Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.261 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.534 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.163 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.380 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   469.541 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Elder Wand wechselt den Meister - große Unlogik (?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Elder Wand wechselt den Meister - große Unlogik (?) 6 Bewertungen - Durchschnitt: 8,176 Bewertungen - Durchschnitt: 8,176 Bewertungen - Durchschnitt: 8,17
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snape hat zwar Dumbledore umgebracht. Aber nur auf seinen Wunsch in. Das heißt Snape wird nicht Herr des Elderstabs. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Dumbledore bleibt Herr des Elderstabs und hat damit gerechnet dass niemand sein Grab schändet. Oder man wird wirklich kein neuer Besitzer, wenn man ihm einen Toten wegnimmt. Im Buch wird es zwar nicht genau genannt, aber es hört sich schon nach der zweiten Möglichkeit an. Ich war nur immer verwirrt von der Definition, dass man neuer Besitzer wird, wenn man den Stab seinem früheren Besitzer gegen seinen Willen abnimmt. Was Voldemort rein theoretisch mit dem Eindringen in Dumbledores Grab getan hat.

__________________



14.01.2012 16:50 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
HallowShadow HallowShadow ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61254.gif

Dabei seit: 09.01.2012
Alter: 45
Pottermore-Name: HallowShadow70



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Anscheinend zählt es nicht als Duell, wenn man einem Toten den zauberstab wegnimmt, da dieser ja eigentlich keinen eigenen Willen mehr hat.

__________________

14.01.2012 17:53 HallowShadow ist offline E-Mail an HallowShadow senden Beiträge von HallowShadow suchen Nehme HallowShadow in deine Freundesliste auf
Anne123 Anne123 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2012
Herkunft: Bayern



RE: Der Elder Wand wechselt den Meister - große Unlogik (?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja, eigentlich denke ich wenn du aus dem hinterhalt und so angegriffen wirst, kann das ja schon vorkommen. außerdem hat er ja den zauberer besiegt ind nicht den stab!
Dann hat halt der stab seinen besitzter gewechselt, wie das halt immer abläuft.
Malfoy hat ihn gekriegt, weil ohne ihn dumbledore nicht gestorben wäre. es wurde nur durch snape ausgeführt und draco war der herr über ihn. dann hat harry draco entwaffnet, der eigentlich den elderstab halten sollte. der stab dachte, zumindest dachte ich das, dass harry nun draco den elderstab entriss. dann war er der wahre herr, auch wenn voldemort ihn hielt.
stimmt diese theorie?

__________________

19.01.2012 13:58 Anne123 ist offline E-Mail an Anne123 senden Beiträge von Anne123 suchen Nehme Anne123 in deine Freundesliste auf
Phoenixx Phoenixx ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.08.2011



RE: Der Elder Wand wechselt den Meister - große Unlogik (?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme dir zu, Anne123. breites Grinsen breites Grinsen

Nur eine Sache habe ich mir anders gedacht:
Malfoy bekommt den Elderstab nicht, weil ohne ihn Dumbledore nicht gestorben wäre, sondern weil Draco Dumbledore entwaffnet hat.
Umarmen
19.01.2012 16:42 Phoenixx ist offline Beiträge von Phoenixx suchen Nehme Phoenixx in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Draco entwaffnet Dumbledore auf dem Astronomieturm. Dadurch unterwirft sich ihm der Elderstab, denn Draco hat dessen Besitzer entwaffnet. Natürlich weiß er nichts davon, dass sich ihm gerade der mächtigste Zauberstab der Welt unterworfen hat, er hat ja den Elderstab, dessen Herr er sozusagen aus Versehen geworden ist, auch nie in der Hand gehabt, denn er wurde mit Dumbledore begraben.
Harry entwaffnet später Draco - und damit besiegt er den Besitzer des Elderstabes. Bei all diesen Aktionen tritt der Elderstab selbst nicht in Erscheinung. Trotzdem "weiß" er - und wenn er er bis dahin noch nicht "wusste", erfährt er es durch Harrys Äußerung in der finalen Auseinandersetzung mit Voldemort, dass Harry Draco entwaffnet hat, so dass de facto nun Harry der Herr des Elderstabes geworden ist.
Voldemort aber war stets von der irrigen Ansicht ausgegangen, dass man den Vorbesitzer töten muss. Das aber ist nicht notwendig, es reichte ein Sieg - und das kann ein einfacher Expelliarmus sein. Natürlich hat Voldemort den Stab gegen Dumbledores Willen aus dessen Grab genommen, nur war zu diesem Zeitpunkt ja schon Draco der Meister des Stabes - und dann Harry. Dumbledores Wille spielte dabei also schon keine Rolle mehr.

Es wurde ja auch öfter hier die Frage aufgeworfen, ob Dumbledore Snapes Leben leichtfertig riskiert hat, weil es ja für Voldemort so aussehen musste, als habe Snape ihn ermordet und als sei er damit Herr des Elderstabes geworden.
Doch nach dem Friedhof in Band 4, als die Sache mit den Zwillingskernen herauskam, konnte er noch nicht mit so etwas rechnen. Voldemort hat sich ja auch für die Jagd auf Potter einen anderen Zauberstab ausgeborgt - den von Lucius. Erst als dieser kaputtging bei der Jagd, fing er an, nach dem Elderstab zu suchen. Zu diesem Zeitpunkt aber war Dumbledore bereits tot und konnte nichts mehr unternehmen. Ob Snape mit Dumbledores Portrait darüber geredet hat...? ( In meiner FF werde ich dieser Frage noch nachgehen.) Jedenfalls kann man einem Toten keinen Vorwurf machen. Dumbledore hat zwar vieles geahnt, aber damit konnte er nicht rechnen. Er hat also nie über seinen Zauberstab geredet und gehofft, dass seine Macht mit ihm sterben würde.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

20.01.2012 18:31 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja das Ding ist. Dumbledore ist vermutlich nicht klar davon ausgegangen, dass Voldemort plötzlich Herr des elderstabs werden wollen würde, aber dass für Snape wegen des Stabes evtl Gefahr drohen könnte (müsste ja nichtmal zwingend Voldemort sein), wird ihm klar gewesen sein.
Er wollte ja auch ganz bewusst die Macht des Stabes brechen und unbesiegt sterben, damit Niemand mehr der Herr des Stabes werden konnte.
20.01.2012 20:42 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Elder Wand wechselt den Meister - große Unlogik (?)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH