Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.445 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.017 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.811 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   16.887 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Warum war Pettigrew in Gryffindor? (Forum: Charaktere)   19.07.2013 13:51 von _Benny_   9.933 15   06.10.2015 21:50 von Peeves3000  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Warum Lupin DADA-Lehrer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum Lupin DADA-Lehrer?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rosiel Rosiel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43191.png

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 49
Herkunft: Lutherstadt Mansfeld, S.-A.



Warum Lupin DADA-Lehrer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt: Warum hat DD Lupin gerade in diesem Jahr als DADA-Lehrer eingestellt? Hat er damit wieder etwas Bestimmtes geplant. Schließlich war Lupin der beste Freund von Sirius - sollte er ihn aufhalten? Oder hatte DD einfach die Hoffnung, dass Remus Sirius sehr gut kennt und deshalb seine Handlungen weitestgehend voraussehen kann? Es kann doch auf keinen Fall ein Zufall sein, dass, gerade wenn Black ausgebrochen ist, sein bester Freund nach Hogwards geholt wird. Da hat der alte Mann wohl mal wieder seine 'grauen Windungen' in Gang gesetzt.

Was meint ihr? Hat DD das erst geplant als Black ausbrach oder hatte er vorher schon mit dem Gedanken gespielt Remus als nächsten DADA-Lehrer einzusetzen?

Rosiel
17.04.2004 22:42 Rosiel ist offline E-Mail an Rosiel senden Beiträge von Rosiel suchen Nehme Rosiel in deine Freundesliste auf
Snivelus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke AD hat schon vor dem Ausbruch Sirius' Lupin eingestellt.

Als Black das zweite Mal in Hogwarts einbricht, hört das Trio ja, wie Snape mit AD spricht und dabei erwähnt, er hätte seine Zweifel bei dieser Stellenbesetzung. Wenn Lupin nun aber helfen sollte, Black zu fassen, würde Snape nix dagegen haben.
Snape verdächtigt ja dann Lupin, er würde Black helfen.
17.04.2004 22:53
Emma89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss nicht so recht ob es zufall war oder nicht!
Aber ich glaube nicht dass DD ihn eigestellt hat weil er Sirius womöglich aufhalten könnte!

Vielleicht hat es wirklich etwas damit zu tun dass Lupin ein guter lehrer ist, und DD das einfach weiss!
18.04.2004 00:02
Black Feather
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub, da kommen verschiedene Punkte zusammen, weshalb er ihn eingestellt hat (sicher auch einige, die hier schon stehen).
Ich hatte auch noch irgendwie das Gefühl, dass Dumbledore Lupin eine Chance geben wollte (da Lupin ja ein Werwolf ist), als Zeichen des Vetrauens.
18.04.2004 01:15
HP Freak
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es könnte doch gut sein ,dass AD Lupin erst nach dem Ausbruch von Sirius eingestellt hat. Vielleicht auch mit einem Hintergedanke, immerhin weiss Lupin wo sie sich früher als Jugendliche verstäckt haben.
Aber genau sagen, ob AD Lupin mit einem Hintergedanke eingestellt hat, kann keiner Keine Ahnung
18.04.2004 08:18
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimm da mal eher BlackFeather zu. Es war bestimmt das gute Gewissen von Deumbledore. Lupin war wahrscheinlich in der Schule richtig gut in DADA, trotz seiner Werwolf- Verwandlungen und deswegen hat Dumbledore ihm eine Chance gegeben, was richtig gut wäre! Top
18.04.2004 12:09 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
Rosiel Rosiel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43191.png

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 49
Herkunft: Lutherstadt Mansfeld, S.-A.

Themenstarter Thema begonnen von Rosiel


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bestreite ja nicht, dass Remus kein guter Lehrer ist. Im Gegenteil, er ist der beste DADA-Lehrer, den sie bis dato hatten und mal abgesehen vom falschen Moody, der beste bis zum einschließlich 5. Band!
Aber wenn es nur darum gegangen wäre einen guten Lehrer in DADA einzustellen, hätte es DD ja auch früher oder später einfallen können. Ich denke einfach mal, das Blacks Flucht den Stein ins Rollen gebracht hat.

Rosiel
18.04.2004 12:28 Rosiel ist offline E-Mail an Rosiel senden Beiträge von Rosiel suchen Nehme Rosiel in deine Freundesliste auf
Snivellus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mh, klar kann es sein, dass Lupin nur eingestellt wurde, weil er Black kennt. Aber ehrlich gesagt gibt es für mich nur einen pausiblen grund:

der ist, dass rowling die sache mit der heulenden hütte, also dem streich von sirius an severus und der daraus entstehenden lebensschuld einbringen wollte und sicher auch die karte der rumtreibers usw. denn all diese dinge sind sehr wichtig für den weiteren handlungsverlauf.

klar ist remus ein guter lehrer, aber dann hätte er ihn bereits anstatt von lockhart einstellen können.
18.04.2004 14:15
Luna24 Luna24 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3148.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Alter: 42
Herkunft: Schleswig-Holstein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da viele Lehrer glauben, dass der Job des Lehrers für die VgddK verflucht ist, ist es für Dumbledore nicht einfach, einen neuen Lehrer zu finden. Im dritten Jahr hat er dann aber Lupin gefunden, der bereit dazu war. Ich glaube nicht, dass Dumbledore das schon mit Black vorhergesehen hat, denn seit Ende des letzten Schuljahres musste er sich schon nach einem neuen Lehrer umsehen, da Gilderoy ja ausfiel. Und da saß Black noch hinter Gittern.
Also ist es Zufall, dass Lupin gerade im dritten Jahr an die Reihe kam. Außerdem passte es dann gut in Rowlings Konzept.

__________________

18.04.2004 14:19 Luna24 ist offline E-Mail an Luna24 senden Beiträge von Luna24 suchen Nehme Luna24 in deine Freundesliste auf
lego-chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich meine auch, dass DD Lupin vor Sirius Ausbruch eingestellt hat. Is klar, er ist wichtig für die geschichte, was snivellus gesagt hat, aber DD konnte doch gar nicht wissen, dass Sirius nach Hogwarts kommt, und was hätte Lupin gegen ihn tun können, wenn er wirklich ein Überläufer gewesen wäre. Keine Ahnung
ansonsten stimm ich euch in allem zu, blödsinn, alles nochmal zu schreiben. Augenzwinkern
18.04.2004 14:20
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im 3. Band hieß es ja schon, dass die Stelle des Verteidigung gegen die Dunklen Künste Lehrers verhext wäre. Dumbledore hat niemanden gefunden, der diese Stelle wollte und da Lupin eh nur sehr selten Arbeit bekommt, hat Dumbledore ihm die Stelle angeboten.

Ich denke nicht, dass Dumbledore Lupin aus Mitleid oder so eingestellt hat, sondern viel eher, dass er Snape und anderen mal wieder beweisen wollte, dass es egal ist, was man ist, solange die Entscheidungen, die man trifft, die richtigen sind.

__________________

18.04.2004 14:50 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Prongs Prongs ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53467.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 41
Herkunft: Stuttgart



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hallte Lupin für einen Der kompetentesten Lehren die die Schüler seit Harry auf dei Schule geht hatten.
Er verstand nicht nur sein Fach, er konnte es auch überzeugent vermitteln.
Daher denke ich das DD in wegen seinr Fachlichen kopetenz eingestellt hat, das er noch ein Schulfreund von Sirius ist, ist nur zufall.
Das Lupin die Stell nicht schon früher bekommen hat wundert mich.

__________________
''
18.04.2004 15:17 Prongs ist offline E-Mail an Prongs senden Homepage von Prongs Beiträge von Prongs suchen Nehme Prongs in deine Freundesliste auf
Sue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich stand immer fest, Dumbledore hat Remus gebeten den Job zu übernehmen, weil er vermutet hat Sirius versucht an Harry zu kommen, er war ja auch schon im Zug um ein Auge auf Harry zu haben, denn nach Hogwarts oder zumindest in die Nähe hätte er auch anders kommen können,
Sirius (so sah es zu dem Zeitpunkt noch aus) hat nicht nur die Freundschaft zu den Potters verraten, sondern auch die zu Remus, er ist sicher der beste Lehrer bis jetzt, aber was ich mich frage ist, nach welchen Kriterien sucht Dumbledore die DA Lehrer aus?
12.05.2004 19:38
Gandalf der Weiße
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube es ist Zufall.
Dumbledore hat im 2.Band Lockhart eingestellt, weil der sonst beleidigt gewesen wäre und sicher über Werwölfe hergezogen hätte.
Ich glaube Dumbledore hat Lupin schon vor Sirius Ausbruch eingestellt, erstens gab es keine anderen Kanidaten, zweitens wollte er ihm eine Chance geben und last but not least drittens ist Lupin der Beste für dieses Fach. Er hat den Schülern viel beigebracht, den Unterricht interresant gestalltet, versucht alle miteinzubeziehen, allen zu helfen und er ist eindeutig der beste Lehrer den sie in diesem Fach bis jetzt hatten.
Aber man kann es auch nicht als Zufall bezeichnen, denn JKR brauchte ihn ja auch als Verbindung zur Vergangenheit.
06.08.2004 16:37
magic_girl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok auf die gefahr hin da ich mich wieder total verrenne Vogel zeigen
Es kann doch sein das DD íhn deshelb eingestellt hab weil er früher im Orden des Phonix war oder? (er war doch im orden Nachdenken )
Also wäre er doch perfekt für die Aufgabe
08.08.2004 00:31
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Warum Lupin DADA-Lehrer?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH