Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
This or That (Forum: Koboldstein-Klub)   25.06.2011 17:56 von mione13   270.467 5.790   06.05.2017 13:30 von Schneehäschen  
Welches Ehepaar findet Ihr am sympathischsten? (Forum: Charaktere)   17.01.2006 12:41 von FlaVus   46.196 137   31.01.2016 11:27 von Hermino  
[User Fanart] sweetdarks kleine Kritzelecke (UPDATE: 20.01.) (Forum: Traditionelle Fanart Harry Potter)   13.01.2012 21:55 von sweetdark   25.810 21   20.01.2015 13:30 von sweetdark  
Die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson (Forum: Literatur)   20.08.2010 12:59 von Justine   6.759 10   15.01.2015 13:13 von ~Hermine Malfoy~  
After all this time... (Forum: Der Sprechende Hut)   28.09.2014 00:39 von André   1.796 0   28.09.2014 00:39 von André  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » "His Dark Materials" - Trilogie von Philip Pullmann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 8 9 10 [11] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "His Dark Materials" - Trilogie von Philip Pullmann 15 Bewertungen - Durchschnitt: 6,8715 Bewertungen - Durchschnitt: 6,87
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heiler_milli heiler_milli ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43891.gif

Dabei seit: 18.01.2008
Alter: 34
Herkunft: serbische Österreicherin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe die Bücher gerade zu ende gelesen und ich muss sagen...ich liebe sie breites Grinsen .

Ich finde sie toll. Am Anfang hab ich mir gedacht ah das wird fad (der Anfang war wirklich nicht gerade begeisternd) aber ab der Stelle wo Lyra von Mrs. Coulter geflohen ist hat es mich so sehr in den Bann gezogen dass ich nicht mehr aufhören konnte.

Die ersten zwei bücher habe ich dann innerhalb von drei Tagen zu ende gelesen, und für das letzte habe ich dann 2 wochen gebraucht. Nicht weil ich es fad fand oder so, nein viel schlimmer...

ich war so neugierig und habe den schluss gelesen. Und obwohl er mir gefallen hat, weil es dieses Mal kein typisches Happy End gibt war ich doch traurig.

Reicht es nicht das Harry mit Hermine in Hp nicht zusammen kommt,. muss man jetzt auch noch Lyra und Will trennen (Gott, was habe ich in meinem Leben falsch gemacht dass meine Lieblingsbücher nie so werden wie ich es will??? Weinen :hoilGrinsen

Fröhlich nein jetzt mal Scherz bei seite. Die Bücher sind echt toll. Ich liebe sie. und ich weiß nicht was so viele gegen die Mulefas haben, ich fand die toll (mich hat es auch genervt das ich dadurch nicht erfahren habe was bei Lyra/Will und Mrs. Coulter vorkommt, trotzdem mag ich diese Mulefas.)

Also was ich sagen kann. lest die Bücher sie sind zwar nicht für jeden gedacht, aber sie sind es einen versuch wert, ich hab sie auch nur durch zufall gelesen und jetzt liebe ich sie breites Grinsen breites Grinsen

__________________

21.08.2008 23:36 heiler_milli ist offline E-Mail an heiler_milli senden Beiträge von heiler_milli suchen Nehme heiler_milli in deine Freundesliste auf Füge heiler_milli in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von heiler_milli anzeigen
Snuggels
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@heiler_milli
Du bist mir gerade richtig sympatisch Fröhlich breites Grinsen Augenzwinkern
25.08.2008 03:33
Pheno.Ome Pheno.Ome ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63367.png

Dabei seit: 31.07.2008
Alter: 31
Herkunft: Fabularia
Pottermore-Name: GhostKey29574



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe die Bücher auch =)
Hab sie mir gelauft als ich den Film gesehen habe und war dann umso mehr geschockt wie viel verändert bzw. verdreht wurde -.-

Das erste Buch ist wirklich ein bisschen langweilig am anfang, aber das ändert sich ja =)
Ich liebe die reihe und muss sagen das ich bei keinem buch so sehr geweint hab als beim dritten Band >.<

Kompliziert aber man denkt wenigstens drueber nach und findet sich so besser in das buch =)

__________________
Visit me on
24.05.2009 12:57 Pheno.Ome ist offline E-Mail an Pheno.Ome senden Homepage von Pheno.Ome Beiträge von Pheno.Ome suchen Nehme Pheno.Ome in deine Freundesliste auf Füge Pheno.Ome in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pheno.Ome anzeigen Skype-Name von Pheno.Ome: PhenoOme
Deathdrinker Deathdrinker ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63721.png

Dabei seit: 18.02.2009
Alter: 42
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: SternDraconis10332



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Habe auch gerade die Bücher gelesen! breites Grinsen
Auch ich fand es zum Anfang etwas schwierig in die Geschichte rein zu finden!
Aber dann.... Top
Hätte ich nicht gedacht, das mich das dann so fesselt!
Die Bücher sind wirklich spannend bis zum Ende!
Ich denke, da hab ich mal wieder eine Reihe gefunden, die ich auch mehrfach lesen kann! Fröhlich

Und die Mulefa, finde ich gar nicht schlecht!
Da bekommt man einen Einblick, das nicht in allen Welten die Lebewesen wie wir aussschauen! Das es auch völlig abweichende Modelle gibt! Fröhlich

__________________

26.05.2009 22:03 Deathdrinker ist offline E-Mail an Deathdrinker senden Homepage von Deathdrinker Beiträge von Deathdrinker suchen Nehme Deathdrinker in deine Freundesliste auf
Luna_Cilorf Luna_Cilorf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55336.png

Dabei seit: 14.07.2008
Alter: 32
Pottermore-Name: HeartBlade157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nun das dritte auch zu Ende gelesen und kann jetzt meine Meinung zur Reihe abgeben.
Das erste Buch:
Toll breites Grinsen Die Geschichte rund um Lyra fand ich richtig klasse auch die Idee mit den Daemonen. Pan fand ich ja so kunffig. Richtig schönes Fantasy-Buch.

Das zweite Buch:
ok...Will fand ich jetzt nicht wirklich sympatisch. Eigendlich finde ich sogar, dass dieses Buch völlig vom ersten abweicht. Wenn ich mich recht errinere ist die Schreibweise hier anders als im ersten Buch. Wenn nciht die gleichen Personen und der gleiche Autor gewesen wären hätte ich nicht gegalubt, dass das die Fortsetzung sein sollte. Ich dachte wenn Lyra in unsere welt kommt wird das bestimmt lustig...naja doch nicht...

Das dritte Buch:
was sollte das? Ich fand das Buch so schrecklich. Ich habe nur noch zu Ende gelsen um herrauszufinden wie es aus geht. Das Buch hat einige Logikfehler und bei manchen Personen war ich mir nicht sicher warum machen die das ? Ich hasse es wenn dauernd zwischen den Perspektieven der Personen gewechselt wird, manchmal sogar zweimal auf einer Seite (!). Ich musste mir merken; wer wo ist; wer was weiß und wer welches Ziel hat. Wenn nur zwischen Will und Lyra gewechslet wurde, ok, aber nicht an die 10 Personen. Zwischendurch sind mal ein paar gestorben, aber keiner hat mich wirklich berührt nur die Trennung zwischen Lary und Pan war ansatzweise gut. Dazu noch was. Ich hätte mit einer riesen Wiedersehnsfreude gerechnet, aber nein die kommen wieder zusammen als wär nichts passiert. Ab der stelle mit den Engeln und wo Lyra ein Nachkomme Eva sein soll wurde mir das zu doof. Und das ein Mensch ein Engel leicht besiegen konnte...Schwachsinn! Der Schluss war auch miserabel, Lyra und Will ein Paar Vogel zeigen . Die endgültige Gestalt von Pan mag ich auch nicht, ein Hermelin hätte am besten gepasst.

__________________

06.03.2010 19:05 Luna_Cilorf ist offline E-Mail an Luna_Cilorf senden Beiträge von Luna_Cilorf suchen Nehme Luna_Cilorf in deine Freundesliste auf
Caliena Caliena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46207.png

Dabei seit: 05.06.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe zu den Büchern grade eine Hausarbeit in meinem Anglistikstudium.
Das sollte genug dazu sagen, wie gut ich die Bücher fand ^^

Zwischendurch hab ich zwar auch ein paar Langweilige Momente gehabt, aber ansonsten war es doch recht fesselnd.
Und wenn man sich mal richtig damit beschäftigt, auch mit den Hintergründen, wird das ganze noch interessanter, mMn.

__________________
I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.

__________
Oscar Wilde
06.03.2010 19:20 Caliena ist offline E-Mail an Caliena senden Beiträge von Caliena suchen Nehme Caliena in deine Freundesliste auf
Harry Jamessohn Harry Jamessohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55707.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch gestern die Trilogie zuende gelesen (hatte nach der FreeTV-Premiere des Films angefangen, man will ja wissen wie's weitergeht) und fand sie insgesamt wirklich gut. Ist auch wirklich mal was eigenständiges und nicht eine HdR-Abklatsch wie Eragon oder was da in den letzten Jahren so alles gekommen ist. Die Idee mit den verschiedenen, ähnlichen Welten und den Daemonen finde ich gut. Am besten gefallen hat mir die zweite Hälfte des ersten Buchs (die erste war doch etwas langwierig, v.a. wenn man den Film schon kannte) und ca. die ersten 2/3 des dritten Buchs. Das zweite war interessant, wenn auch etwas ereignisarm.

Ziemlich enttäuschend war meiner Meinung nach aber das Ende. Erst fehlt ein echter Höhepunkt (der Regent und der Allmächtige werden doch ziemlich einfallslos vernichtet, der Ausgang der eigentlichen Schlacht wird gar nicht geschildert) und dann geht's hinten raus richtig den Bach runter: Erst wird die bis dahin nur angedeutete Liebe zwischen Will und Lyra plötzlich mit extremst viel Schmalz ausgeschlachtet und dann müssen sie sich trennen und können sich niemals wiedersehen. Ich meine, dass beide nicht dauerhaft in die andere Welt können, war ja klar - aber gar nicht mehr? Die Begründung mit dem einen Gespenst, dass man alle 10 Jahre produzieren müsste, ist ja wohl ziemlich lächerlich angesichts der zahllosen, die eh schon in der Welt sind (die wurden ja nicht vernichtet, sonst wäre es wenigstens logisch gewesen). So steht die Heldin am Ende ganz alleine da, zumal ja ihre Eltern und fast alle Freunde sich vorher schon nacheinander irgendwann opfern mussten (nicht sehr einfallsreich).

Insofern am Ende meiner Meinung nach ein fader Beigeschmack. Da verschlingt man 1400 Seiten in gespannter Erwartung des Höhepunkts, und dann kommt praktisch nichts und das Ende ist auch eher bitter als zufriedenstellend.

Bis dahin aber eine wirklich interessante Trilogie und mal was anderes.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harry Jamessohn: 07.03.2010 00:44.

07.03.2010 00:42 Harry Jamessohn ist offline E-Mail an Harry Jamessohn senden Beiträge von Harry Jamessohn suchen Nehme Harry Jamessohn in deine Freundesliste auf
Winkelgassler Winkelgassler ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55728.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Alter: 36
Herkunft: Norddeutschland
Pottermore-Name: FroschWermut13493



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

lustig wie hier die Meinungen auseinander gehen.

Ich denke ein Problem ist, das Pullmann sehr viel Symbolik in die Bücher versucht hat einzubringen, und sich sich teilweise darin verliert. Er hat die Reihe ja als eine Art agnostische Antwort auf die mit christlichen Ideologien durchzogenen Narnia-Bücher (Aslan als Jesus mit Fell) entworfen.

Der erste His Dark Materials Band ist sehr gut und wunderbar fesselnd, der zweite zieht sich erstaunlich hin, gerade an Stellen mit Dr. Malone. Hier hab ich mich oft ertappt wie ich Absätze oder ganze Seiten übersprungen hab, weil irgendwie einfach nichts passierte. Der dritte legt dann wieder an Tempo zu, und ich finde den finalen Kampf echt spannend und angemessen. Mit dem Ende bin ich auch nicht zufrieden, aber in seiner unvollkommenheit hab ich es als Ausgangspunkt für eine FF genommen. (falls jemand mal reinschauen möchte:

Was mir an den Büchern allgemein gefällt ist die Mischung aus Fantasy und SciFi. Ich bin kein Fan reiner Fantasy, und auch HP geht mir manchmal fast zu sehr ins fantastische, weil Magie und Co. in vielen Fällen der einfachere Weg sind, Probleme zu lösen (wenns irgendwo nicht weiter geht, gibts halt zufällig einen Zauber, der hilft etc)
Bei Pullmann liegt aller Fantastik eine Art fiktioneller naturwissentschaftlicher Hintergrund zu Grunde, was ich sehr mag (ausgenommen die Welt der Toten, die passt da irgendwie überhaupt nicht Verwirrt )

__________________


15.01.2013 11:31 Winkelgassler ist offline E-Mail an Winkelgassler senden Beiträge von Winkelgassler suchen Nehme Winkelgassler in deine Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 8 9 10 [11] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » "His Dark Materials" - Trilogie von Philip Pullmann

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH