Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.344 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.583 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.195 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.411 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   469.588 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Showdown im Ministerium - Der Tod von Sirius Black » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Showdown im Ministerium - Der Tod von Sirius Black 7 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,29
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GinervaWeasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war von Sirius' Tod wirklich enttaeuscht. Traurig
Beim Buch hab ich mehr geheult, als jetzt beim Film (und ich heul sogar bei Koenig der Loewen Vogel zeigen ) und Harry schien das ganze ueberhaupt nicht mitgenommen zu haben. Im Buch wird Harry richtig depressiv und in sich gekehrt, aber am Ende des Film wandert er wieder froehlich und munter mit Ron, Hermine & Co. zum Hogwarts Express Vogel zeigen
14.07.2007 05:47
Anne_ Anne_ ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 08.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist der Avada Kedavra Fluch aber auch einfach ein Stilmittel für die Nicht-Bücher-Leser. Wir wissen, was es mit dem Bogen auf sich hat, aber im Film bleibt nicht genug Zeit um da erstmal drüber zu referieren. Dem reinen Filmegucker ist der Avada Kedrava Fluch als todbringend bekannt, wäre Sirius Black einfach so durch den Vorhang verschwunden hätten diese wohl kaum den Sinn der Szene verstanden.
Da ist es aus filmischer Sicht schon gut, es dem Zuschauer ohne Buchkenntnise so leicht wie möglich zu machen (immerhin reden wir hier schon noch von reinem Unterhaltungskino).
Weiterführend aber könnte es natürlich auch ein deutliches Zeichen sein, dass Sirius nicht mehr wiederkommen wird so wie viele der Leser doch hoffen. JKR hat ja Einfluss auf die Filme und kann ihre hints vorrausschauend einsetzen, wobei man sich in der Sache überraschen lassen sollte.
Ich hab mich jedenfalls auch gewundert und gleich zum Kommilitonen geschaut (hach.. nerds Augenzwinkern ), aber die mit dem verschiedenen Zuschauergruppen scheint mir dir einfachste Erklärung zu sein.

__________________

14.07.2007 14:20 Anne_ ist offline E-Mail an Anne_ senden Beiträge von Anne_ suchen Nehme Anne_ in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

14.07.2007 16:21 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
serenity 1
Schüler

Dabei seit: 06.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich meine, dass der Avada Kedavra zwischen Sirius und Harry hindurch gegangen ist und sie beide ausgewichen sind.
Und Sirius ist dann halt in diesen Nebel, Schleier, Vorhang was weiß ich gefallen.
Aber ich hätte mir auch gewünscht, dass die Szene mehr wie im Buch ist, also dass Sirius einmal durch die Luft flíegt und dann da rein fällt, war einfach nciht sonderlich berührend.

Was mich allerdings am meisten getroffen hat, war dass Sirius zu Harry James gesagt hat.
Das hat mich schoin ziemlich betroffen gemacht.
14.07.2007 18:36 serenity 1 ist offline E-Mail an serenity 1 senden Beiträge von serenity 1 suchen Nehme serenity 1 in deine Freundesliste auf
Drake
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



War wohl Sinn des Ganzen. Unglücklich
14.07.2007 20:27
Szenario Szenario ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-24967.png

Dabei seit: 09.10.2006
Alter: 44
Herkunft: Oranienburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte auch lieber eine Buchgetreuere Umsetzung dieser Szene gesehen. Dann wäre man allerdings auch nicht drumherum gekommen die Sache mit dem Torbogen zu erklären... aber das wäre ja kein Problem gewesen. So kurz wie der Film ist hätte man die paar Minuten auch noch ranhängen können.

__________________
[COLOR=darkblue][FONT=times new roman][SIZE=15]
15.07.2007 00:59 Szenario ist offline E-Mail an Szenario senden Homepage von Szenario Beiträge von Szenario suchen Nehme Szenario in deine Freundesliste auf Füge Szenario in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Szenario anzeigen
wayne
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

was im film der zuschauer über den schleier erfährt ist, dass luna und harry stimmen aus dem schleier hören...
der rest nicht.
im vorfeld wurden ja schon die Thestrale erklärt und man hat erfahren was es mit den kreaturen auf sich hat.
eventuell ist dies für den (nicht lesenden) Zuschauer der hinweis das der schleier mit dem tod in verbindung steht...

der tod von sirius wird imo der buchvorlage nicht gerecht.
generell bin ich der meinung, dass man film und buch gesondert betrachten muss aber es fällt schwer nicht zu vergleichen...
17.07.2007 04:11
Burn Schulz
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Bor ja ich hab das Buch gelesen und die Szene indem Sirius James gesagt hat fand ich dann irgendwie wirklich total schlimm...

Bor wenn ich mich jetzt nochmal daran erinnere bekomm ich ich wider so einen Ruck im Herzen ich fand das wirklich wahnsinnig emotional. Weinen

Nich Sirius bitte nicht!!!!

----------Schweigeminute----------------

Unglücklich
Traurig
Weinen

-----------------------------------------------


Wobei ich nebenbei auch mal eine Frage habe.

Hieß es im Buch nicht das Siriuss von einem "grünen Blitz" auf der brust getroffen wird und daraufhin durch die Luft in diesen Vorhang geschleudert wird?

Ich mein das so in Erinnerung zu haben (bin grad zu Faul um nochmal nachzulesen sorry)
17.07.2007 06:41
Magic Hansi Magic Hansi ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-26729.jpg

Dabei seit: 23.02.2007
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die Stelle, tatzechlich wird die Farbe des Licht blitzes nicht eindeutig geklährt. Traurig
"Harry sah wie Sirius dem roten Licht blitz von Bellatrix auswich. [...]
Der zweite Lichtblitz traf ihn (=Sirius) direkt auf die Brust.
[...] Es schien, als dauerte es eine Ewigkeit bis Sirius stürtzte. Sein Körper schwang sich in einem anmutiegen Bogen und er fiel rücklinks durch den zrschlissenen Schleier."
Das erklährt warum Sirius (im Film) so langsam durch den Schleier fällt da, es "der zweite Lichtblitz" heißt gehe ich davon aus das beide rot sind und dann sind es wahrscheinlich Schockzauber. Nachdenken
Währ cool wenn jemand das originale (engl.) Zitat ins Forum Posten konnte, wer weiß wie frei Klaus Fritz übersetzt hat.

Vielen dank für die Aufmerksamkeit Applaus Applaus Applaus

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Magic Hansi: 17.07.2007 10:09.

17.07.2007 10:07 Magic Hansi ist offline Homepage von Magic Hansi Beiträge von Magic Hansi suchen Nehme Magic Hansi in deine Freundesliste auf
JimmyD
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe vom Buch in Erinnerung, das dort ein "grüner Lichtblitz" erwähnt wurde der Sirius durch das Tor schleudert. Ich fand die Szene eigentlich so viel Eindrucksvoller. Ich fands echt krass wie Sirius nach dem Blitz noch zwei Sekunden wankt und dann in den Schleier fällt. Wie die letzten Zuckungen eines toden Tieres..
Ausserdem gäbe es zwei Erklärungen wie der Fluch wirkte. Erstens ist ein sehr mächtiges magisches Artefakt in Form des Torbogens in unmittelbarer Nähe. Wenn zwei magische Elemete aufeinander treffen werden die Wirkungen verändert. Ähnlich wie bei chemischen Reaktionen. Die andere Erklärung wäre, das die starke Liebe und Freundschaft zu Harry die Wirkung veränderte. Dies ist ja schon einmal durch Liebe passiert. Allerdings sind dies nur Erklärungen für das eigene Gemüt. Den Filmemachern spreche ich die Sensibillität ab, denen ging es nur um Effekte.
Siehe den Kampf Dumbledore Voldemort. Der rote Strahl und der grüne Strahl prallen auf einander. Die selbe Wirkung wie Priori Incantatem. Finde ich krassen Filmfehler oder wie seht ihr das? Wie schon einer erwähnt hat kann Harry ungesagte Zauber ausführen was er erst im 6 Band lernt.
Mal eine ganz andere Frage. Hat jemand das dritte Buch parat? Mit wem freundet sich Sirius in Form des Hundes an? War es nicht Krummbein? Das wurde mal erwähnt.. Könnte nicht Krummbein R.A.B sein?

Grüße
17.07.2007 12:20
Magic Hansi Magic Hansi ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-26729.jpg

Dabei seit: 23.02.2007
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Off Topic

Das mit Krummbein glaub ich net, JKR hat auf ihrer hompage gesagt
das Krummbein eine (echte) Katze währe und das eine Katze einen Horkrux zertstörn kann...

@JimmyD
Die farbe des zweiten Lichtblitzes ist wirklich nicht genau festgelegt,
einzig nahe liegend währe rot (siehe Zietat in meinem letzten Beitrag).

Ach ja was ich noch sagen wollte: Ich kann mir vortsellen das Sirius zurück kehrt, ich hoffe lediglich
das wir mehr über seinen tot erfahren.

__________________

17.07.2007 16:31 Magic Hansi ist offline Homepage von Magic Hansi Beiträge von Magic Hansi suchen Nehme Magic Hansi in deine Freundesliste auf
Mumu Mumu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33214.jpg

Dabei seit: 05.08.2006
Alter: 46
Herkunft: Andernach, RHLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war gestern im Film und ich bin noch vollkommen traumatisiert von der Szene Fröhlich
Zum einen Sirius, der Harry James nennt.... scheint Molly doch recht gehabt zu haben .... Harry ist für Sirius eine Art Jamesersatz????
Und dann der AK... ich hatte ja noch die Hoffnung, dass Sirius einfach nur hinter den Schleier gefallen ist .... und in 'ner Zwischenwelt hängt oder so ... k.a. .... aber so ... muss er ja eigentlich tot sein ...
Problem: Wieso gibt es trotzdem den Schleier????

__________________


''
17.07.2007 17:07 Mumu ist offline E-Mail an Mumu senden Homepage von Mumu Beiträge von Mumu suchen Nehme Mumu in deine Freundesliste auf Füge Mumu in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mumu anzeigen
animes5423 animes5423 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43382.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Alter: 30
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



wieso es den schleier noch gibt?
Ich glaub nicht das du deine mutter oder deinen Vater tot vor dir sehen könntest ohne irgent welche psyschisen probleme bekommen könntest.
Deshalb noch der schleier im film und ich denk auch im buch, ich glaub nähmlich net das harry das verkrkraftet hätte ihn tot auf den boden zu sehen.

__________________
''

02.08.2007 18:58 animes5423 ist offline E-Mail an animes5423 senden Beiträge von animes5423 suchen Nehme animes5423 in deine Freundesliste auf Füge animes5423 in deine Kontaktliste ein
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Deswegen sollte man sich die bisherigen Filme ansehen, bevor man diesen Film anschauen will. Harry Potter ist eine Chronik und eine Chronik sollte in entsprechender Reihenfolge geguckt werden.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
03.08.2007 13:51 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
dedde surft
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da hast du recht. Aber mich irritiert ein bisschen, dass du das schreibst, nachdem du in einen anderen Thread geschrieben hast, ob es denn so wichtig sei, dass die Steine aus Film 3 wieder da sind.
Die Filme geben meiner Meinung nach wegen all den unnötigen Kulissenänderungen von Cuarón und Yates einfach keine Einheit und den Kinozuschauern einer "Chronik", die die Bücher nicht gelesen haben, dürften doch erstmal die Kulissenänderungen (die offensichtlichen, wie z.B. Hagrids Hütte in Film 3) auffallen, bevor sie sich an die Wirkung eines Zauberspruchs erinnern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dedde surft: 03.08.2007 15:57.

03.08.2007 15:56
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Showdown im Ministerium - Der Tod von Sirius Black

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH