Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   7.583 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   34.055 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   25.587 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] yannis ff - Bittersweet memories [One-Shot: Sirius in [...] (Forum: User-Fanfictions)   08.07.2007 16:26 von yantara   34.252 59   20.12.2016 20:34 von Carola Camble  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.035 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Spoiler: War Sirius wirklich ein Guter, oder hat er eher die Differenzen verstärkt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spoiler: War Sirius wirklich ein Guter, oder hat er eher die Differenzen verstärkt? 7 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abendstern
unregistriert


Fragezeichen Spoiler: War Sirius wirklich ein Guter, oder hat er eher die Differenzen verstärkt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ãœbrigens ist dies im Spoilerforum, weil Dinge aus dem hp5 Film und dem hp7 Buch enthalten sind, ok?

Nach dem Schauen des 5. Teils HpoP und dem Lesen des letzten Bandes sind mir einige fiese Charaktereigenschaften bezüglich S.Black aufgefallen. Vielleicht geht es euch ähnlich? Dann schreibt mir eure Meinung!

1. Kam S.B. nur deshalb nach Gryffindor statt nach Slytherin, weil er sich von seinen Eltern, den Reinblütern, distanzieren wollte?

2.War es purer Neid von ihm, dass er nur Snape angriff. Weil die liebe Lily aus Gryffindor mit einem Slytherin befreundet war? Ãœber Jahre und an dieser Freundschaft festhielt? hp7

3. Arrogant in Persona, denn er tat nur was er wollte. Mußte immer alle anderen aufmischen und im Mittelpunkt stehen. Kam da etwa doch seine Herkunft durch, das Haus Black ?

4. Unfair - griff er nur zusammen mit J.P. Snape an. Niemals alleine.. hatte er evtl. Angst, weil Snape bei Flüchen der bessere war?

5. Leichtsinn total - denn als er Harry als Hund zum Bahnhof begleitet, hp5; und auch noch mit Sirius angesprochen wird, ist es mit der Freiheit vorbei. Und ihm bleibt nur noch sein eigenes Haus als GEfängnis - bis er die Nerven verliert. Schade, sonst hätte er Harry viel öfter besuchen können.

6. Intolerantes, egoistisches Verhalten gegenüber seinen eigenen Freunden! Wie in hp5 zu Remus. Als dieser ihn fragt, ob er Remus nicht für Verwandlungen abhören könnte? - Das könnte er schon alles!

7. Wieso nimmt er als echter Freund Remus Lupin nicht auf, der wegen einem neuen Gesetz keine Anstellung mehr findet. Platz genug hatte er doch im Hauptquartier?!

8. Bemittleidet er sich nur selbst, dass seine Mutter ihn aus dem Ahnenbaum gestrichen hat! hp5

9. Nicht zuletzt sein Plan, Snape durch LUpin als Wehrwolf umbringen zu lassen! Indem er ihm verrät, wo sich dieser bei Vollmond aufhält. Kriminelle Energie pur!

Punktum, ohne gewisse Leute.... wäre es friedlicher.
Oder? Top

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Abendstern: 02.08.2007 18:36.

02.08.2007 17:19
Cindy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon das Sirius es Faust dick hinter den Ohren hatte...

Aber das er wirklich böse ist denn ich nicht!! er hat ja auch gute Eigenschaften!!

zu 1. Wie wir lehrnen lässt der Hut auch die eigene Meinung in seine Entscheidungen einfließen vllt war das ja bei Sirius so... Nachdenken

zu 2. Wusste Sirius überhaupt das Lily mit Snape befreundet war??? ich denke das es einfach so war, das Sirius Snape nicht leiden konnte. Genau wie bei Harry und Darco...

zu 3. Arrogant war James ja wohl auch!

zu 4. Vielleicht hatte er einfach Angst davor alleine Nachsitzen zu müssen?!

zu 5. Wir der am Bahnhof wirklich mit Sirius angesprochen??? ich dachte die nannten ihn da Tatze!!

zu 6. Naja.. so was gibt es doch immer wieder!!

zu 7. Vielleicht will Lupin ja auch gar nicht zu Sirius ins Haus!! Lupin kann doch in jedem Fall freier herum laufen als Sirius, oder etwa nicht??

zu 8. Tut r das?? ich hatte eher das Gefühl, das e ihm völlig egal ist!

zu 9. War das sein Plan?? Wo stand das denn??? Hab ich gar nicht mitbekommen!!

fatzit: ich denke trotzdem nicht das Sirius die Differenzen noch verstärkt hat!! James hatte es meine meinung nach genaus gemacht....

LG Cindy
02.08.2007 17:35
Friik
unregistriert


RE: Spoiler: War Sirius wirklich ein Guter, oder hat er eher die Differenzen verstärkt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Und das ist schon Beweis genug dafür, dass er keine grundsätzlich bösen Absichten gehabt haben kann Augenzwinkern .


Er hat Sirius zusammen mit James aus dem selben Grund dauernd getriezt, wie auch in fast jeder Schule irgendjemand gemobbt wird. Kurz: es gibt keinen vernünftigen Grund, die konnten sich einfach nicht ausstehen, wollten cool sein, was auch immer...


Ist es arrogant, alles für seinen besten Freund (James) zu tun, Animagus zu werden um einem Werwolf das Leben zu erleichtern und eine Finte für Voldemort zu legen, indem er James überredet, Pettigrew anstatt ihm zum Geheimniswahrer zu machen? Ich denke nicht...


Siehe 2. - das hat er btw in Band 5 schon mal beantwortet imo. In dem Alter sind viele Leute Idioten...


Er wird da nicht mit Sirius angesprochen afair, sondern mit Tatze oder Schnuffel. Allerdings war es wirklich leichtsinnig auf dem Bahnsteig aufzutauchen, denn Lucius Malfoy hat ihn ja anscheinend erkannt.


Siehe 3. Sirius verkörpert imo die Toleranz in Person, zumindest was seine Freunde betrifft. Er war als Teenager zwar ziemlich überheblich, hätte (und hat!) aber für seine Freunde alles getan was er konnte. Er wäre sogar für Pettigrew gestorben, wie er im 3. Band lauthals erklärt...


Remus lebt doch im Hauptquartier in Band 5 oO?


Sehe ich nicht so. Imo ist er sogar stolz darauf, zusammen mit all denen Leuten die ihm etwas bedeuten (z.B. Andromeda) und denen er etwas bedeutete (sein Onkel Alphard) aus dem Stammbaum raus gestrichen worden zu sein. Was will er auch mit einer Bande fanatischer Reinblüter in Verbindung gebracht werden?


Das ist mir jetzt völlig neu...
02.08.2007 17:49
maria-xenia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zunächst im Einzelnen:
1. Er war durch und durch Gryffindor!
2. Es ist nicht scher, Snape, wie er als Schüler beschrieben wird, nicht zu mögen, oder?
3. Natürlich war er arrogant, aber dass er tat, was er wollte, liegt meines Erachtens daran, dass er die Lebenszeit ausnutzen wollte, die Freiheit atmen, das Leben spüren, Grenzen austesten, für Überzeugungen einstehen, und das alles kompromisslos. Ich finde, es ist ein Privileg der Jugend, kompromisslos zu sein.
4. Fred und George haben auch allen Unfug zusammen angestellt, sind sie deshalb feige? James und Sirius werden oft mit Fred und George verglichen.
5. Ich kann ihn verstehen. Natürlich war es leichtsinnig, aber irgendwann muss man raus, Sirius saß 12 Jahre in einer Zelle in Askaban und ich glaube, nichts war ihm so wichtig wie seine Freunde und seine Freiheit.
7. Auf welche Zeit bezieht sich das?
8. Es interessiert ihn einen Sch***dreck, ob er in diesem Ahnenbaum auftaucht oder nicht.
9. Das war zu viel, ganz klar! Aber gottlob ist James eingeschritten und konnte Schlimmeres verhindern.

Sirius war ein arroganter Typ, der sehr genau wusste, wie intelligent und gutaussehend er war, vielleicht zu genau.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er alle getan hätte, um James und Lily zu schützen, dass er durch und durch ein Mann des Ordens und ein großartiger Freund war. Niemand ist ein Heiliger, erst recht nicht Sirius, aber er hat das Herz am rechten Fleck.

Er sagt es selbst im fünften Film: Jeder Mensch hat eine gute und eine schlechte Seite, entscheiden ist, welche er für sein Handeln verantwortlich macht.

Sirius hatte wilde Jahre, aber letzten Endes hat er die gute Seite für sein Handeln verantwortlich gemacht, ist vielleicht nie über den Verlust seines besten Freundes hinweggekommen und um Kampf gegen das Böse gestorben.
Sirius ist ein Revolutionär, der sich gegen seine Familie auflehnt, der mutig, loyal und "skilled" ist (ich finde dieses Wort so toll, es gibt kein deutsches, dass all das ausdrückt). Er ist und bleibt meine Lieblingsfigur neben Snape.

Grüße.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maria-xenia: 04.08.2007 12:38.

02.08.2007 17:52
Abendstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
versuch noch mal, ob ich deine Fragen beantworten kann.

zu 9. Black verrät Snape, wo Lupin hingeht, wenn er krank ist und fehlt. Und da er weiß, das sich dieser in einen Wehrwolf verwandelt, welcher sich auf jeden stürzt... was ist es für dich?

zu4. versteh ich nicht, wieso Nachsitzen? Les dir bitte die gestellte Frage durch. danke

zu 5. Zitat: "Sirius, benimm dich endlich wie ein Hund!"

zu 8. dann schau dir den Film gleich ein zweites mal an oder les dir die Stelle im Buch durch.

Hoffe, alles geklärt zu haben. Oder stell neue Fragen... Grinsen
tschüs
02.08.2007 17:58
Saladin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

War ja klar, dass so ein Thread von einer Snape-Anhängerin ist.^^
02.08.2007 18:09
Friik
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh nicht wie du darauf kommst, dass Sirius es bedauert, aus dem Stammbaum gestrichen worden zu sein oO? Er sagt doch (im Buch), dass er die ganze Bagage gehasst hat, mit ihrem Wahn vom reinen Blut usw. Er wollte gar nicht dazu gehören, sondern hat sich von Anfang an bewusst abgegrenzt (siehe die Gryffindor-Banner und Bilder von Muggel-Mädels im Bikini in seinem Zimmer xD). Er war wohl eher froh, nichts mehr mit denen zutun zu haben imo...

Dass Sirius Snape fast umbringt halte ich nicht als Beweis dafür dass er böse Absichten hat. Das war genauso eine blödsinnige und leichtsinnige Aktion, wie es "Mutproben" eben sind. Genauso haben schon Leute (Teenager) Sprengkörper gebaut ohne sich darüber im Klaren zu sein was passieren kann. Sirius hatte wohl nur vor Snape nen Schrecken einzujagen, an Mordgedanken glaube ich nicht. Wie gesagt, in dem Alter benehmen sich viele Leute idiotisch, das sollte man dem erwachsenen Sirius nicht unbedingt vorwerfen imo...
02.08.2007 18:12
Mrs Granger
unregistriert


RE: Spoiler: War Sirius wirklich ein Guter, oder hat er eher die Differenzen verstärkt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

zu 7.

wenn ich mich recht erinnere, war doch lupin im auftrag von dumbledore bei den werwölfen oder? und hat da fenrir greyback "beschattet" und die pläne der werwölfe weiter gegeben und da fenrir greyback ja auch kontakt zu lord voldemort hatte auch teilweise dessen pläne herausgefunden...
je nachdem, auf welche zeit du dich beziehst.. ich weiß es nicht ganz genau, wann lupin quasi aufgeflogen ist, weil ich den 5. band nicht soo toll fand und nicht soo oft gelesen/gehört hab..

zu 1.

seh ich auch so, dass es nicht schlecht ist, sich von den schwarzen magiern zu distanzieren.. es lag doch nicht an den reinblütern, wovon er sich unbedingt distanzieren wollte.. denk dran, dass arthur auch reinblüter ist.. er wollte sich nur von seiner familie halt distanzieren und möglicherweise seine mutter auch provozieren, z.b. mit den fahnen im schlafzimmer.

zu 2.

in irgendeinem buch, ich meine im 5. buch steht, dass sirius und james nicht nur snape, sondern die gesamte schule immer verzauberte.. und snape war halt ein besonders beliebtes opfer.. nicht unbedingt wegen lily.. glaub ich eig gar nicht.. ich denke, das war eher so eine hassfeindschaft, wie zwischen draco und harry besteht../bestand (?)

u 3.

er wollte ja nicht immer im mittelpunkt stehen.. ich denke, es ist verständlich, dass er, nicht einfach so vor sich hin leben wollte, und dann einfahc ohne irgendwas gemacht zu haben, zu sterben.. sein bester freund starb immerhin gegen voldemort, es sterben dauernd in dieser zeit menschen, vor allem die, die sich gegen voldemort auflehnen.. er war ein sehr stolzer mann und wusste, dass er einer der besten schüler auf hogwarts zu seiner zeit war und sein leben nicht verschwenden wollte.. er kam sich halt einfach nutzlos vor, die ganze zeit nur rumzusitzen im haus und nichts tun zu können.. und ich denke auch, er wollte seinen freunden helfen, so gut er nur konnte.. james hat er immer unterstützt, für lupin ist er ja auch animagus geworden und für harry hat er auch alles gemacht.. er hätte von den dementoren immer erwischt werden können..


zu 4.

ich denk mal, die griffen immer zu zweit an.. außerdem steht ja nirgendwo, dass sie nicht auch mal alleine angriffen..


zu 5.

natürlich ist er leichtsinnig, aber ich denke, er hat sich nach freiheit gesehnt und wollte auch harry eine kleine freude machen..


zu 8.

ich denke, er ist eher stolz darauf, gestrichen worden zu sein.. er will sich, wie bei 1. von seiner familie distanzieren.. außerdem, wenn er nur sich bemitleiden würden, würde er nicht auf die anderen, wie andromeda aufmerksam machen, glaub cih..

naja.. so allgemein denke ich eifnach, dass sirius eine schwierige person ist.. zwar ein guter mensch, stolz, intelligent, und auch zu stolz, um einfach untätig herum zu sitzen, er sehnt sich nach freiheit, würde alles für seine freunde tun, aber ist, vielleicht auch dadurch, dass er nie eine richtige familie hatte, die er lieben konnte, abgelehnt, geschöpfe, wie kreacher anzunehmen, oder menschen, die sich mit den dunkllen künsten beschäftigen/beschäftigt haben.. auch akzeptiert er nicht, dass menschen, wie auch beispielsweise sein bruder regulus, sich ändern können...
er ist halt ein sehr schwieriger charakter, aber letztendlich " ein guter"^^

oder`?
02.08.2007 18:42
Abendstern
unregistriert


cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Saladin,
es herrscht freie Meinungsfreiheit.... smile
02.08.2007 18:42
PigMyPuff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

War ja klar, dass so ein Thread von einer Snape-Anhängerin ist.^^


---> ja allerdings ^^

aber ich liebe sirius breites Grinsen und deshalb begreife ich nicht wie man ihn so negativ sehen kann, er war menschlich (im gegensatz zu gewissen anderen hp-charas! Scheinheilig ) er hatte fehler aber er war seinen freunden so treu wie sonst keiner! ich mein hallo? er is aus askaban ausgebrochen um den sohn seines besten freundes zu retten. Verärgert versteh nich wieso einige denken er wäre böse Vogel zeigen und dass man hier behauptet dass das blut seiner eltern durchkommt, und das dauernd mit slytherin gleichsetzt zeigt ja wohl auch das manche klischeedenken haben Verwirrt
02.08.2007 20:08
Juni
Schüler

Dabei seit: 17.10.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Juni: 03.05.2010 22:47.

02.08.2007 20:10 Juni ist offline E-Mail an Juni senden Beiträge von Juni suchen Nehme Juni in deine Freundesliste auf
Ermione13
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

02.08.2007 21:51
Friik
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Regulus hat sich den Todessern angeschlossen, Sirius dem Orden des Phönix. Regulus hat (anscheinend) den Wahn der Blacks vom reinen Blut unterstützt, Sirius hat ihn gehasst. Der einzige Grund für Regulus die Seiten zu wechseln war Voldemorts versuchte Ermordung Kreachers. Klar, das hat ihm die Augen geöffnet, aber es macht ihn wirklich nicht zu einem besseren Menschen als Sirius. Der hat von Anfang an auf der Seite des Ordens gegen Voldemort gekämpft und sein Leben aufs Spiel gesetzt. Er war zwar ziemlich stur und leichtsinnig, auf der anderen Seite aber auch ein sehr fähiger Zauberer, mutig, loyal und bereit sein Leben für den Orden und seine Freunde aufs Spiel zu setzen. Er hat sich immer gegen die Ansichten seiner Eltern aufgelehnt, Regulus hat sie unterstützt (imo bis zu seinem Tod - gegen Voldemort zu sein heißt ja noch lange nicht mit diesem Unsinn von Reinblütern, Halbblütern etc. abzukommen). Die Aussage, dass Regulus "der Bessere" war (was heißt das überhaupt, der "Bessere"?) ist deshalb imo ziemlich grotesk, sry...
03.08.2007 00:32
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ ermione

Regulus ist im Prinzip die einzige Figur in dem Buch, die eine positive Entwicklung durchläuft.
Unbeachtet vegetiert ein "Held" hinter den "Strahlemännern".

Er stellt das Paradoxon her - ein Slytherin, der uneigennützig handelt, der trotz falscher Familie, falschem Haus, falscher Erziehung und falscher eigener Entscheidung seinen Weg überdenkt, Konsequenzen zieht und den eingeschlagenen Weg bis zum bitteren Ende verfolgt - zum Wohle aller und speziell für ein Mitglied der untersten Schicht der magischen Gesellschaft - einen Hauselfen.

Ihm helfen keine magischen Tricks, Kräfteübertragungen, Hallows, Anker oder andere Hoffnungen - aber das bringt ihn nicht davon ab, das zu tun, was er als richtig erkannt hat - bei ihm lag wirklich eine Entscheidung zwischen richtigen und leichten Weg vor.

Gemäß der "Heldenspezifikation" von JKR auch ganz allein, ohne Freunde, Familie oder Mentoren, ohne Aussicht auf ein Überleben oder auch nur Anerkennung - du hast völlig recht, Regulus lebt einen Weg vor, den man als Beispiel nutzen kann.

Und alles noch, ohne ein verkappter Gryffindor zu werden - er ist ein "Held" made in Slytherin.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
03.08.2007 21:45 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@abendstern:

Toller Eingangspost! Top

Sirius hat sicher Harrys Vorurteile gegen Snape noch ein ganzes Stück verstärkt und damit zu einigen falschen Schlussfolgerungen geführt. Insofern hat er zu mehr Verwirrung geführt, als dass er Gutes bewirkt hätte.

Nun, nach dem 7. Band, als JKR die DE, die laut Sirius immer mit Severus rumhingen, gegen zwei eingetauscht hat, die vom Alter her wenigstens annähernd mirt Snape nach Hogwarts gingen, kann man leider nicht mehr behaupten er hätte damit gelogen. Traurig Trotzdem glaube ich, Sirius hat die Wahrheit manchmal so gebogen wie er sie gerade brauchte.
03.08.2007 22:52
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Spoiler: War Sirius wirklich ein Guter, oder hat er eher die Differenzen verstärkt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH