Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   8.157 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   34.481 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.040 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] yannis ff - Bittersweet memories [One-Shot: Sirius in [...] (Forum: User-Fanfictions)   08.07.2007 16:26 von yantara   34.563 59   20.12.2016 20:34 von Carola Camble  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.356 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Spoiler: War Sirius wirklich ein Guter, oder hat er eher die Differenzen verstärkt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spoiler: War Sirius wirklich ein Guter, oder hat er eher die Differenzen verstärkt? 7 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein, das stammt nicht von mir!
05.08.2007 17:42
Zeratul
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, Leute, ich finde, dass Sirius sicherlich kein schlechter Mensch ist, ein wenig arrogant vielleicht, aber es definitiv einer der Guten!
Sirius' einziges großes Problem ist seine zielstrebigkeit, er nimmt sich vor unbedingt auf Harry aufzupassen und übersieht ganz die Folgen, die sein Handeln nach sich zieht, aber das als BÖSE darzustellen ist lächerlich!
Leute, ich bitte euch! Nur weil Sirius vielleicht immer der Klügste ist, und vielleicht nicht ganz so perfekt wie manch andere Charaktere ist, ist er doch nicht böse! Er kämpft mit einer Leidenschaft für seine Ziele (z.B. Harry zu beschützen), die kaum ein Anderer aufweist, er hat Harry so oft Kraft gegeben, durch seine Briefe, seine Gespräche durche das Feuer, und schon alleine durch den Ausblick auf ein gemeinsames Leben (er wollte Harry ja zu sich nehmen), dass es völlig Idiotisch ist ihn als Böse zu bezeichnen!
Ich bin zugegeben auch kein großer Sirius-Fan, aber er war näher bei Harry, als z.B. Dumbledor, und hat sich wirklich eingesetzt.
Nur weil Jemand vielleicht nicht optimales mit seinem Handeln erziehlt ist er doch nicht böse, denn die Absicht und die Motive sind die Dinge, die etwas über die Gesinnung eines Menschen aussagen!

@ Grissom und alle die ihrer Meinung sind:
Achte auf Sirius' Motive, nicht auf die oberflächlichen Taten, um einen Menschen zu verstehen, darf man ihn nicht nach seinem Handeln beurteilen!
Vielleicht sollte da jemand seine Meinung und gesammte Argumente mal überdenken Traurig

GREEZ! Zeratul
05.08.2007 19:38
Faye
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Also, das kann ich nun so unterschreiben! Komplett, da ich auch ein Snape Fan bin Grinsen Fröhlich

Danke für den Tip mit den FF's- habe mir vorhin "fade to black" durchgelesen- und wusste dann genau was du meinst! Augenzwinkern Sehr schöne Charakterdarstellung von Remus und Sirius Top

So, genug off-topic.


Sorry, das habe ich verwechselt, besagter Post stammt tatsächlich von Abendstern.
Dennoch verstehe ich deine Argumentation nicht so ganz.
Gut, ich sehe ein (ich wiederhole mich zum x.ten Mal Augenzwinkern ), dass Sirius seine Schwächen hat, aber was du da so anführst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Z.B. das Argument Sirius hätte Harry einmal tatsächlich in Lebensgefahr, bzw. Todesgefahr gebracht- wann bzw. an welcher Stelle im Buch soll das denn so gewesen sein?
Ich finde, das genaue Gegenteil ist der Fall, Sirius hat -leidenschaftlich, wie ich hier @Zeratul zustimme- versucht Harry zu beschützen. Allein das Beispiel aus GoF, dass er für Harry seinen (welchen auch immer) sicheren Ort verlassen hat, und sich als Hund von Ratten ernährt hat, nur um in seiner Nähe zu sein, sollte eine gewisse Vorstellung davon geben, wie wichtig im Harry und seine Unversehrtheit gewesen sein müssen...
05.08.2007 20:19
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun, immerhin hat Sirius durch seine Überheblichkeit überhaupt erst die Geschichte zum Rollen gebracht - mit dem Abtreten des Fidelius an Peter.

Ohne diese Entscheidung wäre Harry nicht zum Horkrux geworden - und nur aus dem Grund rutscht HP in diese Situation hinein, wo unabdingbar nötig ist, dass er "sterben" muss - da mit diesem Seelenteil in ihm kein endgültiger Sieg möglich ist.

Ganz egal, was an Hilfsmitteln aufgeboten wurde, um den Tod "reinzulegen" - auch ohne Deathly Hallows oder ohne Bluttransfusion ging seit damals der Weg über Harry.

Der Fidelius bei AD oder auch bei SB und keine Potters hätten sterben müssen und kein menschlicher Horkrux wäre ein Problem gewesen - dafür hatte Severus durch seine Warnung gesorgt.

Besser wäre gewesen, seinem Bruder zu helfen - Möglichkeiten hätte der Phönixorden bestimmt gehabt. Wie kalt muss man sein, den eigenen Bruder so "abzuhandeln".
Ihn scheint der Tod des Bruders nicht zu kümmern (da war er noch nicht in Askaban), im Gegenteil, er stellt dessen persönliche Abkehr noch als "Feigheit" hin - erreicht im Kampf gegen LV hat Regulus wesentlich mehr und aus besseren Motiven.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
05.08.2007 22:05 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Faye
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ja, das habe ich mit der Arroganz (du nennst es Überheblichkeit) gemeint, für die Sirius doch recht hart bezahlt hat (mit 12 Jahren Askaban) - für die Arroganz Peter als Geheimnisverwahrer vorzuschlagen, da er sich auch nicht im geringsten vorstellen konnte, das LV auch nur das geringste Interesse an ihm haben könnte.

Aber jetzt zu sagen, wenn..., dann.... finde ich ein bisschen unfair.
Dann könnte man auch sagen, wenn Harry gescheit Okklumentik gelernt hätte, dann wäre er nie ins Minsiterium um Sirius vermeintlich zu retten, und dann wäre Sirius dort nicht gestorben...
Das ist tragisch, aber bestimmt nicht Harrys Schuld. Das ist das Leben, Schiksal.
Genausowenig ist es Sirius' Schuld dass Peter James und Lily an Voldemort verraten hat.

Zu der Sache mit Regulus:
Nun, Sirius hielt ihn für einen Todesser. Das erklärt die ablehnende Haltung seinem Bruder gegenüber so ziemlich von selbst, wie ich finde...
Natürlich ist es auch tragisch, dass die beiden nie zu einem vertrauensvolleren Verhältnis gekommen sind, wie es scheint, denn, wie @Du Ankou eben schon so richtig gesagt hat, hätte der Orden mit Sicherheit Regulus Hilfe anbieten können- und die Tatsache, dass Voldemort Horcruxe erschaffen hat, wäre nicht so lange im Verborgenen geblieben (auch nicht für DD).
Zu einer Geschwisterbeziehung gehören aber immer mehrere (zwei im Fall von Sirius und Regulus), deswegen möchte ich Sirius ungern allein die "Schuld" an dieser "nicht-Beziehung" zwischen den beiden Brüdern geben...

EDIT
Ach ja, nochmal zu Regulus' und Sirius' Motivation(en):
Wir wissen über Regulus "nur", dass er sich selbst geopfert hat im Kampf gegen Voldemort- aber genau das -sich selbst opfern- hätte Sirius auch getan. Hat er im gewissen Sinne sogar.
Ansonsten wissen wir herzlich wenig über Regulus und seinen Charakter- aber es spricht doch auch für eine gewisse Arroganz, dass er sich den Todessern angeschlossen hat, oder nicht?
Will sagen, Regulus war bestimmt auch nicht so fehlerfrei und "strahlender" Held... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Faye: 05.08.2007 23:26.

05.08.2007 22:51
magictina magictina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59198.gif

Dabei seit: 26.10.2005
Alter: 53
Herkunft: Ottery St. Catchpole



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Du Ankou:

Willst du ihm jetzt vorwerfen, dass er nicht wusste, dass Peter ein Verräter war? Das wusste nicht einmal Dumbledore. Und die Idee, Peter statt seiner selbst als Geheimniswahrer zu nehmen, muss nicht unbedingt nur aus der Arroganz heraus geboren sein. Jeder wusste, dass Sirius und James sich seit ihrer gemeinsamen Schulzeit sehr nahe standen. Was lag also näher, als den Geheimniswahrer in Sirius zu vermuten. Dann zu sagen, wir tricksen sie aus und nehmen Peter als Geheimniswahrer finde ich nicht unbedingt arrogant, sondern es war der Versuch, die Gegenseite zu täuschen. Arrogant wäre es gewesen, zu sagen, ich weiß zwar, dass alle Welt denken wird, ich bin der Geheimniswahrer, aber ich bin so gut, mich kann keiner dazu bringen, etwas auszuplaudern oder die kriegen mich eh nicht oder so etwas.
Bezüglich seines Bruders weiß ich nicht, ob die beiden überhaupt noch Kontakt hatten, nachdem Sirius mit 16 Jahren von daheim abgehauen ist. War dem nicht so, wie hätte er ihm helfen können. Vielleicht hat er auch erst zu spät erfahren, dass sein Bruder ein Todesser ist. Aber das sind Sachen, die in den Büchern nicht näher erläutert werden, da kann ich nur auf Dumbledore zurückgreifen: "Ich kann nur vermuten".

Magictina

__________________



05.08.2007 22:52 magictina ist offline E-Mail an magictina senden Beiträge von magictina suchen Nehme magictina in deine Freundesliste auf
penelope
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sirius , ist kein Heiliger... er ist mit sicherheit arrogant und unfair und Snape fast in den Tod gehen zu lassen ist auch schlimm. Aber ob er sich gegen slytherin entschieden hat um sich zu ditanzieren, kann sein, aber das Harry auch getan! Schliesslich wissen wir doch von Dumbledore: Es sind die Entscheidungen, die wir treffen, die zeigen , wer wir wirklich sind!
Sirius ist, wie James,in der Jugend eben vollkommen unmöglich,allerdings hat er im Grunde ein gutes Herz, setzt sich fuer andere ein und äpft fuer das Gute.. und das er im Selbstmitleid schwelgt... schaut euch doch mal sein Leben an! Vollkommen verpfuscht! Der Arme hat alles erleben muessen, zu Hause rausgeschmissen, verleugnet, der tod seines Bruders, Lily und James´,er dachte, es sei seine schuld, Remus glaubte ihm nicht, er selbst hat ihn verdächtigt,dann gelingt ihm die flucht , doch er muss sich weiter verstecken und kann nicht kämpfen...
Für mich ist alles- bis auf die Falle für Snape- verzeihbar. Arrogant sind viele Menschen, jeder macht fehler und Snape war auch nicht gerade der netteste Mensch...und Sirius wusste , dass er die Prophezeihung an Voldemort weitergegeben hatte.
05.08.2007 23:03
Nogitsune
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Merkwürdiger Thread. o.o
Nicht, dass ich was gegen das Thema hätte oder so, aber die Begriffe "Gut" und "Böse" sind nun mal relativ (auch wenn JKR das meiner Meinung nach nicht unbedingt so sieht. Höchstens ansatzweise).
Jedenfalls ist Sirius definitiv kein schlechter Mensch. Sicher, er ist nicht perfekt, aber was solls?
Snape ist ja schließlich auch kein unbeschriebenes Blatt. ;P
Dass Sirius sich von seiner Familie distanziert hat, hatte einen guten Grund, der doch wohl eindeutig nahelegt, dass er nicht mehr nach Slytherin gehört als beispielsweise Ron. Auch seine Hitzköpfigkeit passt eher nach Gryffindor.
Überhaupt stört es mich, dass Slytherin das Haus für arrogante Mistkerle und Gryffindor das Heim edler Helden sein soll (und in den anderen beiden Häusern sitzen dann halt die Streber und die Durchschnittstypen ô.o).
Hingegen gefällt mir die Theorie recht gut, dass Sirius' Abneigung gegen Snape daher rührte, dass dieser genau das war, was Sirius' Eltern gerne als Sohn gehabt hätten. [Und es fällt einem Elfjährigen sicher nicht leicht, "mal eben so" mit seiner Familie zu brechen.]
Ich mag Sirius jedenfalls mehr als die meisten anderen HP-Charas. Ich weiß zwar nicht ganz genau weshalb, aber sicher nicht, weil er unfehlbar ist. Vielleicht wegen einigen knuffigen Fanfics, die ich gelesen habe. o.o
(Anmerkung am Rande: Snape mochte ich eigentlich auch - die meiste Zeit über zumindest -, aber gegen Ende wurde es mir mit ihm und seiner "unsterblichen Liebe" dann doch etwas zu kitschig. ^^")

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nogitsune: 06.08.2007 12:45.

05.08.2007 23:24
Karlson
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser subjektive Hass gegen Sirius kommt doch eh nur daher das Sirius eben der Erzfeind ihres Gottes war.

Wie man sich so verblenden kann, und ihr kritisiert Sirius sei unreif gewesen...und selber interpretiert ihr in jeden Furz von Snape irgendeine unglaublich mächtige, grosse Tat hinein und in jede von einem seiner Feinde etwas ganz furchtbar schrecklich böses Traurig

Oh mann, mir platzt da der Kragen. Ich wollte dazu ehrlich gesagt nichts posten und ich lass euch jetzt auch wieder unter euch.
06.08.2007 05:14
Furry Little Problem
unregistriert


RE: Spoiler: War Sirius wirklich ein Guter, oder hat er eher die Differenzen verstärkt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also, ich finde auch, langsam wird´s echt lächerlich! besonders, wenn ich so sachen lese, wie:



ähm, da stimme ich zwar vollkommen zu, aber irgendwie assoziiere ich damit nicht unbedingt sirius. ich weiß auch nicht, wen... hmm Nachdenken ... vielleicht voldemort. oder eventuell die malfoys. wahlweise auch den einen oder anderen death eater...

aber schon lustig, dass inzwischen snape und regulus zu regelrechten tausendsassas mutiert sind. offenbar ist machtgeilheit als motiv für gewisse fehler leichter zu entschuldigen als arroganz und übermut.

ich könnte jetzt auch noch mal den ganzen konstruktiven argumente-katalog anführen (askaban, ambivalent konstruierte figur, menschliche schwächen usw.), halte das aber eigentlich nicht für nötig, weil andere dies schon in einer form ausgeführt haben, die eigentlich jedem einleuchten sollte...

p.s.: ich bin übrigens auch kein "sirius-quietschie" (oder wie auch immer der herrliche ausdruck oben lautete Fröhlich ), wusste gar nicht dass es sowas gibt bei fiktiven figuren. da lach ich gleich nochmal: Fröhlich
06.08.2007 10:18
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sage nur, dass das Schicksal der Potters und Harrys nicht so stattgefunden hätte, wenn Sirius die ihm von AD übertragene Verantwortung übernommen hätte.

Es geht schon ein wenig über Normalmaß hinaus, wenn ich eine solche Verantwortung vom Leiter übernehme und dann heimlich weitergeben.

Warum er in Askaban blieb, wurde doch auch nicht in Buch 7 geklärt oder habe ich etwas überlesen?
Sirius war von Beginn an in der Lage, sich in einen Hund zu verwandeln - und damit auch zu flüchten.

Und dem kleineren Bruder, bei allen Differenzen, noch zum Tod zu verunglimpfen - da gehörte mehr MUT für Regulus dazu als SB je aufbrachte - bleibt in meinen Augen nur Gefühlskälte - wäre er stolz auf ihn gewesen, wenn er hätte töten können?
Oder trägt er ihm das Abweichen vom Schema nach?

Sein Verhältnis mit Severus - so wie es sich darstellt, gibt einer den anderen nichts - doch seine Beurteilung von Regulus ist für mich das Ausschlaggebende, dass Sirius in keinster Weise seine Rolle als Vorbild oder Helfer erfüllt.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
06.08.2007 13:13 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
lyra_silvertongue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde diese ganze "was-wäre-wenn" - Diskussion eigentlich ziemlich unnötig. Keiner kann genau sagen, was mit den Potters passiert wäre, wenn Sirius tatsächlich der Geheimniswahrer geworden wäre.
ich denke schon, dass es für die meisten Leute naheliegend war, dass Sirius als geheimniswahrer eingesetzt worden ist und Voldemort war derart scharf darauf Harry in die Finger zu kriegen, dass er Sirius bestimmt gesucht hätte - und wenn er ihn erwischt und umgebracht hätte (kann ein Fidelius-Zauber eigentlich per Legilimentik gebrochen werden?! Nachdenken ), wären die Potters vielleicht doch schlussendlich bei Peter als Geheimniswahrer gelandet, wer, weiß das schon.... Aber das ist ja eigentlich auch egal und ganz und gar unwichtig , denn:
Fakt ist für mich, dass es wohl eher Peter war, der die sache ins Rollen gebracht hat, schließlich war der jenige, der die Potters verraten hat, nicht Sirius!

Außerdem lag die Entscheidung letztendlich immer noch bei James und Lily. Schließlich ist es nicht so, dass Sirius hinter James und Lilys Rücken Peter zum geheimniswahrer gemacht hat. Sirius hat ihnen lediglich einen Rat gegeben, der zwar auf Arroganz basierte, aber wohl dennoch nur gut gemeint war.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lyra_silvertongue: 06.08.2007 13:57.

06.08.2007 13:56
Mira Stella
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum einen muss ich sagen, wenn ich einen Bruder hätte, den mir meine Eltern immer als den besseren, tolleren und wasweissich vorgesetzt hätten, dann noch verbunden mit dem Reinblüterwahn, den ich mein Leben lang verabscheut habe - und wenn dieser Bruder dann ein Nazi geworden wäre - sorry, da hätte "Blut ist dicker als Wasser" auch keine Bedeutung mehr für mich.

Zum anderen, ich hab gerade nochmal in Buch 3 nachgeschaut. Da beschreibt Sirius, dass er sehr geschwächt war durch die Dementoren (wer wäre das nicht?) und nur durch die Tatsache, dass er unschuldig war, nicht völlig den Verstand verloren hatte. Dann sah er, dass Peter doch nicht tot war, wie er wahrscheinlich auch all die Jahre vermutet hatte, dass er sogar in Harrys Nähe war und Harry dadurch in Gefahr schwebte. Das hat dann wieder die Kräfte freigesetzt, die er brauchte, um sich in einen Hund zu verwandeln, so einfach wird das ja nicht sein.
"Es war, als hätte jemand ein Feuer in meinem Kopf entfacht und die Dementoren konnten es nicht ersticken...es war kein Glücksgefühl...ich war wie besessen...doch das gab mir Kraft und klärte meine Gedanken."

Das einzige, was mich ein wenig stutzig macht, ist die Aussage von Sirius zu Wurmschwanz in der heulenden Hütte: "Lüg nicht" bellte Black. "Du hast Lily und James schon ein Jahr, bevor sie starben ausgespitzelt! Du warst sein Spion!" Wie er dann noch auf die Idee kommen konnte, es wäre ein guter Bluff, Wurmschwanz zum Geheimniswahrer zu machen anstatt sich selbst, ist mir ein absolutes Rätsel! Aber das reihe ich wieder einmal bei JKR's Logikfehlern ein.

Wenn man den oberen Absatz ausser acht lässt, wäre die Idee an sich schon genial gewesen. Wirklich ein perfekter Bluff. Voldemort hätte viel eher Sirius als Geheimniswahrer vermutet als Wurmschwanz, der ja nie die grosse Leuchte war. Vielleicht eine sehr riskante Finte, die dann eben fürchterlich schief ging, aber nicht überheblich. Gut, vielleicht auch sehr leichtsinnig, einer charakterlich eher schwachen Person so eine grosse Sache anzuvertrauen, aber James und Lily waren ja wohl damit einverstanden.

Aber er war jederzeit abolut loyal, zu James und Lily, zu Harry, zu Dumbledore. Oft hat sich das mit seinem Draufgängertum gebissen, aber ich denke, hätte er nicht 12 Jahre in Askaban gesessen, hätte sich das mit den Jahren auch gelegt und er wäre ruhiger geworden. Das war ihm eben nicht vergönnt.

Ich glaube, wie seine Eltern besessen von dem Reinblüterkram waren, war Sirius eben genauso besessen davon, sich davon abzugrenzen. Zwei Extreme eben. Bei Sirius gepaart mit grosser Begabung und Intelligenz verbunden mit Draufgängertum eben eine gefährliche Mischung - die ihn aber nicht zu einem schlechten Menschen macht. Ein Mensch eben, mit grossen Stärken und - in meinen Augen - kleinen Fehlern.

Da finde ich es menschlich viel schlimmer, dass Snape jahrelang Neville drangsaliert hatte, weil er vermutlich dachte, wäre Neville der Auserwählte geworden, würde Lily noch leben. DAS nenne ich doch mal charakterlich stark! *ironioff* (Und ich mag Snape ebenso wie Sirius.)

LG Mira Stella
06.08.2007 14:11
melly
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und nur ganz kurz noch was zu Sirius und Regulus:

Ist es nicht so gewesen, das die beiden keinen Kontakt mehr zueinander hatten, und Sirius auch dachte, dass Voldemort, bzw. ein Todesser auf Voldemorts Befehl, ihn getötet hat? War das nicht eigentlich die offzielle Verlautbarung? Wie soll denn ein NIcht-Todesser wissen, wie ein Todesser ums Leben gekommen ist? Also, ich finde, da kann man keinem, auch keinem arroganten Sirius, die Schuld für geben. Regulus hat ja nur mit Kreacher über seine Charakterwandlung gesprochen, für die Außenwelt war er immer noch der dunkler Magier, den er vorgab zu sein
06.08.2007 18:05
Faye
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Yup, langsam finde ich es auch lächerlich...

Und auch merkwürdig, irgendwie...
Alle die, die Sirius mögen, oder ihm zumindest relativ neutral gegenüberstehen führen einen recht konstruktiven Argumente Katalog an (btw : schöner Begriff! Augenzwinkern ), während diejenigen, die ihn als Charakter/Figur scheinbar ganz schrecklich finden eben nur genau das anführen- dass er halt einfach schrecklich ist.
Auf differenzierte (Gegen)Argumente oder Fragen anderer zu dieser (meist recht dürftig begründeten) Sichtweise wird hier kaum oder gar nicht eingegangen... Schade!
Ich bekomme so langsam hier in den Eindruck, dass dieser Thread gar nicht zum Diskutieren eröffnet wurde, sondern um einfach nur mal zu sagen, wie schrecklich man best. Charaktere findet... Nochmal: Schade.



Exakt so stellt es sich für uns Leser da: Will heißen, wir wissen nichts weiter darüber, ob Sirius und Regulus nachdem Sirius von zu Hause ausgezogen war (mit 16) überhaupt noch jehmals Kontakt zueinander hatten.
Ich glaube es nicht, nach den Infos aus den Büchern- und kann es auch verstehen, wenn dem nicht der Fall war. Ich meine, Hallo? Sirius dachte, sein Bruder sei ein Todesser...!
Das erklärt seine ablehnende Haltung Regulus gegenüber doch eigentlich von selbst...

EDIT

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... Augenzwinkern
Sorry, aber ich bleibe dabei: Es ist definitiv nicht Sirius' Schuld, dassJames und Lily verraten hat!
Genauso wenig, wie es Harrys Schuld ist, dass Bellatrix Sirius umgebracht hat.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Faye: 06.08.2007 18:29.

06.08.2007 18:13
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Spoiler: War Sirius wirklich ein Guter, oder hat er eher die Differenzen verstärkt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH