Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   8.157 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   34.481 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.041 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] yannis ff - Bittersweet memories [One-Shot: Sirius in [...] (Forum: User-Fanfictions)   08.07.2007 16:26 von yantara   34.563 59   20.12.2016 20:34 von Carola Camble  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.356 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Spoiler: War Sirius wirklich ein Guter, oder hat er eher die Differenzen verstärkt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spoiler: War Sirius wirklich ein Guter, oder hat er eher die Differenzen verstärkt? 7 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Moment, das "wußte" anscheinend auch Lupin und -andeutungsweise- Molly, was mit Regulus geschehen ist - Lupin nennt sogar in Buch 6 noch den ungefähren Anstand zwischen Todesdrohung und Ermordung - bevor ihn Molly unterbricht.

Sirius war auch kein "Normalzauberer" zu dem Zeitpunkt (1979), er war im Phönixorden und auch Askaban stand in weiter Ferne.
Selbst wenn er nur gehört hat, dass sein Bruder getötet worden sei, weil er "aussteigen" wollte - zumindest das müßte er anerkennen und nicht als Feigheit abtun.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
06.08.2007 19:42 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Squeaky Squeaky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-28558.png

Dabei seit: 10.05.2004
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Du Ankou:

Ich kann mich gerade leider nicht an eine Stelle im sechsten Buch erinnern, wo Lupin zeigt, dass er über Regulus Bescheid wusste? Welche Stelle genau meinst du?

Ich habe außerdem, wie magictina, auch eher Bedauern in Sirius' Stimme empfunden, als er über seinen Bruder spricht. An keiner Stelle sagt er was von Feigheit, er sagt nur, dass sein Bruder Panik bekommen hat, weil es ihm zu viel wurde. Das lässt Sirius unbewertet stehen.

Zu der Sache mit Lupin wollte ich noch sagen, dass Lupin selber im dritten Buch in der Heulenden Hütte Sirius' Aktion einen Schülerstreich nennt und Snape fragt, ob sein Groll deswegen immernoch nicht verflogen ist (oder so ähnlich, mein Bruder hat meine Bücher nämlich gemöpsert und ich kann es daher nicht nachschlagen).
Das zeigt für mich, dass zumindestens Lupin Sirius verziehen hat. Natürlich könnte ich es trotzdem verstehen, wenn Lupin erstmal ziemlich wütend auf Sirius war, aber es scheint, als ob sie die Sache geklärt hätten.

Ich persönlich übrigens, mag Sirius eigentlich sehr gerne. Schon seit dem ersten Moment. Gleichzeitig ist Sirius aber auch derjenige, über den ich mich insgesamt am meisten geärgert habe: Da waren einmal die Schandtaten Snape gegenüber und da war noch die Szene, wo er im Kamin mit Harry spricht und plötzlich abdüst, als er erkennt, dass Harry eine individuelle Person und keine Kopie seines Vaters ist. Sirius' Verhalten da hat mich dermaßen geärgert, aber zugleich auch mitleidig gestimmt vor dem Hintergrund, wieviel Schmerz James' Tod ihm immernoch bereitet.

Vielleicht ist der Grund für meine Symphatie Sirius gegenüber wirklich, dass er ein sehr emotionaler Mensch war und er auch alle möglichen Emotionen in einem selbst erweckt und -mich zumindestens- nicht einfach kalt gelassen, sondern zutiefst berührt hat.
[Und naja, um ehrlich zu sein, vielleicht kommt auch noch hinzu, dass er, wie J.K. Rowling so schön sagte, "sexy, gefährlich und rebellisch" war, was Gary Oldman meines Erachtens leider gar nicht im Film rübergebracht hat. @ Malina: Ich musste mich köstlich üben deinen einen Beitrag amüsieren Augenzwinkern ]

Jo's Meinung über Sirius kann ich übrigens auch im Prinzip zustimmen:



Ja..., Sirius' Liebe gegenüber James ist fast schon Grund genug, ihn zu mögen. Wer so lieben kann, kann einfach kein absolut schlechter Mensch sein.

Im Übrigen kann ich mich auch voll und ganz den Beiträgen derer anschließen, die Sirius' Charakter sehr schön differenziert beschreiben. Ich bin immer für Differenziertheit. Wenn jemand differenziert schreibt, kann ich mich auch mit Meinungen, die nicht der meinen Meinung entsprechen, anfreunden.
Aber wenn jemand z.B. schreiben würde, dass Sirius ja immer so überlegt handeln würde und er ja jedem gegenüber so ein netter Kerl sei, muss ich auch erstmal die Augenbrauen hochziehen (schade, der passende Smiley dafür fehlt) und denke mir: So sehr ich Sirius ja mag, also dem kann ich nicht zustimmen.

Genauso wie ich mir wünsche, dass Sirius' Charakter nicht verschönert wird (sowas verdirbt mir ja sooo die Lust daran, einen Charakter zu mögen, selbst wenn ich ihn eigentlich mag, wenn andere diese Person verschönern, zum Helden stilisieren oder fanatisch vergöttern wie ihn hier z.B. Snape , also bitte Leute: ich finde Snape wirklich interessant, aber bitte, bitte, übertreibt es nicht, ich will ihn nämlich noch weiterhin mögen), genauso wünsche ich mir, dass er nicht als ein einziger wasweißich schlimmer Typ ohne nennenswerte gute Seiten dargestellt wird.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Squeaky: 07.08.2007 01:16.

07.08.2007 00:05 Squeaky ist offline E-Mail an Squeaky senden Beiträge von Squeaky suchen Nehme Squeaky in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Squeaky anzeigen
Abendstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey, Augenzwinkern
ich finde es toll, daß einige Leute wirklich ihre facettenreiche Sichtweise dagelegt haben. Teilweise wurde drüber diskutiert und das wollte ich hiermit auch bezwecken*

und fand interessant, was ihr alle so fleißig geschrieben habt. Selbst wenn es manchmal abglitt.

Doch jedem Menschen steht eine eigene Meinung zu!

Wie anfangs geschrieben: es sollte jeder seine eigenen Ansichten, Meinungen vertreten... nicht mehr und nicht weniger.

Also hört bitte mit Haßtiraden auf!
Wie : Sirius ist böse, Severus fies und Harry nur nett, oder so ähnlich.

Es geht weder um den charmantesten, fiesesten, arrogantesten Typen bei hp. Sondern einzig allein um die Fragen, die sich mir gestellt haben und die ich an euch weitergab.

Danke noch mals... Augenzwinkern und auf die nächsten spannenden Interpretationen von euch*

Abendstern

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Abendstern: 22.08.2007 04:34.

10.08.2007 09:36
lma23 lma23 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-35546.jpg

Dabei seit: 10.08.2007
Alter: 37
Herkunft: aus dem schönen Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, Siri kann echt ein verdammtes A****sein.
Aber er ist auch eine der dramatischsten Figuren im Buch, noch dramatischer als Harry.

zu 1) Wie schon erwähnt, Sirius war durch und durch und bis zum Schluß ein Gryffindor. Auch bei Harry war der Hut sich nicht sicher, ober er nicht eher nach Slytherin gehöre. Allein die Tatsache, dass sich Siri für G. entschieden hat, spricht für ihn, oder?

zu 2) Ich hab das auch so verstanden, dass niemand wirklich wusste, dass Lily und Snape befreundet waren. Lily war also eher nicht sein Beweggrund.

zu 3) Ich denke schon, dass er gewisse Eigenschaften der Blacks geerbt hat, aber dafür konnte er ja nichts. Vererbung passiert halt ;-)
Er tat nicht nur, was er wollte. Er richtete sich auch nach den Wünschen seiner Freunde. Aber er und James wollten nunmal meistens das gleiche.

zu 4) Sirius hatte bestimmt keine Angst vor Snape. Aber er und James hingen immer zusammen.

zu 5) nach 12 Jahren Askaban ist der Wunsch nach etwas Freiheit nachvollziehbar. Aber es war leichtsinnig, da geb ich dir recht.

zu 6) ........

zu 7) ka worum es geht...Hab den Zeil wohl überlesen

zu 8) So sehr, wie er seine Familie hasst, legt er wohl keinen Wert auf "toujours pure"

zu 9) ja okay, das war definitiv mies. Aber auch Snape ist nicht besser. Er lässt sich im laufe der Zeit auch einiges einfallen, um seine verhassten Mitmenschen zu quälen. Und hat Snape nicht lettztendlich mit seinen Sticheleien gegenüber Siri dazu beigetragen, dass der ins Ministerium geht, um auch etwas produktives zu tun? Snape hatte ihm eingeredet, dass er zu nichts nütze sei und in diesem "Krieg" nicht helfen könne.

__________________



26.08.2007 04:16 lma23 ist offline E-Mail an lma23 senden Beiträge von lma23 suchen Nehme lma23 in deine Freundesliste auf
Abendstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern hi,

tja da zeigt sich, daß es nicht immer am Elternhaus oder der Schule abhängt - welchen Weg jemand schließlich einschlägt.
Es kommen viele Faktoren zusammen - das gilt für jeden, zu jeder Zeit an jedem Ort!

Ohne das Verhalten des einen, hätte es die Reaktion des anderen nicht gegeben...

vielleicht ein Hinweis, lieber über unser Handeln nachzudenken?
Was glaubst du oder ihr???

vg
Abendstern Hexe auf Besen
11.10.2007 22:40
pauline potter pauline potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.05.2007
Alter: 56
Herkunft: Halle/Saale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau das könnte eine der "Botschaften" des Buches sein: Jedes Tun und/oder Unterlassen kann weitreichende Konsequenzen haben, deshalb bitte immer erst Denken und dann Handeln!

Ist natürlich auch so, dass man bei all dem trotzdem nicht vergessen sollte, dass wir hier (zumindest was James, Sirius und Severus angeht), es in den meisten Fällen mit Taten oder Untaten aus einer Lebensphase zu tun haben, wo viele Leute sich noch nicht "gefunden" haben.Das ist natürlich nicht wirklich eine Entschuldigung für diese "Aktionen"!!!

Aber auch bei uns in der Cilque gab es etliche "James" und "Sirius", die inzwischen ganz nette umgängliche Menschen sind, denen ihr damaliges Tun sehr leid tut und die nun versuchen, ihren Kindern zu helfen, diese Phase im Leben ohne solche "Dämlichkeiten" zu überstehen.

lg pauline

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pauline potter: 12.10.2007 07:58.

12.10.2007 07:58 pauline potter ist offline E-Mail an pauline potter senden Beiträge von pauline potter suchen Nehme pauline potter in deine Freundesliste auf
Fey Fey ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 16.08.2007
Alter: 40



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich werde erstmal versuchen die Liste "abzuarbeiten"....

1. Man erfährt leider nicht ob Sirius eine ähnliche Wahl hatte wie Harry bezüglich der Häusereinteilung. Vielleicht hat der Hut ihm ja etwas ins Ohr gesäuselt wie er es bei Harry getan hat und Sirius hat gedacht "Bloß nicht Slytherin!". Sirius wollte sich von seiner Familie distanzieren, ob er das als Kind mit 11 Jahren schon wegen einer Abneigung gegen die Reinblüter- Ideologie getan hat oder einfach aus persönlichen Gründen, bleibt unklar. Ich denke nicht, dass ein Kind mit 11 schon die Tragweiter solch einer Idoelogie begreifen kann und sich deswegen von seiner Familie abwendet. Sirius schien immer ein wenig hinter seinem Bruder zurück zu stehen, vielleicht brachte ihn das eher auf seinen "rebellischen" Pfad gegen die Familie als eine begründete Abneigung gegen ihren "Toujours pur" - Wahn.

2. James war Sirius bester Freund. James Potter war in Lily Evans verliebt, Sirius eher weniger. Lily hat James schon im Zug gezeigt, dass sie von seiner arroganten Art nichts hält. Ihre Freundschaft mit Severus war bekannt und James hat wohl immer geahnt, dass da von Snapes Seite aus mehr hinter steckte als nur Freundschaft.
James und Sirius stürzten sich auf ein unterlegenes Opfer, warum genau Sirius da mitgemacht hat, ob aus Solidarität zu seinem besten Freund, weil er Severus nicht mochte oder einfach nur aus Langeweile und einem abartigen Sinn für Humor heraus, will ich gar nicht so genau wissen. Ich fürchte letzteres ist einer der Hauptbewegründe.

3. Arrogant, selbstverliebt, eitel und grausam auf der einen Seite, auf der anderen jedoch auch ein treuer verlässlicher Freund für ausgewählte Menschen. Inwieweit solche Charaktereigenschaften erblich sind, sei ersteinmal dahin gestellt. Leugnen kann er die Familie Black jedoch nicht.

4. James und Sirius waren unzertrennlich, machten alles gemeinsam. Laut Snape griffen sie ihn immer nur an, wenn sie in der Überzahl waren. Da James und Sirius wirklich scheinbar unzertrennlich waren, denke ich nicht, dass sich einer der beiden Severus einmal alleine gestellt hat. Immerhin wollten sie ihren "Spass" haben und zu zweit lacht es sich besser als alleine. Vor allem wenn man davon ausgeht, dass Severus Snape sehr versiert in Flüchen war und ein überdurchschnittlich guter Schüler. Immerhin war er mit Lily zusammen im Slug- Klub. Sirius und James zählten nicht zu diesem erlesenen Kreis. Wahrscheinlich wäre ein Zusammentreffen von James oder Sirius alleine mit Severus ganz anders abgelaufen. Dann hätte Snape vielleicht einmal herzhaft lachen können.

5. Sirius ist nach Askaban nicht mehr ganz zurechnungfähig. Er ist leichtsinnig und "lebt" durch Harry z.B bei seiner Rebellion gegen das Regime von Umbridge. Sirius fällt es schwer zwischen James und Harry zu differenzieren. Er versucht Harry ein guter Pate, ein Freund und Beschützer zu sein. Dadurch begibt er sich allerdings mehrmals in leichtsinnige Gefahr.
Nachdem den DE bekannt ist, dass er ein Animagus ist, ist er im Haus der Blacks gefangen. Seiner geistigen Gesundheit ist dies veständlicherweise nicht gerade zuträglich. Er kann nichts tun, um dem Orden oder Harry zu helfen. Für einen Charakter wie Sirius, der gerne im Mittelpunkt steht, sich selbst gerne beweisen würde, ist dies eine unerträgliche Situation, die sich m.E. in seiner Launenhaftigkeit, seinem Leichtsinn und dem Entgleiten der Realität ( Harry ist nicht James ) wiederspiegelt.

6. Sirius Arroganz zeigt sich auch in seinem Verhalten gegenüber seinen Freunden. Vor allem Peter kann einem da schon leid tun, auch wenn Sirius wahrscheinlich wirklich für jeden seiner Freunde gestorben wäre. Wer einen Sirius zum Freund hat braucht halt keine Feinde mehr...

7. Soweit ich mich erinnere, ist Lupin undercover bei den Werwölfen unterwegs.

8. Nachdenken

9. Sein Mordversuch an Severus, den er selbst wahrscheinlich nur als unheimlichen Spass empfunden hat, lässt sich durch nichts entschuldigen. Sirius wusste, dass Remus als verwandelter Werwolf Snape hätte umbringen können. Aber es war ihm egal. Oder er hat es in Kauf genommen um dem fiesen Schniefelus zu zeigen, dass der seine Nase besser aus den Angelegenheiten der Marauders heraus hält. James war klar, dass Severus Leben in Gefahr war. deswegen rettet er ihn. Wenn James sich der Gefahr für Leib und Leben von Snape bewusst war, dann muss Sirius dies auch gewusst haben und den Tod von Severus billigend in Kauf genommen haben. Das finde ich zutiefst "disgusting".


Sirius ist ein Charakter, den ich nicht wirklich mag. Dies liegt nicht daran, dass ich bekennender Fan der Figur von Severus Snape bin, sondern an seinen für mich erheblichen charakterlichen Mängeln. Wer einmal das Vergnügen hatte, einen ( oder mehrere ) Menschen von Sirius Art zu kennen und nicht zum erlesenen Kreis der Freunde sondern eher zu dem der Opfer zu gehören, bei dem hat wohl auch der fiktive Charakter Sirius Black eher einen schlechten Standpunkt. Mir ist er jedenfalls zutiefst unsympathisch, daran ändern auch seine Vorzüge wie Treue zu seinen Freunden oder seine traurige Lebensgeschichte nichts.
Sirius gehört durchaus zu den "Guten" bei Harry Potter, aber deswegen muss ich seinen Charakter nicht unbedingt mögen.



Wie sagte schon Dumbledore so schön, es sind unsere Entscheidungen, die zeigen wer wir sind, nicht unsere Fähigkeiten Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fey: 12.10.2007 17:06.

12.10.2007 13:59 Fey ist offline E-Mail an Fey senden Beiträge von Fey suchen Nehme Fey in deine Freundesliste auf
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn es OFF-Topic ist:
@Fey


Wie kommst du denn darauf? Wir wissen nicht, wer alles zur Marauders-Zeit im Slugclub war. Es ist anzunehmen, dass Lily zu diesem "erlesenen Kreis" gehörte, weil sie eine von Slughorns Lieblingsschülerinnen war. Ob Snape oder James Teil des Clubs waren, ist nicht bekannt. Vermuten würde ich sogar, dass beide dazu gehörten. Severus wegen seiner Begabung in Zaubertränken und James war einer der Besten des Jahrgangs, zudem war er ein ausgezeichneter Quidditch-Spieler. Es hätte doch zu Slugi gepasst, dass er sich einen solchen Schüler an Land zieht, in der Hoffnung auf spätere Freikarten für Quidditch-Spiele.


Was Sirius anbelangt, geht es mir genau wie dir. Ich mag ihn nicht. Was mich geärgert hat, war sein trotziges Verhalten Harry gegenüber, als er feststellt, dass dieser keine Kopie von James ist. Das ist einfach nur schwach.
Außerdem ist Mobbing wirklich das Letzte und genau aus diesem Grund mag ich weder Sirius noch James nicht besonders.
12.10.2007 15:32 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
Fey Fey ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 16.08.2007
Alter: 40



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bilbo

Ich bin mir ziemlich sicher über Lilys Mitgliedschaft im Slug- Club, weil der gute Slughorn so viel über sie spricht. Sie scheint eine seiner Lieblingsschülerinnen gewesen sein, frech ihm gegenüber wenn er ihr sagte sie hätte auch in sein Haus gepasst und untröstlich über ihren Tod. Slughorn redet nicht über Schüler wenn er sie nicht für "außergewöhnlich" und der Mitgliedschaft in seinem Club für würdig erachtet. So wie man ihn kennen lernt, kennt er noch nicht einmal die Namen der Schüler, die ihn nicht interessieren. Nennt er Ron nicht sogar Ralf Nachdenken
Führt er Harrys außerordentliche Fähigkeiten im Fach Zaubertränke nicht auf das ererbte Talent seiner Mutter Lily zurück? Wenn Lily so eine außergewöhnlich talentierte Zaubertrankmischerin war, dann ist ihre Mitgliedschaft im Slugclub eigentlich obligatorisch.
Bei Snape bin ich mir relativ sicher, weil er auf Slughorns Party auftaucht. Die beiden scheinen recht vertraut, Slughorn spielt auch hier auf Harrys Zaubertrnkkünste an. Er sagt zu Severus, nicht einmal er hätte damals so einen hervorragenden Draught of living death wie Harry gebraut. Auch Snapes Talente als Schüler müssen Slughorn also bekannt sein. Ich denke nicht, dass er sich so ein Ass in Zaubertränke wie Severus es war ( und immer noch ist ) durch die Lappen gehen ließ.
Wäre James im Slugclub gewesen, dann hätte er sich sicher einmal auch auf ihn berufen. Wie etwa "dein Vater war ein außergewöhnlicher Sucher, das Talent hast du von ihm geerbt" oder "dein Vater war spitzenklasse in VgdDK, das hast du von ihm". Aber Slughorn redet immer nur von Lily, nicht von James. Deswegen denke ich, dass er nicht im Club war. Sirius erwähnt er nur insofern, dass er traurig war nicht alle Blacks in sein Haus bekommen zu haben. Deswegen halte ich auch eine Mitgliedschaft von Sirius für eher unwahrscheinlich.
Natürlich schreibt JKR nirgendwo, wer alles im Slugclub zu Zeiten der Marauders war, aber für mich ist es wie gesagt ( oder besser geschrieben ) logisch, dass Lily und Snape dabei waren und James und Sirius nicht.

LG
16.10.2007 21:53 Fey ist offline E-Mail an Fey senden Beiträge von Fey suchen Nehme Fey in deine Freundesliste auf
Beriadanwen
Schüler

images/avatars/avatar-58662.jpg

Dabei seit: 07.05.2006
Alter: 40
Herkunft: The Dungeons



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jeder denkt, nur weil man ein Fan des Buchcharakters Snape ist, müsse man Sirius hassen. Das ist doch Unsinn.

Ich bin Snape-Fan (wie man vermutlich schwer übersehen kann), und ich war eine von denen, die nach Band 6 sicher waren, dass alles so geplant war und er nach wie vor auf der guten Seite war.

Da mussten wir uns viel anhören, wie kann man einen Mörder toll finden, er behandelt Harry so schlecht, er kann nicht gut sein, bla bla...

Nun, schon damals habe ich mich geärgert, dass offenbar alle "gut" (auf der guten - Dumbledores, Harrys Seite) nicht nur mit "böse" (also auf LVs Seite) gleichgesetzt haben, sondern mit "nett".

Ich kenne wenige Snape-Fans die blind alles gut heißen, was Snape jemals gemacht hat. Uns, oder zumindest mir, ist durchaus bewusst, dass er auch ein Arschloch war, dass er ungerecht war usw.

Aber das ist eben nicht alles.
Das ist es bei JKR selten, und das ist es was mir gefällt.
Auch Harry hat genug Mist gebaut, oder?

Und genau so ist es eben bei Sirius. Ich mochte ihn in Band 3 sehr, hab mich wahnsinnig für Harry gefreut. Und dann kam Band 5 und hat meine Sympathien ihm gegenüber auch nicht gesteigert, und ich finde es zum Teil furchtbar, was er sich geleistet hat (allem voran, dass er in Kauf genommen hätte dass Remus jemanden tötet). Dennoch habe ich geheult, als er gestorben ist. Und ich verliere deshalb doch nicht die guten Dinge aus den Augen (allem voran die Loyalität Harry gegenüber), und stemple ihn als böse ab.

Auch würde ich nie auf die Idee kommen, ihm jetzt alles als böswillig zu unterstellen, was er aus Leichtsinnigkeit getan hat, nur weil er auch schon Mist gebaut hat.

Es ist mir ein Rätsel, wie man ihm vorwerfen kann, dass er Peter zum Geheimniswahrer gemacht hat. Es wäre ein guter Plan gewesen, da er eben nicht so offesichtlich gewesen wäre. Peter hatte schließlich nicht Verräter auf der Stirn stehen, sie waren Freunde...

Nun ja, ich war eigentlich der Meinung, dass grade Snape-Fans die Dinge nicht nur schwarz-weiß sehen, und das auch wenn es nicht um unsren Sev geht breites Grinsen

__________________

17.10.2007 13:07 Beriadanwen ist offline E-Mail an Beriadanwen senden Homepage von Beriadanwen Beiträge von Beriadanwen suchen Nehme Beriadanwen in deine Freundesliste auf Füge Beriadanwen in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Beriadanwen: beriadanwen1984
potion girl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich hab jetzt nicht alles gelesen

aber meinen senf möchte ich doch da lassen:

sirius kein guter mensch?

da musste ich schlucken, sicher er hat kollosale fehler gemacht, hat snape getriezt und war ein arroganter, selbstverliebter mensch.

aber erstens war das james auch, und nur weil james geheiratet hatt, soll er besser sein? also bitte, das ist doch wohl lächerlich.


vor allem finde ich witzig dass es anscheinend wenn man pro snape ist anti sirius sein muss *denk*

denn für mich sind sich die beiden charas so verdammt ähnlich.... beide neigten zum selbsthass, waren begbt in dunklen künsten.....


aber sirius hat sich sehr oft für die gute sache engagiert und für meinen teil war er sich er ein sehr guter freund, der für james und co wirklich gestorben wäre,....

aber auch snape ist doch im tiefsten inneren ein "guter kerl" so wie dumbledore sagte "sie stehen auf der selben seite" und somit vestehe ich die diskussion nicht wirklich....
22.10.2007 21:12
Abendstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ihr laßt ja ganz schön Dampf ab.

@Potiongirl: auch ich finde, daß sich die beiden - Sirius und Severus, in einigen Dingen ähneln. Aus diesem Grunde begann ich nämlich, die Fragen aufzulisten. Fängt wohl schon beim Namen an...? Jedoch in ihren Grundcharakteren sind sie verschieden.
Aktueller 5. Film - denk mal an Voldemort und Harry.

@beriadandwen: Mit dir stimme ich überein, daß nicht jeder der für Snape ist oder sein Handeln versteht, gegen die "Guten aus Gryffindor" sein muß. Doch hierfür muß man sich vertieft mit den Charakteren auseinandersetzen.

Dabei ist es so einfach: es gibt nur wenig wirklich "gute" Menschen. Ebenso wie echt "schlechte" Menschen... die Mehrheit schwimmt doch in der großen "grauen" Masse mit.

Oder seh ich das falsch?
24.11.2007 19:47
tinchen33
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sirius ist für mich auf der guten Seite. Er wollte auch das Beste für Harry, nur manchmal ist es an der Umsetzung gescheitert, weil Sirius nicht richtig erwachsen geworden ist. Er war noch der Teenager, der er früher auf Hogwarts war. Er hat oft in Harry James gesehen und wollte die frühe Teenagerzeit zurückholen. Er wollte mit Harry Abenteuer erleben und hat Harry teilweise als gleichaltrig betrachtet (wurde ihm ja auch von Molly Weasley vorgeworfen: Harry ist nicht James).

Ich denke das rührt daher das Sirius in einer sehr strengen Familie aufgewachsen ist, den Blacks, und Regulus ihm vermutlich innerhalb der Familie vorgezogen wurde. In Hogwarts lernte er dann James kennen, konnte Abenteuer erleben, hatte viel Spaß und fühlte sich ernstgenommen und stark. Diese Zeit wollte er sich mit Harry zurückholen. Ich denke er hat oft vergessen das er Harry vor sich hat und nicht James bzw. das Harry nicht gleichaltrig ist.

Was mich ein bißchen verbittert ist das er sich über Schwächere hinweggesetzt und sie teilweise auch gequält hat, mir fällt natürlich als erstes Snape ein und dann natrülich auch Kreacher. Aber ich führe das auf sein jugendliches Alter zurück, er wollte Spaß haben, mit seinen Freunden zusammensein und hat vermutlich nicht die Folgen seines Tuns für andere bedacht. Natürlich hat er Harry mit seinen Äußerungen über Snape auf eine falsche Fährte gesetzt, aber er wollte Harry damit nicht schaden, sondern dachte er würde ihm damit helfen.
24.11.2007 21:11
Tonks21 Tonks21 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 16.10.2006
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Also wirklich!
ICh finde Sirius so toll, wie könnt ihr ihn nur so negativ darstellen?
Sirius hat sich von seiner Familie distanziert, weil sie engstirnig war und Ansichten vertrat, die durch und durch böse waren.
Regulus war bestimmt nicht der bessere. Während Sirius immer auf der guten Seite gestanden hat, ist REgulus einfach mal auf eine kleine Abenteuerreise zu den Todessern gegangen. Das er kalte Füße nachher bekommen hat, tja pp.
Obwohl es durchaus Noble war, sich anschließend doch für die gute Seite zu opfern!
Aber Sirius hat immer auf Harrys Seite gestanden. Er hat immer nur Harry beschützen wollen.
Snape hat er gehasst, weil Snape so tief in den dunklen Künsten steckte und wenn das kein Grund ist, was dann?

Sirius hatte ein sehr schweres Leben, ist aber trotzdem immer auf der guten Seite geblieben, was man von ein paar anderen Charakteren, die sich nicht so richtig für eine Seite entscheiden konnten,w ohl nicht sagen kann!

Also, Sirius ist duch und durch gut und das sie Snape immer zu zweit angeggriffen haben, lag wohl eher daran, dass sie einfach unzertrennlicn befreundet waren!
Sie haben alles geteilt!
Sirius ist gestorben um Harry zu retten!
SIRIUS IST TOLL!

__________________


24.11.2007 22:00 Tonks21 ist offline Beiträge von Tonks21 suchen Nehme Tonks21 in deine Freundesliste auf
CelticSpirit
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jaja der liebe Sirius... --> einer von den Charas, den soviele toll finden aber ich nur wenig abgewinnen kann XD.

Naja ok das stimmt jetzt auch nicht wieder ganz +gg+. Ich fand es schon toll wie er sich für seine Freunde eingesetzt hat usw. dass er seinen Eltern gegenüber rebellisch war. Aber selbst im Erwachsenen Alter ist er noch voll das Kind irgendwie... besonders wenn er versucht Snape aufzuziehen (by the way: ich bin absolut kein Snape Anhänger also könnt ihr mir nich vorwerfen einer von denen zu sein, die weil sie Snape toll finden sirius blöd finden ^^)
Jaah Sirius is genauso arrogant wie James (den ich überhaupt nicht leiden kann), er sah gut aus war intelligent nur diese Mischung hat ihm nich wirklich gut getan... >.> ...
Oh und zu Kreacher war er ja wohl oberfies -.-... naja im Endeffekt bin ich mir nich ganz sicher was ich von ihm halten soll... weil verdammen will ich ihn nicht, dafür hat er zuviele gute Dinge getan (wie gesagt seinen Freunden geholfen, Mitglied im Orden usw.) aber andererseits gibt es halt diese Eigenschaften, die ich auf den Tot nich ausstehen kann ---> ARROGANZ ^^ und dieses "Zu meinen Freunden bin ich nett, aber die andern kann ich wie scheiße behandeln" gehabe -.-.

Naja ich hoffe mein Standpunkt... is nicht klar? LoL k.A Grinsen
25.11.2007 12:08
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Spoiler: War Sirius wirklich ein Guter, oder hat er eher die Differenzen verstärkt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH