Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   174.808 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.168 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.279 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.588 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   468.340 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Showdown im Ministerium - Der Tod von Sirius Black » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Showdown im Ministerium - Der Tod von Sirius Black 7 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,29
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Drake
unregistriert


Showdown im Ministerium - Der Tod von Sirius Black Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich wollte mal hier im Xperts-Forum Eure Meinungen zu der Sterbeszene von Sirius in Film 5 einholen, weil ich da ein bisschen verwirrt bin.


Was sehen wir?
Sirius hat gerade Lucius Malfoy besiegt, Harry steht leicht schräg hinter ihm und Bellatrix schießt eindeutig einen Avada Kedavra auf Sirius ab.

Ich dachte, dass nun das folgt, was immer beim Avada Kedavra folgt: vllt ein leichtes "in-die-Luft-gehoben-werden" und augenblickliches Umfallen. So haben wir es zumindest bei allen Todesflüchen in den bisherigen Filmen gesehen. Und zumindest eines ist klar: DAS OPFER IST SOFORT TOT.

ABER was sehen wir?
Bella feuert den Fluch ab, der in Richtung von Sirius und Harry geht und ich bin mir sicher, dass Harry mit dem Blick und dem Kopf dem Fluch folgt. Es sieht aber doch so aus, als würde der AK an der Wand abprallen?
Was aber sehr viel interessanter ist:
Sirius dreht sich noch zu Harry um und hält seinen Arm fest - ich dachte, er wäre womöglich nur gestreift worden (dachte Harry das auch?). Dann erst fällt er rücklings durch den Schleier.





LG

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Drake: 11.07.2007 23:35.

11.07.2007 23:24
Teiho
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist mir genauso aufgefallen. Das die Getroffenen normalerweise SOFORT sterben...

Vllt weil er so nah bei anderen Toten ist?!
11.07.2007 23:30
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

11.07.2007 23:35 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
MalibuMaeuschen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

JA das hat mich auch ziemlich verwirrt, komme gerade aus dem film xD
Eigentlich wäre der Bogen überflüssig da hast du recht. Aber ich habe mir den sowieso anders vorgestellt da in dem Buch ja von einem Schleier die rede war.
Doch wenn ich nun an die Kolumne denke wo jemand geschrieben hat Harry Potter and the deathly Hallows könnte auch mit todbringender Torbogen oder so übersetzt werden denke ich dass der vielleicht noch wichtig wird und deshalb "überflüssigerweise" da stand.
Ich denke mal der Regisseur hat Sirius deshalb so sterben lassen weil es dramatischer ist. Harry Bezugsperson und so.
Obwohls doof ist dass es im Buch anders geschrieben steht.
11.07.2007 23:41
easy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich fand das absolut gar nicht dramatisch... eher so "und das wars jetzt??" ich denke für viele die das buch nicht gelesen haben wird das auch ziemlich verwirrend sein, es kommt gar nicht wirklich rüber dass er jetzt tot ist. er hätte sich auch einfach so auflösen können und irgendwann wieder auftauchen... naja ich fand die szene nicht wirklich gelungen
grüßle easy
11.07.2007 23:47
123
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich fand das auch doof gemacht, dass er auf einmal von einem ganz andrem fluch getroffen wird als im buch beschrieben wird.... das schmälert meine hoffnungen ungemein dass sirius wieder kommt....weil JKR doch absegnet was in den filmen passiert und unter diesem aspekt wäre es doch ein logikfehler wenn sirius im 7 Film wieder auftaucht. Im Buch war das bis dato noch gegeben. Abgesehen davon war mir die szene um sirius tod so oder so zu emotionslos und auch im nachhinein zu schnell abgehakt
11.07.2007 23:50
Jin-Jin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass es anders hätte dargestellt werden sollen.
Man hat in den anderen Filmen gesehen, wie ein Avada Kedavra wirken soll.. Getroffen, schwups, tot. Und nur damit es irgendwie dramatischer wirkt oder dergleichen, hätten sie dies bei Sirius nicht anders machen sollen. Wenn sie schon einen falschen Fluch verwenden Vogel zeigen Manchmal frag ich mich, warum der Regisseur gerade sowas verändert, wo sie sich doch da problemslos am Buch halten hätten können.
Fand das alles viel zu schnell abgehandelt, falsch und schlecht dargestellt, ohne die eigentliche Bedeutung :/
11.07.2007 23:57
one77 one77 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36859.png

Dabei seit: 21.05.2007
Alter: 47
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mich hat ebenfalls gestört, dass der Avada Kedavra im Film vorkam. Da ging auch ein raunen durchs ganze Kino.
Mal davon abgesehen fand ich Sirius Tod aber gut dargestellt, denn im Buch ist es ja auch so, dass man sich zunächst fragt ob er nu tod ist oder nicht.
Emotionslos fand ich es danach nicht, also als Harry sich losreißt und Bella hinterherläuft fand ich schon ergreifend.

__________________

11.07.2007 23:59 one77 ist offline E-Mail an one77 senden Beiträge von one77 suchen Nehme one77 in deine Freundesliste auf
Drake
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@easy: eben da liegt ja auch mein Problem. Wenn Sirius schon sterben soll, dann bitte richtig. Mit dem richtigen Fluch und ich will auch, dass man ganz viel grünes/rotes Licht um ihn herum sieht, damit auch wirklich klar wird, was da eben passiert ist.

Wenn schon Avada Kedavra, dann soll Sirius bitte auch eindeutig davon getroffen werden.

Ansonsten stimme ich mit @One77 überein: ich fand die Szene danach sehr emotional, wenn auch nicht so bewegend wie der Kampf Harry-Voldemort. (Wo Harry "besessen" ist).
12.07.2007 00:07
Isilme Isilme ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.04.2007
Herkunft: Imladris



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi
Mich stört eigentlich nicht, dass der Avada Kedavra vorkommt, sondern mehr, dass Sirius nicht sofort tot ist, wie es bei diesem Fluch sonst ist, und, dass er sich nicht mit Bellatrix duelliert hat, sie hat ihn ja quasi aus dem Hinterhalt angegriffen Geschockt Wütend Ausserdem hat mich die Sterbeszene überhaupt nicht berührt, es war einfach so "wusch - und vorbei". Ich hatte mir mehr erhofft.
Die Szenen in denen Harry von Lupin festgehalten wird und danach Bellatrix nachrennt finde ich allerdings sehr gut und auch emotional.
Naja, die wolltens wohl einfach dramatisch machen im Film...
Glg, Isilme
PS: Sirius hat Harry kurz vor seinem Tod JAMES genannt Geschockt !!! (Oder habe ich mich da verhört?) Was haltet ihr davon?

__________________
Grinsen
12.07.2007 00:30 Isilme ist offline E-Mail an Isilme senden Beiträge von Isilme suchen Nehme Isilme in deine Freundesliste auf
Drake
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Doch, hat er gesagt. "Der kam gut James", als Harry Lucius entwaffnet hat.

Harry hat auch kurzzeitig verdutzt geblickt. Grinsen
Fand ich irgendwie gut. Augenzwinkern
12.07.2007 01:44
Isilme Isilme ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.04.2007
Herkunft: Imladris



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich fand das schrecklich traurig Weinen . Bisher konnte ich mir immer einreden, dass Sirius "völlig normal" sei, aber das zeigt ja eindeutig, dass er ein wenig neben der Spur war.

__________________
Grinsen
12.07.2007 01:54 Isilme ist offline E-Mail an Isilme senden Beiträge von Isilme suchen Nehme Isilme in deine Freundesliste auf
seijin seijin ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-9310.gif

Dabei seit: 26.11.2003
Alter: 42
Herkunft: wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hab mir mit meinen Freunden den Film auch angeschaut und ihm nachhinein uns über diese Szene unterhalten.
Wir sind zu der Meinung gekommen, das Sitius irgendwie schafft, den Fluch abzuleiten, durch den Druck dann aber das letzte Stückchen zum Schleier überbrückt, und somit in den Torbogen gelangt.

Da alles leider sehr schnell geht, kann man es nicht genau sagen. Ich weiß auch nicht, ob Rowling nicht mal geschrieben hat, das man den AK Fluch überhaupt ablenken oder blocken kann.

EDIT:



Das stimmt schon, aber so war es doch auch im Buch. Keine lange Sterbesszene. Einfach rein und weg und alle sagten er war tot. Das hat mich im Buch auch nicht wirklich ergriffen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von seijin: 12.07.2007 08:30.

12.07.2007 08:27 seijin ist offline E-Mail an seijin senden Homepage von seijin Beiträge von seijin suchen Nehme seijin in deine Freundesliste auf Füge seijin in deine Kontaktliste ein
Poison Ivy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also ich bibn mir nicht sicher mit dem AK Fluch, aber hat im vierten Teil nicht Prof. Moody gesagt ist gibt nur einen der den Fluch überlebt hat?? Und es muss vor Harry ja schon mal gute Zauberer gegeben haben, oder? Die sich gegen den Fluch hätten waffnen können Keine Ahnung

Ich habe mir von der Szene einfach mehr versprochen, im ganzen hatte die Minesterium Szene viel Action aber es fehlte einfach was. Ich habe fest damit gerechnet das man im Kino die Leute schluchzen hört oder so, aber bei allen war das das gleiche..Wie jetzt ?? Schon tot ?? Und jetzt??
12.07.2007 08:34
LupinsLove LupinsLove ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33610.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Alter: 38
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch, man hätte sich mehr ans Buch halten können. Mich hat der Avada Hedavra da auch sehr verwundert. Überflüssig meiner Meinung nach.
Sie häten einfach einen Stupor oder sonstwas nehmen können, der Sirius aus dem Gleichgewicht bringt, sodass er durch den Vorhang fällt.

Und für mich sah es auch so aus, als wäre er durch den Avada Kedavra gar nicht sofort gestorben. Wie auch immer das möglich gewesen sein soll.

Versteh ich nicht...

Was die Tragik der Szene angeht... die war im Buch auch nicht wirklich vorhanden. Da wurde auch nur so ganz beiläufig erwähnt... "oh, Sirius fiel durch den Vohang... ach er ist jetzt tot." Whuuuuuuuut?
Trotzdem hat mich die Szene beim Lesen damals sehr mitgenommen. Genauso wie jetzt auch im Kino. Gerade dieses total unnötige durch-den-vorhang-fallen macht die Sache ja so dramatisch/tragisch.

Deswegen ärgert mich der Avada Kedavra doppelt, weil er aus Sirius Tod keinen dummen Unfall mehr macht, der eigentlich total sinnlos und unnötig gewesen wäre (was meiner Meinung nach seinen Tod wirklich zum bisher tragischsten in allen Büchern macht), sondern ihn durch einen ANgriff sterben lässt. Das macht einen großen Unterschied.

__________________
''
12.07.2007 11:15 LupinsLove ist offline E-Mail an LupinsLove senden Homepage von LupinsLove Beiträge von LupinsLove suchen Nehme LupinsLove in deine Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Showdown im Ministerium - Der Tod von Sirius Black

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH