ihm in der Denkariumszene geholfen hat.

So, dass war meine Meinung...
22.04.2004 22:03
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Sabi:

Ich stimme *Luna* zu, Sirius konnte nichts für seine Familie. Er hat sich komplett von ihnen abgewandt und deshalb wär es nach deiner Theorie eher logischer, wenn Snape Sirius mögen würde.
Dein 2. und 3. Punkt könnte man eigentlich auch in einen zusammenfassen, nämlich dass Snape und Sirius sich beide gegenseitig extrem gehasst haben. Beide haben versucht, den anderen fertig zu machen, ohne Rücksicht. Sirius ist dann halt noch einen Schritt weiter gegangen.

@ *Luna*:

Schöner Beitrag, ich werd in den nächsten Tagen noch was dazu schreiben.

__________________

22.04.2004 23:42 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Niume
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde eure Ausführungen (v. a. Lunas) ziemlich überzeugend, aber über die Sache mit dem "Schlammblut", hab ich eine etwas andere Auffassung. Ok, Snape kann durchaus rassistisch gewesen sein (oder ist es jetzt noch immer), aber ich glaube nicht,daß dieser Satz von ihm gegen Lily wirklich so berechnend war. Ich mein, er wurde gerade von seinem allerseits bewunderten, tollen Erzfeind und seinen Freunden vor zig Schülern auf das Schlimmste gedemütigt, und da ergreift jemand Partei für ihn, nicht weil er ihn leiden kann, oder ihm wegen seiner Person helfen will, sondern aus ethisch/moralischer Überzeugung. In dieser Situation finde ich es nachvollziebar, wenn jemand auf diese Weise reagiert (nicht daß ich es gutheißen würde!!) Aber aus seiner Sicht, war die Situation für Snape unerträglich, und er hat einfach blind "zurückgeschossen".Er schien ja gerade nicht in der Lage zu sein es James heimzuzahlen, und so hat es halt die nächstbeste Person abbekommen.
23.04.2004 09:51
Trinity
unregistriert


RE: Sev vs. die Rumtreiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich bin da einer ähnlichen Meinung wie Reja. Da Snape ja offensichtlich Reinblütig ist, was aber aus keinem Buch wirklich hervorgeht, haßt er ja bekanntlich Schlammblütler. Da Lily dazu zählte, hat er möglicherweise, aus Haß auf James, in den Zeiten als er ein Anhänger Voldemorts war, versucht, ihr etwas anzutun. Oder vielleicht steckt an dem Verrat von Peter nicht nur er allein dahinter, wer weiß, wer weiß. Auf alle Fälle, können es die beiden nicht lassen, ständig auf die Fehler des anderen aufmerksam zu machen. Vielleicht bringt Buch 6 oder 7 die Antwort.
23.04.2004 10:13
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@*Luna*
Ich wollte damit nicht sagen, dass Snape immer Unschuldig war, aber es kam eben in dieser einen besagten Szene so rüber. Snape wird als, wie du schon gesagt hast, schmuddelig und kränklich hingestellt, während Sirius und James als die hübschen, beliebten Jungs hingestellt werden. James schien ja tatsächlich in dieser Zeit ein ziemlich arroganter Kerl gewesen zu sein und Sirius schien seinem Bild zu folgen. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber es hat auf mich doch den Anschein, dass sie sich jemand "schwächeren", und damit meine ich nicht vom Können her, sondern von der Beliebtheit, zu suchen und auf ihn rumzuhacken. Deshalb war James auch so erstaunt, dass Lily, nicht wie alle anderen gelacht haben, sondern sich aufgelehnt hatte. In diesem Fall hatte Snape sich eben "nur" gewehrt, zwar nicht auf die feine Englische Art, aber anscheinend hatte er es nie gelernt sich diplomatisch zu wehren, sondern nur mit dunkler Magie.

Ich will die Rumtreiben jetzt keinesfalls als schlecht hinstellen, aber das Rumhacken auf schwächere muss echt nicht sein. Es kann gut sein, dass Snape sie provoziert hatte, aber dafür gibt es ebenso keinen Beweis. Für mich hatte es den Anschein, als wollten Sirius und James ihre "Macht" an jemanden rauslassen, den eh keiner in Hogwarts leiden kann. Bei jemand anderem hätten sie sich ja unbeliebt machen können...

@GinnyWeasley
Natürlich kann Sirius nichts für seine Familie, aber ich weis nicht, ob Snape wusste, dass er sich von ihnen abgewandt hatte. Das war auch nur eine Vermutung und es gibt natürlich keine Beweise dafür.

LG

Sabi

__________________

23.04.2004 13:48 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Mina Harker
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

23.04.2004 17:45
April
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Reja: Ich finde deine Theorie über Lily und Snape gar nicht so abwegig. Wenn man mal ein bisschen drüber nachdenkt, erscheint es durchaus logisch. J. K. Rowling verrät uns in den kommenden Bänden bestimmt noch ein wenig mehr....
23.04.2004 18:21
Asgard
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, es ist schon logisch, aber wäre es nicht irgendwie langweilig und vor allem unheimlich klischeehaft?

Der geheimnisvolle, dunkle, sarkastische, zurückgezogene Typ, der seit Jahren im dunklen Keller lebt (wieso muss ich jetzt nur an Phantom der Oper denken?? breites Grinsen ) enthüllt den Grund dafür: Eine tragische Liebe! Er verliebte sich in die Angebetete seines Erzfeindes, der das Glück hatte, dass die Schöne sich für ihn entschied. Nachdem er ihr seine Liebe, die er jahrelang geheimgehalten hatte, gestand, erzählte sie ihm von ihrer Verlobung mit seinem Feind, was ihn in die Arme des Bösen trieb... Ihr Tod jedoch, verursacht durch eben dieses Böse, erschütterte ihn und alles, an das er bisher geglaubt hatte. Er kam zur Besinnung und beschloß, wieder die Seiten zu wechseln. Doch er war zu tief verletzt: Er hatte durch seine eigene Schuld seine große Liebe verloren und niemand, außer sein ältester Freund, vertauten ihm mehr. Er wurde verbittert...

Ich hoffe, ihr wisst jetzt was ich meine Nachdenken
Hoffentlich lässt sich Rowing etwas anderes einfallen... Das wäre mir einfach zu kitschig...
23.04.2004 21:59
Luna Luna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48756.jpg

Dabei seit: 13.12.2003
Herkunft: Alveran



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

25.04.2004 22:41 Luna ist offline E-Mail an Luna senden Beiträge von Luna suchen Nehme Luna in deine Freundesliste auf
Serendipity Serendipity ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2053.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 40
Herkunft: Süddeutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr schöner Thread mit einer sehr interessanten Fragestellung...

Zuerst einmal denke ich, dass die Schuldfrage, wer jetzt wen angefangen hat zu ärgern nicht eindeutig geklärt werden kann.
Sirius hat dies auch schon angedeutet, als er zu Harry sagte, dass sich James und Snape von Anfang an hassten.



Es war bei den beiden wohl so wie bei Harry und Draco - die beiden haben sich auch von Anfang an nicht leiden können. Bei Snape und James hat es sich auf Dauer aber richtig hochgeschaukelt, bis es zu solchen Eskalationen kam, wie in der Denkariumsszene.

In dieser Szene gaukelt uns JKR gekonnt ein Bild des unschuldigen Snape vor.
Sicherlich ist er in dieser Szene unschuldig, denn er wurde von den Marauders ohne Grund angeriffen - aber wie gesagt nur in dieser Szene.
Obwohl ich Anhänger der Snape- Fraktion bin, vertrete ich nicht die Meinung, dass Snape ein Unschuldslamm ist.
Er war schon als Erstklässler sehr in den dunklen Künsten bewandert und wie Luna auch schon zitiert hat, hat er sein Wissen wohl auch gerne mal an seinen Mitschülern ausprobiert.
Das James, der scheinbar des öfteren Opfer war, so etwas nicht auf sich sitzen ließ ist nachvollziehbar. Er hat sich an Snape gerächt und so hat sich der Konflikt zwischen den beiden immer weiter gesteigert.
Lupin und Sirius wurden durch die Freundschaft zu James zwangsläufig mit in diesen Konflikt hineingezogen. Wie es unter Freunden so üblich ist, haben sie James auch dabei geholfen, Snape fertig zu machen.
Da sich Lupin aber scheinbar immer etwas im Hintergrund hielt, was Angriffe auf Snape betrafen (siehe Denkariums-Szene),denke ich, dass der erwachsene Snape deshalb auf ihn etwas besser zu sprechen ist als auf Sirius. Er rastet in Lupins Gegenwart nicht gleich aus, sondern begegnet ihm nur mit einer Art Abscheu.
Ganz anders bei Sirius. Er war scheinbar eher auf James' Wellenlänge und hat fleißig mitgeholfen Snape bloßzustellen und zu schikanieren. Außerdem hat er Snape einmal beinahe umgebracht.
Das dies Snape's Hass schürt ist außer Frage.

Es stellt sich für mich jetzt die Frage, warum Snape und James sich von Anfang an schon hassten.
Möglicherweise gibt es eine Beziehung der beiden Familien Snape und Potter, die wir noch nicht kennen.
Oder die beiden waren sich einfach nur von Anfang an unsympathisch und diese Antipathie hat sich immer mehr gesteigert.
Potter scheint ja aus einem sozial recht gut gestellten und harmonischen Elternhaus zu stammen. Bei Snape hingegen bekommt man den Eindruck, dass seine Familie sozial weniger gut gestellt und zerrüttet war. Diese Gegensätze könnten schon Grundstein für eine sofortige Antipathie zwischen den beiden gelegt haben; denn wer empfindet einen dürren Jungen mit fettigen Haaren und gelben Zähnen nicht als abstoßend, oder einen reichen eingebildeten Schönling nicht als überheblich o.ä.?
Ich kann mir gut vorstellen, dass Snape in gewisser Weise neidisch auf James war, allerdings glaube ich nicht, dass nur Neid zu solch einem Hass führen kann. Der hat sich sicher im Laufe der Zeit entwickelt, als ihre Streitereien immer mehr eskaliert sind.
Snape muß wohl als Kind schon sozial gestört gewesen sein, wenn er an seinen Mitschülern seine dunklen Künste ausprobiert hat und sich die ganze Zeit mit Lernen beschäftigt hat. Es scheint zudem so, dass er aufgrund seines Verhaltens und vielleicht auch seiner äußeren Erscheinung nie richtige Freunde gefunden hat.
Ganz im Gegensatz zu James und Sirius (Lupin lasse ich mal außen vor, denn auf ihn hat Snape ja keinen so großen Hass). Beide waren beliebt, sportlich und gutaussehend. Sie hatten viele Freunde und waren immer auf Achse...
Zwei ganz unterschiedliche Persönlichkeitsgruppen also. Aus diesem Grund halte ich es auch für extrem unwahrscheinlich, dass Snape James oder Sirius so hasste, weil sie das gleiche Mädchen liebten und Snape den Kürzeren zog.

Hm, irgendwie komme ich nicht weiter *g* Ich will so viel schreiben, kann's aber nicht in Worte fassen Fröhlich .
Ähm, ja... Genug geredet über die Vergangenheit der Betroffenen; ich will mal zur jetzigen Situation kommen.

Da James tot ist, lass ich ihn mal außen vor. Fest steht allerdings, dass Snape anscheinend seine Abneigung James gegenüber auf Harry projeziert, der James in einigem ähnlich ist.
Dieses Verhalten von Snape ist recht unvernünftig und kindisch, denn spätestens seit Band 5 sollte er erkannt haben, dass sie Harry und James doch nicht so sehr ähneln, wie er zuerst angenommen hat. im Gegenteil - ich finde, es ist eher eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Snape und Harry zu beobachten, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Zu Lupin hat Snape (im Vergleich zu den anderen Marauders) ein recht entspanntes Verhältnis. Er kann damit leben, dass Lupin in Hogwarts als Lehrer arbeitet, allerdings lässt er aber auch nichts unversucht ihn wieder los zu werden. Keine sehr feine Verhaltensweise, aber Lupin gehörte nunmal zu seinen alten Feinden James und Sirius...
Sobald Snape aber auf Sirius trifft ist es mit seiner Beherrschtheit aus. Wieso? Sicher aus den schon oben genannten Gründen und auch, weil ein Konflikt bei so unterschiedlichen Charakteren ohnehin schon vorprogrammiert ist.
Snape ist meist sehr beherrscht, lässt Gefühle nicht zu und handelt vornehmlich nach seinem Verstand und reiflicher Überlegung. Trotzdem ist er innerlich sehr emotional, was durch gelegentliche Wutausbrüche deutlich wird.
Sirius handelt oft unüberlegt und nach seinem Gefühl, eine Sache, die Snape überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Hm... ich glaube ich höre mal für heute auf... ich bringe irgendwie nichts mehr konkretes auf die Reihe Fröhlich Augenzwinkern . Ich poste bei Gelegenheit mal weiter breites Grinsen . Sorry an alle - ist ein bißchen konfus geworden am Ende... *g*!

Seren.

__________________

26.04.2004 01:03 Serendipity ist offline E-Mail an Serendipity senden Beiträge von Serendipity suchen Nehme Serendipity in deine Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Severus vs. die Rumtreiber

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH