Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wieso verwendete man nicht Phönixtränen für Mr. Wea [...] (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   14.06.2011 21:53 von Eistee   17.476 12   02.05.2015 12:49 von JasiL  
1 Dateianhänge enthalten wieso rettet voldemort bellatrix? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   26.09.2004 18:45 von lexa   28.827 57   02.12.2014 01:02 von Stephan87  
Wieso hat Malfoy Pflege magischer Geschöpfe gewählt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   09.11.2009 14:32 von Amalthea77   19.645 32   13.07.2014 17:41 von Phoenix.  
Wieso soll sich Harry nen Keks nehmen?? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   03.01.2009 08:58 von Rebecca Malfoy   21.507 34   14.10.2013 16:23 von Curious  
Wieso ist Dumbledore nichts an Quirrel aufgeffallen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   13.06.2009 22:02 von *Bella_Black*   10.638 23   28.04.2013 14:11 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wieso muss der Hogwartsexpress zurück? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieso muss der Hogwartsexpress zurück? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 7,002 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fairytale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal spekulieren dass der Zug einfach zurück nach London gefahren wird, weil man ihn dort überdacht abstellen kann (auf Gleis 9 3/4). In Hogsmeade würde er das ganze Jahr über im Freien stehen und ich denke das würde einer solch alten Lock nicht gut tun...

Ps.: Hogwarts liegt in Schottland!!
25.11.2007 16:36
Hogwartsianer Hogwartsianer ist männlich
Schüler

Dabei seit: 29.10.2007
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Den Hogwartsexpress muss es ja geben , weil wie sonst sollten die ganzen Schüler die aus Muggelfamilien nach Hogwarts kommen.
26.11.2007 12:36 Hogwartsianer ist offline E-Mail an Hogwartsianer senden Beiträge von Hogwartsianer suchen Nehme Hogwartsianer in deine Freundesliste auf
mana_o
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

klingt eigentlich logisch, aber wenn ich mir so recht überlege, haben wir die erklärung immer noch nicht gefunden.

der hogwarts express fährt zurück, soviel ist klar, aber ich denke, er wird nicht für andere linien gebraucht, das würde ja dem namen wiedersprechen, aber ich find echt auch keine lösung!
26.11.2007 13:04
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na, einen Zug im Bahnhof von Hogwarts herumstehenzulassen wäre doch echt doof...
irgendwo hat der sicher sein gemütliches Abstellgleis, wo er vor Witterung und Aasfressern geschützt ist und in aller Seelenruhe auf den Sommer warten kann... so mit Couch und Fernseher (nurn scherz)
ein Zug ist ja auch nur ein Mensch!

Es wäre ja auch schon dumm genug gewesen, wenn Harry bewegungslos in dieser Abstellregion verblutet - dann finden sie seine kalte Leiche zwar von Aasfressern verschont, aber tot und kalt und schon angeschrumpelt - das wär grauslich, wenn da so ein kleines Erstklässerkindchen drüberstolpern würde... Kotzen

__________________



19.03.2008 21:47 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
>>Miss_Malfoy<<
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmmm.... ich denke mal dass er noch für andere zauberer benutzt wird... odda er muss gereinigt werden XD nachdem die hogwarts-schüler darin ne party geschmissen ham XDDD
13.04.2008 00:28
Luneria
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja der Verbotene wald ist doch in der nähe wo viele tiere und so drin sind, vielleicht wollen die nicht das der vielleicht beschädigt wird allerdings denke ich das die den schon schützen würden, vielleicht wegen wartung instandhaltung, überdacht unterstellen oder so.
13.04.2008 02:31
Won-Won Won-Won ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-27096.jpeg

Dabei seit: 07.03.2007
Alter: 43
Herkunft: Kreuztal



Augenzwinkern Mc Drive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Andere Frage:
Was soll der Zug in Hogwarts?
Vielleicht wird der Zug ja auch zum transport für Hogwarts angelegenheiten das restliche Jahr benutzt,,
Wo sollen sonst die ganzen Lebensmittel herkommen die in Hogwarts verbraucht werden , wenn nicht vom Londoner Großmarkt..???
Denn wie wir wissen ist eine Regel der Zauberei man kann essen nicht aus dem nichts heraufschwören..
Also versorgt der Hogwartsexpress hogwarts auch regelmäßig mit allem was sie in Hogwarts brauchen ;o)

__________________
>> Wann hat Won-Won schließlich mit seinem Urteil
jemals falsch gelegen ? <<
13.04.2008 03:24 Won-Won ist offline E-Mail an Won-Won senden Beiträge von Won-Won suchen Nehme Won-Won in deine Freundesliste auf
Caiina
Schüler

Dabei seit: 23.02.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Caiina: 13.01.2014 03:30.

13.04.2008 09:07 Caiina ist offline E-Mail an Caiina senden Beiträge von Caiina suchen Nehme Caiina in deine Freundesliste auf
Jon K Bowling Jon K Bowling ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-11836.jpg

Dabei seit: 30.09.2004
Alter: 109



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da hat sich Rowling keine Gedanken drum gemacht, weil es für das Buch unwichtig war. Dass der Zug zurück nach London fährt ist einfach ein dramaturgisches Element, weil das Harry's missliche Lage noch unangenehmer gemacht hat.

Dieser Zug dient doch ausschliesslich dazu, die Schüler von London aus nach Hogwarts zu fahren. Das wäre eigentlich unlogisch, dass er wieder als Leerfahrt zurückfährt, weil er in bei seiner nächsten Fahrt die Schüler wieder von der Schule wegbringen muss.
Es wird an keiner Stelle der Bücher erwähnt, ob der HE das Jahr über für Passagiertransporte irgendwie eingesetzt wird.

Da stellt sich die nächste Frage: Warüm müssen alle Schüler nach London, um von dort in einen Zug zu steigen?
Das wäre so als gäbe es eine Zauberschule in Hannover und Kinder aus Bielefeld müssen erst nach München, um von dort mit dem Zug in die Schule zu kommen. Nachdenken

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jon K Bowling: 16.01.2014 13:51.

16.01.2014 13:48 Jon K Bowling ist offline E-Mail an Jon K Bowling senden Beiträge von Jon K Bowling suchen Nehme Jon K Bowling in deine Freundesliste auf
Curious Curious ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 06.04.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das nie seltsam, sondern war der gleichen Meinung wie Fairytale, das der Zug halt in seinen Lokschuppen zurück fährt. Hauptsächlich damit er nicht das ganze Jahr im Freien steht und schneller altert, aber vielleicht auch um den Bahnhof von Hogsmeade wieder frei zu machen. Klingt ja so, als wär da nur ein Gleis...

LG
curious
24.01.2014 08:42 Curious ist offline E-Mail an Curious senden Beiträge von Curious suchen Nehme Curious in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ja, aber dann stellt sich mir die Frage, welches Gefährt, außer dem Hogwarts-Express noch dort verkehrt....

Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Zug eben zurückfährt, weil der Lokführer nicht in Hogwarts bleibt. Ebenso wie die Hexe, die den Servierwagen fährt. Sicher könnten sie vom Bahnhof Hogsmeade aus apparieren, aber der Zug würde dann führerlos auf dem Gleis stehen.

__________________

24.01.2014 17:05 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

24.01.2014 17:57 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Naja, wohl eher die Kinder von München nach Bielefeld, um von dort aus nach Wien zu fahren. Hogwarts liegt ja nicht in England Augenzwinkern .

Ja, beim Thema "Anfahrtswege" macht der Hogwartsexpress weniger Sinn. Aber ich glaube, darum geht es bei dem Ding auch überhaupt nicht. Wie einige hier im Thread scon angemerkt haben, denke auch ich, dass der Zug mehr Ritualcharakter hat, in dem Sinne, dass halt alle Schüler, die das ganze Schuljahr dann zusammensein werden, sich eben dort schon begegnen, von ihren Familen verabschieden und dann den Weg antreten. Ich denke, man muss den Hogwartsexpress als Übergangsritual sehen, von der Welt der Familie weg in die Welt des Internats. (Denn wenn nicht gerade die eigene Tochter tot in irgendeiner geheimen Kammer liegen soll, wird Hogwarts von den Eltern ja eigentlich nicht betreten). Und mit dem Zug anfahren und mit den Freunden schon mal spekulieren, wer der neue VgddK-Lehrer wird ist sicherlich auch angenehmer, als von den Eltern vor den Schlosstoren mutterseelenallein vor der Schlosstoren abgesetzt zu werden. Außerdem schätze ich mal, dass an Hogwarts bei der Vorbereitung aufs neue Schuljahr und die abendliche Feier ziemlich betrieb herrschen dürfte und keiner der Lehrer sonderlich Lust hat, sich mit tröpfchenweise eintrudelnden Schülern rumzuschlagen.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 24.01.2014 22:34.

24.01.2014 22:31 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auf jeden Fall, dass der Zug häufiger fährt als wir das mitkriegen. Es wird z. B. ja nie geschildert, wie die Schüler in den Weihnachts- und Osterferien weg und wieder zurück kommen. Aber natürlich fahren sie da unter Umständen mit dem Zug. Nur Harry halt nicht.

Allerdings denke ich auch, dass die Schüler in den anderen Ferien auch schon mal andere Verkehrsmittel benutzen (wie ja auch im 5. Band die Weasleys und Harry), da die Fahrt mit dem Zug dann nicht so einen rituellen Charakter hat wie vor und nach den Sommerferien.

Vielleicht fährt der Zug auch sonst schon mal hin und her, für die Zauberer aus Hogsmeade. Die Transportarten wie Apparieren, Flohpulver und Portschlüssel haben ja alle etwas sehr Unangenehmes an sich, und der Besen ist für lange Strecken denkbar ungeeignet. Abgesehen von der Kälte muss man sich doch nur mal vorstellen, wie es sich anfühlen muss, 3 Stunden auf einem Besenstiel zu sitzen. Außerdem kann man mit einem Zug sehr viel einfacher viel Gepäck transportieren. Und es gibt ja auch Zauberer, die kaum oder gar nicht zaubern können.

Ich glaube aber, dass der Zug dann umbenannt wird, und vielleicht auch eine andere Farbe erhält. Außerdem wird die Fahrt dann nicht kostenlos sein, und sie ist dann natürlich auch nicht auf Hogwartsschüler beschränkt.
24.01.2014 23:39 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Wird nicht zumindest in Band 6 beschrieben, wie Harry und Ron die Schule in den Weihnachtsferien mit dem Zug verlassen? Im Film sitzen sie da auf jeden Fall im Zug... Nachdenken
Wenn ich nur nicht immer bei solchen Kleinigkeiten die Filminhalte mit den Buchinhalten durcheinanderbringen würde.....

__________________

25.01.2014 11:55 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wieso muss der Hogwartsexpress zurück?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH