Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.896 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   329.478 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.652 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   56.475 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  
[User-Fanfiction] Die Stadt des Lichts ist wieder online (Forum: User-Fanfictions)   10.12.2007 15:00 von Centauria   9.497 0   08.11.2016 21:04 von Centauria  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Wie wirkt ein Horcrux? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie wirkt ein Horcrux?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
The Dark Lady The Dark Lady ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.11.2003



Fragezeichen Wie wirkt ein Horcrux? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine interessante Frage wurde in Band 7 nicht erklärt: Wie funktioniert eigentlich ein Horcrux? Wenn also der Erschaffer des Horcrux stirbt, was muss dann passieren, damit der Horcrux wirkt? Wird er automatisch aktiviert, öffnet sich also und fährt in den toten Körper seines Erschaffers und erweckt ihn damit wieder zum Leben? Oder sucht er sich eine andere lebende Person und nimmt sie in Besitz?
Warum wurde dann keiner der Horcruxe von Voldemort aktiv? Weil der restliche Teil seiner Seele, der noch im Körper gesteckt hatte, nicht mit dem Körper vernichtet wurde, also quasi keine Notwendigkeit bestand?
Muss ein anderer den Horcrux aktivieren? (Das allerdings ist eher unwahrscheinlich, da ja Voldemort immer unabhängig agieren wollte und wohl keine Horcruxe geschaffen hätte, wenn es so wäre.)
Was wäre passiert, wenn der Tagebuch-Riddle zum Leben erweckt worden wäre (er war ja fast schon stabil)? Hätte er den Seelenteil seines noch in Albanien herumgeisternden Erschaffers aufgenommen?
Und eine letzte Frage: Warum bemerkt Voldemort das Zerstören der Horcruxe nicht?
Vielleicht habt ihr ja Ideen dazu ... Nachdenken

__________________
"Nice costum, Mister!" Lachen
25.07.2007 21:15 The Dark Lady ist offline E-Mail an The Dark Lady senden Beiträge von The Dark Lady suchen Nehme The Dark Lady in deine Freundesliste auf
Pyro 91 Pyro 91 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45328.gif

Dabei seit: 01.07.2007
Alter: 32
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Voldemort ist schon so tief in die schwarzen Künste verfallen, dass er es nicht mehr merkt, wenn ein Horkrux zerstört wird. Und ja nur wenn jemand Voldemort direkt zu töten versucht hättet dann hätte, eines der Horkruxe reagiert und Voldemort würde wieder leben

edit: Wenn Harry den Buch-Riddle noch länger hätte stärken werden lassen, dann würde er bestimmt fast wie ein Mensch sein und könnte sich Voldemort anschliessen.

beim letzten bin ich mir allerdings nicht so sicher

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pyro 91: 25.07.2007 21:39.

25.07.2007 21:38 Pyro 91 ist offline Beiträge von Pyro 91 suchen Nehme Pyro 91 in deine Freundesliste auf
Moonface
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

genau diese Fragen hat mir meine Freundin auch gestellt und ich konnte ehrlich gesagt gar nicht wirklich darauf antworten ^^°

Ich dachte ja, dass solange die Horcruxe da sind, kann Voldi gar nicht wirklich "sterben"..dh. sie müssen nicht "aktiviert" werden, sondern sind einfach Teile von ihm die noch in der lebenden Welt weilen und in auch da festhalten...oder so o.O

wäre super wenn das vll jemand erklären könnte
26.07.2007 23:19
Ruphus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mh...ich denke moonface hat das schon richtig gesehen^^. Sie sind einfach da....der Hautpteil kann die Welt nicht verlassen, solange noch andere Teile der Seele auf der Erde verweilen.
26.07.2007 23:25
baumwurzel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also was mich wirklich wurmt ist eher die Tatsache, dass wir immer noch nciht genau wissen, wie ein Horcrux funktionert, nicht warum LV nicht merkt, dass Harry sie alle zerstört ...

Also ich hab das so verstanden:
Wenn LV stirbt, macht keiner von den Horcruxen PLOPP und - oh welch ein Wunder! - eine Seele entsteht daraus, die sich einen Körper sucht ...
Sondern die Seelen-Teile bleiben in den Gegenständen verschlossen und sorgen NUR dafür, dass das letzte bzw das Haupt-Seelen-Teil nicht stirbt ... Also konnte LV vor 16 Jahre NICHT sterben (was er ja hätte müssen, weil ihn der AK getroffen hat), sein Seelen-Teil, also das Haupt-Seelen-Teil, überlebt als Etwaas und verschwindet erstmal für ne Weile nach Albanien... Richtig? Dann kommt GoF usw ...
LV hat also extra viele Horcruxe gemacht, damit er sich sicher sein kann, dass es immer einen gibt, der dafür sorgt, dass sein Haupt-Seelen-Teil überlebt ...
26.07.2007 23:43
Bicentenary
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

He was wollt ihr denn ??? Das ist dunkelste Schwarze Magie. Das wird nicht mal in Hogwarts gelehrt, darf also keinesfalls enthüllt werden. Fröhlich Augenzwinkern
26.07.2007 23:55
IchebTorres IchebTorres ist männlich
Schüler

Dabei seit: 24.09.2005
Alter: 49



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ich stelle es mir so vor, dass die abgetrennten Seelenteile wie mit einer Art "Gummiband" mit der Hauptseele verbunden sind. Wird die Hauptseele aus dem Körper gerissen, was normalerweise den Tod bedeutet, halten die abgetrennten Seelenteile über die "Gummibänder" die Hauptseele im Diesseits und verhindern ein abwandern ins Jenseits. Die Horkruxe dienen der Fixierung. Ohne Fixierung streben die abgetrennten Seelenteile der Hauptseele entgegen und sie Seele geht ins Jenseits über. So lässt sich vielleicht auch erklären, wie Harry zum HX wurde. Das abgtrennte Seelenteil hat sich die nächstbeste Seele gesucht, welche zur Verfügung stand.

Die Frage ist, was wäre passiert, wenn Die HXe zerstört worden wären, bevor Voldemort einen neuen Körper bekommen hat. Wäre die Hauptseele dann auch verschwunden ...

Lauter unbeantwortete Fragen!

LG
Ichy
27.07.2007 00:01 IchebTorres ist offline E-Mail an IchebTorres senden Beiträge von IchebTorres suchen Nehme IchebTorres in deine Freundesliste auf
Harry der Auserwählte
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke baumwurzel hat ins Schwarze getroffen.
Genau das denke ich mir auch.
27.07.2007 00:19
Moonface
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*zustimm*
Ich glaube, jetzt hab ich es kapiert ^^

baumwurzel hat es wirklich getroffen, aber IchebTorres' anschauliche Erklärung mit dem Gummiband ist auch nicht ohne Augenzwinkern
27.07.2007 08:34
baumwurzel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wow! Geil danke, bin ganz gerührt Grinsen
Ich kann euch nur sagen: Wenn ihr offene Fragen habt, erstellt euch ne MindMap, sortiert eure Gedanken und dann wird alles schon klarer ...
Ich bin grad dabei, meine Gedanken bezüglich Harry vs Voldemort zu sortieren^^ Mal sehen, was dabei so rauskommt ...

Ahso, die Idee mit den Gummibändern find ich auch nicht schelcht^^
27.07.2007 15:12
Arsen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Baumwurzel: interessante Theorie, aber demnach würden Horcruxe sich nicht verbrauchen, oder? Also hätte Voldemort nur so viele erstellt da er sicher ist das der ein oder andere zerstört werden wird.

IchebTorres: Das klingt ziemlich plausibel.
27.07.2007 15:16
magic_child
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaube auch nicht, dass er so viele erstellt hat, um möglichst viel "Ersatz" zu haben Augenzwinkern Es geht ja eindeutig aus dem sechsten Teil hervor, dass Voldemort der Meinung ist, sieben Horcruxe (da die magische Zahl), sei die mächtigste Art seine Seele quasi unsterblich zu machen. Nicht, weil man dann sechs davon kaputtmachen kann und immer noch einen in Reserve hat Augenzwinkern Sondern weil die sieben zusammen (seiner Theorie nach) die vollkommene Seelenaufbewahrung darstellen.

Es ist allerdings offen (soweit ich mich erinnern kann), ob dies tatsächlich der Fall ist, oder ob das nur seine Idee war, da dies natürlich niemand ausprobiert und getestet hat. Es könnte auch sein, dass einer alleine genauso gut und stark die Seele aufbewahrt. Was er nämlich nicht bedacht hat, dass seine Seele durch die andauernde Teilung immer verkrüppelter wird. Also vielleicht war er auch völlig auf dem Holzweg.
27.07.2007 15:40
baumwurzel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde meine Theorie auch total bescheuert, aber ich kann es mir nicht anderes erklären ...

Der AK hätte LV vor 16 Jahren töten müssen (er heißt ja nicht umsonst 'der tödliche Fluch'). LV überlebt aber dank der Horcruxe als Etwas. Dieses Etwas ist für mich das Haupt-Seelen-Stück, dass nur wegen der bestehenden Horcruxe (und seien es noch so viele) im Diesseites gehalten wird. Warum sonst sollte er überlebt haben?

Aber was mir noch eingefallen ist: LV war ja bei den Potters, weil er mit ihrem Tod seinen letzten Horcrux schaffen wollte. Jemanden zu töten ist so schlimm, dass es die Seele förmlich zerreißt, somit muss die Schaffung eines Horcruxes ziemlich danach folgen ... Jetzt meine Frage (kann mir aber wahrscheinlich eh niemand beanworten, bis auf JKR^^): Was wollte LV in einen Horcrux verwandeln? Das hätte man doch dann eigentlich im Haus der Potters finden müssen ...
27.07.2007 18:08
The Dark Lady The Dark Lady ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.11.2003

Themenstarter Thema begonnen von The Dark Lady


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessante Frage, baumwurzel. Das ist auch eine der Sachen, die JKR nicht wirklich erklärt: Wie wird der Horcrux eigentlich hergestellt? Ging Voldemort z. B. mit Ravenclaws Diadem auf dem Kopf zu seinem nächsten Opfer, um den Horcrux herzustellen (blöde Vorstellung, ich weiß, aber er müsste ja den Gegenstand dabei gehabt haben, oder "fliegt" der Seelenteil zu dem Gegenstand, den man sich beim Morden vorstellt?). Vielleicht hatte LV ja Gryffindors Schwert zum Horcux machen wollen oder den sprechenden Hut. Allerdings scheint er nichts dabei gehabt zu haben.

Die Theorie, dass die Horcruxe nur die endgültige Vernichtung der Seele verhindern, finde ich plausibel. Allerdings hat JKR sich hier wieder ein Ei gelegt: Sie behauptet ständig, Voldemort wolle immer allein handeln, auf fremde Hilfe will er nicht angewiesen sein. Nur: In Band 4 lässt sie ihn in der Rede an die Totesser erklären, dass ein anderer Zauberer nötig war, um den Zauber über ihn zu sprechen, dass er ins Leben zurückkehren kann. Da passt wieder was nicht zusammen ...

__________________
"Nice costum, Mister!" Lachen
29.07.2007 19:12 The Dark Lady ist offline E-Mail an The Dark Lady senden Beiträge von The Dark Lady suchen Nehme The Dark Lady in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist in der Tat (leider) so, dass die genaue Funktionsweise - also wie ein Horcrux hergestellt wird - auch in Band 7 nicht erklärt wird. Allerdings sagt Dumbledore zu Harry in Band 6, dass Voldemort Godric`s Hollow in der Absicht betrat, mit Harry sein letztes Horcrux zu erschaffen. Allerdings wußte er nicht, dass dies gelungen war. Vermutlich wollte er in Harry sein letztes Horcrux erschaffen, weil er sich damit "sicher" fühlte; denn Harry konnte Voldemort nur um den Preis des eigenen Todes besiegen - und dass Harry bereit sein würde, sich aus Liebe zu opfern und freiwillig in den Tod zu gehen, dass konnte sich Voldemort nicht vorstellen; wie die Prophezeiung sagt: Liebe ist eine Macht, die Voldemort nicht kennt... Grinsen

Immerhin erfahren wir von Hermine eindeutig, dass Voldemort nicht mehr als sieben Horcruxe erschaffen konnte; er hätte also verloren gegangene Horcruxe nicht ersetzen können.

Es wird jetzt auch klar, warum Voldemort Harry im Ministerium in Band 5 angegriffen hat und töten wollte; er wußte nicht, dass Harry ein Horcrux geworden war und seine Absicht erfüllt worden war.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
29.07.2007 20:44 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Wie wirkt ein Horcrux?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH