Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.004.673 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.857 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.469 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.200 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.097 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die Anwendung der Unverzeihlichen in Band 7 - Meinungen und Interpretationen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (23): « erste ... « vorherige 19 20 21 [22] 23 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie beurteilt ihr es, dass Rowling Harry im 7. Band Unverzeihliche Flüche anwenden lässt?
Damit habe ich kein Problem. Es ist Krieg. Ich würde auch so handeln. 230 48.73%
Nicht unproblematisch. Damit sollte JKRs Kritik an im Krieg angewandten Methoden deutlich werden. 173 36.65%
Ich finde das ganz schlimm und denke, dass Rowling damit einen großen Fehler gemacht hat. 69 14.62%
Insgesamt: 472 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Die Anwendung der Unverzeihlichen in Band 7 - Meinungen und Interpretationen 16 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1916 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1916 Bewertungen - Durchschnitt: 8,19
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Hornschwanz: McGonagall nennt Harry "ritterlich".
Nicht wegen dem Fluch, den er benutzt hat, sondern wegen seines Grundes.

__________________

04.02.2011 19:36 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das macht die Aktion nicht wirklich besser Augenzwinkern

Das Problem beim Cruciatus ist aber folgendes: Egal ob das Luna, Seamus, Neville oder zig andere Schüler waren, sie wurden das ganze Jahr über gefoltert. Dennoch haben sie nie ihre Peiniger gefoltert - all die, die einen Grund gehabt hätten, tun es nicht und sind deswegen auf einer moralischen Ebene viel höher anzusehen als Harry... das ist doch witzlos.
04.02.2011 19:43 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich nicht so.
Ich frage mich da eher, wie weit die anderen Figuren ausgearbeitet sind, dass sie so unmenschlich handeln.
In seiner größten Wut jemand eine reinzuhauen ist für mich menschlich.
Der Cruciatus verursacht unglaubliche Schmerzen - so, wie von Harry angewandt, für Sekunden, von daher nicht als Folter.
Ich kann es vollkommen verstehen und hätte in seiner Situation nicht anders gehandelt.
Es ist einfach menschlich.

__________________

04.02.2011 20:02 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sicher ist das menschlich, nur gäbe es bei Harry tausendundeins andere Situationen, in denen ich es verstanden hätte, dass er das tut. Hier hatte er aber von allen Personen den aller wenigsten Grund dafür.
04.02.2011 20:10 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das kann man als Außenstehender vielleicht rational abwägen, welche Situationen eher begründbar gewesen wären, aber Harry ist sehr impulsiv (weshalb ich mich so in ihn hineinversetzen kann) und da spuckt jemand, der seine Freunde gefoltert hat, seiner Hauslehrerin ins Gesicht, einer Frau, die unweigerlich immer für Fairness und Gleichberechtigung steht. Beleidigungen sind eine Sache, anspucken ist so dermaßen entwürdigend... wie gesagt, ich hätte denke ich nicht anders gehandelt.

__________________

04.02.2011 20:19 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
eragon elda eragon elda ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57411.jpg

Dabei seit: 29.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ein Confundus (Verwirrzauber) hätte mit Sicherheit auch gereicht.
Hat bei den beiden Wachzauberern am Eingang von Gringotts ja auch wunderbar funktioniert.[/quote]

Und was wäre der Unterschied? Ziel (reinkommen), Methode (Willen des Kobolds brechen) und Ergebnis (Voldemort tötet den Kobold) wären gleich. Nur der Name wäre anders. Nach jedem logischen Recht bemisst sich eine Strafe danach, welchen Schaden man angerichtet hat. Schieße ich jemandem in den Kopf, zählt das als Mord (lebenslänglich),schieße ich nur in den Arm, als Körperverletzung (1 Jahr). Hier bekommt aber jemand, der jemandem zum Zweck des Einbruchs den Willen raubt, die gleiche Strafe wie jemand, der jemanden tötet.


Natürlich, passiver, gewaltfreier Widerstand wie Gandhi ist immer die beste Lösung - in der Realität. Dort führt er dazu, dass sich die Anhänger (Armee, Polizei) der Tyrannen von ihm abwenden und er machtlos wird. Voldemort hätte jedoch auch alleine gegen ALLE Zauberer gewonnen.

__________________

04.02.2011 21:14 eragon elda ist offline E-Mail an eragon elda senden Beiträge von eragon elda suchen Nehme eragon elda in deine Freundesliste auf
AlbusSeverus AlbusSeverus ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.03.2011
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



ja aber es gab ja die eine andere situation im Ministerium als er es bei Bellatrix versucht hat, nur hat es da nicht funktioniert! "du musst es auch so meinen"

Ich finde man sollte nicht über Harry urteilen als hätte er ein schweres Verbrechen begangen. Sein Cruciatus Fluch dauerte knapp 10 Sekunden wenn überhaupt und dies kann mal wohl nicht als Folter bezeichnen! Zuedem herrschte Krieg soll er etwa mit Seifenblasen um sich schmeissen?
Also ich verstehe den Auftsand von einigen nicht....

__________________
It all ends here....
30.03.2011 13:43 AlbusSeverus ist offline E-Mail an AlbusSeverus senden Beiträge von AlbusSeverus suchen Nehme AlbusSeverus in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und ich verstehe deine Argumentation nicht.
Je länger ich über den Cruciatus im Ravenclawgemeinschaftsraum nachdenke, desto schlimmer wird mein Empfinden.

Natürlich war das eine Folter. Weißt du, warum sie nur zehn Sekunden gedauert hat? Der Schmerz war so intensiv, dass Carrow das Bewusstsein verloren hat... dazu gehört echt einiges. Mir wäre nicht bewusst, dass jemals eine Bellatrix oder ein Voldemort ein solches Kunststück hinbekommen hätte.

Was meinst du, wie eine Hermine reagiert hätte, wenn sie daneben gestanden hätte? Sie wurde von Bellatrix minutenlang gefoltert.
Was meinst du, wie ein Ron reagiert hätte, der fast wahnsinnig geworden ist, als Hermine gefoltert wurde?
Was meinst du, wie ein Neville reagiert hätte, dessen Eltern wegen diesem Fluch den Verstand verloren haben und er kein einziges Mal - wie jeder andere Schüler auch - die Carrows das haben spüren lassen, was sie durchgemacht haben?
Nein, deswegen stellt JKR Harry eine Luna an die Seite, die schon bei Hermines Folter keine Reaktion gezeigt hat, dass ja keine Kritik an ihm aufkommen kann. St. Potter darf nämlich alles - auch einen Cruciatus nach einem Anspucken nutzen, wenn ein Schockzauber mehr als ausreichend wäre. Und nicht einmal der war nötig. Hätte Carrow kämpfen wollen, hätte er McGonnagall nicht angespuckt. Dass er es mit ihr aufnehmen könnte, glaube ich ohnehin nicht.

Ich habe diese Flüche nicht unverzeihlich getauft. Ich habe den Gebrauch dieser Flüche nicht mit einer lebenslangen Haftstrafe im Gesetz verankert. Das ist ein schweres Verbrechen. Egal ob Krieg ist oder nicht, da muss sich kritisch mit auseinandergesetzt werden. Und der Krieg tobte noch nicht einmal.

DH zeigt aber einen Harry, der sich nie kritisch mit seinen Aktionen auseinandersetzt. Da frage ich mich schon teilweise nach dem Sinn.
30.03.2011 15:03 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
*Bonnie* *Bonnie* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63014.jpeg

Dabei seit: 20.01.2011
Herkunft: Hufflepuff
Pottermore-Name: TrankUlme12918



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, JKR wollte die Jesus-Schiene ein wenig entkräften, dadurch, daß sie Harry auch mal was Grenzwertiges (grenzwertig böse) tun läßt. Denn die Jesus-Geschichte ist eben nicht so ganz zeitgemäß und erscheint dem heutigen Zeitgeist auch ein wenig naiv (immer die andere Wange hinhalten etc)
Sie wußte ja schon genau, daß sie in diese Richtung steuert, sie wußte, wie die Geschichte ausgeht und daß Harry sich opfert. Mit der Aktion "Cruciatus nur nach Anspucken" hat sie Harry wieder ins Menschliche gerückt.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Bonnie*: 30.03.2011 15:15.

30.03.2011 15:14 *Bonnie* ist offline E-Mail an *Bonnie* senden Beiträge von *Bonnie* suchen Nehme *Bonnie* in deine Freundesliste auf
Juni
Schüler

Dabei seit: 17.10.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Juni: 11.12.2013 17:54.

30.03.2011 18:50 Juni ist offline E-Mail an Juni senden Beiträge von Juni suchen Nehme Juni in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry hat in dieser Situation im Ravenclawturm überhaupt nicht logisch gehandelt, ganz im Gegenteil, alles, was er dort getan hat, war völlig unnötig und unlogisch, es geschah "aus dem Bauch heraus" und ohne zu überlegen, welche Folgen es hatte. Allein, dass er sich überhaupt zu erkennen gegeben hat - und erst recht, alles, was danach kam.
Hätte er überlegt und nachgedacht, wäre es wohl nie dazu gekommen. Ich weiß noch, dass ich beim ersten Lesen überlegt habe, ob da etwas von Voldemort in ihm sein könnte. Wenn es eine Erklärung für sein Verhalten gibt, dann nur die, dass er kurz vorher Neville gesehen hat und nun die Ursache für die Folter an vielen seiner Mitschüler vor sich hatte. Der Cruciatus wurde ja in Hogwarts in diesem Jahr vielfach angewandt - die Schüler sollten ihn an ihren Mitschülern "üben", die sich Nachsitzen eingehandelt hatten - also nichts mit Unverzeihlich und Askaban mehr??? Jedenfalls wäre das eine Erklärung, eine Rechtfertigung ist es dennoch nicht, denn wenn man die Mittel und Methoden seiner Feinde anwendet, besteht immer die Gefahr, dass man wird wie das, was man bekämpft...

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von grit: 12.11.2011 09:03.

30.03.2011 19:52 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nicht nur im siebten Schuljahr wurden die Unverzeihlichen genutzt ohne dass etwas passiert. Zum Beispiel hat Draco Malfoy einmal den Folterfluch und einmal den Imperio angwandt. Komischerweise ist er dafür aber auch nie bestraft worden.

Harry hat den Fluch auch im sechsten Schuljahr einmal genutzt, und zwar als er Snape hinterher gerannt ist. Gut, hier war er emotional angegriffen. Immerhin wurde Dumbledore vor seinen Augen getötet.

Kann es sein dass der Umgang mit den Unverzeihlichen insgesamt in der Buchserie harmloser dargestellt werden? Wieso denken sechszehnjährige Schüler (ich rede sowohl von Malfoy als auch von Harry) sofort an einen Crucio, den sie eigentlich gar nicht beherschen können, selbst wenn sie in einer emotionalen Situation sind?

Jeder einfachste Fluch muss gelernt werden, sogar den Wingardium Leviosa wurde unter Mühe gelernt. Aber die Uvnerzeihlichen werden dann plötzlich einfach so gekonnt?

Ich finde es nicht schlimm dass die Personen in den Büchern die Unverzeihlichen nutzen, aber ich finde es schlimm, dass man sich damit nicht auseinander setzt. Malfoy hätte wenigstens eins, zwei, wenn nicht noch mehr Jahre Askaban bekommen müssen und ich finde selbst Harry hätte nach der Schlacht eine Gerichtsverhandlung bekommen müssen. Er hätte dann ja frei gesprochen werden können, aber man hätte es dennoch untersuchen müssen.
11.11.2011 15:44 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja Draco hat Rosmerta unter den Imperius gesetzt, ja, aber ist das denn übrhaupt rausgekommen? Harry weiß das aber er sagt ja auch am Ende für die Malfoys aus.
Den Cruciatus hat Draco nie angewendet. Er hat ihn ausgesprochen, aber Harry war mit seinem Sectumsempra schneller. Wie will man wissen ob Dracos Fluch Wirkung gej´habt hätte.
Harrys Criciatus gegen Snape hatte jedenfalls keine.

Und, naja, für die Unverzeihlichen kommt es tatsächlich in der Hauptsache auf die Emotionen bzw auf das wirklichee wollen an.
12.11.2011 01:16 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja ich hoffe doch, dass man nach der Schlacht versucht hat herauszufinden wie Katie Bell an das Amulett gekommen ist. Ich fand es schon im sechsten Teil ziemlich erstaunlich dass Dumbledore und die anderen Lehrer sich nicht mal Draco zur Brust genommen haben. Natürlich wollte Dumbledore nicht eingreifen, wegen seinem tollen Plan. Aber er hätte es tun müssen! Denn Rosmerta hat ja gelitten!

Wegen den Foltersprüchen, okay, dann haben sie beide vllt nicht gewirkt. Aber wieso kommt ein Jugendlicher überhaupt auf die Idee das zu versuchen? Hatte Draco keine Angst, dass es klappen könnte und er nach Askaban kommt? Dann wäre seine Mama aber von Voldemort schneller getötet worden als er gucken kann.

Ich habe insgesamt das Gefühl dass das Thema Unverzeihliche Flüche immer harmloser behandelt wird. Und dass man ein Wingardium Leviosa lernen muss aber ein Crucio nur wollen muss, das finde ich auch extrem seltsam. Das muss doch ein verdammt schwerer Fluch sein! Oder der Imperio! Rosmerta war ja tagelang unter dem Fluch gestanden. Und Draco ist nur ein mittelmäßiger Schüler gewesen.

LG Su.
12.11.2011 09:30 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
Todesser 1991 Todesser 1991 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 30.07.2008
Alter: 33
Herkunft: Heidelberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Naja vergleich, dass mal mit der Realität. Da kommen auch genug sechzehnjährige auf die Idee ihre Klassenkameraden mit der Pistole abzuknallen oder Passanten am bahnhof mit dem Messer zu quälen. Dürften sie doch eig auch noch nicht beherrschen und verboten ist es auch, wird aber auch oft genug gemacht.
Und mit dem Vergleich zum Wingardium Leviosa. ich würd jetzt auch mal behaupten, dass es mehr Übung und Talent erfordert Auto zu fahren, als anderen mit ner Pistole den kopf einzuschießen.
Der WL ist einfach ein sehr genauer zauber, der viel Feingefühl und Übung erfordert und bei falscher Anwendung kann das Objekt auch sehr schnell herunterfallen...
Die unverzeihlichen Flüche sind für mich da viel primitiver und eher auf Emotionen bezogen und da funktioniert es eben oder es funktioniert nicht. ich glaube kaum, dass es viel Übung braucht, außerdem mein ich gehört zu haben, dass Malfoy ihn schon öfters geübt hat, hat bellatrix ihn das nicht alles beigebracht???

Ich denke nur weil ein zauber harmlos ist, macht ihn das noch lange nicht einfacherAugenzwinkern
12.11.2011 10:09 Todesser 1991 ist offline E-Mail an Todesser 1991 senden Beiträge von Todesser 1991 suchen Nehme Todesser 1991 in deine Freundesliste auf
Seiten (23): « erste ... « vorherige 19 20 21 [22] 23 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die Anwendung der Unverzeihlichen in Band 7 - Meinungen und Interpretationen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH