Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Site] Rumtreiber RPG "Polaroid" (Forum: Flohnetzwerk)   25.01.2014 16:13 von Mona-Lisa   9.442 1   29.04.2017 16:57 von Otis  
[User-Fanfiction] Geschichten der Rumtreiber (Forum: User-Fanfictions)   03.02.2007 17:09 von Animagus   7.693 4   22.08.2016 15:27 von Animagus  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.846 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Harry Potter - Rumtreiber RPG (Forum: Computer und Internet)   04.11.2015 17:44 von Doncabara   2.363 0   04.11.2015 17:46 von Doncabara  
[User-Fanfiction] Hogwarts Stories von HarryundGinny - Rumtreiber und mehr... (Forum: User-Fanfictions)   14.12.2011 21:19 von HarryundGinny   22.147 77   05.04.2015 00:15 von HarryundGinny  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Severus vs. die Rumtreiber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Severus vs. die Rumtreiber 8 Bewertungen - Durchschnitt: 9,138 Bewertungen - Durchschnitt: 9,138 Bewertungen - Durchschnitt: 9,138 Bewertungen - Durchschnitt: 9,13
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, ich komme jetzt auch mal dazu! Ich weiß nicht warum, aber die richtig guten Sachen finde ich immer erst etwas später. Na dann mal Hallo! Grinsen

Ihr habt schon so viel geschrieben, daß es mir schwerfällt den Faden zu finden und nicht alles durcheinander zu bringen.
Es ist ja wirklich schon auffallend, wie Snape in Gegenwart Sirius' seine Gefühle nicht mehr unter Kontrolle bringt. Umgekehrt ist es zwar auch so, aber Sirius ist eh der unbeherrschte Typ. Bei ihm wundert man sich nicht darüber, wenn er ausrastet.
James hatte Snape damals bloßgestellt und nicht Sirius. Aber Sirius hat ihn damals zu dem verwandelten Remus geschickt und James hat ihn gerettet. Nun frage ich mich z.B. wen von beiden Snape mehr hasst. Was war eigentlich für ihn die schlimmere Erfahrung? War es die, unten ohne, vor vielen andern Schülern, kopfüber in der Luft zu baumeln, oder war es die, einem wilden Werwolf gegenüber zu stehen? Hat Snape James und Sirius gleichermaßen gehaßt? Und warum?
Daß er Sirius gehasst hat, könnte ich mir schon so vorstellen, daß er Neid auf ihn empfunden hat, weil er sich von seiner dunklen Familie abwenden konnte und er selbst es nicht schaffte. Bei James gehen hier einige von euch davon aus, daß es am unterschiedlichen sozialen Status hängen könnte. Doch ob das auch wirklich so war, daß die Potters eine oberschichtige Familie waren und die Snapes eine unterschichtige, das wissen wir nicht. Potter war immer sauber gewaschen und ein schöner, sportlicher Kerl - den assoziieren wir gerne mit der sozialen Oberschicht. Wobei wir schon davon ausgehen können, daß dies auch tatsächlich seine Herkunft war, denn JKR hat so was schon gesagt (James hatte genug Geld, er brauchte keine richtige Arbeit, oder so ähnliches). Im Gegensatz dazu lernen wir Snape als kränklichen, fetthaarigen Jungen mit angegrauten Unterhosen kennen und stecken ihn gefühlsmäßig in die soziale Unterschicht.
Luna schreibt, daß JKR ohne schwarz/weiß Malerei auf Mißstände hinweisen würde. Aber genau dieses Denken ist schwarz/weiß Malerei. JKR macht es eigentlich recht häufig so, daß sie für uns absolut Offensichtliches ins Gegenteil verkehrt. Und bei den Snapes hab ich so einen Verdacht. Er wird so offensichtlich ungepflegt und böse dargestellt, daß ich mich frage, ob das wirklich auf seine Herkunft schließen läßt. Viele, die zu den feinen, reichen gehören, legen auf solche Dinge gerade keinen Wert. (Ich hab mal irgendwo gelesen, daß Mickey Rourke auf den Höhepunkt seiner Karriere stolz drauf war sich schon wochenlang die Haare nicht gewaschen zu haben :kotzGrinsen Auch die Tatsache, daß Mr. Snape in Severus' Erinnerungen seine Frau anschreit (ich gehe jetzt mal davon aus, daß es dies bedeuten sollte, und daß Mr. Snape ein Despot in seiner Familie war), läßt uns gerne denken - ja, das ist soziale Unterschicht. Schön wäre das, wenn so was in den besseren Familien nicht vorkommen würde. Dann bräuchten die Mitarbeiter der Jugendämter nur in der sozialen Unterschicht zu suchen und ihre Arbeit wäre enorm erleichtert. Es gibt Mißhandlungen in allen sozialen Schichten.

Als Snape Lily Schlammblut nannte, da schließe ich mich absolut Nimue an. Das war in diesem Moment die einzige Chance sich noch zu wehren. Bestimmt war es noch peinlicher für ihn, daß ein Mädchen Partei für ihn ergriff. Das lies ihn ja noch schwächer aussehen.

Irgendwo hat jemand die Beziehung zwischen Severus und James mit der von Harry und Draco verglichen. Nach Sirius' Aussage haben die ersteren sich gesehen und nicht gemocht. Bei Harry und Draco war es etwas anders. Draco hat, soweit ich mich erinnere, zuerst einen Schritt auf Harry zu gemacht und ihn gewarnt sich nicht mit den falschen Familien (Weasleys) abzugeben. Harry hat ihn daraufhin abblitzen lassen. Das war bei der 1. Zugfahrt nach Hogwarts.
Was Sirius dann noch weiterhin sagt, von wegen 'er war der komische Kauz, der eh in den Dunklen Künsten steckte'. Das war wohl vor allem um ihr Verhalten Snape gegenüber zu entschuldigen. Und der Satz 'James hat die D K immer verabscheut', hätte ebenso heißen können, 'also dein Vater, der war immer nur der Gute und hat nur Gutes getan, du mußt doch verstehen, daß er Snape nicht mochte. Du kennst den doch, der hatte das doch verdient'. Also genau diese Stelle ist für mich reine Rechtfertigung für etwas, wofür man sich mittlerweile schämt. Und selbst die Aussage von Lupin geht eher in diese Richtung, nämlich die Weste des allseits geliebten und leider toten James vor dessen Sohn rein waschen. Harry hat seinen Vater sehr idealisiert und musste nun feststellen, daß er nicht nur der tolle Kerl war. Er merkt das ganz besonders, denn er selbst war ja schon häufig in Situationen wie Snape, bei den Dursleys. Und die Dursleys verabscheut er, gerade wegen diesen Verhaltens ihm gegenüber. Und jetzt muß er erkennen, daß sein Vater auch Ähnlichkeiten mit denen hat. Schrecklich für ihn, mit Sicherheit.

Mir geht noch einiges im Kopf rum - macht ihr mal - später mehr.
Tschüß

__________________



26.04.2004 10:51 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Diese Thema ist so umfangreich, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll.

Wie alles angefangen hat ist ja gar nicht so schwer zu verstehen. Wir brauchen uns nur Harry und Draco ansehen. Warum der Streit aber derart eskaliert ist, hängt wahrscheinlich mit den beteiligten Charakteren zusammen und zwar . Ich halte mich in erster Linie an Severus und Sirius. Der Charakter von James ist mir immer noch ziemlich unklar. Wir wissen so wenig über ihn.

Zunächst einmal glaube ich nicht, dass man Snape als unterlegen ansehen sollte. In der schlimmsten Erinnerung war er es wohl, aber immerhin sind hier zwei auf einen losgegangen und haben ihn noch dazu überrascht. Bevor Snape verkehrt in der Luft hing, hatte er eine ganze Reihe von Flüchen ausgestoßen. Sie hatten jedoch keine Wirkung, weil er seinen Zauberstab nicht hatte. Wahrscheinlich Glück für James, denn ich gehe davon aus, dass Snape bei dieser und anderen Gelegenheiten durchaus bereit war, seine Kenntnisse in den dunklen Künsten an James und seinen Freunden anzuwenden. Und obwohl die beiden doch so überlegen waren, hat Snape es dann doch noch geschafft, James die Wange aufzuschlitzen. Also was die Gefährlichkeit anbelangt, spielte Snape wohl schon als Kind in einer eigenen Liga und das wird sich mit den Jahren noch gesteigert haben.

Snape konnte aber noch etwas anderes. Einen schönen Beweis dafür sehen wir in Buch 5 als Snape Sirius einen Feigling nennt, weil dieser das Haus nicht verlässt. Eine äußerst fiese und hinterlistige Bemerkung, wie ich finde. (Harry ist hier zu Recht wütend.) Snape erkennt hier zielsicher den verwundbarsten Punkt bei seinem Gegner und stochert genüsslich darin herum. Dies passt einerseits zu seiner sadistischen Ader (Ähnliches macht er als Lehrer, etwa mit Neville), denn es ist unübersehbar, wie sehr er es genießt zu sehen, dass er sein Gegenüber an der richtigen Stelle getroffen hat, andererseits ist es eine sehr „schöne“ slytherin´sche Taktik, durch hinterlistige Provokation seinen Gegner aus der Reserve zu locken, damit dieser einen Fehler macht. (Obwohl ich bei dieser konkreten Sache nicht davon ausgehe, dass Snape versucht hat Sirius zu töten. Er wollte ihn einfach nur so gut es geht verletzen und das ist auch gelungen.)

Man kann davon ausgehen, dass Snape dieses Talent auch schon als Jugendlicher besessen hat. Von James wissen wir irgendwie noch zu wenig um sagen zu können womit man ihn verletzen konnte. Lily war sicher ein Thema, aber wahrscheinlich noch nicht im Alter von 11 oder 12 Jahren.

Bei Sirius ist das etwas anderes. Wir wissen, dass sich Sirius von seiner Schwarzmagierfamilie abgewandt hat. Aber ich glaube, wir sehen das immer etwas zu einfach. Sirius hat sich von seiner Familie endgültig getrennt, als er 15 war. Damals zog er zu den Potters. Als er in das Haus Gryffindor eingeteilt wurde war er jedoch erst 11 Jahre alt. Ich kann mir vorstellen, dass es für ein Kind in diesem Alter alles andere als einfach war, erkennen zu müssen, dass es von der eigenen Familie als Schandfleck angesehen wird. Zwischen Sirius´ Einteilung nach Gryffindor und dessen Trennung von der Familie stehen immerhin 4 Jahre, in denen sich ein wahrscheinlich für Sirius ziemlich schwieriger und schmerzhafter Ablösungsprozess vollzogen hat. Es wäre durchaus möglich, dass Snape (vielleicht durch eine von Sirius Cousinen) über die bestens informiert war und das ordentlich ausgekostet hat. (Ich sehe jetzt einmal davon ab, ob die Familien der Snapes und Blacks auch irgendwie miteinander zu tun hatten. Da haben wir einfach zu wenig Informationen.)

Was ich mir jedenfalls nicht vorstellen kann, ist dass Snape Sirius darum beneidet hat, dass er sich von seiner Familie lösen konnte. Zu der Zeit scheint Snape doch noch auf geradlinigem Weg in Richtung Todesser zu gehen. Zweifel an diesem Weg kamen ihm erst viel später, zu spät in gewisser Weise. Mag sein, dass Snape als Erwachsener Sirius darum beneidet, aber das ist eine andere Geschichte.

Soviel zu Snapes Anteil an dem Ganzen.

Ich glaube allerdings, dass JKR auch Sirius als einen sehr zwiespältigen Charakter gezeichnet hat, keineswegs nur „weiß“.
Was bei Sirius Charakter immer wieder auffällt ist, dass er zwar die Slytherins und die dunklen Künste verabscheut hat (das glaube ich ihm auch und ich will keineswegs andeuten, dass Sirius in Wahrheit einen Hang zu den dunklen Künsten gehabt hat) er aber offensichtlich unter einem Defizit leidet, nämlich er konnte nicht (auch nicht als Erwachsener!) unterscheiden, was noch ein lustiger Streich ist und wo jemanden ernsthaft (körperlich oder seelisch) verletzt werden kann. Scheinbar hat er dieses grundsätzliche moralische Verständnis einfach nie mitbekommen, was bei seiner Familie ja auch nicht weiter verwunderlich ist. James hatte wohl auch eine Phase, wo er diese Grenze massiv übertreten hat, bei ihm war es aber - nachdem, was wir bisher wissen - scheinbar nur eine Phase, wahrscheinlich aufgestachelt durch seinen Freund und aus pubertärem Imponiergehabe wegen Lily. Er hat dies aber offensichtlich bald danach überwunden und bereits in der Sache mit der peitschenden Weide die „Notbremse“ gezogen. Diese Unfähigkeit zu erkennen wann ein Spaß kein Spaß mehr ist, wird meiner Meinung nach besonders deutlich, wenn man die Rumtreiber mit den Weasley-Zwillingen vergleicht (was ja die Lehrer auf Hogwarts gerne tun). Die Vorstellung, diese würden jemanden zu zweit angreifen und ihn kopfüber vor der halben Schule in der Luft schweben lassen ist absurd. Sie hätten auch nie jemandes Leben gefährdet weder durch Leichtsinn und schon überhaupt nicht absichtlich. Da merkt man schon einen riesigen Unterschied, welche moralischen Grundwerte ihnen offensichtlich in der Familie Weasley mit auf den Weg gegeben worden sind (auch wenn Molly sie als „Sorgenkinder“ ansehen mag).

Dieses Empfinden fehlte Sirius leider völlig und es fehlt ihm auch noch als Erwachsener. Das zeigt sich auch, als er im 3. Buch zu der Begebenheit mit der peitschenden Weide meint: „Er hat es verdient.“ Wer könnte verdient haben, von einem Werwolf getötet zu werden? Ebenso sieht es für mich nicht so aus, als hätte der erwachsene Sirius jemals verstanden, was er und sein Freund eigentlich damals (in der schlimmsten Erinnerung) getan haben. Aus meiner Sicht wurden da die Grenzen eines dummen Schülerstreiches geradezu „übersprungen“. Und ich denke nicht, dass ich da übertreibe, denn dumme Schülerstreiche sind normalerweise nicht etwas, an dem das Opfer noch 20 Jahre später leidet und Snape leidet immer noch darunter.

Ein zweiter Punkt, was Sirius betrifft ist, dass er offenbar eine große Menge an unterdrückten Aggressionen in sich hatte, möglicherweise mitverursacht durch seine familiären Probleme. Als James Sirius in der schlimmsten Erinnerung auf Severus aufmerksam macht, passiert etwas Interessantes „He (Sirius) became very still, like a dog that has scented a rabbit.“ ...wie ein Hund, der eine Beute aufgespürt hat? Also, mir gruselt es da fast ein wenig! Ich würde sagen: Er will sich abreagieren und Snape ist hier ein sehr willkommenes Opfer. Er möchte ihn ein wenig leiden sehen. (Tut mir leid, ich mochte Sirius eigentlich auch, aber ich glaube, dass er da eine ziemlich dunkle Seite in sich hatte, auch wenn er wahrscheinlich nie Voldemort gefolgt wäre, so wie Snape.)

James ist da, wie es aussieht, weniger bei der Sache. Er denkt nur an Lily und in seiner jugendlichen Naivität glaubt er, Lily imponieren zu können, wenn er Snape ein bisschen „auseinander nimmt“. Auch ist es Sirius, der Severus verbal angreift, er sagt etwas über seine „fettige Nase“ etc. James ist zwar eindeutig derjenige, der Snape kopfüber schweben lässt, aber Sirius scheint hier derjenige zu sein, der das Ganze vorantreibt.

ich mache hier mal Pause... Grinsen

__________________

26.04.2004 21:32 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Niume
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also Aurora; Hut ab, du sprichst mir aus der SeeleRespekt
Wäre wirklich interessant, mehr über James zu erfahren, denn ich weiß nicht, ob das, was wir bis jetzt in Snapes Erinnerung gesehen haben wirklich schon ausreicht, um bei Snape so einen Haß/abgrundtiefe Abneigung gegenüber Harry auszulösen. Ich denke, da steckt noch mehr dahinter. Wenn allerdings nicht, können wir nur froh sein, daß Harry nicht Sirius Kind ist
26.04.2004 22:45
Nova Nova ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1503.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 40
Herkunft: München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Aurora: Dito. Dem ganzen ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.

Die einzige Szene, die mich im fünften Band allerdings etwas stutzig gemacht hat, war das Aufeinadertreffen von Sirius und Snape. Man sollte eigentlich annehmen, dass zwei Menschen nach etlichen Jahren "erwachsen geworden" sind. Ich mein bei Sirus könnt ich mir ja noch vorstellen, dass er seinen Hass nicht ganz überwunden hat, und zwar aus dem einfachen Grund, weil er nie richtig die Gelegenheit dazu bekam. Ich mein als er nach Askaban kam war er 23 und saß dort 12 Jahre. Und ich bin der Meinung, dass er in diesen Jahren gezwungernermaßen einiges "verpasst" hat. Ich seh das wie du, dass Sirius sicher eine andere Art der dunklen Seite hat, aber im Prinzip hatte er ja nie die Möglichkeit, sein Wesenszug auch nur ansatzweise umzukrempeln. Wie er schon im dritten Band sagte, das einzige was ihn bei Verstand blieben ließ, war der Gedanke an Peter. Und allein der Satz "Er hat es verdient" (im Bezug auf Snaoe) zeigt für mich, dass er in diesen 12 Jahren nicht sonderlich "gereift" ist. Auch das "Du bist deinem Vater doch nicht so ähnlich wie ich dachte" war einfach absolut fehl am Platz. Mit anderen Worten, bei Sirius kann ich noch halbwegs verstehen, dass er seinen Hass nie ganz überwunden hat. Aber da bleibt immer noch die Frage offen, woher dieser Hass eigentlich kam. Sicher, es wurden genug Argumente aufgeführt, aber das allein ist für mich kein Grund, jemanden zu einem Werwolf zu schicken.

Auf der anderen Seite ist mir das Verhalten von Snape im fünften Band das totale Rätsel. Er weiß genau, womit er Sirius treffen kann, und nutzt das präzise aus. Und da denk ich mir einfach, der Mann hatte 18 Jahre oder so Zeit, das "Kriegsbeil" ruhen zu lassen, aber er tut es nicht. Und da stellt sich mir immer wieder die Frage WARUM?? Ich glaub irgendwie, dass da mehr vorgefallen sein muss, als wir bis jetzt in den Büchern gelesen haben, ich glaub deswegen bin ich auch so fasziniert von der Marauders-Generation. Augenzwinkern

Und ich glaub, dass Sirius und James den gleichen Anteil zu dem ganzen Hass beigetragen haben, obwohl ich dass mit James nicht so genau sagen kann, weil über ihn einfach zu wenig bekannt ist (wie schon mehrfach erwähnt)

Bye

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nova: 26.04.2004 23:17.

26.04.2004 23:17 Nova ist offline E-Mail an Nova senden Beiträge von Nova suchen Nehme Nova in deine Freundesliste auf Füge Nova in deine Kontaktliste ein
Serendipity Serendipity ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2053.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 40
Herkunft: Süddeutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Aurora:
Echt toller Beitrag Respekt - ich kann mich dem nur anschließen!



Das finde ich eine sehr interessante Bemerkung. Mir ist zwar auch schon aufgefallen, dass Snape ein gewisses Talent hat, wunde Punkte zu finden und diese auszunutzen, aber Gedanken hab ich mir darüber noch nicht so recht gemacht. Merci!

@all:
Ihr geht immer davon aus, dass jeder wusste, dass Sirius sich von seiner Familie losgesagt hat. Warum eigentlich?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Sirius seine familiären Probleme überall herumerzählt hat. Ok, irgendwann kommt sowas an's Tageslicht, aber das dauert dann schon seine Zeit...

Seren.

__________________

27.04.2004 17:27 Serendipity ist offline E-Mail an Serendipity senden Beiträge von Serendipity suchen Nehme Serendipity in deine Freundesliste auf
Nera
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstaunlich, was ihr da so alles zusammengetragen habt!

@Aurora: Du hast da einen wirklich interessanten Punkt angesprochen:



Diese vier Jahre mussten für Sirius offensichtlich sehr hart gewesen sein, und ich gehe davon aus, dass man im Kreis der Slytherin-Familien natürlich darüber gesprochen hat. Das bedeutet dann wieder, dass auch ihre Kinder Bescheid wussten und Sirius damit konfrontierten und provozierten (vielleicht nicht nur in Hogwarts, sondern vor allem in den Ferien).
Ich kann mir vorstellen, dass sich Sirius in dieser Zeit ein dickes Fell zulegen musste, bis er wusste, wo er wirklich hingehört. Ich denke, obwohl ich ihm auch eine dunkle Seite zuschreibe, dass er die dunklen Künste mehr noch als andere (beispielsweise James) verabscheute, weil er ja gerade einer dieser "ehrenwerten" Sippen entstammte.
Damit komm ich zu einem Charakterzug, der mir bei ihm immer wieder ins Auge sticht: er ist/war doch ungeheuer stolz. Solch ein Stolz konnte ihm helfen, die Anfeindungen und Schmähungen seiner und anderer "dunklen" Familien abzuwehren, verhinderte aber auch, sich gewisse Fehler einzugestehen. Deshalb kam es wohl auch nie dazu, dass er diese Attacke auf Snape, die böse hätte enden können, irgendwie "bereute".
Sein "moralisches Defizit", wie Aurora es sehr treffend formuliert hat, würde ich mit anderen Worten noch so umschreiben, dass er sehr in einem "schwarz/weiss"-"entweder/oder"-Denken feststeckte. Für Sirius existierten nur begrenzt Nuancen.



Ja, da bin ich ganz deiner Meinung, Nova, und der Gedanke daran, dass sich da nix (?) mehr tun wird, macht mich schon etwas wehmütig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nera: 28.04.2004 21:43.

27.04.2004 23:41
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nova, Nera: Ich stimme euch völlig zu, was Sirius betrifft. Er hatte sicher seit dem Zeitpunkt, als er in Askaban saß keine Gelegenheit mehr, sich charakterlich weiterzuentwickeln. Allerdings waren da noch ein paar Jahre dazwischen, in denen sich James scheinbar doch weiterentwickelt hat, Sirius nicht. (Aber natürlich muss man da auch berücksichtigen, dass James ein bedeutend einfacheres Leben gehabt hat. Für ihn war es leicht, sich charakterlich zu festigen. Er hatte nicht so zu kämpfen wie Sirius.)

Ich möchte zu meinem vorigen Beitrag noch hinzufügen, dass ich auch sehr stark die Tragik seines Schicksals sehe. In 12 Jahren Askaban kann sich niemand zu einem reifen Erwachsenen entwickeln. Es ist ihm schon hoch anzurechnen, dass er dort nicht völlig den Verstand verloren hat. Ich habe zwar von seinen Charakterschwächen gesprochen, kann sie ihm aber eigentlich nicht oder nur sehr bedingt vorwerfen.
(Und ich kann nicht oft genug betonen, wie schrecklich ich es finde, dass er dieser Hölle nur entkommen ist um zwei Jahre später zu sterben! Weinen )

Ich rechne es ihm außerdem hoch an, dass er es geschafft hat, sich voll und ganz von seiner Familie zu distanzieren. Das schafft nicht jeder und die Tatsache, dass seine Familie ihn dennoch in mancher Hinsicht geprägt hat, ist ihm ebenfalls kaum vorzuwerfen.

@Nova: Ja, es ist irgendwie erschreckend, wie wenig beide Seiten noch nach so vielen Jahren ihren Hass kontrollieren können. Ich kann das auch nur schwer nachvollziehen, aber offensichtlich war es derartig schlimm, was sie einander angetan haben, dass keiner mehr imstande ist zu verzeihen, selbst nach so langer Zeit. Traurig

@Nera: Du hast recht, es könnte durchaus sein, dass Sirius die dunklen Künste und die Slytherins ganz besonders verabscheute, weil sie ihn an seine Familie erinnerten, unter der er so zu leiden hatte. Wenn Snape ihn also tatsächlich damit aufgezogen hat, dann hat er sich natürlich gleichzeitig selbst zur Zielscheibe für Sirius Hass gemacht. Snape repräsentierte dann für ihn womöglich alles, was Sirius an seiner Familie hasste.

Also wie gesagt, was die beiden betrifft, kann ich mir schon irgendwie ausmalen, warum sich das Ganze so hochgeschaukelt hat. Was allerdings James betrifft, tappe ich nach wie vor im Dunkeln. Es sieht so aus, als wäre James das einzige echte „Glückskind“ in dieser ganzen Runde gewesen. Er hatte einfach alles: eine tolle Familie, jede Menge Geld, Talent im Quiddich, keinerlei Schulprobleme, er war beliebt,…

Es heißt immer, dass Snape James beneidet hat um all das was er hatte. Das kann schon sein und ich würde es auch verstehen. Wer hegt nicht schon mal einen leisen Groll gegen Leute wie James, denen scheinbar alles von selbst zufliegt, ohne dass sie sich je besonders anstrengen müssen? Aber trotzdem: Mir erscheint das jedenfalls zuwenig, um einen solchen Hass zu begründen. Und von James Seite sieht es für mich so aus als hätte er eben nicht die gleiche Aggressivität gehabt wie sein Freund und er war auch vernünftiger (mit den bekannten unrühmlichen Ausnahmen natürlich), sodass es für mich auch schwerer zu erklären ist, warum ein Streit derart eskalieren konnte.

@Morgana: Mich würde auch sehr interessieren, wen Severus mehr hasst, James oder Sirius. Ich habe manchmal fast den Eindruck, als hätte er James noch mehr gehasst, aber warum? Ich glaube, dass zwischen den beiden noch etwas ganz anderes gewesen sein muss, von dem wir noch gar nichts wissen.

Vielleicht liegt da der Ursprung tatsächlich schon in den Familien der beiden. Aber du hast recht, Morgana, wir wissen ja noch nicht mal sicher, ob Snapes Familie tatsächlich einer Art „Unterschicht“ angehörte. Es deutet manches darauf hin, aber es muss nicht unbedingt so gewesen sein. Wir wissen nur, dass die Potters offensichtlich reich waren. James hatte es noch nicht mal nötig einer bezahlten Beschäftigung nachzugehen.

Dann heißt es noch, Snape war den dunklen Künsten zugetan und James hat diese immer verachtet. Klar, dass sich die beiden nicht gerade sympathisch waren, aber solch extremer Hass? Irgendwie fehlt mir da noch was.

__________________

28.04.2004 14:28 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Nova Nova ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1503.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 40
Herkunft: München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Aurora:
Nicht nur dir fehlt da was. Mir kommt es manchmal so vor, als wäre James der eigentlich Grund für diesen ganzen Hass auf der Seite von Snape gewesen. Wenn Snape gerne so sein wollte wie James, ist es durchaus verständlich, dass sich da eine gewisse Feindschaft aufgebaut hat. Und da kommt Sirius ins Spiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Snape Sirius von Anfang an so verabscheut hat, wie es in Band 5 mehr als nur deutlich dargestellt wurde. Snape hatte anfangs im Prinzip ja keinen Grund, auf Sirius auch nur in irgend einer Art und Weise neidisch zu sein. Gut sicher, die Blacks waren auf der dunklen Seite sicher hoch angesehen, aber ich denk eigentlich auch, dass Snape wusste, was da mit Sirius und seiner Familie passiert. Auch falls Snape nicht zu den so sehr angesehenen Familien gehört haben sollte, dann spricht sich sowas bestimmt rum (wie schon erwähnt).

Vielleicht hat sich der Hass erst entwickelt, nachdem James und Sirius sich angefreundet haben. Und dann haben sie sich nicht nur Snape und die Marauders gegenseitig hochgeschaukelt, sonder ich denk auch, dass sich James und Sirius durchaus in was reingesteigert haben. Ich hab irgendwie so das Gefühl, dass Snape alle verabscheut hat, was mit James zu tun hatte (Sirius, Remus, evtl. Lily, etc.). Und ich glab, dass dieser "Streich" im sechsten Jahr dann das Tüpfelchen auf dem i war. Und die Tatsache, dass James Snape das Leben gerettet hat, hat den Hass auf der Seite von Snape sicher noch vergrößert. Ich kann mir nämlich schon vorstellen, dass Snape mehr als nur stolz ist, und da passt es ihm natürlich ünerhaupt nicht ins Bild, dass ausgerechnet sein "Erzfeind" ihm das Leben rettet und er damit in seiner Schuld steht.

Und dann zu Remus: Zu ihm ist Snape zwar noch einigermaßen "nett", aber man kann an vielen Stellen im dritten Buch erkennen, dass er Remus nicht unbedingt leiden kann. Nur ist diese Feindschaft mit ihm wahrscheinlich nicht zu groß, weil Remus niemals diesen Charakterzug hatte, der an James und Sirius im fünften Band mehr als nur deutlich dargestellt wurde.
Meiner Meinung nach wurde schon sehr viele Gründe aufgeführt, warum sich Snape und die Marauders (oder besser gesagt James und Sirius) so gehasst haben, aber ich denk mal, dass der wichtigste Punkt noch fehlt.

Edit: Und für mich ist Sirius erst tot, wenn der siebte Band erschienen ist, und er bis dahin noch nicht wieder aufgetaucht ist.... *denial land* Fröhlich

Bye

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nova: 28.04.2004 17:12.

28.04.2004 17:11 Nova ist offline E-Mail an Nova senden Beiträge von Nova suchen Nehme Nova in deine Freundesliste auf Füge Nova in deine Kontaktliste ein
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es heißt ja, daß James und Severus sich vom ersten Augenblick an nicht leiden konnten. Aber ob es sich dabei nur um eine 'normale' Abneigung ging, das glaub ich irgendwie nicht. Es gibt öfters Leute, die sagen, daß sie jemanden nicht mögen, wenn sie ihn nur einmal gesehen haben. Manchmal ist jemand einem im 1. Augenblick unsympathisch. Ich habe festgestellt, daß das später meist die nettesten Leute sind. Also ich meine damit, daß es für den Haß nicht reicht, daß sie sich gesehen haben. Das muß noch andere Gründe gehabt haben. Harry hat ja auch erst dieses Abneigung gegen Draco gespürt, als dieser über die Weysleys hergezogen hat.

__________________



29.04.2004 14:53 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Mina Harker
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

30.04.2004 12:01
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Mina Harker: Es wäre schon möglich, dass sich Sirius und Severus schon vor der Schule gekannt haben, womöglich sogar Freunde oder zumindest Spielkameraden waren (d.h. wenn wir davon ausgehen, dass Snapes Eltern auch Schwarzmagier waren, was wir eigentlich nicht sicher wissen).
Jedenfalls wird von James und Severus gesagt dass sie sich vom ersten Tag an nicht leiden konnten. Von Sirius und Severus wird so etwas nicht gesagt. (Bitte um Hinweise, wenn ich mich da irre!)

Interessant zu wissen wäre in diesem Zusammenhang auch, wann es begonnen hat, dass sich Sirius mit seiner Familie nicht mehr verstand. War das erst als er nach Gryffindor eingeteilt wurde oder schon früher?

Aber dass Snape eifersüchtig gewesen sein sollte, weil James ihm seinen besten Freund weggeschnappt hat? Da sträubt sich in mir irgendwie alles! Eine solche Erklärung für die Feindschaft zwischen James und Severus würde ich der Autorin glaube ich übel nehmen.

__________________

03.05.2004 21:05 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
LadyOfThePensieve
unregistriert


Achtung Vom ersten Augenblick an! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

James und Severus konnten sich von Anfang an nicht ausstehen. Ähnlich wie bei Draco und Harry, mochte zunächst Harry Draco nicht (erste Begegnung in der Winkelgasse).

Harry entschied sich zuerst gegen Draco, erst dann wandte sich Draco gegen Harry!
Harry meinte, er könne selbst entscheiden, wer zu falschen Sorte gehöre (ein überheblicher Trugschluss, wie sich bereits des öfteren bestätigte).
Ob er sich bei Draco irrte lasse ich dahingestellt.
Bei Quirell, dem vermeindlichen Mad Eye Moody, aber auch Neville (der war ihm anfänglich wohl nicht locker genug), schnitt er sich allerdings gewaltig, im Guten wie im Bösen.
Jedenfalls mochte Harry Draco nicht, noch bevor dieser ihm die Hand reichte. Er mochte dessen Gesicht nicht. Ein entscheidener Faktor! Augenzwinkern

Es ist durchaus möglich, dass sich James und Severus bereits vor Hogwarts zum erstenmal begegneten. Die Wahrscheinlichkeit bei "Reinblütern" ist sicher höher, als bei muggelstämmigen Magiern.
Sollten sich allerdings weitere Parallelen zu Harry und Severus herauskristalisieren, könnte es sein, dass Severus James ablehnte. So wurde der zu seinem Feind, ebenso wie bei Harry und Draco.

Im Großen und Ganzen finde ich Draco aber dennoch nicht so übel, wie James und Sirius in dem Kapitel: "Snapes schlimmste Erinnerung".

Liebe Grüße
04.05.2004 11:57
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ob Draco genauso übel wie James/Sirius wäre, können wir aber nicht wissen. Draco hat irgendwie wenig Chancen gegen Harry und Co. So kommt's mir jedenfalls mal vor. Andererseits ist es schon richtig, die Abneigung der jungen Generation geht irgendwie weniger unter die Gürtellinie. Draco nennt Hermine zwar Schlammblut und macht sich über die Finanzen der Weasleys lustig, aber die Konfrontationen gehen nicht allzu Übel aus.

__________________



05.05.2004 14:49 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, Draco ist schon ordentlich fies. Ob so fies wie James und Sirius in der "schlimmsten Erinnerung" oder wie eventuell Snape in seinem Alter ist wirklich schwer zu sagen. Ich denke er hat einfach nicht dasselbe Talent, darum ist er auch weniger gefährlich. Ich sage nicht, dass er ein Dummkopf ist, das ist er keineswegs, aber seine Fähigkeiten scheinen doch eher durchschnittlich zu sein. Und wirklich stark ist er nur dann, wenn er seine beide "Gorillas" dabei hat.
Er ist eher ein verhätscheltes Bubi, das sehr gerne groß redet und dabei doch nur seinem Vater nachplappert. Ich frage mich, ob er je anfangen wird, selbständig zu denken.

EIn Mal hat Draco eine wirklich gefährliche Aktion geliefert, als er die Schlange auf Harry losgelassen hat. Und das tat er aber nur auf Snapes Tipp und Anweisung hin.
Ein weiterer Beweis, dass er einen fiesen Charakter hat, fällt mir noch ein: Die Sache, als er auf dem Quiddich-Spielfeld als Dementor verkleidet mit dem Ziel Harry zum Absturz zu bringen. Das war schon äußerst übel, muss ich sagen.

__________________

06.05.2004 21:15 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das war es eben, was ich meinte. Wir wissen nicht, ob Draco ebenso fies handeln würde, weil ich der Meinung bin, daß er dazu nicht die Chance hätte, weil er einfach nicht gut genug im Zaubern ist, um es mit Harry & Co. aufzunehmen.
Das mit der Schlange, die er auf Harry losgelassen hatte. Ich hab schon mal gelesen, daß er das auf Snapes Anweisung hin tat. Ist das im Buch belegt? Ich kann mich nicht dran erinnern, werd's aber nachher mal nachlesen.

__________________



07.05.2004 11:14 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Severus vs. die Rumtreiber

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH