Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Image und Wirklichkeit von Kampfsportarten (Forum: Sport)   26.07.2013 18:19 von Polaris   4.868 11   03.09.2013 13:32 von Hermione II  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Sport » Selbstverteidigung/Kampfsport » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was haltet ihr von Kampfsport/Selbstverteidigung
Find ich super!!! Ich betreibe es momentan auch. 32 46.38%
Find ich super!!! ich betreibe es aber momentan nicht. 18 26.09%
Find ich ganz gut, aber ich betreibe es nicht. 11 15.94%
Find ich ganz gut und bin auch in einem Verein (o.ä.). 7 10.14%
Find ich schlecht. Betreibe es aber gerade nicht aktiv. 1 1.45%
Find ich schlecht, mache es aber gerade trotzdem (Schule oder so). 0 0.00%
Insgesamt: 69 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Selbstverteidigung/Kampfsport 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Geschockt Das sind aber schon einige Verletzungen! Alle vom Training?!

Einmal die Woche wäre mir persönlich zu wenig. Allerdings kann ich verstehen, dass du wenig Zeit hast, war bei mir früher auch so. Trotzdem bin ich froh, dass ich jetzt mindestens dreimal pro Woche meinen Stress loswerden kann. Ich denke, sonst wäre ich schon längst in Richtung Burnout unterwegs, so wie leider (viel zu) viele meiner Kolleginnen und Kollegen. Krank

Grinsen In der Nähe von Aachen habe ich Verwandte, die ich ja mal spontan besuchen könnte. breites Grinsen Für ein regelmäßiges Training wär's mir aber zu weit. Weinen

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
15.03.2013 12:09 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Hermione II Hermione II ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41820.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29

Themenstarter Thema begonnen von Hermione II


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach, das freut mich aber, dass mein Thread immer noch lebt! Grinsen Noch mehr freut es mich, dass ich jetzt auch wieder dazu beitragen kann! Grinsen

Ich hab nämlich vor einem halben Jahr mit Ninjutsu angefangen und bin da momentan total begeistert! Ich bin ja gar kein Fan von Judo/Karate/usw, das ist mir viel zu theoretisch und wettkampforientiert. Vorher hab ich ja eine Stilrichtung vom Jiu-Jitsu gemacht, hatte dann länger Pause und bin jetzt eben beim Ninjutsu dabei.
Kann ich auch seehr empfehlen!
Was ich so im Thread hier gelesen habe: So hart ist unser Aufwärmtraining aber auch nicht. Fröhlich Also manchmal machen wir Übungen, die schon anstrengend sind, aber so schrecklich ist es eigentlich nicht. breites Grinsen Fallschule machen wir auch jedes Mal relativ ausführlich, aber auch die finde ich jetzt nicht so schlimm, im Gegenteil, gerade Hechtsprünge machen mir echt Spaß. Grinsen
16.03.2013 16:17 Hermione II ist offline E-Mail an Hermione II senden Beiträge von Hermione II suchen Nehme Hermione II in deine Freundesliste auf
Amaya Amaya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62713.jpg

Dabei seit: 17.03.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,
ich mache auch Kampfsport breites Grinsen Seit 11 Jahren Judo und seit 7 Jahren Ju-Jutsu- ich liebe es einfach, das ist meine Welt <3 In beiden Sportarten habe ich den blauen Gürtel Augenzwinkern
Eure Amaya

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amaya: 17.03.2013 19:42.

17.03.2013 19:39 Amaya ist offline Beiträge von Amaya suchen Nehme Amaya in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ein Familienmitglied betreibt seit ca. fünf Jahren intensiv Ninjutsu (d.h. zweimal pro Woche, mehr geht nicht wegen je 1,5 Std. für An- und Abreise per Bus, Bahn, S-Bahn und Straßenbahn) und ich schaue ab und zu mal rein. Auch für unbedarfte Zuschauer sehr unterhaltsam anzusehen. Augenzwinkern



Das ganz gewiss! Friends Das Dojo in unserer Nähe hat in den fünf Jahren jedenfalls gewaltigen Mitgliederzulauf.



Doch, euer Aufwärmtraining ist echt heftig! Augenzwinkern Zumindest in der Gruppe der fortgeschrittenen jungen Erwachsenen, bei der ich hin und wieder zugucke. Muss aber wohl auch so sein, damit sie sich ausgelastet fühlen. Augenzwinkern

Eure Fallschule ist ja auch extrem. Der Sensei hat mir damals erklärt, dass er überhaupt erst vom Karate zum Ninjutsu gekommen sei, weil er sich bei einem Karatekampf bei einem Sturz verletzt hatte und er anschließend eine Kampfkunst suchte, die nicht nur in der Halle unter Trainingsbedingungen "funktioniert", sondern jederzeit, überall, gegen jede Art von Gegner...

In meinem (WTF) Taekwondoverein trainieren wir häufig Fallschule, auch Hechtsprung und ein wenig Akrobatik für diejenigen, die das können & mögen. Unser Trainer meint, dass man ja jederzeit mal einen unglücklichen Treffer kassieren kann, und wenn man dann noch unglücklicher stürzt, ist gleich was gebrochen, gezerrt oder gerissen.

Ich weiss, dass Fallschule gerade von den älteren Schülern (wie mir!) nicht gerne trainiert wird, weil man danach den übelsten Muskelkater aller Zeiten Verärgert kriegen kann oder Migräne (ich hatte früher fast jedes Mal einen Anfall nach Falltraining, aber das hat sich mit besserer Technik inzwischen zum Glück erledigt), Kopfschmerzen oder Zerrungen vorkommen. Seit ich endlich wieder Sport mache, habe ich mich auch noch nicht bei einem Sturz verletzt. Scheinheilig

Der "Ninja" in unserer Familie hat übrigens kürzlich an einem Snowboard-Einführungslehrgang teilgenommen und als einziger in seinem Kurs die Woche mit total viel Spaß & ohne Verletzung überstanden - Fallschule sei Dank!



Winken

Nicht schlecht! Top Judoka sind echt fit beim Fallen und im Bodenkampf die Besten - einer aus meiner Taekwondomannschaft kommt vom Judo und ist echt Spitze (auch im Taekwondo).

Ich konnte bei Ju-Jutsu noch nie zusehen - wie sieht euer Training denn so aus?

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
19.03.2013 17:01 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Amaya Amaya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62713.jpg

Dabei seit: 17.03.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey, ja, das kommt ganz drauf an Augenzwinkern ) Ich bin persönlich im Wettkampfbereich, dh. wir trainieren Schnelligkeit, Kraftausdauer usw usfort. Grinsen ) Kommt natürlich auch auf die Trainingsperiode an.
LG Amaya

__________________

19.03.2013 18:59 Amaya ist offline Beiträge von Amaya suchen Nehme Amaya in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wettkampf trainieren wir auch, allerdings geht mein Verein ausschließlich zu Formentunieren (Poomsae). Augenzwinkern Die Älteren unter uns (über 30) machen allerdings ohnehin keine richtigen Wettkämpfe mehr, nur noch Sparring und eben die Poomsae.

Wir machen auch Selbstverteidigung, dieser Part interessiert mich am meisten Cool Darum teste ich zusätzlichgerade einen Verein, der "All Style Selbstverteidigung" macht. Ist relativ Taekwondo-lastig, hat aber lt. Aussage des Trainers auch einige Elemente aus Hapkido und Ju-Jutsu. Die drei Mal, als ich am Training teilgenommen habe, wurden allerdings fast ausschließlich Taekwondotechniken angewandt.

Edit:

Ich bin inzwischen auf ein sehr interessantes Buch gestossen: (bescheuerter Titel: Nicht abschrecken lassen!) von Ralf Pfeifer.

Darin veröffentlicht der Autor in für die Alllgemeinheit verständlicher Form seine Doktorarbeit "Mechanik und Struktur der Kampfsportarten" im Bereich der Sportwissenschaften: Auf Basis der Physik untersucht er verschiedenste Kampftechniken auf ihre praktische Effizienz hinund trennt dabei oft genug Mythos von Naturwissenschaft. Sehr aufschlussreich, sofern man kein völliger Physik-Allergiker ist und ein paar Formeln und Diagramme in einem flüssig und mit Humor geschriebenen Text abkann. Besonders interessant fand ich die "Ratschläge für Trainer" sowie den Rat, sich in anderen Kampfsport bzw. -kunstarten umzusehen. Applaus

Kennt sonst noch jemand Bücher über Kampfsport oder Kampfkunst, die er/sie empfehlen kann?

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 22.04.2013 14:24.

19.03.2013 21:15 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Sport » Selbstverteidigung/Kampfsport

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH