Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.353 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.591 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.200 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.415 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   469.595 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃe Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Hass in Snapes Gesicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Hass in Snapes Gesicht 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Potterfan1712
unregistriert


Der Hass in Snapes Gesicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als Snape in Band 6 Dumbledore umbringt, heiÃt es, dass sein Gesicht in dem Moment voller Hass war.


Seit ich "Deathly Hallows" durchgelesen hab, beschäftigt mich immer noch die Frage, was es damit auf sich hat.


Als wir die wahre Geschichte von Snape noch nicht kannten, hab ich das immer so interpretiert, dass Snape doch einfach nur böse ist, und Dumbledore aus irgendeinem Grund hasst, obwohl der ihm immer vertraut hat und vor Askaban gerettet hat.


Aber inzwischen wissen wir, dass Snape die ganze Zeit auf Dumbledores Seite war und Dumbledores Tod zwischen den beiden geplant war.


Die Frage ist: Woher kam dann der Hass??


Für mich gibt es mehrere mögliche Erklärungen:


1. Das war nur gespielt und er hat so ein Gesicht aufgesetzt, damit die Situation für die anderen Todesser echt wirkte.

2. Es könnte was mit der Stelle zu tun haben, als Snape Dumbledore fragt, ob Malfoy ihn nicht töten soll, wenn das eh geplant ist.
Da sagt DD, dass Dracos Seele noch nicht so kaputt ist und dass er nicht dran Schuld sein will, wenn sie es wird.
Darauf sagt Snape: " Und meine Seele?"
Vielleicht hasst er DD in dem Moment dafür, dass so zu sagen mit dem Mord an ihn seine Seele zerstört wird.

3. Er dachte die ganze Zeit, dass er für Lily dabei hilft, Harry zu beschützen. Aber dann hat DD ihm gesagt, dass er Harry praktisch nur am Leben halten wollte, damit er im richtigen Moment stirbt.
Da hat sich Snape wahrscheinlich ziemlich verarscht gefühlt.
Vielleicht kam der Hass ja auch daher?


Was meint ihr dazu??
06.08.2007 20:53
Malina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, so eine Mischung aus 2 und 3 trifft zu. Snape dürfte zu diesem Zeitpunkt so sauer auf Dumbledore gewesen sein wegen all der Halbwahrheiten und wegen D.s eigennützigen "Wunsches" getötet zu werden, dass er schon wieder Lust hatte den Mann umzubringen. Augenzwinkern
06.08.2007 20:57
magictina magictina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59198.gif

Dabei seit: 26.10.2005
Alter: 53
Herkunft: Ottery St. Catchpole



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Hass in seinem Gesicht könnte auch Hass auf sich selbst bedeuten. Harry hatte ein ähnliches Gefühl in der Höhle, als er DD immer weiter zwang, den Trank zu nehmen. Da hasste er sich selber für seine Tat. Da Snape DD sehr schätzte und ihn eigentlich nicht wirklich umbringen wollte, sich aber doch an sein Wort gebunden fühlte, könnte er sich für die Tat, die er kurze Zeit später begeht, hasste.

Magictina

__________________



06.08.2007 21:07 magictina ist offline E-Mail an magictina senden Beiträge von magictina suchen Nehme magictina in deine Freundesliste auf
keksdose
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das glaub ich auch eher. Dass Snape sich selbst dafür hasst, dass er Dumbledore töten muss, weil er es ihm versprochen hat. Klar hat sich Snape ziemlich verarscht von Dumbledore gefühlt, sehen wir ja auch im Denkarium, aber ich denke nicht, dass er ihn deswegen abgrundtief hasst, sondern eben eher sich selber dafür, dass er diese Aufgabe, seinen Helfer (vor Askaban bewahrt usw.) umzubringen, ausführen muss.
06.08.2007 21:25
Xyanya
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Szene im HBP habe ich damals mindestens 5 mal gelesen und mich immer gefragt
'Was soll der Hass? Wieso dieser Hass?'

Snape, der sonst doch so beherrscht und cool agiert.....

Ich habe es damals nicht verstanden und bin froh, dass dieses Ende verknotet wurde:
Er ist ist auf Grund seines Versprechens gezwungen, seinen einzigen Vertrauten, den einzigen Menschen, der weiss welches Doppelspiel er die ganze Zeit spielt, zu töten!!!

Der Hass entspringt nicht seinem Gefühl gegenüber DD, sondern der Tat gegenüber, die er zutieftst verabscheut.

Er wusste zwar, dass der Tod DDs auf ihn zukommen würde - ich denke jedoch, dass er hoffte, dass es noch lange bis dahin dauert. Siehe seine Reaktion, als sich DD bei der Zerstörung des Horcruxes unheilbar verletzt!

Und das flehende 'Please Severus' bedeutete eigentlich 'Now Severus', aber das konnte DD nicht sagen, weil sonst die Deckung von Snape aufgefliogen wäre....

Wie gesagt, bin froh, dass dieses lose Ende seinen Knoten bekommen hat! Top

LG, Xyanya
07.08.2007 00:13
Abendstern
unregistriert


cool RE: Der Hass in Snapes Gesicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Potterfan,
deine angegebenen Punkte finde ich selbst korrekt.

Ja, Snape muss sich wirklich nur noch von DD benutzt gefühlt haben. Im ganzen hat der ihm ja, aus welchen Gründen auch immer, ziemlich weniges Infos zukommen lassen.

Doch steht nicht auch im hp5, dass man einen Crutio erst dann richtig ausführen kann, wenn man jemanden quälen will? Meine es wäre Bellatrix gewesesen, die dies Harry zuruft.

Wahrscheinlich ist es beim Avada dann ebenso; du musst jemanden töten wollen, damit es klappt. Und wie erreicht man diese Stimmung? Indem man an etwas denkt, was dich garantiert wütend macht.

Dabei wären wir in meinen Augen wieder bei deinen shcon gegebenen Antworten.

viele GrüÃe
Abendstern Augenzwinkern
07.08.2007 00:46
XiaoGui
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich auch seit dem letzten Buch gefragt, was es mit diesem "Hass" auf sich hatte, und ihr habt das jetzt eh auch schon beantwortet.

Gemeinsam mit dem "Please Severus" (DD muÃte ihn ja tatsächlich "überreden") denke ich mittlerweile auch, daà es der Haà auf DD ist, weil er so etwas von ihm verlangt. Offensichtlich hat er sich ja geändert und will niemanden mehr sterben sehen (âDonât be shocked, Severus. How many men and women have you watched die?â âLately, only those whom I could not save,â said Snape.). Und jetzt kommt DD daher und will, daà er seine Seele mit einem (weiteren?) Mord belastet. Na kein Wunder, daà der arme Kerl nicht gerade glücksstrahlend ist. Augenzwinkern



Das finde ich auch einen sehr interessanten Punkt, der mich damals schon stutzig gemacht hat (falls Snape doch "gut" wäre, wie ich damals überlegt hatte). Das hat vielleicht auch in diesen Hass hineingespielt - daà DD ihn in diese Tat hineinbugsiert hat, den Mord an dem einzigen Menschen, der die Wahrheit über ihn wuÃte.
07.08.2007 01:09
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vor Buch 7 haben diejenigen, die an Snape geglaubt haben Grinsen , eine meiner Meinung nach sehr schöne Erklärung für Snapes Gesichtsausdruck gefunden:

In Buch 6 gibt es die Szene, wo Harry Dumbeldore den Trank einflöÃt. Er tut es , er bemerkt aber, dass er ihm damit groÃe Qualen zufügt, ihn vielleicht sogar töten könnte.

Harrys Gefühle werden dabei mit diesen Worten beschrieben " ... himself, by what he was doing, Harry forced the goblet back towards Dumbledore´s mouth..."

Später sieht Harry Snapes Gesichtsausdruck als dieser DUmbledore tötet. Und Harry beschreibt ihn so: "... etched in the harsh lines of his face." (siehe da!)

Das ist einer der Punkte, bei denen ich sehr glücklich bin, dass sie auch nach Buch 7 noch stimmig sind. Top

Durch die parallele Verwendung der beiden Wörter kann man nun - wenn man so will - einen kleinen Einblick darin gewinnen, wie Snape sich gefühlt haben muss, als er Dumbledore tötete.
Unglücklich

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 07.08.2007 10:40.

07.08.2007 10:38 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Ayra Ayra ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50453.jpg

Dabei seit: 07.09.2005
Alter: 34
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ^^

Also, ich denke auch, dass Snape sich selber dafür gehasst hat, genau wie Harry sich selbst gehasst hat in der Höhle.

Dieser Punkt mit der Seele, also dass er wütend auf Dumbledore ist, weil dann seine Seele kaputt geht, der stimmt gar nicht. Der Tod war geplant, Snape hilft Dumbledore zu sterben sozusagen und dann geht die Seele nicht kaputt. Rowling hat sich zu dem schon geäussert und hat es auch so erklärt. Es stand so im Buch (glaube ich) und sie bestätigte das: Der Tod war geplant, Dumbledore wollte sterben und hatte Snape darum gebeten. Er hat ja nicht gesagt: Tue es nicht, ich will nich sterben, sondern tue es und: Ich will sterben. Deswegen kommt für mich Punkt 2 nicht in Frage.
Und dass der Hass auf Punkt 3 zurückzuführen ist, finde ich auch nicht. Wenn dann ist es nur ein Teil des Hasses. Wie gesagt, fiinde ich, dass Snape sich für die Tat gehasst hat.

__________________
"Diejenigen, die wir lieben, sind uns oft am wenigsten vertraut."
07.08.2007 10:58 Ayra ist offline E-Mail an Ayra senden Beiträge von Ayra suchen Nehme Ayra in deine Freundesliste auf
Malina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Versteh ich nicht. Wenn die Tat eine "Auftragsarbeit" war und es keinen Grund gab, Dumbledore deswegen gram zu sein, warum hätte Snape dann sich selber dafür hassen sollen? Nachdenken Das leuchtet mir nicht ein.

Hass auf sich selbst - Hass auf Dumbledore - Hass auf die ganze Situation: Ich habe schon damals beim HBP die Szene so gelesen, dass das eine Mischung aus allem war. Ãberlegt doch mal - dies war der endgültige Bruch in Snapes Dasein, das Ende seines bisherigen Lebens. Danach war es vorbei mit dem Leben in Hogwarts und mit dem Vertrauen seiner Verbündeten (sofern es je vorhanden gewesen war). Dieser Schritt bedeutete für ihn, fortan die verhasste Rolle des Todessers einzunehmen und ihr nicht mehr entfliehen zu können. Es bedeutete für ihn, als Gefolgsmann Voldemorts zurückzukehren und dort zu bleiben und permanent Zeuge des Todesserwahnsinns zu sein, ohne etwas tun zu können.

Da wäre ich aber ziemlich nahe dran, mein ganzes Leben und alle daran Beteiligten zu hassen. Unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Malina: 07.08.2007 13:12.

07.08.2007 11:52
Xyanya
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Ayra

Flop Flop Flop Flop Flop

Meinst du im Ernst, dass es einfach ist zu töten?????Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt
Selbst auf Verlangen des zu Tötenden???????
'Er will es ja so - dann macht das nix!!!' Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt

Es ist zutiefst menschlich das Töten zu verabscheuen, deshalb ist es in allen Religionen verboten und ein absolutes Tabu und da soll die Seele keinen Schaden nehmen?????
Wie soll ein Gewissen das verarbeiten??? Nachdenken
Um zu töten muss man schon ziemlich verroht sein!!!!!
07.08.2007 12:35
gabika
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

...... da war ja auÃerdem noch der "unbreakable vow" ......

Er hat sich doch schon entschieden, das zu tun, als er den abgeleistet hat.

DD kann eigentlich nur noch darum betteln, dass Snape es gleich macht.
07.08.2007 14:09
Priddie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



So sehe ich das auch. Hätte Snape DD in diesem Moment nicht getötet hätte es zwar jemand anderes getan, aber dann wäre auch Snape gestorben und DDs ganzer Plan wäre nicht mehr realisierbar gewesen, weil mit Snape auch die Informationen an Harry gestorben wären, die er ihm zukommen lassen sollte, sobald Nagini sich nicht mehr frei bewegt.
07.08.2007 14:15
Sonata Sonata ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34330.jpg

Dabei seit: 23.03.2007
Herkunft: Spinner's End
Pottermore-Name: IceCharm185



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*augenroll* ich habe schon geahnt, dass dieses thema irgendwann mal kommt, habt ihr vergessen, dass snape nicht alleine war als er DD töten musste? da stand eine ganze schar todesser mit auf dem turm...da blieb ihm ja wohl nix anderes übrig...

oder eine andere theorie wäre, dass snape DD in diesem moment tatsächlich schlieÃlich hat DD etwas schreckliches verlangt....aber er hat ihn nicht so gehasst

__________________

07.08.2007 15:21 Sonata ist offline E-Mail an Sonata senden Beiträge von Sonata suchen Nehme Sonata in deine Freundesliste auf
danny_pummeluff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Er war ja schon auf DD sauer, weil er unbedingt den Ring angezogen hat, obwohl er eigentlich wissen müsste, dass darauf ein Fluch liegt. AuÃerdem hat er ihm gesagt, dass er ihm mehr helfen könnte, wäre er schneller bei ihm gewesen.
Ich denke wie viele andere hier auch, dass er DD dafür gehasst hat, dass er ihn schlieÃlich töten sollte und er ihn aber nicht in das Gheimnis der Horkruxe eingeweiht hat...
07.08.2007 17:46
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃe Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Hass in Snapes Gesicht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH