Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
The Casual Vacancy - J.K. Rowlings neues Buch für Erw [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2012 17:32 von Evanesco   30.121 55   21.02.2016 14:15 von DavePotter  
Stundenpläne?? (Forum: Bücher allgemein)   11.08.2005 19:44 von Romy   16.286 36   28.12.2014 13:00 von Spreez  
Lehrpläne? (Forum: Bücher allgemein)   15.04.2014 20:08 von Les   1.544 1   17.04.2014 10:35 von Xxmagic_evansxX  
Snapes ursprünglicher Patronus? (Forum: Charaktere)   23.02.2012 22:32 von AngelEmily   2.036 3   29.07.2012 17:10 von Severine Snape  
Dumbledores ursprünglicher Plan (Forum: Bücher allgemein)   16.02.2012 21:05 von Nise   1.933 5   17.02.2012 20:56 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Gerüchtetitel und Rowlings ursprüngliche Pläne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gerüchtetitel und Rowlings ursprüngliche Pläne 7 Bewertungen - Durchschnitt: 8,437 Bewertungen - Durchschnitt: 8,437 Bewertungen - Durchschnitt: 8,43
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 31
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Gerüchtetitel und Rowlings ursprüngliche Pläne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Laufe der Zeit gab es viele, viele Gerüchtetitel für den siebten Band, allesamt dadurch hervorgerufen, dass Trademarkfirmen diese Titel gespeichert haben. Es ist mir klar, dass sie nie echte Arbeitstitel waren, aber wenn man sich die Liste so durchliest, kann man es sich kaum vorstellen, dass die Titel nicht aus Rowlings Feder stammen:

Harry Potter and the Heart of Ravenclaw
Harry Potter and the Deathly Hallows
Harry Potter and the Deadly Veil
Harry Potter and the Demon's Sword
Harry Potter and the Quest of the Serpent
Harry Potter and the Grey Lady
Harry Potter and the Heir of Gryffindor
Harry Potter and the Lost Sceptre
Harry Potter and the Broken Wand
Harry Potter and the Gryffindor Quest
Harry Potter and the Peverell Quest
Harry Potter and the Wand of Gryffindor
Harry Potter and the Ring of Destiny
Harry Potter and the Elder Wand
Harry Potter and the Revenge of Dumbledore
Harry Potter and the March of the Death Eaters
Harry Potter and the Return of the Dark Lord
Harry Potter and the Curse of Nagini
Harry Potter and the Last Prophecy
Harry Potter and the Hallows of Hogwarts
Harry Potter and the Mudblood Revolt
Harry Potter and the Seventh Horcrux
Harry Potter and the Wand of Grindelwald
Harry Potter and the Final Curse

Besonders wichtig: Sowohl "Elder Wand" als auch "Peverell Quest" sind dabei, und das sind Rowlings zwei Ersatztitel für den 7. Band gewesen.

Und die meisten anderen passen auch: "Demon's Sword" (ein Demon ist oft dasselbe wie ein Goblin), "Grey Lady", "Lost Sceptre" (möglicherweise noch ein Name für den Elder Wand, oder war Ravenclaws Horcrux möglicherweise ursprünglich kein Lost Diadem, sondern ein Lost Sceptre?), "Broken Wand", "Ring of Destiny", "Seventh Horcrux" (viele werden nun sagen, "Ach was, das wusste doch jeder, dass es sieben Horcruxes gibt" - aber das ist falsch, ohne Harry sind es nur sechs, Voldemort gilt nicht), "Wand of Grindelwald" ...

Auch "Heart of Ravenclaw" passt, denn wie JK Rowlings momentanem Zauberer des Monats, Rowena Ravenclaw, zu entnehmen ist, starb besagte Hexe aufgrund eines gebrochenen Herzens.

Könnt ihr euch vorstellen, dass das Zufall ist? Oder hat JK Rowling den Trademark-Firmen hier auf die Sprüche geholfen?
Auch vor Buch 6 gab es Gerüchtetitel, darunter ein paar die Worte wie "Tomb" oder "Tower" im Titel hatten. Die Zufälle häufen sich also.

Aber selbst wenn ich richtig liege und die Titel (oder wenigstens einige davon) von Rowling stammen, was sollte das ändern? Wieso ist das einen eigenen Thread wert?
Ganz einfach: "Deathly Hallows" wurde, wie vielen bekannt ist, als Titel zeitgleich mit "Deadly Veil" und "Heart of Ravenclaw" gespeichert, was zur Spekulation führte, dass diese beiden die Ersatztitel gewesen sind. Unter Anbetracht der obigen "Zufälle" ist es doch zumindest wahrscheinlich, dass sie - weil sie zeitgleich mit dem echten Titel gespeichert wurden! - eigentlich richtig , oder zumindest, wie die anderen Titel, auf die Handlung von Buch 7 passen.

Warum also tun sie es nicht? Warum erfahren wir zwar viel von Ravenclaw, aber nichts über ihr Herz und darüber, warum es gebrochen wurde? Warum kam der Schleier nicht noch einmal vor, obwohl Rowling darüber doch eigentlich vielversprechende Kommentare abgegeben hat, die einen erwarten ließen, dass der Schleier und die Mysteriumsabteilung erneut auftauchen?

In einem anderen Thread wird darüber diskutiert, ob Rowling Snapes Geschichte zwecks Handlung für Buch 7 verändert hat. Wiederum ein anderer Thread beschäftigt sich damit, ob Rowling ursprünglich mehr über die Gründer bringen wollte.
Beides kann ich mir durchaus vorstellen, besonders Letzteres - glaube aber nicht, dass das nur für Snape und die Gründer gilt, sondern weiters auch für den Schleier und die Mysteriumsabteilung an sich, und zudem auch für Dumbledore.

Damit will ich nicht sagen, dass in Buch 7 zu wenig über Dumbledore drin war - nein, mir war's schon fast zu viel, da es im Endeffekt sowieso nicht wichtig für die eigentliche Handlung war ... Und genau das ist der Punkt. Dumbledores Geschichte, so interessant sie auch sein mag (ich fand sie sehr mangelhaft), spielte keine wirkliche Rolle. "The Revenge of Dumbledore", einer der Titel, die Rowling vermutlich erfunden hat, um ihre Leser mithilfe der Trademark-Firmen in die Irre zu führen - gleichzeitig aber auch, so erscheint es mir, die Leser in die richtige Richtung zu leiten! - lässt vermuten, dass dies eigentlich anders geplant war.

Und damit stellt sich die große Frage: Warum? Warum hat Rowling so viele Details verändert, obwohl all das viel versprechende Handlungslinien gewesen wären? Wäre ein Buch, das die Gründer, Snapes ursprüngliche Geschichte, die Mysteriumsabteilung, den Schleier und die Verknüpfung von Dumbledores Story mit dem Rest der Geschichte noch beinhaltet hätte nicht viel besser gewesen als jener Band 7, den wir nun im Regal stehen haben?

Diese Fragen würde ich gerne mit euch diskutieren, und ich bin auf andere Meinungen gespannt.

Liebe Grüße
Wizardpupil

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wizardpupil: 15.08.2007 18:13.

15.08.2007 18:12 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
IchebTorres IchebTorres ist männlich
Schüler

Dabei seit: 24.09.2005
Alter: 49



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi wizardpupil,

das ist wirklich eine sehr gute Frage. Aus den Sekundärinformationen (Alternativtitel, Gründer als Zauberer des Monats ...) und auch die Informationen aus den Büchern (sprechender Hut, der immer die Wahrheit spricht), lassen eine andere, bzw. alternative Handlung des 7. Bandes erwarten - das Problem ist natürlich, dass wir die Wahrheit wahrscheinlich nie erfahren werden, da sich JKR dann ins eigene Fleisch schneiden würde.

Sollte JKR wirklich das Konzept des 7. Bandes geändert haben, kann es zum einen daran liegen, dass die komplex aufgebauten Handlungsstränge gerade an ihrer Komplexität gescheitert sind. JKR hat vielleicht beim Schreiben bemerkt, dass sich die einzelnen Handlungsstränge doch nicht so leicht verweben und abschließen lassen wie geplant.
Möglicherweise ging ihr auch zum Ende hin die Puste aus oder stand unter Zeitdruck. Irgendwo hier im Forum habe ich auch gelesen, dass der Verlag, in Bezug auf die Seitenzahl und den Abgabetermin, Druck gemacht hat.

Ein weiteres Problem sind vielleicht wir selbst, die Spekulanten in den HP-Foren. Vielleicht haben wir zu viel über die Handlung des 7. Bandes herausgefunden und es musste was überraschendes Neues im 7. Band auftauchen.
Dies könnte der Fall sein, wenn die Handlung um die Deathly Hallows erst nach dem Erscheinen des 5. Bandes von ihr erdacht wurde. Speziell im 5. Band wird auf die Notwendigkeit der Wiedervereinigung der Häuser und auch auf das reformbedürftige Ministerium eingegangen - leider Fehlanzeige im 7. Band dazu. Im 6. Band wurde bereits der Peverell-Ring erwähnt, hier musste die Story um die Deathly Hallows also bereits geplant gewesen sein. Den Umhang kennen wir zwar bereits seit Band 1 - einen Bezug auf die Deathly Hallows war jedoch für den findigsten HP-Leser nich zu erkennen. Interresant dazu, ist das sie die Spekulationen zum Umhang, später selbst in einen Interview (sorry hab keine Quelle) ins Rollen gebracht hat.
Fraglich ist, warum DD genau zu dem Zeitpunkt den Umhang in Hogwarts untersuchen musste, wenn die Familie Potter diesen am dringensten nötig hätte. Es wurde ja auch spekuliert, dass eine weitere Person in GH unter dem Umhang verborgen war. Hätten wir von dieser Person die tatsächlichen Ereignisse von GH erfahren und nicht dadurch, dass Harry in die Gedanken von Voldemort eingedrungen ist.
JKR wollte ursprünglich die Ereignisse von GH bereits im 1. Band einbauen, hat dies jedoch auf den letzen Band verschoben, da dies zuviel verraten würde. Ehrlich gesagt haben wir im 7. Band nicht mehr darüber erfahren, als wir bereits aus den vorhergehenden Büchern wussten.

sorry, wurde jetzt etwas OT. Es ist doch leichter zu schreiben, was fehlt, als warum etwas fehlt.

LG
Ichy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von IchebTorres: 15.08.2007 21:14.

15.08.2007 21:12 IchebTorres ist offline E-Mail an IchebTorres senden Beiträge von IchebTorres suchen Nehme IchebTorres in deine Freundesliste auf
clever&smart clever&smart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15571.gif

Dabei seit: 18.07.2005
Alter: 47
Herkunft: aus der winkelgasse...



RE: Gerüchtetitel und Rowlings ursprüngliche Pläne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



genau das ist es, was mich total zum grübeln bringt..
haben wir uns tatsächlich eingebildet, das es in GH noch eine weitere
person gab? hat sie wirklich nichts dergleichen verlauten lassen? wohl kaum..denn wie du schon so gut zusammen gefasst hast, haben wir im 7. band nichts herausragendes erfahren, was wir nicht auch in band 1 hätten erfahren können/dürfen..

ich bin davon überzeugt, dass genau die (von dir genannten)
drei faktoren eine rolle gespielt haben..

1. die komplexität des ganzen
2. zeitdruck seitens des verlags
3. die vielen "brainys" unter uns hp-geschädigten

auch immer wieder ihre betonung "ich bin froh, das ich es so geschrieben habe, wie ich es vorhatte zu schreiben.." stinkt mir bis zum himmel..sie betont es einfach viel zu oft..
außerdem kenne ich (u.a. auch dank wizpubs wunderbarem thread "fakten, fakten, fakten") ihre ganzen interview-aussagen und die daraufbauenden spekulationen...

ich weis nicht, ob wir je die wahrheit herausfinden werden..

-sie hat uns versprochen all unsere fragen zu beantworten..
-sie räumt ein, das es einige veränderungen gab
(siehe dazu auch den fideliuszauber!)
früher oder später werden wir es also erfahren..und wenn wir anhand ihrer zukünftigen interviews und mit hilfe unserer "brainys"
erst selbst darauf stoßen müssen!

denn..einen schlafenden drachen kitzelt man nicht!

lg von clevi Friends

__________________
Das Leben is scho manchmal ein Scheißspiel..
aber die Grafikauflösung ist dafür geniaaaal!
15.08.2007 21:50 clever&smart ist offline E-Mail an clever&smart senden Beiträge von clever&smart suchen Nehme clever&smart in deine Freundesliste auf
Juni
Schüler

Dabei seit: 17.10.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Juni: 15.12.2013 21:53.

15.08.2007 22:24 Juni ist offline E-Mail an Juni senden Beiträge von Juni suchen Nehme Juni in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich scheint offensichtlich zu sein, dass JKR eine offensichtliche Grobplanung verändert haben könnte - zu viele Indizien weisen einfach darauf hin. Wir erfahren nichts über die Gründer-Problematik - ja, es ist sogar Voldemort, der sagt, es werde in Hogwarts nicht mehr nach Häusern "sortiert" werden, wir erfahren nichts über die Bedeutung des Suds des lebenden Todes, obwohl dieser in Band 1 und in Band 6 zweimal erwähnt worden ist (und es - in Bezug auf das Gespräch Draco-Dumbledore - die bekannte Textänderung nach der Erstauflage der Scholastic-Ausgabe gab). Ganz offensichtlich sollte also Draco und seine Familie vor Voldemort versteckt werden - wie Dumbledore äußerte. All dies wurde aufgegeben.

Ich bin auch nach wie vor überzeugt davon, dass Snapes Familiengeschichte und seine Abstammung eine wichtige Rolle spielen sollte - so bleibt doch die eigentliche Bedeutung seines Namens "Halbblutprinz" offen - war er ein Spitzname oder ein Kosename von Lily?

Ich glaube, dass JKR

-erst mit Band 3 genauer begonnen hat zu planen, weil erst dann für den Verlag der Erfolg der Reihe offensichtlich wurde und weitere Fortsetzungen geplant wurden (Band 1 und 2 könnten auch für sich alleine stehen)

-Interviewäußerungen insbesondere zu Dumbledore ("Epitom of Goodnoess" im Jahre 2000) im Lichte von Band 7 ja nur bedeuten können, dass JKR entweder ihren Plot geändert oder die Leser angelogen hat, denn Dumbledore ist nach Band 7 ein durchaus zwiespältiger Charakter und kein "Epitom of Goodness" mehr, da ändert auch das Kapitel 35: "King`s Cross" m.E. nichts)

-Veränderungen insbesondere des Fidelius-Zaubers auf einen anderen Ablauf in Godric`s Hollow schließen lässt.

Ich habe es in mehreren Threads gesagt: die Indizien für eine Plotänderung - gerade in Bezug auf die Godric`s Hollow-Handlung und die Longbottom-Handlung (wer war denn nun der wichtige Mr. X, der die Lestranges auf die Longbottoms hetzte; wir sollten dies doch laut JKRs Äußerungen auf ihrer Website erfahren?) - sind m.E. durchaus vorhanden und umso ärgerlicher finde ich, dass JKR immer darauf insistiert, sie habe alle wesentlichen Handlungsstränge von Anfang an geplant.

Nun mögen unwesentliche Handlungen - etwa, dass ein Squib in höchster Not zaubern lernt - geändert worden sein - und diese Änderung hat JKR ja auch zugegeben; sie habe ihren Plan geändert; doch auch nach dem Erscheinen von Band 7 scheint JKR sich ja nicht ganz sicher darüber zu sein, welche Berufe Harry und Ron hatten. Dies spricht doch nun wirklich nicht für sorgfältige Planung; umso lächerlicher wirkt es, wenn sie anderen Autoren empfiehlt, sorgfältig die Handlung zu planen; dies hätte sie m.E. wirklich selber tun sollen! Ein weiteres Beispiel: Die Widersprüche in Bezug auf die Verwendung unverzeihlicher Flüche in den Bänden 5 und 7 sind so evident, dass ich mittlerweile sogar glaube, dass JKR zumindest Band 5 nicht geschrieben hat - wenn sie nicht sogar generell nur als "Maskottchen" diente und mehrere Autoren an der Abfassung der Bände beteiligt gewesen sind; auch dies halte ich angesichts der Vielzahl an Widersprüchen für möglich.

Mit Sicherheit sollten die Gründer ursprünglich eine größere Rolle spielen und auch Snapes Familiengeschichte.

Ich glaube, dass Snape als Zeuge in GH ursprünglich vorgesehen war; dann sah JKR - die ja im Internet stöbert - ein, dass ein Voldemort-Vertrauter Snape ja hätte wissen müssen, dass Peter Pettigrew der neue Geheimniswahrer der Potters war. Da sie aber in Band 3 zeigt, dass Snape - wenn er nicht Theater spielte - genau dies nicht wußte, musste sie die ganze Episode in GH neu schreiben.

Das ganze Kapitel 33 - die Snape-Lily-Theorie - wirkt doch recht lieblos "angehängt"; Harry geht - obwohl er nur eine Stunde hat, sich Voldemort auszuliefern und sein Leben zu beenden - extra in das Direktorzimmer, um Snapes Erinnerungen "auszugraben".

Nein, Rubicon Rhynn hat es gesagt: es gibt sicherlich Grundelemente der Handlung, etwa den Sieben-Jahreszyklus, Snape als Dumbledores Man, die Snape-Lily-Theorie, die von Anfang an als "Plot" der Handlung feststanden - möglicherweise aber erst ab Band 3, als der Erfolg der Serie feststand.

Alles andere werden wir leider nie erfahren; es sei denn, JKR wird direkt gefragt. Ich hoffe, dass JKR mit den ganzen Logikbrüchen in der Handlung der Bände - und den offenen Fragen in Band 7 - konfrontiert werden wird und dazu Stellung nimmt; für mich steht jedoch fest; eine Planung erfolgte - wenn überhaupt - erst ab Band 3 und sorgfältig ist sie auch in wesentlichen Handlungsaspekten m.E. nicht vorgegangen.

Also:

-entweder hat JKR von Anfang an nicht sorgfältig geplant oder
- jemand hat sie von einer Planänderung - spätestens kurz vor dem Erscheinen von Band 6 - überzeugt
- JKR sah selber - aufgrund der Disussionen in den Harry-Potter-Foren - Widersprüche ihrer ursprünglichen Konzeption und hat diese geändert
- sie hatte einen gewissen "Stolz", dass man das Herz ihres "Masterplanes" (möglicherweise die Elder-Wand-Hintergrundgeschichte) nicht erahnen sollte und sich die ganze Elder-Wand-Geschichte erst nach Band 5 ausgedacht
- der Verlag hat Druck gemacht, weil die vielen Handlungsstänge den Umfang des Buches massiv überschritten hätten; es fällt doch auf, dass Bloomsbury genau darauf geachtet hat, dass Band 7 und Band 6, die als "Einheit" gelten sollen, die gleiche Seitenzahl - 608 - haben, obwohl das Schriftbild in Band 7 ja deutlich kleiner ist als in Band 6, der wirkliche Umfang beider Bände also erheblich differiert; diese Differenz wäre noch größer gewesen, wenn JKR ursprüngliche Handlungselemente - Snapes Hintergrundgeschichte, die Longbottoms - noch eingeführt hätte
- möglicherweise hat auch die eher verhaltene Kritik an Band 5 - der vielfach als zu lang empfunden wurde - die Kürzung in den Bänden 6 und 7 verursacht; JKR hat ja nach dem Erscheinen von Band 7 betont, sie würde, wenn sie an den Bänden noch etwas ändern würde, manche Einzelheiten des Plots verändern (!) sowie vor allem Band 5 kürzen bzw. straffen.

All dies scheinen Gründe für eine mögliche Planänderung zu sein; was mich nur ärgert: dann soll die Autorin auch dazu stehen und nicht immer wieder penetrant behaupten, sie habe alles von Anfang an geplant; dies glaube ich ihr einfach nicht! Traurig

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 15.08.2007 22:29.

15.08.2007 22:26 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Arsen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, mal abgesehen von den offensichtlichen Widersprüchen, die Rowling in vielen Interviews selbst provozierte (zB. das Grindelwald nicht mehr leben würde uä.), gibt es für mich einen Punkt in den Büchern selbst, den - glaube ich - noch niemand zur Sprache gebracht hat:

Nämlich den, dass Dumbledore in Band 6 sich selbst nicht ganz sicher ist, ob Nagini nun ein Horcrux ist oder eben nicht.
Laut Band 7, war Dumbledore sich allerdings zu 100% sicher das es so ist:
Es wird eine Zeit geben, in der Lord Voldemort sich Gedanken über das Wohlergehen seiner Schlange Nagini machen wird, oder so ähnlich.
Erst zu diesem Zeitzpunkt, soll Snape das Wissen welches er besitzt an Harry weitergeben. Stellt Euch vor, Dumbledore wäre sich mit Nagini wirklich nicht sicher gewesen - das wäre auf ein Fiasko hinausgelaufen, da Harry niemals erfahren hätte das auch er ein Horcrux ist!

Viele haben ja vermutet das Nagini nur ein Hinweis darauf sein sollte, dass auch Lebewesen zu Horcruxen "gemacht" werden können und das dies ein weiterer Hinweis darauf war das Harry selbst ein Horcrux ist. Ich denke das dies tatsächlich der Fall war, allerdings konnte Rowling diesen einen Punkt nicht ändern. (weil er ihr als Auflösung wahrscheinlich gefiel und sie ihn als ihr "Herz von Allem" ansah. - kurze Anmerkung: das Harry tatsächlich ein Horcrux war hat mir sogar gefallen, auch wenn ich mit dieser Offensichtlichkeit nicht gerechnet hätte)

Alles in Allem glaube ich also das sehr vieles (selbst Dinge aus Band 6!) anders geplant waren. Ich hätte sehr gerne die ursprüngliche Geschichte gelesen, selbst mit vorhandenen Widersprüchen! (wegen denen wahrscheinlich vieles anders als geplant geschah) Ich bin kein absoluter Logikfanatiker und kann auch über grosse Logikfehler hinwegsehen. Vorraussetzung dazu allerdings: das der Rest stimmig ist.

Das Harry selbst ein Stück Voldemorts Seele ist/war, stand meines Erachtens zB. schon von Anfang an fest, dass Horcruxe existieren - ebenfalls reine Mutmassung - erst ab dem fünften Band (das Medallion). (das Tagebuch passte zwar super gut, allerdings ist sie wahrscheinlich erst deshalb auf diese Idee gekommen) Denn wenn Horcruxe von Anfang an geplant gewesen wären, wäre uns das Diadem mit Sicherheit nicht erst im 6ten Band präsentiert worden und Rowling hätte ansonsten wahrscheinlich auch mehrere Hinweise in den vorangegangenen Büchern verteilt. Es wäre eine tolle Überraschung gewesen das Harry ein Stück Voldemorts ist, hätte sie keine Horcruxe eingeführt, finde ich.

Wir werden den wahren Plan niemals erfahren, da Rowling ihr 7tes Werk natürlich nicht bloßstellen will und uns auf Grund dessen natürlich niemals "die wahre Wahrheit" verraten wird. Schade eigentlich! Traurig Ehrlich gesagt wundere ich mich (auch wenn es selbstverständlich toll für diejenigen ist auf die es zutrifft) das so viele Fans mit Deathly Hollows so zufrieden , gar begeistert sind! (ob das in 5 Jahren auch noch so ist, wenn die Euphorie erstmal nachgelassen hat?) Wie gesagt, ich bin nicht unbedingt ein Logikfanatiker und auch kein Theorienfanatiker, allerdings ist mir die uns mit DH präsentierte Geschichte wirklich zu lückenhaft und unschlüssig, als das sie mir gefallen könnte. (Voldemort = eigentlich nur dumm, benutzt schon wieder den Avada Kedavra, er prallt zurück, Voldemort tot - oder? Vielleicht auch nicht und ein Seelenteil hat sich wieder gelöst? - ziemlich unklare Sache, zumindest wenn man "Harry’s story comes to quite a clear end in book seven." dabei in Betracht zieht..)

EDIT da viele diesen Punkt angesprochen haben:
Das vieles damit zusammenhängt, dass Rowling unter Zeitdruck stand ist Nonsens. Augenzwinkern Das würde nur Sinn ergeben wenn eine im Vertrag vorhandene Deadline vorgesehen gewesen wäre. Weder Bloomsbury noch den Harry Potter Fans hätte ein weiteres Jahr des Wartens sonderlich viel ausgemacht. Eine mehrfache Bestseller Autorin wie Rowling wird in der Regel nicht vom Verlag gedrängt. Nach einem Bestseller muss definitiv der nächste folgen, da sonst ein Autor Gefahr läuft in Vergessenheit zu geraten, allerdings nicht bei sechs! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Arsen: 16.08.2007 05:39.

16.08.2007 05:15
mobbit
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm ich hab mit Interesse gelesen was ihr so schreibt - und vorweg, ich gehoere zu den absoluten fans von DH! (und zu den armen Schweinen die auf englischer Tastatur tippen muessen)

Ich denke es duerfte klar sein dass JKR nicht alles bei ihrem Anfangsplot belassen konnte, seit wann auch immer sie ihn hatte. Die Tatsache dass Harry ein Horcrux ist ist aber ihre moechtegernmasterplanaufloesung (was fuer ein wort!), daher sind die Horcruxe schon ganz zu beginn geplant worden. Vllt nicht im Detail, sie wusste offenbar nicht dass das Diadem ein Horcrux ist - aber der Grundgedanke stand! Die Horcruxsache war auch absolut nicht zu erraten, in den vorhergehenden Buechern konnte man keine Hinweise finden. Ich bin mir trotzdem sicher dass sie diesen Part geplant hat, von Anfang an!

Bei den Hallows laesst sich schon eher vermmuten dass sie in alles Eile zum Schluss noch reingeschlampt wurden, weil man nunmal nichts ueber sie erfaehrt in den anddderen buechern. Trotzdem finde ich die Hallowsache recht stimmig, nur irgendwie unkreativ. Kp wieso, aber ich glaube derartige Geschichten ueber die magischen Sachen des Todes gibt es recht zahlreich. Jedenfalls kommt das nicht als genialer Einfall rueber, trotz der imho guten Verpackung im Buch.

Aber mal ehrlich: wenn sie so lange labert dass sie den absoluten masterplan hat und dann aus versehen doch zu viele hinweise fuer die brainys in die buecher steckt und der masterplan soooo grossflaechig erraten wird - was soll sie denn machen? Ich haette mich sehr viel mehr aufgeregt wenn es genauso gekommen waere wie alle es gesagt haben, ohne den extrapunkt mit den hallows. Alle wichtigen Sachen wurden halt von den fans vorweggenommen, sie musste eine geschichte darumspinnen damit das buch trotzdem interessant wird. ich finde das hat sie geschafft!

Wenn sie den zaubernden squib, die Person die die lestranges auf die longbottoms gehetzt hat und die weitere geschichte snapes rausgeschmissen hat dann wars wohl nicht gut genug fuers buch, passte nicht, war ueberfluessig. Ich persoenlich freue mich mehr wenn diese spannenden details irgendwann mal in der enziclopaedie erscheinen, wo sie als einzelne Geshichten gewuerdigt werden koennen statt in den DH nur am Rand zu gammeln, sodass sich spaeter noch Leute beschweren sie haette unnuetzes Zeug eingebaut.

Sorry es ist lang geworden!

LG! mobbit

---wie findet ihr meine sig???---


Kuss Kuss Kuss Kuss Kuss
16.08.2007 07:28
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn JKR zu viele Hinweise auf den Masterplan, also den ursprünglichen, für uns schlauen Fans gebracht hat, dann ist sie eig selbst Schuld. Dass sie nur deswegen den Plot teilweise geändert haben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Iwie werd ich das Gefühl icht los, dass sie total überfordert war mit diesen ganzen Fäden, die sie im Laufe der Zeit gesponnen hat.

__________________

16.08.2007 09:04 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
IchebTorres IchebTorres ist männlich
Schüler

Dabei seit: 24.09.2005
Alter: 49



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



@Arsen
Dazu gibt es noch eine andere Umgereimtheit. Hermine acciot das Horkrux-Buch aus DDs Büro - darin sollten eigentlich alle Informationen über die Herstellung und die Funktion der Horkruxe enthalten sein. DD wundert sich über die Funktion des Tagebuchs, welches anscheinend nicht nur als Gefäß und Anker für ein Seelenteil funktioniert, sondern auch die Persönlichkeit von Voldemort lebendig werden lässt und seine Umgebung beeinflusst und manipiliert. Ich habe es beim Lesen des 6. Bandes so verstanden, dass neben dem Horkrux-Zauber, noch ein weiterer Zauber auf dem Tagebuch lag. Im 7. Band haben jedoch alle Horkruxe diese Funktion. Das Medaillon z.B. beeinflusst alle seine Träger, vom Becher erfahren wir dies auch.
Ich denke solch ein Sachverhalt sollte DD bekannt sein, wenn er schon im Besitz eines Buches ist, welches sich nur mit Horkruxen beschäftigt.

Was die Einführung des Diadems, besser gesagt der Diademe, im 6. Band betrifft - es wurde ja auch spekuliert, dass der einzelne Zauberstab in Ollivanders Laden, das Erbstück von RR sei. Sollten die Hallows erst nach dem 5. Band geplant gewesen sein, wäre es wahrscheinlich, dass der Stab von RR gegen das Diadem getauscht wurde, damit nicht zwei Zauberstäbe (RR-Stab u. Elder Wand) eine wesentliche Rolle im 7. Band spielen.

LG
Ichy

PS: Ich muss sagen, mir hat das Buch schon gut gefallen. Ich fand es beim Lesen teilweise so spannend und war darin vertieft, dass mir bei meinem mittelmäßigen Englischkenntnissen, garnicht aufgefallen ist, dass ich gerade ein Buch auf englisch lese. Mir stören jedoch schon einige der Umgereimthiten und fehlende Auflösungen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von IchebTorres: 16.08.2007 09:54.

16.08.2007 09:18 IchebTorres ist offline E-Mail an IchebTorres senden Beiträge von IchebTorres suchen Nehme IchebTorres in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fände es persönlich am schönsten, wenn das echte Buch erst noch rauskommen würde. Das, das ich gelesen habe hat so viele Dinge nicht weitergeführt, dafür unnötige andere eingeführt, unlogische Aspekte eingebracht, die nicht zu den vorangegangenen 6 Büchern passen, einige Charaktere um 180 Grad gedreht, ein Voldemort, der trottelig wirkt, ein Dumbledore der vom Gutmenschen zum widerlichen Manipulator wird, ein Held, der nur mit viel Glück weiterkommt und am Ende so etwas wie eine Jesusfigur wird (finde ich persönlich grässlich) und vieles mehr.
Da frage ich mich schon die ganze Zeit, was eine so bekannte und erfolgreiche Autorin treiben könnte ein solchermaßen unpassendes Buch (im Vergleich zu den 6 anderen) zu schreiben.

Zeitdruck glaube ich nicht. Verstrickung ihrer eigenen aufgeworfenen Handlungsstränge? Das kann ich nicht glauben. Wenn sie diese Stränge begonnen hat, dann hatte sie auch eine Ahnung wie sie enden (sonst hätte sie besser ein paar FFs gelesen und sich davon etwas Passendes ausgesucht).
Sollte es so gewesen sein, dass sie nicht wollte, dass irgendjemand es doch erraten haben könnte und hat deshalb ihr Buch völlig anders machen wollen als es je eine FF tat? Nun, das wäre ihr gelungen, aber es hätte dadurch eben auch nichts mehr zusammen gepasst.

Ich frage mich, wieso sie selbst zufrieden mit diesem Buch ist. Ihr muss doch selbst bewusst sein, dass vieles nicht zusammenpasst.

Ich wäre wie gesagt sehr froh - und auch ich könnte besser mit ein paar logischen Fehlern leben - wenn ich ein rundes ganzes Buch hätte, als dieses hastige todeslastige und für mich sehr unbefriedigende Werk.

Ich will hiermit mit Sicherheit JKR nicht anfeinden oder angreifen (nicht dass mir das unterstellt wird). Ich würde sie in einem persönlichen Gespräch genau nach diesen Dingen fragen. Wer weiß. Vielleicht würde sie ja sogar antworten.

__________________



17.08.2007 18:50 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Potterfan1712
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zwischendurch mal ne kurze Frage:


Oben steht, einer der Gerüchtetitel war "Harry Potter and the Lost Sceptre", und dass das ürsprünglich der Horkrux von Ravenclaw gewesen sein könnte.

Was genau ist denn ein Sceptre??
17.08.2007 21:04
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein Sceptre ist ein Zepter. Viele haben ja vermutet, dass Ravenclaws Gegenstand ein Stab oder etwas stabähnliches ist.

__________________

17.08.2007 21:10 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
chris2222 chris2222 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35744.gif

Dabei seit: 04.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Einge wissen bestimmt noch, dass damals JK für das 7. Buch viele Titel reservieren lies. Intressant ist, dass die Titel, also einige, wirklich was mit dem Buch zu tun haben. Andere sind natürlich komplett sinnlos aber trozdem Grinsen

Die Titel sind:
Heart of Ravenclaw, Deathly Hallows, Deadly Veil, Demon's Sword, Quest of the Serpent, Grey Lady, Heir of Gryffindor, Lost Sceptre, Broken Wand, Gryffindor Quest, Peverell Quest, Wand of Gryffindor, Ring of Destiny, Elder Wand, Revenge of Dumbledore, March of the Death Eaters, Return of the Dark Lord, Curse of Nagini, Last Prophecy, Hallows of Hogwarts, Mudblood Revolt, Seventh Horcrux, Wand of Grindelwald, Final Curse.

Wand of Grindelwald ist ja auch komplett passend, da der Elderstab ja mal Grindelwald gehörte.
Seventh Horcrux macht ja auch Sinn, da Harry das 7. Horcrux ist.
Elder Wand wurde später sogar als Alternativtitel für DH verkündet und ist sehr wichtig.
Peverell Quest wurde ebenfalls von JK als Alternativtitel im Nachhinein verkündet. Also wieso wisst ihr ja...^^

Titel die nur ein kleiner Teil des Buchinhalts enthalten:

"Grey Lady" > vgl. Das Gespenst von Rawenclaw, welches die Tochter von Rowena ist.
"Lost Sceptre" > erinnert mich ein wenig an 'Lost Diadam'
"Ring of Destiny" > erinnert mich an den Ring Slytherins, der ja DH ist.
"Broken Wand" > Harrys Zauberstab ist zerbrochen

Wenn ich manchmal an die Kommentare erinnere, die zu den den Titel gesagt wurden à la:
"Wand of Grindelwald - haha ich lach mich ja schlapp"


So jetzt sieht ihr mal was man bei Langweile machen kann breites Grinsen

Waren das eigentlich nur die Titel speziell registriert für den 7. , oder gab es auch für die anderen Bände massig reservierte Titel? Wenn ja, wie lauten die? Hat JK schon mal andere alternativ Titel für ihr Bücher bekanntgegeben? würd mich mal intressieren....


ich merke gerade wir hatten teilweise die gleichen gedanken Augenzwinkern

EDIT: So habe gerade den Thread gelesen Top

Was mich einfach noch mal intressieren würde, welche Aufgabe haate der Stein der Weißen. Voldemord war doch vor Band 1 nichts anderes als vor Band 4, als er sein Wiederbelebungsritual abhält. Ich bin mir nicht sicher, ob die Horcruxe von anfang an geplant gewesen waren. Könnte es nicht sein, dass das Tagebuch damals dem Halbblutprinzen gehörte? Dass alles anders verlaufen wäre...Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie (wenn sie im 2ten Band die Horcruxe schon geplant hatte) geplant hatte im Jeden Band ein Horxrun zu finden. Das könnte dann auch passen 1 Buch 1 Schuljahr. Dann müsste man sich im letzten Band nicht so abhetzten. In jedem der 7 Bücher könnte dann ein Objekt gefunden worden sein. ( außer dem 1sten)
Zum Beispiel:

In der Kammer des Schreckens eins*
Im 3. Band eins
Im Irrgarten hääte können eins sein
Im Myterium
In der Höle
In Hogwarts

Das sind jetzt zwar doch massive Änderungen, könnte jedoch sein
Keine Ahnung Verwirrt

__________________
Zaubern Zaubern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von chris2222: 10.11.2007 21:59.

10.11.2007 21:38 chris2222 ist offline E-Mail an chris2222 senden Beiträge von chris2222 suchen Nehme chris2222 in deine Freundesliste auf Füge chris2222 in deine Kontaktliste ein Skype-Name von chris2222: harzer2000
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Der Film ist der Film! im film ist vieles anders als es im buch ist. zudem sehe ich in keinem der Filme einen Snape in Godrics Hollow.

Ich finde es ist ein wenig seltsam über etwas zu spekulieren wie es hätte sein könen. Das Bild ist komplett und kann nicht mehr geändert werden. Ergänzungen und offene fragen erhoffe ich mir in der Enzeklopedie. Auch hoffe ich das JKR mal in das Potter Universum zurückkehrt und ne neue Geschichte dazu schreibt. Nicht um harry sondern als prequel zb die gründung von Hogwarts oder eine neue Figur die ähnliche Tolle Abendteuer erlebt.

__________________

11.11.2007 12:25 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 31
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723

Themenstarter Thema begonnen von Wizardpupil


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nun, da fehlt dir aber eine wichtige Information!

Rowling hat die Godric's Hollow-Szene des Filmes geschrieben. Und dort ist deutlich zu sehen, wie jemand aus dem Raum hinaus rennt, in dem sich Lily mit Harry "versteckt". Nicht nur, dass James sich im Wohnzimmer befindet und dies ziemlich wahrscheinlich das Schlafzimmer ist, die Person, die den Raum verlässt, trägt einen langen schwarzen Umhang (Lily hat Muggelkleidung an - warum sollte James einen Umhang tragen?), wie wir ihn im Film NUR von Snape kennen, und seine Handbewegung ist eine absolut typische Snape-Bewegung.

Und wie gesagt, Rowling hat diese Szene geschrieben, also kann man Rückschlüsse davon auf das Buch ziehen.

Und warum wir uns damit beschäftigen, was hätte sein können, kann ich dir erklären: Weil wir es für wahrscheinlich finden, dass es eigentlich anders hätte sein sollen, als Rowling es letztlich geschrieben hat. Wir diskutieren hier darüber, ob und warum Rowling ihre Pläne geändert hat. Das Bild kann vielleicht nicht mehr geändert werden, aber wir konnten es vor Buch 7 auch nicht mit unseren Theorien ändern - zumindest haben wir das geglaubt Zunge raus Also war, deinem Post zufolge, das Diskutieren vorher genauso sinnlos wie es jetzt ist Augenzwinkern

__________________

11.11.2007 18:40 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Gerüchtetitel und Rowlings ursprüngliche Pläne

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH